[Modul] Rollladensteuerung (BlindControl)

In meinem Beispiel prüfe ich mit einem externen Script, ob von außen zugängliche Fenster/Türen geöffnet sind und der Status auf Abwesend geschaltet wird.

Es wird dann eine Push-Meldung generiert. Wenn darauf aber keiner reagiert und diesen Zustand korrigiert, möchte ich im zweiten Schritt zur „Risikominimierung“ die entsprechenden Rollos durch das Setzen einer Variablen herunterfahren lassen.

Diese Variable ist in Deinem Modul mit einem Schließen Kontakt verknüpft. Der Türschalter ist mit dem Öffnen Kontakt verknüpft, da ich mich bei Anwesenheit und geöffneter Tür ja auch nicht durch die Automatik aussperren will.

Jetzt haben wir hier die Besonderheit, dass das Rollo sich nun schließen soll, obwohl der Türkontakt öffnen das Rollo eigentlich offen halten soll.

Leider funktioniert dieser Anwendungsfall nicht. Das Rollo fährt nicht runter weil Öffnen UND Schließen aktiviert sind und die Priorität hardcoded auf Öffnen steht.

Meiner Meinung nach wäre es am besten, diese Priorität (Öffnen vs. Schließen) konfigurierbar zu machen.

Habe nach Urlaub am Wochenende alle Module und IPS upgedated.
Seitdem habe ich folgende Fehlermeldung, es wurde in der Steuerung nichts editiert:

12.06.2019, 11:21:40 | KernelMT | InstanzManager: Fehler bei Instanz #37351, Meldung VM_UPDATE: <br />
<b>Warning</b>:  Objekt mit Ident ACTIVATED wurde nicht gefunden in <b>C:\IP-Symcon\modules\.store\de.bumaas.blindcontrol\BlindController\module.php</b> on line <b>775</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  Objekt mit Ident ACTIVATED wurde nicht gefunden in <b>C:\IP-Symcon\modules\.store\de.bumaas.blindcontrol\BlindController\module.php</b> on line <b>125</b><br />

Bei welcher BlindControl Version bist du?

Ich habe Beta installiert.

In welchem Kontext tritt der Fehler auf? Nur in der Startphase?

Die Meldung kommt immer wieder.

Seltsam. Existiert denn unter der Instanz die Statusvariable mit dem Ident ‚ACTIVATED‘?

Wenn nicht, bitte einmal ein ApplyChanges auf die Instanz durchführen, dann sollte sie angelegt werden.

Es gibt eine neue Version 2.0 als Beta im Store.

wichtig:
Es wurden drei Properties umbenannt (in Klammern die alten Namen):

  • NightBlindLevel (NightLevel)
  • BlindLevelLessBrightnessShadowingBrightness (LevelLessBrightnessShadowingBrightness)
  • BlindLevelHighBrightnessShadowingBrightness (LevelHighBrightnessShadowingBrightness)
    Die Inhalte sind nach der Umstellung leider verloren. Falls die Eigenschaften genutzt wurden, bitte notieren und wieder einpflegen. Im Notfall kann man sie auch aus alten Settings Dateien wieder herauslesen.

neu:

  • Unterstützung von Lamellen
  • manuell angefahrene Positionen werden nach dem Öffnen und Schließen eines Kontaktes wieder angefahren
  • bei DeactivationManualMovement = 0 wird die automatische Bewegung nach einem manuellen Eingriff bis zum Tag/Nacht Wechsel ausgesetzt
  • die Priorität bei konkurrierenden Kontakten zum Öffnen und zum Schließen kann eingestellt werden

korrigiert:

  • Bilder in der Readme wurden nicht korrekt angezeigt
  • verbesserte Helligkeitsauswertung (Berücksichtigung des aktuellen Wertes)

Für die Unterstützung von Lamellen gilt die gleiche Voraussetzung wie auch für Rollladen: die Lamellenposition muss sich stufenlos über RequestAction setzen lassen können. Die Voraussetzung lässt sich bequem im Testbereich der Instanz überprüfen.

Gruß

Burkhard

Der Name der Variable war nicht in Großbuchstaben, so wie Du geschriben hast.
Habe diesen geändert auf Großbuchstaben, so wie Du geschrieben hast.

