[Modul] Rollladensteuerung (BlindControl)

Hallo Burkhard,

ich bin hier auch mit KNX-Shuttern unterwegs, allerdings ohne prozentuale Einstellung. D. h. ich stelle die Lamellen schrittweise für die Beschattung. Ich habe zur Ansteuerung hoch/Schritt hoch/Stop/Schritt runter/runter.
Von Abdunkelung bis horizontale Lamellen sind es ca. 5 Schritte. Dann weitere 4-5 Schritte und die Lamellen stehen auf 180 Grad (also Abdunkelung nur anders herum). Ab da geht es schrittweise nach oben.

Bisher habe ich IPSShadowing mit manuellen Anpassungen im Einsatz. IPSShadowing wird leider nicht mehr weiterentwickelt, deswegen würde ich gerne auf BlindControl wechseln. Habe es mit der Übergangslösung ShutterControl zsm. mit BlindControl versucht, aber da habe ich keine Chance, die Lamellen zu steuern.

Die Raffstores sind hier entweder zu (Abdunkelung), offen oder auf Beschatten (also ganz unten aber Lamellen in drei Schritten geöffnet).

Falls du Zeit und Lust hast, kann ich dir gerne weitere Infos geben und bitte mich als Beta-Tester an. :slight_smile:

Gruß
Sven

Hallo Sven,

ich bin sehr an dem Thema interessiert, aber da brauche ich Hilfe, da ich selber keine Jalousien habe.

Das Vorgehen lass uns über PN klären.

Gruß

Burkhard

Ich bin jetzt weiter vorangeschritten bei der Migration auf HM IP Wired.
Dabei ist mir aufgefallen das durch das Modul die Rollläden nicht öffnen sondern nur schliessen.
Laut Meldung ist alles gut, der Rollladen bewegt sich aber nicht. Ich habe jetzt mal über verschiedene Wege den Rolladen angesteuert um das einzugrenzen:

Bedienung Webfront --> funktioniert in beide Richtungen
:
Blind_1.png

Per Script herkömmlich --> funktioniert in beide Richtungen:


HM_WriteValueFloat($Bad, "LEVEL", 1);
HM_WriteValueFloat($Bad, "LEVEL", 0);

Per Script neuer Befehl → funktioniert in beide Richtungen:


RequestAction($BadLev, 1);
RequestAction($BadLev, 0);

In der Instanz:

Verdunkeln klappt, Rolladen fährt runter, Meldung ist richtig:
Blind_2.png

Aufhellen klappt nicht, Rollladen fährt nicht hoch, Meldung ist falsch:
Blind_4.png

Anzeige der Variable ist richtig:
Blind_6.png

Im Anhang mal der Debug Dump dazu.
Das Verhalten habe ich bei allen 4 Rollläden auf HM IP Wired Aktoren.
Die alten mit Homeatic Wired verhalten sich korrekt.
Hast Du eine Idee, woran das liegen mag?

Loerdy

blind_dump.txt (9.11 KB)

Hallo Loerdy,

ich vermute, dass das Profil bei der LEVEL Variablen fehlt oder nicht korrekt ist.
Kannst du den Rollladen stufenlos bewegen?

Gruß

Burkhard

Das ist mein Profil:

Beim alten geht das ja.
Ich habe testweise mal ein neues erstellt:

Damit geht es wohl.
Aber die Anzeige im Webfront als Slider sagt mir nicht zu.
Die Adaptiven Icons sind auch verkehrt herum, Du willst je ein .reversed Profil
Kann man an dem Profil noch was machen?

Danke,
Loerdy

Das HMIP Profil sieht eigentlich gut aus. Es trägt auch den Anhang ‚.Reversed‘ im Namen (Achtung: Groß-/Kleinschreibung beachten), wie IPS es verlangt.

Auffällig ist nur, dass der Maximalwert 1.005 beträgt. Beim Öffnen will er ja auf diesen Wert fahren.
Kannst du mal ein

var_dump(RequestAction($BadLev, 1.005);

probieren? Ich denke hier ist die Ursache zu suchen.

Wofür steht denn wohl 1.005?:confused:

Dein neues Profil hat den falschen Namen (kleines ‚r‘).

Die Ausgabe ist folgende:

bool(true)

Ich habe den Wert aus der Doku zu den Datenpunkten von EQ3.
Jetzt hab ich den auf 1 gesetzt. In der Instanz konnte ich schon mal fahren.
Ich beobachte das jetzt.

Vielen Dank für Deine Mühen.
Du solltest mal auf Deiner GitHub Seite einen Spenden Button hinterlegen.

Gruß,
loerdy

Also war die Ausführung ok. Und dabei hat sich der Rollladen wohl nicht bewegt, oder?:eek:

Ja, war mir auch schon mal aufgefallen, hatte mir aber nichts dabei gedacht. Leider steht nicht dabei, wofür der Wert gut ist.:frowning:

Ich weiß gar nicht, wie das geht :slight_smile:

Tolles Modul,

aber auch ich wäre an einer Steuerung für Raffstore interessiert.
Ich steuere die Raffstore Prozentual per KNX an.

