[Modul] Rollladensteuerung (BlindControl)

danke für den Tipp, das könnte wirklich sein und ich beobachte das mal.

Hallo,

ich hatte gestern Abend um ca. 19:30 Uhr mehrfach diesen Fehler:

20.04.2025, 19:30:01 | ScriptEngine         | Result for Text (Length: 36)

Warning: Trying to access array offset on null in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.bumaas.blindcontrol\BlindController\module.php on line 1981

Was ist hier falsch ???

Grüße
Proxima

Ich habe die Auswertung der Kontakte nun in der aktuellen Beta noch etwas verbessert.

Hallo,

ich habe es bisher nicht hinbekommen, die Verschattung und die Tag/Nacht ( hoch / runter ) zu konfigurieren.
Wie kann ich herausfinden, ob ich es richtig konfiguriert habe?

VG
Oliver

Wie sehen denn deine Einstellungen aus? Stimmt das Profil der bei Rollladen Level ID hinterlegten Variable?

Hallo Burkard,

ich kam nun endlich mal dazu, dein BlindControl Modul zu konfigurieren :slight_smile: Ich habe mich dazu entschieden, für jede Fassade ein Modul einzusetzen um damit die Jalousien Fassadenweise zu steuern. Das mit der Beschattung nach Sonnenstand funktioniert auch schon so weit. Ein paar Fragen zur Umsetzung Tag/Nacht habe ich trotzdem noch. Schließlich ist das Thema automatische Beschattung doch sehr komplex, wie ich finde.

Ich möchte nun gerne, dass die Jalousien immer am Abend bei Dämmerung runterfahren. Dazu habe ich einen Wochenplan angelegt, da dieser ja notwendig ist und dort habe ich, wie in deiner Doku beschrieben, nur einen Zeitraum 0:00-0:00 mit ID2 „Hoch“ belegt. Nun sind die Jalousien heute Abend auch beim Erreichen der Helligkeitsschwelle Tag/Nach runtergefahren. Das passt auch zu deiner Beschreibung in der Doku.

Da unser Ablauf am Morgen recht unterschiedlich ist, ist es für uns aber nicht praktikabel, dass die Beschattung morgens automatisch hochfährt. Wie kann ich das denn verhindern? Um es noch etwas komplizierter zu machen, soll bei Abwesenheit wie z.B. Urlaub, die Beschattung am Morgen bei Helligkeit(aber nicht vor 7:30) trotzdem automatisch hochfahren.

Falls sich das mit deinem Modul nicht so ohne Weiteres umsetzen lässt, würde ich die Tag/Nacht Steuerung auslagern und anders umsetzen.

Die nächste Frage, die sich mir dabei stellt ist, wie verhält es sich, wenn die Beschattung am Morgen automatisch(über dein Modul) um 8:00 hoch fährt und zu dem Zeitpunkt die Helligkeit für die Fassade Ost schon überschritten ist? Fährt die Beschattung dann trotzdem ganz hoch, oder hast du einen solchen Fall abgefangen, dass die Beschattung dann nur bis zur Position bei Beschattung auffährt?

Und dann noch eine Frage. Wie verhindere ich, dass im Sommer am Wochenende schon vor 8 Uhr die Ostseite in die Beschattungsposition geht? Dies soll auch erst nach dem Aufstehen passieren. Sollte ich dafür am Besten das Modul über eine Variable bis zum „Aufstehen“ deaktivieren?

Viele Grüße André

Ok, der Reihe nach :slight_smile:

Wie meinst du das genau? Es gilt: jeder Rollladen wird durch eine eigene Instanz gesteuert. Ich vermute, du meinst, dass du für alle Rollläden einer Fassadenseite die gleichen Einstellungen nimmst.

Es sollten immer zwei Aktionen ID1 und ID2 sein.

Du möchtest das automatische Hochfahren verhindern, aber dennoch beim manuellen Hochfahren gleich eine eventuelle Beschattungsposition anfahren?
Dann wäre der sinnvolle Weg, die Rollladenautomatik in den Morgenstunden zu deaktivieren und dann nach dem Aufstehen wieder zu aktivieren.
Falls ihr einen Wecker habt und den einstellt, dann könnte man alternativ mit der „übersteuernden Aufstehzeit“ arbeiten und die mit dem Wecker verknüpfen.

Das ginge auch gut über die „übersteuernde Aufstehzeit“.

Es wird direkt die Beschattungsposition angefahren.

Die Beschattungsposition wird nur tagsüber, also wenn der Tag/Nacht Wechsel laut Tag-Erkennung und Wochenplan erkannt wurde. Am Wochenende sollte daher die „Hoch“-Zeit des Wochenplans oder die „übersteuernde Aufstehzeit“ auf 08:00 stehen.

Burkhard

Danke dir für deine ausführliche Rückmeldung!

Ich habe hier eine KNX Installation und kann ich auch eine Gruppe von Jalousien mit einer Instanz ansteuern. Das erschien mir einfacher, als für jede Jalousie eine eigene BlindControl Instanz anzulegen. Bei mir sollen ja sowieso alle Jalousien auf einer Fassade die gleiche Position anfahren. Einziger Nachteil ist, dass es pro Fassade nur eine Referenz-Jalousie gibt, die den aktuellen Status zurückmeldet. Aber damit kann ich leben.

Ich habe auch 2 Aktionen ID1+ID2 angelegt, aber für ID 1 gibt es keine Schaltpunkte. In deiner Doku steht, dass dies die Mindestanforderung ist, wenn man den Wochenplan nicht verwenden möchte. Ich war mir nämlich anfangs noch nicht sicher, ob ich das mit dem Hochfahren erst nach Aufstehen hinbekommen. Aber das mache ich dann indem ich dann immer manuell von Nach auf Tag wechsle.

Werde ich dann so machen.

Das teste ich auch mal. Danke

Ich hab das mit dem Aufstehen gerade mal durchgespielt und es hat gut funktioniert :slight_smile:

Und ich dachte schon, dass ich mir für meine speziellen Anforderungen ein eigenes Skript schreiben muss.

Ich hatte zum Testen auch mal bei einer Fassade für den Tag/Nach-Wechsel eine Verzögerung von 600s konfiguriert und auch den Haken bei zufällige Verzögerung gesetzt. Hier sind die Jalousien dann auch ca. 9min später hochgefahren. D.h. du erzeugst in so einem Fall eine zufällige Verzögerung, die zwischen 0 und 600s liegt?

Die Option finde ich klasse, fände es aber für meinen(speziellen) Fall besser, wenn sich diese nur auch die Schaltzeiten im Wochenplan beziehen würden und nicht auf den Tag/Nacht-Wechsel. Ein Tag/Nach nach Helligkeit wäre ja sowieso jeden Tag etwas anders. Aber ich verstehe auch, dass du damit primär eine definierte Zeit festlegen willst, falls es den Usern z.B. beim normalen Wechsel auf Nacht noch zu hell ist um die Rollläden zu schließen.

Für mich wäre es im Alltag gute, wenn die Jalousien beim manuellen Wechsel direkt hochfahren und wenn wir z.B. im Urlaub sind, dann erst um 7:30 +/-15min.

P.S. Das ist übrigens ein Feature, dass ich beim Wochenplan von IPS sowieso schon vermisst habe und eher dort zu ergänzen wäre.

Verstehe. Da hatte ich nicht dran gedacht. Bedenke aber, dass du dann keine Kontakte nutzen kannst, um z.B. einen Rollladen bei geöffnetem Fenster/Tür gezieht zu öffen etc.

Genau. Sie bezieht sich auf den Tag/Nacht- Wechsel. Der Wechsel berücksichtigt ja beides: den Wochenplan und die Tag-Erkennung. Beides muss erfüllt sein, damit der Rollladen sich öffnet.

Guter Punkt. Das lässt sich aber auch gut direkt in den Kanälen der KNX Aktoren einstellen🤗

Schon, wird dann aber vom Modul als manuelle Bewegung erkannt.