-> Fehlermeldung scheint weg zu sein

Wenn nicht, bitte einmal ein ApplyChanges auf die Instanz durchführen, dann sollte sie angelegt werden.

Wie mache ich das?

Ich meinte den Ident, nicht den Namen. Der Name spielt keine Rolle.
Grundlagen — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Ein ApplyChanges wird durchgeführt, wenn du eine Änderung an der Instanz vornimmst. Oder auch mit
IPS_ApplyChanges — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Schon seltsam, wenn der Fehler jetzt weg ist :confused:

Hallo Burkhard,

wie komme ich auf die 2.0 :confused:
Hab im Store auf Beta gewechselt, aber es wird immer 1.4 angezeigt. Auch ein Neustart hat nichts gebracht. Hab ich da was übersehen?
Oder muss ich jeden Rollladen neu anlegen, um die neuen Funktionen zu haben?

Peter

Was soll der Ident sein, es gibt nur einen Typ, das kann jedoch nicht der Ident sein, denn der Typ ist ja eher Variablen-Typ? :confused:

Ident ACTIVATED ?

Es gibt auch keine Spaltenübersrift Ident und in der verlinkten IPS Beschreibung wird von einem Ident geschrieben, jedoch gibt es in der Beschreibung mehr Parameter als in der Auswahl Spalten.

Oder meinst Du mit Ident die Statusvariablen die zur Instanz gehören?

Wenn du auf eine Variable gehst und dann mit rechte Maustaste „Object bearbeiten“ dann siehst du die Ident!

Und zwar hier:

Sorry, da hatte ich einen Schritt vergessen. :slight_smile:

Jetzt gehts!

Danke :slight_smile:

Servus,

seit dem vorletzen Update nach funktioniert die Beschattung nach Helligkeit nicht mehr.
Seit Tagen schau ich in die Konfiguration.

Heute nach dem 2.x update habe ich festgestellt dass in allen Instanzen einige Parameter auf ‚0‘ gestellt waren:

  • Wochenplan, Nachtposition, Rolladenposition
  • Beschattung nach Helligkeit, Rolladenposition geringe Helligkeit
  • Beschattung nach Helligkeit, Rolladenposition höhere Helligkeit

Vorhin (16:27:40) hat der Rolladen geöffnet bei einer helligkeit von über 5200 Lux, obwohl der erste schließwerte von 4900 Lux noch überschritten ist.

Auch am anderen Rolladen ist dies so, diesen habe ich jedoch deaktiviert und von Hand geschlossen.
Als Test folgendes eingestellt:
Automatik aus
schließen nach helligkeit normal 1200 Lx - 50%
schließen nach helligkeit hell 4000 Lx - 75 %
Aktuelle helligkeit 2300 Lx
Rolladen Position 90 %
Automatik ein
… Arbeitet … Der Rolladen wurde geöffnet … 0%

BlindController-009-SteuerungHelligkeitFehler-004.PNG

Hallo Peter,

du hast Recht, mit 2.0 (und der Unterstützung von Lamellen) wurden drei Properties umbenannt:

  • NightBlindLevel (NightLevel)
  • BlindLevelLessBrightnessShadowingBrightness (LevelLessBrightnessShadowingBrightness)
  • BlindLevelHighBrightnessShadowingBrightness (LevelHighBrightnessShadowingBrightness)

Dadurch gingen leider die alten Einstellungen verloren:(

Deinen Testfall zur Beschattung kann ich leider noch nicht nachvollziehen.
Könntest du mir da die Debugausgaben (ab ‚Automatik ein‘) zukommen lassen?

Gruß

Burkhard

Servus Burkhard,

log per E-Mail gesendet.
Danke im Voraus

PS: Schade dass Du keinen Hinweis mit eingearbeitet hast, der darauf hinweist, dass die Parameter neu gesetzt werden müssen nach dem Update. :frowning:

Hallo Burkhard,
ich versuche mich gerade an deinem BlindController Modul. Ist ja ein sehr aufwändiges Modul geworden. Mit der Webkonsole ist die Bearbeitung des Moduls recht nervig da die Webonsole doch sehr langsam ist. Aber auch auf der Legacy Konsole ist das bearbeiten nicht so einfach. Da sie bisher nicht für hochauflösende Grafiksysteme angepasst wurde ist vieles nicht lesbar.

Kannst du da etwas anpassen? Platz müsste auch auf anderen Systemen genug sein.