[Modul] Rollladensteuerung (BlindControl)

Hi,

also irgendwie verstehe ich das mit dem Wochenplan nicht so ganz.
Es kommt folgende Meldung

„falscher Variabeltyp für „DayStarrtID“ nur 3 erlaubt“

Was bedeutet das? Meine Wochenplan habe ich mit zwei Gruppen erstellt, mit ID 1/2.

Gruß
MacToolz

Hi,

was bedeutet unbekannter Status Code 215?

Gruß

Mit DayStartID und DayEndId kannst du die Zeiten des Wochenplans übersteuern. Dazu wird eine Stringvariable erwartet, in der die Uhrzeit als “mm:hh” angegeben ist.
Da bist du aber schon bei Spezialfällen. Im Normalfall bleiben die Verweise leer.

Ich denke eher „HH:MM“ oder ?

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Hi,

ich habe nur den Wochenplan zugewiesen und konfiguriert, da kommt dann diese Meldung.
Eingetragen habe ich sonst nicht weiteres im Wochenplan.

Gruß

Hi,

ich habe die BlindControl Instanz gelöscht. Die Fehlermeldung habe ich nicht weg bekommen.

Jetzt kommt aber die Meldung das die Zeiten falsch sind. Die Zeiten habe ich über das WebFront konfiguriert

Gruß

Danke, natürlich :slight_smile:

Hi,

sag mal ist das eventuell noch ein Problem mit dem Wochenplan?

Gruß

Nicht im Wochenplan, sondern in der BlindControl Instanz. Da musst du etwas unter “übersteuernde Zeiten” eingetragen haben.

Wie lautet die Fehlermeldung?

Hi,

das die Zeiten des Wochenplans ungültig sind.

Gruß

Da stimmt auch etwas nicht. Welches ist denn deine “Auf” Zeit- gelb oder grün?

Zu den Bedingungen schau am besten noch einmal in die Doku.

Grün --> runter
Gelb --> hoch

Was soll ich denn in der Doku sehen, genau das was ja in den Screenshots zu sehen ist.

Machst du irgendwelche Plausibilität Prüfung mit den Zeiten ?

00:00 - 18:40 runter
18:00 - 23:00 hch

die Zeiten sind Spielzeiten …

Hi,

also das Thema ist folgendes.

Ich habe auch wie in der Doku einen Wochenplan mit Zwei Gruppen angelegt.

Das passt aber nicht. Es muss eine Gruppe von Mo-So sein. Und die Fehlermeldung ist weg und die Instanz hat seine Aufgabe erfüllt :slight_smile:

Jetzt ist halt die Frage wie möchtest du es haben.

Schön wäre schon das man die Woche über anders zum Wochenende die Rolläden fahren kann.

Gruß

Das geht, nimm mal reale Zeiten und keine Spielzeiten.

Mo - Fr. 08:00 bis 21:00 hoch
Sa+So 09:00 bis 22:00 hoch

Uli

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Was hat das mit Spielzeiten zu tun …???

ich wollte nur damit andeuten das die jetzigen Zeitpunkte nicht gerade echte Zeiten sind,
Hauptsache die Werte überschneiden sich nicht,

Tun die das ??

Gruß

@bumaas

ich habe das Gefühl wenn man den Wochenplan bearbeitet, das irgendwie das BlindControl Modul durcheinander kommt.

Wie prüfst du denn die Zeiten? Müssen die Zeitrn denn genau aufeinander folgend sein?
Oder prüfst du nur jedesmal nach deinem Intervall ob die aktuell Zeit innerhalb der Wochenplan Zeit liegt?

Wann wird eigentlich der Aktor gefahren?
Wie stellst du sicher das wenn er schon oben ist bzw. an der Position ist wo er sein soll das nicht nochmal
unnötig der Aktor angesteuert wird?

Sprich machst du einen Soll = Ist - Vergleich und an dem plus noch die anderen Randbedingungen steuerst du den Aktor an

Gruß

@bumaas,

also irgendwie glaube ich das die Zeiten im Wochenplan nicht mehr richtig ausgewertet bzw. abgefragt werden.

Wenn ich entsprechend die Zeiten im Wochenplan so setze das z.B. 5 Minuten zeit ist, bis die nächste Aktion für Rolladen rauf oder runter ausgeführt werden soll, klappt das leider nicht.

Der Rolladen ist mal gefahren, dann aber nicht mehr.

z.B. über Wochenplan runter fahren lassen, in den Wochenplan rein gegangen die Zeiten angepasst, so das er 5 Später
wieder rauf fahren könnte, das macht er nicht.

Mhhh … muss man nochmal schauen was da passier …

Gruß

Siehe Punkt 3 unter “Wichtig”:
Es darf nur eine Auf-Zeit am Tag geben.
Die Zeiten am WE entsprechen dem nicht.

Guten Morgen …

Schau mal bitte in deine Doku rein … da hast du auch den Wochenplan mit zwei Gruppen erstellt sprich mo-fr und sa-so.

Und man kann da auch nur eine Zeit am Tag einstellen.
Aber, nehme ich den Wochenplan mit einer Gruppe geht es,
Sprich mo-so auch nur eine Zeit zum eintragen.

Es gibt noch das Problem das wenn man den Wochenplan ändert werden die neuen Zeiten nicht mehr ausgeführt.

Gruß

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk