[Modul] Shelly Gen2+

Hallo,

konnte es gerade testen.

Die Button funktionieren schon mal. Super!

Die anderen Komponenten erzeugen noch keine Reaktion bei mir. Nur so als Zwischenrückmeldung)

Viele Grüße

Wo werden die denn angezeigt? Die Version habe ich noch nicht online gestellt.
Oder was meinst du? Kannst du mal ein Screenshot posten?

Grüße,
Kai

Bei Ereignis und bei Ereigniskomponente

Achso das gab es schon immer.
Ich habe tatsächlich hier schon eine Version, die extra Variablen anlegt, die auch schaltbar sind.
Ich muss es aber noch etwas testen.

Grüße,
Kai

Hi Kai,

die Abrage “getComponents” brachte kein Ergebniss:

code 404
message „No handler for Shells.getComponents“

GetStatus brachte:

ble
addr „48:f6:ee:ab:df:4e,p“
flags
0 „advertising“
bthome {}
cloud
connected true
mqtt
connected true
service:0
etag „2787cfcc5575d1fb1266889d391d2d01“
state „running“
stats
mem 1650
mem_peak 1964
sys
mac „48F6EEABDF4C“
restart_required false
time „16:54“
unixtime 1785250478
last_sync_ts 1785250224
uptime 431
ram_size 274248
ram_free 93572
ram_min_free 71980
fs_size 1048576
fs_free 536576
cfg_rev 37
kvs_rev 0
schedule_rev 1
webhook_rev 0
btrelay_rev 0
available_updates {}
reset_reason 1
utc_offset 7200
wifi
sta_ip „192.168.178.59“
status „got ip“
ssid „Fritzbox-7360“
channel 6
rssi -78
bssid „34:31:c4:ed:d7:12“
sta_ip6
0 „fe80::4af6:eeff:feab:df4c“
1 „2003:ec:174c:df00:4af6:eeff:feab:df4c“
ws
connected false

Tippfehler Shelly nicht Shells.
Das andere ist aber auch nicht korrekt, du müsstest eine JSON Ausgabe erhalten.

Grüße,
Kai

{"components":[{"key":"ble","status":{},"config":{"rpc":{"enable":false}}},{"key":"boolean:200","status":{"value":false,"source":"rpc","last_update_ts":1785255000},"config":{"id":200,"name":"Start Charging","meta":{"ui":{"view":"toggle","titles":["Off","On"]}},"persisted":true,"default_value":false,"owner":"service:0","access":"crw"},"attrs":{"owner":"service:0","role":"start_charging"}},{"key":"bthome","status":{},"config":{}},{"key":"cloud","status":{"connected":true},"config":{"enable":true,"server":"shelly-155-eu.shelly.cloud:6022/jrpc"}},{"key":"enum:200","status":{"value":"charger_free","source":"sys","last_update_ts":1785249172},"config":{"id":200,"name":"Charger state","options":["charger_free","charger_insert","charger_free_fault","charger_wait","charger_charging","charger_pause","charger_end","charger_fault"],"meta":{"cloud":["log"],"ui":{"view":"label","titles":{"charger_free":"Free","charger_insert":"Insert","charger_free_fault":"Free fault","charger_wait":"Wait","charger_charging":"Charging","charger_pause":"Pause","charger_end":"End","charger_fault":"Fault"}}},"persisted":false,"default_value":"charger_free","owner":"service:0","access":"cr"},"attrs":{"owner":"service:0","role":"work_state"}},{"key":"mqtt","status":{"connected":true},"config":{"enable":true,"server":"192.168.178.85:1883","client_id":"eve01-48f6eeabdf4c","user":null,"ssl_ca":null,"topic_prefix":"eve01-48f6eeabdf4c","rpc_ntf":true,"status_ntf":true,"use_client_cert":false,"enable_rpc":true,"enable_control":true}},{"key":"number:200","status":{"value":6,"source":"sys","last_update_ts":1785250638},"config":{"id":200,"name":"Current limit","min":6,"max":16,"meta":{"ui":{"view":"slider","unit":"A"}},"persisted":false,"default_value":8,"owner":"service:0","access":"crw"},"attrs":{"owner":"service:0","role":"current_limit"}},{"key":"number:201","status":{"value":0,"source":"sys","last_update_ts":1785250637},"config":{"id":201,"name":"Session energy","min":0,"max":9999999999,"meta":{"ui":{"view":"label","unit":"kWh"}},"persisted":false,"default_value":0,"owner":"service:0","access":"cr"},"attrs":{"owner":"service:0","role":"energy_charge"}}],"cfg_rev":40,"offset":0,"total":14}
{"ble":{},"bthome":{},"cloud":{"connected":true},"mqtt":{"connected":true},"service:0":{"etag":"2787cfcc5575d1fb1266889d391d2d01","state":"running","stats":{"mem":1659,"mem_peak":1998}},"sys":{"mac":"48F6EEABDF4C","restart_required":false,"time":"13:34","unixtime":1785324854,"last_sync_ts":1785324260,"uptime":74230,"ram_size":274632,"ram_free":124688,"ram_min_free":95780,"fs_size":1048576,"fs_free":536576,"cfg_rev":40,"kvs_rev":0,"schedule_rev":1,"webhook_rev":0,"btrelay_rev":0,"available_updates":{},"reset_reason":1,"utc_offset":7200},"wifi":{"sta_ip":"192.168.178.59","status":"got ip","ssid":"Fritzbox-7360","channel":6,"rssi":-90,"bssid":"34:31:c4:ed:d7:12","sta_ip6":["fe80::4af6:eeff:feab:df4c"]},"ws":{"connected":false}}

