[Modul] Rollladensteuerung (BlindControl)

Jetzt müsste ich nur noch wissen, wie ich das mit dem Überprüfen der 30 Minuten mache? Mein Ansatz wäre nun, dass ich bei jedem Aufruf des Skriptes eine Variable erhöhe bis diese >30 ist. Dann Ändere ich den Helligkeitswert, den dein Modul sieht. Und wenn die Helligkeit mal über der Schwelle liegt, dann wird der Zähler auf 0 gesetzt.

Wenn ich nun verhindern möchte, dass die Beschattung beim Überschreiten nach 5min wieder runter fährt, dann verhindere ich das am Besten über eine passende Zeit von DeactivationAutomaticMovement

Ich würde dazu die Archivwerte der letzten 30 Minuten lesen und schauen, ob alle Werte kleiner sind als der Schwellwert. Wenn ja, dann setzen der eigenen Helligkeitsvariable auf den aktuellen Wert. Ich denke, das ist etwas eleganter. Aber deine Lösung funktioniert sicherlich auch.

Genau.

Hallo,
ich habe jetzt meine Velux Dachfenster mit der KLF200 angebunden, das funktioniert ansich sehr gut, aber leider nicht mit dem BlindControl ich bekomme immer folgende Mitteilung

Das die Zielposition nicht erreicht wurde, da weiß ich leider nicht mehr weiter :slight_smile:
Viele Grüße
Dominik

Magst du mal einen Debug von der Situation ziehen?

Im geschlossenen Zustand hat die Statusvariable den Wert 51200. Wie sieht da dein Profil aus?

die Variable sieht dann normal aus.
image
Wie soll ich dann von der Situation einen Debug machen? der Trigger sollte automatisch z.B. durch Helligkeit sein, oder einfach nur vom hoch und runterfahren?

Probiere es mal mit der Testaktion in der Instanz:

Die wird vermutlich dann auch schon den Fehler werfen.

anbei der Debug, ich habe das jetzt mit der Testaktion einmal hoch und einmal runter gemacht.
dump BlindControl.txt (40,3 KB)

Da scheint soweit ich das sehen kann alles korrekt gelaufen zu sein.
Dann bräuchte ich doch das Debug genau von der Fehlersituation.
Lass es einfach permanent mitlaufen, bis der Fehler wieder auftritt.

Ok mache ich mal morgen, brauche ja nur mal etwas Sonne :wink:

Hallo @dixi00

schau bitte mal, wie in der Velux Gerätekonfiguration der Schalter „Auf Zustand vom Gerät warten“ steht?
Bei meinen Velux ist der aktiviert.
Doku zum VeluxKLF200 Modul:

(*) Wichtig:
Wird diese Option aktiviert, so wartet die Instanz bei einer Ansteuerung eines Gerätes maximal 60 Sekunden auf die Beendigung der Aktion!
Solange die Aktion noch läuft und das Gerät nicht 'fertig' (oder Fehler) gemeldet hat, wird im WebFront die Aktion auch als laufend Angezeigt bzw. wird ein PHP-Skript welches eine Aktion mit KLF200_SetMainParameter gestartet hat, blockiert.
Der Vorteil ist jedoch, sollte ein Gerät seine Aktion nicht abschließen können, so wird die Fehlermeldung unmittelbar im WebFront bzw. PHP-Skript ausgegeben.

Ist diese Option inaktiv, so wird nur das Zustellen des Befehls an das KLF200 und die empfangene Quittung ausgewertet. Sollte dann beim ausführen der Aktion das Gerät einen Fehler melden, so ist dies nur im Logfile bzw. Meldungslog zu finden.

vielleicht hilft das ja.

Gruß
Rainer

Danke, das war nicht eingestellt, habe das auch eingestellt und schaue mal ob das hilft.

Hallo bumaas,

habe den Debug gestern angeschaltet, aber leider hat er heute noch nichts gebracht, als ich gerade schauen wollte war alles leer.
dump (4).txt (114,0 KB)
Habe jetzt nochmal den Test erstellt.
Was mir aber aufgefallen ist, das die Instanz z.B. keine Beschattung nach Helligkeit macht, da verstehe ich nicht warum. Ich muss aber sagen, damit ich nicht alles neu auswählen musste, habe ich eine vorhandene BlindControl Instanz kopiert und dann die Blind ID gewechselt, was sonst eigentlich funktionierte. Ich werde aber morgen nochmal schauen ob ich das Tagsüber irgendwie debuggen und parallel überwachen kann. Der Tipp mit dem Schalter „Auf Zustand vom Gerät warten“ hat zumindest den Fehler mit der Differenz behoben Danke an erpe.
VG, Dominik

Hallo zusammen,
irgendwie komme ich da noch nicht mit klar :wink:
Ich habe das jetzt über die letzten Tage beobachtet aber irgendwie kommt die Instanz da nicht mit klar, oder muss ich den Absoluten Wert von 51200 arbeiten.

Beim öffnen morgens steht in der (WP) und nicht wie bei allen anderen (Tag) und dann tagsüber scheint die Beschattung auch nicht zu funktionieren, oder mache ich hier noch etwas falsch?

Viele Grüße
Dominik

Zur Analyse bräuchte ich die Debugausgaben über den Zeitraum. Lass den Debug am Besten permanent mitlaufen („Senden an Datei“). Dann hast du alles drin.

ok, habe das gerade aktiviert, ich lasse das jetzt laufen und schaue mal heute Abend und lasse es auch über Nacht dann laufen.

Hallo bumaas,
entschuldige, aber ich glaube ich habe den Fehler gefunden, wollte euch nicht die Zeit stellen :wink:
Das Problem liegt an den Werten bei der Beschattung ich bin immer von 0-100 ausgegangen aber bei den Velux ist ja die geschlossene Position bei 51200 wie du auch ober geschrieben hattest und ich habe dann nur 30 (%) und 60 (%) wie ich dachte dort eingetragen und damit hat sich nichts bewegt :slight_smile: Und mit dem Richtigen Wert klappt es dann.

Werte für Velux :slight_smile:
image

Danke nochmal und Gruß
Dominik

Hier in den Bildern sind einmal meine Eistellungen zur Blind Control.
Ich habe das Problem, dass wenn ich die Aktion aktiviere die Jalousie immer zu 100% schließt und nicht wie gewünscht auf ihr Position führt.
kann jemand einen Fehler erkennen und mir evlt. weiterhelfen

Hallo zusammen,
ich habe jetzt regelmäßig den folgenden Fehler.

Das sind die Archiveinträge dazu.

Der KLF ist eigentlich erreichbar und wenn ich einen Taster betätige fluppt das auch, selbst wenn ich manuell über die Symcon hoch und runter fahre. Und ich habe die Werte alle auf die hohen Werte von Velux gesetzt.

Die Werte sind eher ungewöhnlich. Die Zielposition wird ja aus den beiden Sollpositionen errechnet. Besser ist es, die tatsächlich auftretenden Werte einzutragen. Also z.B.

Rollladenposition 1 entspricht in dem Beipiel (Homematic)100% geschlossen.

Das ist eher eher Fehler im KLF Modul bzw. zum KLF Gateway. Ich vermute die KLF Instanz ist im Fehlerstatus.
Manchmal hilft es, das Gateway kurz stromlos zu machen.