[Modul] Rollladensteuerung (BlindControl)

Nehme die Herausforderung an :wink:

Hab heute morgen noch einen Fehler gefunden.
Rolladen fuhren nicht hoch.
In der Function MoveBlind wird eine negativer Wert fuer $percentBlindClose uebergeben:

21.05.2019, 10:07:58 | MoveBlind | percentBlindClose: -9900, percentSlatClose: 0, deactivationTimeAuto: 0, hint: Tag

Hallo Burkhard,

die Geschichte mit den Reversed Profil für den Fensterkontakt funktioniert bei mir (teilweise) nicht.

Komischerweise, ich habe eine neue Instanz erstellt mit meinem Kontakt (Reversed) verknüpft. Eine (Test)Tag-Variable geschaltet, Rollo fährt ab. Fenster auf - Rollo hoch. Fenster zu - nix:banghead:
Fensterkontakt auf meinen per Skript invertierten geändert, Funktion passt:
Tag aus - Rollo ab, Fenster auf - Rollo hoch, Fenster zu - Rollo ab, Tag an - Rollo hoch.
Variable wieder auf reversed geänder, keine Fahrt, weder mit offenen noch geschlossenen Fenster:eek::confused:

Wie kann ich jetzt auf Fehlersuche gehen?

gruß
Stefan

Hallo Stefan,

schick mir doch bitte mal die Debug Ausgaben vom Fehlerfall per PN oder an meine Email Adresse.

Gruß

Burkhard

Hallo Burkhard!

Erstmal herzlichen Dank für das tolle Modul!!
Ich habe mein Rollladen-Projekt mit viel Aufwand in einem Skript umgesetzt, jedoch bei weitem nicht mit diesem Funktionsumfang.

Ich möchte zukünftig meine gesamte Beschattung auf dieses Modul umstellen und habe den ersten Rollladen versuchsweise eingebunden. Leider checke ich es scheinbar nicht, was ich einstellen muss, um meinen Anforderungen gerecht zu werden.

Folgender IST-Zustand:
Ich habe einen Helligkeitssensor, mit diesem nehme ich die gesamte Beschattung vor. Jeder Rollladen hat eine bestimmt Helligkeit hinterlegt. Wenn diese unterschritten wird, fährt der Rollladen runter. In der Früh ist das anders: Hier muss zusätzlich eine bestimmte Uhrzeit erreicht werden, damit dieser den AUF-Befehl erhält. Am Wochenende sitzen wir öfters bei Kerzenschein auf der Terrrasse, daher dürfen einige Rollläden nur dann zur hinterlegten Helligkeit runter fahren, wenn die Alarmanlage scharf geschalten ist (speziell bei den Terrassentüren) bzw. spätestens zu einer festgelegten Uhrzeit in der Nacht. Weiters soll der Rollladen für die AB-Fahrt gesperrt sein, solange die Türe offen ist (Türkontakte vorhanden). Am Wochenende, an Feiertagen sowie an Urlaubstagen bleiben die Rollläden im Schlafzimmer so lange geschlossen, bis ich sie per Befehl manuell öffne. Für die Feiertags- und Urlaubserkennung verwende ich den Calendar in den Kern Instanzen.
Ich hoffe, es ist verständlich erklärt.
Ist dies mit deinem Modul möglich?

LG Peter

Hallo Peter,

Uih, das sind eine Menge Fragen :slight_smile:

Am besten fängst du mit einem einfachen Beispiel an.

Das stellst du am einfachsten unter Beschattung nach Helligkeit ein.

Dazu ist der Wochenplan vorgesehen. Hier legst du deine Tageszeit fest.

Das stellst du dir über Kontakte ein. Dazu trägst du unter Kontakte, bei denen der Rollladen geöffnet wird in einer Kontakt ID eine beliebige Variable ein. Diese Variable setzt du in einem eigenen Skript nach deinen Vorstellungen (Alarmanlage scharf etc.)auf ‚true/false‘. Deinen Türsensor könntest du direkt als Kontakt 2 eintragen.

Also die ‚geplante Abwesenheit‘? Das müsstest du genauer erklären. Ich vermute, mit Berücksichtigung von Feier-/Urlaubstagen unter Wochenplan kommst du zum Ziel.