Hallo alle zusammen,

könnt Ihr mir bitte Vielleicht auf die Sprünge helfen, irgendwie will dieser Modul und das ältere die Shellys nicht wirklich einbindne, einer mach es bei dimmergen3 sehe alles aber steuern geht es nicht. Wenn ich aus der Shelly app schalte, da kommen ändrungen rein. Vielleicht übersehe ich was banales? Pro rgbww Dimnmer macht das Modul nur eine Variable rein, ob es erreichbar ist, ist immer auf offline:

Vielen dank schon mal für die Tipps.

Symcon ist diese Version:f2880badc0d6. Module habe ich sogar auf Beta gestellt, Shellys haben neuste Updates.

Grüße

Laut dem Objektbaum sind Helligkeit und Status steuerbar.

1 „Gefällt mir“

Leider nicht Meister,

Aus der Symcon App geht es nicht. Aus der Verwaltungskonsole auch nicht, wenn ich variable verändern möchte. Auch nicht wenn ich auf Instanz gehe und auf Befehl testen. Daten kommen erst rein, wenn ich im Shelly App, an oder ausschalte.

Die Instanz und die Variablen für dieses Gerät werden auch nicht erstellt:

(Edit: Instanz doch aber nur eine Variable “Erreichbarkeit” welches immer offline ist)

https://shellyparts.de/products/shelly-pro-rgbww-pm?variant=46466393932043&country=DE&currency=EUR&utm_medium=product_sync&utm_source=google&utm_content=sag_organic&utm_campaign=sag_organic&gad_source=1&gad_campaignid=20020760286&gclid=CjwKCAjwj7HTBhBiEiwA8s35OpMvg3a5zLrJ-FkvrWXoN36jBzmKCrKc-RXBHPx1dlqftj0B44uUUBoC9dEQAvD_BwE

Das Gerät ist eingestellt als Profil “5 Lampen”

Grüße

Ich kann dir nur sagen, dass dieser Screenshot vom dir die Variablen Status und Helligkeit als Bedienbar ausweist.

Wenn es nicht geht, dann mehr Infos und Screenshots (z.b. Tile Visu oder Webfront)

1 „Gefällt mir“

Warum werden denn eigentlich im Konfigurator unterhalb jedes Geräts nochmal 3 oder mehr weitere Geräte/Instanzen angezeigt. Also cloud/Switch/wifi? Wenn ich diese erstelle dann sind diese Daten doch identisch mit denen in der “Haupt”-Instanz?

gruß

Die Shellies können als komplettes Gerät angelegt werden, oder aber die einzelnen Komponenten des Shellies.

Quelle: Dokumentation

RTFM :rofl:

Danke für die schnelle aufklärung

1 „Gefällt mir“

Dankeschön für die Anteort.

Vielleicht übersehe ich was banales? Hab heute die neuste Beta installiert, Modul ist auf Beta. Das Modul sieht ja die Shellys, erstellt jedes man nur die Erreichbarkeit. Selbst wenn man es aufklappen tut, wo z.b. Light1 steht, wird als eigene Instanz erstellt, aber auch nur mit der Variable Erreichbarkeit.

So sieht das Modul:

Das wird erstellt:

Da wo die Uhrzeit bei ist, da hatte ich die Variable versucht zu ändern / Befehl ändern.

Ich verstehe das gerade nicht wirklich… Shellys haben neuste updates (Stable).

Oder sitzt der Bock bei den Einstellungen hier irgendwo:?

Wäre für jeden Tipp dankbar, hab nicht mal ne Idee woran es liegen könnte.

Danke viel malls.

Grüße

…hatte das gleiche Problem schon öfters. Hast du mal in der Instanz den Schalter für debug aktiviert und deaktiviert so das die Instanz neu gespeichert werden muss? Dann kommen die Variablen.

1 „Gefällt mir“

Dankeschön :ok_hand:. Wie es ausschaut lag es daran. Habe Debug aktiviert und die daten kamen rein.

Werde mal testen, bei ersten dimmer3 gingen die Daten rein.

Vielen vielen Dank

1 „Gefällt mir“

Es gibt eine neue Beta Version.
Mit dieser Version können die virtuellen Komponenten angelegt werden und Variablen können über einen Button ausgelesen werden, wenn diese nicht korrekt angelegt wurden.

Grüße,
Kai

beim auslösen des Buttons bekomme ich diese Fehlermeldung:

Ich hätte da nochwas. Der Shelly Plus1PM hat bei diesem Modul keine Variable für Leistung. In dem alten Modul war das vorhanden oder ist das die Wirkleistung Variable im neuen Modul?

Hi Kai,

bist du bezüglich der Wallbox auch weitergekommen? Haben die Daten weitergeholfen?

Danke und Gruß