[Modul] Shelly Gen2+

Hallo @KaiS,

ich habe hier noch den “Pill” von Shelly. Kannst du den eventuell auch noch einbinden? Den Debug mit meinen zwei Sensoren habe ich mal angehangen.

Gruß Mike

dump.txt (23,1 KB)

Hallo Kai,
hätte noch eine fehlende Übersetzung beim Shelly EM-50 für Kanal 2 für den Gesamtverbrauch.

Das wird in der nächsten Version gefixt sein, danke.

Grüße,
Kai

Ich kann das nicht nachstellen, Symcon mal neu gestartet?

Das sollte die Wirkleistung sein.

Grüße,
Kai

Es gibt eine neue Beta Version.

Neu: Virtuelle Komponenten, es wird nun gepürüft, ob die Variable schreibbar sein muss, oder nicht. Zusätzlich werden min und max Werte beachtet, wenn diese vorhanden sind.
Fix: Übersetzungen

@goran, wenn du die virtuellen Komopnenten in der Form aktivierst, müssten die Variablen für die Wallbox auch angelegt werden, kannst du das mal testen?

@fschult2001, konntest du das mit den virtuellen Komponenten mal testen?

Grüße,
Kai

Hallo Kai,
habe es gerade nochmal versucht, wenn ich auf Komponenten auslesen drücke kommt immer noch diese Meldung:

Kann ich die Variablen vom Modul umbenennen oder werden die wieder überschrieben beim aktualisieren des Moduls.

Moin,

bei mir tritt dieser Fehler ebenfalls auf:

Fatal error: Uncaught ArgumentCountError: Too few arguments to function SHY_getComponentsViaStatus(), 1 passed in /- on line 3 and exactly 2 expected in /var/lib/symcon/scripts/__generated.inc.php:2019
Stack trace:
#0 /-(3): SHY_getComponentsViaStatus(52099)
#1 {main}
  thrown in /var/lib/symcon/scripts/__generated.inc.php on line 2019

Ein Neustart von Symcon bring leider keine Abhilfe.

Nachdem ich ein Shelly im Konfigurator Gen2+ angelegt hab, öffne ich das Shelly-Device und klicke auf “Komponenten auslesen”. Dann kommt die Fehlermeldung.

Das hatte ich gestern auch schon. Das Gerät, welches gestern den Fehler ausgelöst hat, wurde heute , nachdem ich das Update vom Shelly-Modul installiert habe, erkannt und kann nun benutzt werden.
Grüße aus Münster

Hallo Kai,

ja super. Es werden Variablen angelegt, ob es alle sind kann ich noch nicht sagen. Enttäuschend ist das augenscheinlich kein Summenzähler für die Arbeit vorhanden ist und ich bin mir nicht sicher ob überhaupt die aktuelle Ladeleistung angezeigt wird.

Aber ich muss erst mal validieren ob diese Daten überhaupt vorhanden sind.

Prüfe das mal, wenn etwas fehlt, dann schauen wir nochmal.

Grüße,
Kai

ich habe ins debug geschaut, hier sind ja schon einige Missing Ident aufgeführt, so z.b. der Summenzähler oder Strom/Spannung je Phase

dump.txt (4,1 KB)

gruß

Moin Kai,

ich knüpf hier nochmal an den bei meiner Installation auftretenden Fehler beim Auslesen der Komponenten im Shelly Device an:

Hab mir mal erlaubt im Source etwas zu stöbern:

Die Funktion

function SHY_getComponentsViaStatus($InstanceID, $ShellyMQTTGTopic)

erwartet zwei Paramter, die Form liefert aber nur einen:

{
            "type": "Button",
            "caption": "Read Componentes (get Variables)",
            "onClick": "SHY_getComponentsViaStatus($id);"
        },

Aber selbst mit übergebenen ShellyMQTTTopic geht es nicht weiter, da das Shelly Device nicht mit der erwarteten Modul ID antwortet.

Ich bin hier mit meinem Latein am Ende, vielleicht hilft es ja.

Grüße aus Münster

Ich hab jetzt zwei Shelly Plug M Gen3 am laufen und sie werden auch erkannt im Konfigurator. Allerdings steht bei Gerätetyp noch “Unknown (S3PL-30110EU)” .. Wie kann ich da helfen? In der ShellyModels.php steht das Modell auch als Plug S Gen3 drin

Hier das gleiche Problem

Hallo Kai,

kannst du mit meine Missing Idents aus dem debug was machen?

danke und Gruß