Gruß

Burkhard

Sehe ich das richtig, dass ich zwei Variablen anlege. Eine mit der Helligkeit, für „runter“ und eine für „rauf“?
Dann hinterlege ich die Position bei „niedriger Helligkeit“ - also wie weit der Rollladen bei Dunkelheit runter soll und das gleiche für „höhere Helligkeit“? Der Rollladen bewegt sich nämlich auf und ab, aber unabhängig von der Position die ich hinterlegt habe. Also er fährt entweder ganz rauf oder ganz runter :confused:

Ok, das werd ich so testen.

Klingt auch verständlich. Werde ich ebenfalls so testen.

Bei mir ist es die „geplante ANwesenheit“, da ich ja an diesem Tag zuhause bin und meist im Urlaub etwas länger schlafe als sonst. Was passiert, wenn ich unter Berücksichtigung von Feier-/Urlaubstagen unter Wochenplan die Variable auf true setze? Das hab ich noch nicht ganz verstanden.

Peter

Da hatte ich dich wohl falsch verstanden. Ich dachte, es geht dir um Beschattung …

Aber es geht dir ja um das Hochfahren morgens und das Runterfahren abends.

Dazu ist die ‚Ist es Tag‘-Erkennung: entweder verweist du auf eine Variable (wie z.B ‚Ist es Tag‘ des Location Controls) oder du verweist auf eine Helligkeit und einen Schwellwert.

Du setzt die Variable am Urlaubstag/Feiertag auf true und dann werden die Zeiten aus dem Wochenplan von z.B. Samstag (wie unter 'zu nutzender Wochentag eingestell) genommen und nicht vom eigentlichen Wochentag.

Hab mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt.
Ich möchte, die gesamte Steuerung nur über den Helligkeitssensor laufen lassen. Zusätzlich soll es noch Bedingungen geben, die über dem Helligkeitssensor stehen. Dies trifft z.B. dann zu, wenn es im Sommer extrem bald hell ist ( 5.00 Uhr in der früh), der Rollladen aber erst zu einer hinterlegten „Mindest-Uhrzeit“ rauf fahren darf. Oder am Abend, wenn es zwar bereits dunkel ist, ein Ereignis aber das runter fahren verhindern soll (Leute auf der Terrasse, Türe offen usw.).

Verstehe ich die Einstellungen richtig: Bei „Helligkeit ID“ hinterlege ich den Helligkeitssensor, bei „geringer Helligkeit“ hinterlege ich eine Integer-Variable mit dem Wert, wo geschlossen werden soll und bei „höherer Helligkeit“ das gleiche Prozedere, nur mit dem Wert wo geöffnet werden soll?
Wenn ich die Rollladenpositionen verändere, tut sich nichts. Der Rollladen fährt immer ganz nach oben oder ganz nach unten.

Einstellungen Helligkeit.JPG

Das bedeutet, die ‚Ist es Tag‘ - Erkennung läuft bei dir über den Helligkeitssensor. Somit trägst du die Id des Sensors dort ein.

Diese ‚Basiszeiten‘ (z.B. 7:00 morgens und 22:00 Uhr abends) legst du im Wochenplan fest.

Das stellst du im Bereich ‚Kontakte‘ -> ‚Kontakte, bei denen der Rollladen geöffnet wird‘ ein.

Der Bildauschnitt ist aus dem Bereich ‚Beschattung nach Helligkeit‘. Hier geht es um eine Beschattung bei Sonneneinstrahlung und der Möglichkeit, zwei verschiedene Positionen angeben zu können. Beispiel: wenn die Sonne scheint, dann soll Position A angefahren werden, wenn die Sonne sehr stark scheint, dann soll Position B angefahren werden.

Danke Burkhard,

werde mal testen und wieder berichten!

LG Peter

Ich hab ja mittlerweile alle Rolladen eingerichtet, aber für die Schlafzimmer ist komm ich noch nicht so richtig klar - was den WAF deutlich senkt. :o

Beispiel Kinderzimmer: Nach Wochenplan verdunkelt von 22:00h - 6:30, tagsüber nach Sonnenstand. Das tut auch. Bei den Kontakten habe ich einen Fenstergriff-Sensor eingebunden und den auf 5% Beschattung eingestellt. Pause nach manueller Fahrt ist 120 Min.

