Vielleicht kannst du das Shutter-Control auch als zweite Instanz für das Drehen verwenden. Die Beiden Aktionen Höhe und Lamellen werden ja vom Modul nacheinander ausgeführt.
Welche Logik erwartet denn die Lamellenvariable bzw. was setzt dein Modul dort ? Ist das nur ein an/aus?
Sie muss sich auch prozentual verstellen lassen.
Ich bekomm die Brücke aber noch nicht geschlagen, wie mir da ein 2. ShutterControl helfen könnte ^^ Ich komm erst Morgen dazu das Debug zu erzeugen, dann wirds evtl. einfacher ![]()
Das war auch nur eine spontane Idee mit dem 2. shutter Control für die Kippbewegung.
Vermutlich klappt das auch gar nicht.![]()
dump.txt (42,7 KB) ANbei das Debug. 50% auto Beschattung und dann lasse ich die Lamellen anklappen in dem ich für 1sek in die andere Richtung fahre. Lass dich von den 50 auf 35% nicht irritieren, die Maße stimmen gerade nicht, 15% entspricht hier der 1sek.
Die 35% sind aber (mit) das Problem. Der „Aktor“ meldet, dass die Position nun auf 35% ist statt der geplanten 50%. Damit will das Modul die natürlich bei nächster Gelegenheit korrigieren.
Also zunächst darf der „Aktor“ nicht eine andere Höhe melden, wenn die Lamelle gedreht wird.
Das zweite Thema ist, dass der „Aktor“ eine neue Zeit meldet. Damit ist es eine manuelle Betätigung. Das bekommt man vermutlich durch eine Korrekturfunktion gelöst.
Der Aktor meldet das ja gar nicht selbst, dazwischen ist der ShutterControl, also durch die 1sek andere Fahrtzeit, verändert das ShutterControl die Prozent und das BLindControl erkennt die manbuelle Bewegung.
Im Grunde ist also vermutlich sogar eher die Frage, ob das Feature nicht ins ShutterControl gehört und du via BlindControl gezielt eine Methode nutzen könntest zum Beschatten die dann auch einen Parameter für Lamellenanstellen mitgibt, was dann eine Bewgung nach oben auslöst, ohne die Prozent zu verändern.
Oder was meinst du?
Das Modul weiß ja nicht, welcher Aktor sich hinter den Variablen verbirgt. Daher hatte ich „Aktor“ geschrieben. Gemeint ist in deinem Fall das Shutter Control“.
Beim FSB14 habe ich gelesen, dass er über eine Wendeautomatik nach Erreichen einer Position verfügt. Vielleicht ist das noch ein Ansatz.
Dann würde der Aktor von sich aus die Drehung vornehmen.
Hallo bumaas,
ich nutzte das Modul schon seit Jahren mit HMIPW erfolgreich, vielen Dank dafür.
Jetzt kam der Systemwechsel auf KNX und ich stehe etwas auf dem Schlauch.
Ich habe den KNX-Jal Aktor von MDT bei welchem das Level andersherum ist (0% = auf und 100% = zu). Die Rollo Instanz habe ich über den symantischen Import vom Konfigarator erstellen lassen. Die Variable nutzt das Profi “Scaling.KNX” als Standard. Laut Doku soll im Fall „0% = auf“ das gleiche Profil mit „Scaling.KNX.Reversed“ erstellen bzw. umbenennen, was ich auch getan habe. Ich habe es auch mit „Shutter“ und „Shutter.Reversed“ versucht
Im Modul bringen alle 4 Profile das gleiche Ergebnisse, 0% ist auf und 100% ist zu.
Was bewirkt das „.Reversed“?
Was mache ich falsch bzw. wo liegt mein Denkfehler?
VG Alex
Also wenn die Rollladen Statusvariable den Wert 0 hat, dann ist er „geöffnet“, korrekt?
Das ist der Normalfall und du brauchst kein „Reversed“.
Bei Homematic dagegen ist es verdreht und daher brauchtest du dort „Reversed“.