Gruß, Andi

Hi bumaas,
danke für das tolle Modul, vor allem lässte es sich sehr schnell und einfach zu ersten Funktionen überreden. Passend zum Beginn der Sonnenzeit kann ich jetzt auch mal meine Beschattung angehen.
Ich hab auch ein paar „Wünsche“, wär schön wenn du dazu was sagen könntest:

-könnte man bei den Kontakten die Polarität wählbar machen? Ich bekommen von meinen Fensterkontakten true wenn geschlossen. Sonst müsste ich halt jeweils ne zusätzliche Variable mit Skript anlegen.

  • in der Beschattung nach Sonnenstand muss zwingend eine Helligkeit und Grenzwert angegeben werden? Kann das auch optional gewählt werden?

gruß
goran

Momentan sehe ich das eher als Ausnahme an. Ich notiere es mir mal, möchte dich aber bitten, zunächst eine zusätzliche Variable mit einem Ereignis anzulegen. Mein Vorschlag:

Wofür brauchst du das? Soll die Beschattung grundsätzlich erfolgen? Alternativ könntest du auch hier zwei Variablen anlegen mit passenden Werten.
Aber das kann ich mir mal ansehen, ob ich die beiden Angaben zusätzlich optional mache.

Gruß

Burkhard

Momentan sehe ich das eher als Ausnahme an.

Ich hab halt Reeds in den Fenstern die auf Knx-Binäreingäng gehen. Daher: Fenster geschlossen - Reed geschlossen - True. Ich kann auch die Knxeingänge umdrehen, dann muss ich schauen wo die Signale noch verarbeitet werden. Oder eben noch ne Variable, alles nicht das Problem, ich habe nur eben dieses Geschlossen - True als völlig logisch angesehen :smiley:

Wofür brauchst du das? Soll die Beschattung grundsätzlich erfolgen? Alternativ könntest du auch hier zwei Variablen anlegen mit passenden Werten.

Genau. Ich habe keine Helligkeitssenor oder sowas für die Sonneneinstrahlung. Dafür aber 12m² Fensterfäche mit voller Südausrichtung. Da würde ich dann nach Logik Wettervorhersage Sonnig oder nicht und Temperatur usw die Beschattung freigeben. Zwei statische Variablen hab ich mir eben jetzt angelegt.

Das ist ja alles nix Wichtiges, wollte es halt nur mal anmerken wenn du das Modul wieder anfasst und es für Sinnvoll erachtest.
gruß
Stefan

Es gibt eine neue Version als Beta:

1.40 Build 0
neu:

[ul]
[li]Unterstützung von Kontakten mit einem ‚.Reversed‘-Profil
[/li][li]die Angabe eines Helligkeitssensors bei der Beschattung nach Sonnenstand ist nun optional
[/li][li]Hilfehinweis im Gruppen Master aufgenommen
[/li][/ul]

Gruß

Burkhard

Super, danke Burkhard. Ich hab gleich mal auf Beta gewechselt und werde das mal testen.
gruß
Stefan

Hallo
Seit dem letzten Update bekomme ich regelmaessig Fehlermeldungen betreffend „NightSlatsLevel“ nicht gefunden.
Ich denke du hast folgendes vergessen

„$this->RegisterPropertyFloat(self::PROP_NIGHTSLATSLEVEL, 0);“

Bei mir eingebaut und die fehler sind weg.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Ja, da fehlte noch ein RegisterProperty. Du bist aber auf dem falschen Zweig :).

Bitte nur die Versionen aus dem Store verwenden und nicht mehr den direkten git Link. Das ist jetzt eine Test-Version zu 2.0 und erst rudimentär getestet.

Gruß

Burkhard

War die ganze Zeit auf diesem Zweig. Console hat mir halt ein update angeboten.
Kann natuerlich auf den Store gehen, aber biete mich gern als „rudimentaerer“ Tester an um solche Sachen zu finden
die ja schon „oeffentlich“ sind :wink:
BTW: naechste Woche als Tester fuer Jalousien moeglich.

Da bist du herzlich willkommen. Leider habe ich selber keine Jalousien, da finde ich toll, dass du deine Hilfe anbietest.
Welche Aktoren werden deine Jalousien steuern? Was ich bislang gesehen habe, hängt der Erfolg wesentlichen den Aktoren ab.

Also den Aktor hab ich schon. Fibaro Roller Shutter 3. Eingebunden schon in dein Modul.
Hardware ( Jalousie ) kommt in einer Woche.
So eine richtige VariableID fuer die Lamellenposition scheint es nicht zu geben.
Wie ich das Manual lesen ist ein kurzes schalten ( Hardware ) faehrt hoch oder runter.
Schalter staendig halten ( dimmen ? ) faehrt die Lamellen.
In dem Aktor kann man in einem Parameter auch die Fahrzeit der Lamellen angeben.
Hier die aktuellen Variablen im V3 Aktor:
Jalousie.png

Ich denke, das wird eine echte Herausforderung [emoji1]
Das Modul benötigt zwei Statusvariablen zur Steuerung: eine für die Höhe und eine für die Lamellenposition.
Wenn der Aktor das nicht bietet, müsstest du versuchen, das nachzubilden.