Das ist heute „gelaufen“:

27. Mai 2019 20:27 - Der Rollladen 'OG Schlafzi. Kind' wurde geöffnet (Tag)
27. Mai 2019 20:26 - Der Rollladen 'OG Schlafzi. Kind' wurde auf 5% gefahren (Kontakt offen)
27. Mai 2019 20:22 - Der Rollladen 'OG Schlafzi. Kind' wurde manuell geschlossen.
27. Mai 2019 17:30 - Der Rollladen 'OG Schlafzi. Kind' wurde geöffnet (Tag)
27. Mai 2019 12:53 - Der Rollladen 'OG Schlafzi. Kind' wurde auf 5% gefahren (Beschattung nach Sonnenstand, 100000,0 lx)
27. Mai 2019 06:30 - Der Rollladen 'OG Schlafzi. Kind' wurde geöffnet (Tag)

Bis 17:30h alles automatisch. Um 20:22 den Rolladen manuell geschlossen, dann (nachdem das Kind im Bett liegt) um 20:26h Fenster auf kipp. Soweit auch alles gut. Aber warum fährt der Rolladen dann um 20:26 wieder hoch? :eek:

Ich hätte erwartet, dass garnichts passiert, weil der Fensterkontakt offen ist. Beim schließen des Fensters hätte ich dann die nächste Aktion erwartet. Was ist denn da das Problem? Vermutlich falsche Einstellung meinerseits, aber so richtig verstehen tue ich es gerade nicht.

Momentan ist es so, dass manuelle Eingriffe zu einer Pause führen (bei dir 120 Minuten). Kontakte übersteuern das aber (was ja auch Sinn macht, sonst wäre die Aktion um 20:26 nicht erfolgt) und setzen die Automatik wieder in Kraft. Somit fährt kurz darauf der Rollladen wieder in die durch die Automatik vorgegeben Position. Vielleicht fällt mir da eine bessere Lösung ein.

Hallo,

ist es möglich, Rolläden fest zu gruppieren? Zwei Rolläden sollen absolut identisch gesteuert werden (gleiche Fahrzeiten) und in der Ansteuerung wie ein einziger Rolladen behandelt werden und später auch im Webfront so erscheinen.

nette Grüße
Sven

Hallo Sven,

die Gruppierung müsstest du außerhalb des Moduls schaffen, indem du eine Variable mit einem Actionscript anlegst.
In dem Actionskript steuert du beide Rollläden an.
Diese Variable verlinkst du in dein Webfront. Somit kannst du beide Rollläden simultan steuern,
Die Variable kannst du dann auch im BlindControl verwenden.

Gruß

Burkhard

Hi Bumaas,

ich hab auch so meine Probleme mit dem Automatikverhalten und dem manuellen Eingriffen…
Evtl. kannst Du einen Schalter einbauen, der ermöglicht mit manuellen Eingriffen die Automatik außer Kraft zu setzen, bis zum nächsten „Event“…
Ich stelle mir das bspw. so vor…
7 Uhr Automatik Tag lässt Rollos hoch…
13 Uhr… manuell wird der Rollo auf 50 % gefahren…
Momentan würde nach der 120 Minuten Pause wieder hoch gefahren, da Automatik Tag aktiv…
Mit dem Schalter könnte man steuern, dass diese Prüfung aber nicht zieht…
22 Uhr Automatik Nacht fährt Rolladen wieder runter…

Für den WAF wäre ein solcher Schalter ziemlich hilfreich, da Frau meist die manuellen Einstellungen macht und nicht möchte, dass der „doofe Computer“ wieder alles rückgängig macht… ;-)))

Hallo Marc,
das kannst du schon heute erreichen, wenn du das Property DeactivationAutomaticMovement einfach auf einen höheren Wert setzt (z.B. 960 Minuten, entspricht 16 Stunden), da die eingestellte Zeit schon heute nur bis zum nächsten Tag/Nacht Wechsel gilt.

Ich habe deine Anregung aufgegriffen: in der nächsten Version wirst du die Möglichkeit haben, auch einen Wert von 0 einzustellen um die Automatik bis zum nächsten Tag/Nacht-Wechsel auszustellen.

Ah…das werd ich doch direkt mal ausprobieren… Danke…

Einen kleinen weiteren Ergänzungswunsch hätte ich dann noch… Du hast eine Möglichkeit eingebaute eine Temperaturvariable zu hinterlegen… Lt. Doku zieht die bei vordefinierten Temperaturen… Hier wäre vielleicht hilfreich, wenn man die Temperaturen selbst definieren könnte… ;-))

Ansonsten noch mal vielen Dank für das tolle Modul…

Welche Temperaturen/Einstellungen würdest du denn bevorzugen? Ich warte da mal die Erfahrungen der Sommerwochen ab.

Persönlich würde ich für mich einstellen, dass die Rollläden auf 50 % fahren, wenn Temperatur draussen > 28°…

Also im Prinzip, so wie du es für den Sonnenstand gemacht hast…