[Modul] Rollladensteuerung (BlindControl)

Du Anzahl der Gruppen ist beliebig. Es können bis zu sieben sein. Wichtig ist nur, dass es pro Gruppe nur eine Auf-Zeit gibt. In deinem Eingangsbeispiel hattest du am Samstag/Sonntag zwei Aufzeiten (gelb). Deswegen die Fehlermeldung.

Den Wochenplan kannst du natürlich beliebig ändern.
Damit der Rollladen aber nicht hektisch hoch und runter fährt, gibt es bei den Expertenparametern einstellbare Wartezeiten.

Hi,

jaaaaa Moment, das macht ja aber das IPS selber.

Wenn ich z.B. folgende Zeiten eintrage.

07:00 - 23:00 --> runter
23:00 - 07:00 --> hoch

das macht IPS automatisch so

Gruß

Genau das geht nicht. Was willst du denn erreichen? Tagsüber den Rollladen runter und nachts hoch?
Dafür ist der Punkt “Beschattung”.

Hi,

also jetzt verstehe ich doch nur noch Bahnhof. Ok, also wenn ich doch eine Wochenplan mit 7 Tagen erstelle,
und entsprechend zwei IDs für Aktionen rein anlege, dann kann ich hoch und runter fahren lassen.

Jetzt möchte ich im Wochenplan am Montag den Rolladen morgens rauf fahren lassen
und Abends runter. Daraus ergeben sich zwei Aktionen, klar es sind zwei Zeiten.

Wenn ich dich aber jetzt richtig verstehe, kann ich mit nur einer Zeit am Tag was erreichen ?
Das geht ja gar nicht vom Wochenplan her, wie kann man denn dort nur eine Zeit eintragen ?

Vor allem macht das für mich gerade keinen Sinn.

Ich würde mir vorstellen das ich an sieben Tagen meine Rolladen unterschiedlich rauf und runter fahren kann.

Alles andere ist für mich unverständlich, nur eine Zeit am Tag zu haben, oder ?

Gruß

Es ist eigentlich ganz simple: pro Tag darf es nur einen Zeitraum geben, an dem der Rollladen oben sein soll.

Ich kann aber das nicht anders eingeben das gibt das IPS nicht her …

Man muss von bis eingeben … da kommen automatisch zwei Zeiten raus …

Gib dich bitte mal im Wochenplan von 07:00 -23:00 ein … die zweite Zeit ergibt sich dann automatisch …

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Dann ist doch alles richtig: du hast nur einen Zeitraum zur Aktion 2 (hoch). Und zur Aktion 1 (runter) darfst du null, einen oder zwei Zeiträume haben.

Hallo
Bekomme eine Fehlermeldung beim Gruppenmaster:

Error: Warning: Objekt mit Ident Activated wurde nicht gefunden…
\BlindControl\BlindController\module.php</b> on line <b>128</b><br />

Die Idents sind bei mir aber in Grossschreibung „ACTIVATED“.

Das schaue ich mir an. Vielleicht sind idents case sensitiv.

Nicht nur vielleicht. Ganz bestimmt sogar :smiley:
Michael

erstmal erledigt … wir sprechen uns dann bei Gelegenheit darüber, danke erstmal …

Trotzdem eine Klasse arbeit die du da geleistet hast …

Gruß
MacToolz

Hi,

kannst du mir sagen was Fehlercode 215 bedeutet. Das Problem was ich habe ist immer noch das Thema Wochenplan.

Gruß

STATUS_INST_DAYSTART_ID_IS_INVALID = 215;

Deine ID zum übersteuernden Tagesanfang ist nicht korrekt. Hast du die Id bewusst gesetzt?
Da ist eine String Variable gefordert.

Es fehlt noch die passende Fehlermeldung.

Ja die habe ich bewusst gesetzt …

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

@bumaas

schau mal was mir IPS an einer Meldung auswirft !!!


10.06.2019 20:29:50 | KernelMT | InstanzManager: Fehler bei Instanz #56547, Meldung VM_UPDATE: <br />
<b>Notice</b>:  Instance 56547: ThresholdIDHighBrightness === 0 and ThresholdIDLowBrightness === 0 in <b>C:\IP-Symcon\modules\.store\de.bumaas.blindcontrol\BlindController\module.php</b> on line <b>1175</b><br />

Gruß

Bei der Instanz scheinst du eine Beschattung nach Helligkeit eingetragen zu haben, aber keine Schwellwerte.

Hallo Bumaas,

erst mal vielen Dank für Dein tolles Modul.

In Deiner Doku schreibst Du:


Sonderfall: werden sowohl offene Kontakt zum Schließen als auch zum Öffnen des Rollladens erkannt (z.B. die Tür ist offen und es regnet), dann erhalten die Kontakte zum Öffnen Vorrang.

Ich bräuchte bei manchen meiner Rollos genau den umgekehrten Fall. Ein Kontakt zum Schließen des Rollos muss Vorrang zum Öffnen Kontakt haben.

Könntest Du in einer neuen Version Deines Moduls dieses „Vorrang Verhalten“ z.B. durch einen Schalter in den „Experten Einstellungen“ konfigurierbar machen?

Aus (Default) -> Kontakte für Öffnen haben Vorrang
Ein -> Kontakte für Schließen haben Vorrang.

Das wäre echt super.

Welches Anwendungsbeispiel hast du?

Anwendungsbeispiel wären unverschlossene Terrassentüren oder gekippte Fenster im Erdgeschoss wenn der Status des Hauses auf „abwesend“ gesetzt wird.

In diesem Fall sollen die Rollos an den unverschlossenen Türen komplett herunter fahren und sich auch nicht durch die Automatik wieder öffnen. Bei gekippten Fenster sollen die Rollos bis zur Lüftungsstellung herunterfahren.

Du willst die Rollläden also in Abhängigkeit von „abwesend“ fahren. Für geöffnete Fenster/Türen soll gelten, dass die bei Abwesenheit schließen sollen und bei Anwesenheit öffnen. Den Schalter „Vorrang Verhalten“ willst du dann in Anhängigkeit der Abwesenheitsvariable umsetzen.

Habe ich es so richtig verstanden? Dann wäre es vielleicht am sinnvollsten, den Schalter als einen Verweis auf eine Variable auszulegen.