Jetzt bin verwirrt (Gut, das bin ich öfters, aber das ist eine andere Baustelle
).
In deiner Doku steht in deinem Bildbeispiel “100% = geöffnet” und “0% = zu” als Standard, oder sehe ich das falsch?
Nachtrag: Ich habe das Profil Scaling.KNX drin und das Rollo fährt tagsüber zu. Bei “.Reserved” gibt es keine Änderung, auch tagsüber zu.
Die Doku hat recht ![]()
Im Normalfall ist 0 = geschlossen.
Dann ist die Situation bei dir mit KNX wie vorher mit Homematic. Es ist „.Reversed“ anzuhängen.
Wenn es bei dir nicht wirkt, dann stimmt vermutlich die Zuordnung des Profils zur Variablen nicht. Bei der Variablen muss die Legacy Darstellung gewählt sein und das .Reversed Profil eingetragen sein.
Guter Tipp, das habe ich mir gerade angeschaut:
WA = Die Wendeautomatik für Jalousien
und Markisen wird mit dem mittleren Dreh -
schalter eingestellt. 0 = ausgeschaltet,
sonst zwischen 0,3 und 5 Sekunden
eingeschaltet mit eingestellter Wendezeit.
Hierbei wird nur bei ‚Ab‘ nach Ablauf der
mit dem oberen Drehschalter eingestellten
Verzögerungszeit eine Drehrichtungs -
umkehr vollzogen, um z.B. Markisen zu
spannen oder Jalousien in eine bestimmte
Position zu stellen. Unter dem RV-Dreh -
schalter befindet sich die LED-Anzeige für
die Wendezeit.
Aber → Ich bin mir sicher, dass der FSB14 dann ne kurze Fahrtrichtungsänderung meldet, die das ShutterControl dann veranlasst ein Prozent abzuziehen und dann sind wir wieder im manual move.
Ich hatte mit Michael schon mal diskutiert, ob mal im ShutterCOntrol Abweichungen von 1-2% nicht einfach verwirft und das damit umgeht.
Ich würde das mal verproben, evtl. ist dann der Ansatz nur noch → Die 1-2% wegfiltern
Idee wäre, Theoretisch könnte man das aber ja auch ins ShutterControl einbauen, wenn die Jalousie nicht 100% zu ist, dass dann via ENO_ShutterMoveDownEx($InstanceId, 0.7) die Lamellen angestellt werden. (Und als Option abzubilden ala “Wendeautomatik aktiv ja/nein”
Ein Timer läuft afaik eh in der Instanz bis zu Ende. Bespreche ich mal mit Michael.
Danke & Grüße
Mike
Hallo Zusammen,
Ich benutze seit kurzem das Modul Blind-Control. Es laufen in dem KNX-System 3 Instanzen
soweit ganz erfolgreich. Eine Frage habe ich zu dem Wochenplan. Wenn ich für jede Instanz
einen eigenen Wochenplan nehme laufen die Rollläden nicht. Benutze ich für die 3 Instanzen
einen gemeinsamen Wochenplan läuft alles korrekt.
Mache ich da etwas falsch oder ist das so gewollt?
Für das Modul ist es egal, ob andere den Wochenplan mitnutzen oder nicht.
Unterstützt das Modul eigentlich schon die neuen Vorlagen für die Variablen?
Oder muss ich noch bei den Legacy Profilen bleiben? Ich wollte auf die Rollladen Kachel umstellen und dann macht der Rolladen nicht mehr das was er soll.
Zitat Gattin: Soll dein Rollladen jetzt also tagsüber zu?
Ich möchte eigentlich nur wissen, mache ich was falsch oder geht es noch nicht.
Danke,
Loerdy
Die Unterstützung der neuen Darstellungen steht ganz oben auf der ToDo Liste ![]()
Momentan werden aber nur Profile unterstützt.
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Wie gesagt, ich wollte nur wissen, ob ich was fasch mache ![]()
dankende grüße,
loerdy
Wenn du magst, darfst du dann als erster testen😃