[Modul] Rollladensteuerung (BlindControl)

Schönen Guten Morgen,
ich hätte eine Frage zur Arbeitsweise des BlindControl-Moduls.
Ich hab die bei mir im Einsatz und sie funktioneren gut soweit. Jetzt möchte ich zu Weihnachten die Fahrzeiten ein bisschen aushebeln. Generell fahren die Rollos immer mit dem „Es ist Tag“ Indikator oder per Wochenplan zu. Im Sommer Wochenplan, im Winter natürlich weils früher dunkel wird mit dem Indikator.
Jetzt möchte ich eine Übersteuerung bei der „Es ist Tag“ Erkennung einfügen, sodass ich die Tagesendzeit einstelle, z.B. auf 20:15.

Dafür wollte ich eine String-Variable nehmen und die (sobald eine Freigabe erfolgt ist) per Logikplan auf 20:15 stellen…

Jetzt die Frage: Wie reagiert das Modul, wenn ich bei NICHT aktivierter Freigabe (hier Testauslöser genannt) einen blödsinnigen String-Wert wie aa reinschreibe? Fährt dann der Controller den Rollo gar nicht? oder Fährt er nach Wochenplan, bzw. Tag/Nacht-Indikator?

DANKE schon mal.

Gute Frage, ich vermute, dass es zu einer Fehlermeldung kommt.

Alternativ könntest du eine „Kontakt“-Variable nehmen (Z.B. „Weihnachtsstimmung J/N“), bei der der Rollladen geöffnet wird/bleibt. Die könntest du über einen Wochenplan zum Dämmerungsbeginn einschalten und um 20:15 wieder ausschalten.

Ok, stimmt, das wär auch noch ne gute idee… und die Freigabe kann ich ja trotzdem mit UND-Verknüpfen; ist ja dann eine Bool-Variable…
So probier ichs mal, DANKE

Hallo zusammen,

habe das Modul nach Doku eingerichtet, dachte auch soweit alles richtig gemacht zu haben, aber diese Fehlermeldungen stecken im Logfile. Ich nutze unter „IstTag“ die Helligkeits ID einer Wetterstation, dort gibt es eine Variable für das Außenlicht in Lx.

Bei der letzten Meldung im Objektbaum steht allerdings: ‚Blind Controller Büro‘ wurde geschlossen (WP, 486 lx) - Bedeutet die 486lx muss er ja dann aus der Variable gelesen haben.

Mache ich hier etwas falsch? Funktioniert hat es nicht, der Rollo ist dann einfach nach Wochenplan geschlossen, ohne den Helligkeitswert auszuwerten.

Danke & Grüße
Mike

Ich glaub ich habs, ich hatte unter Beschattung nach Helligkeit eine ID zum Aktivieren aber keine Helligkeits ID hinterlegt.

Das erklärt den Fehler. Aber dann bleibt die Frage, warum der Rollo trotzdem um 16:30 einfach geschlossen hat, obwohl der Schwellert auf 70 lx steht.

Lass mal zur Analyse den Debug der Instanz mitlaufen.
Da kann man die Gründe am besten sehen.

Ok, Debug aktiviert, dann schauen wir mal was Morgen passiert :slight_smile: Danke

Frage hierzu:

Hierzu kann die Tagerkennung zusätzlich eingerichtet werden. Dann wird (und bleibt) der Rollladen nur dann hochgefahren, wenn beide Bedingungen (Öffnungszeit laut Wochenplan und „es ist Tag“) erfüllt sind. Ist eine der Bedingungen nicht mehr erfüllt, dann wird der Rollladen heruntergefahren.

Mein Setup sieht vor:
Wochenplan (8 uhr hoch, 16:30 runter) und Helligkeitsschwelle 70lx

Ich war der Annahme, dass „beide“ Bedingungen erfüllt sein müssen, also es mind. 16:30 sein muss und dann noch dunkler wie 70lx damit der Rollo schließt. Ich lese es aber jetzt so, dass es ein „Oder“ ist, welche Regel zuerst trifft, schließt, korrekt?

Ist das beim Morgentlichen öffnen auch so, eine der beiden Werte muss greifen damit geöffnet wird?
Dann würde es ja Sinn machen die Uhrzeit quasi immer auf den „spätestens gewünschten Wert“ zu stellen, ala bei 70lx öffnen, aber spätestens um 9 Uhr, genauso Abends, bei 70lx schließen, aber spätestens um 20:30 schließen

Wie würde ich dann realisieren, dass ich z.b. im Sommer nicht bereits um 6:30 die Rollos öffne? Sondern eine Zeit angeben kann, ab wann dann auch frühstens die Rollos öffnen?

Verstehe ich das so richtig?

Die Logik ist auf die Geöffnet-Position ausgereichtet:
Der Rollladen geht/bleibt in der Geöffnet-Position wenn beide Bedingungen (Wochenplan und Es-ist-Tag) erfüllt sind.

Eine gängige Einstellung ist:

• Wochenplan 7:00 - 22:00 (an der Aufstehzeit und Zu-Bett-Gehzeit orientiert)
  • Tagerkennung

Dann passt es sowohl im Winter als auch im Sommer.

SUper, Prinzip verstanden. Modul funktioniert wie erwartet :slight_smile:

Eine Frage noch, in der IstTag Steuerung will ich die Tagesendzeit für einige Rollos bei Anwesenheit auf 23 Uhr setzen, bei Abwesenheit will ich, dass die Helligkeitsregel greift.

Genügt es die Tagesendzeit Variable dann einfach zu leeren ? Und im anderen Fall eben 23:00 einzutragen?

Ich kann bestätigen, dass es mit leeren der Variable funktioniert. Bin ich Anwesend setze ich eine Uhrzeit die dann die Tageslichtsteuerung übersteuert, bei Abwesenheit wird die Variable geleert und die normale Tagessteuerung wie Helligkeit klappt wie gewünscht.

1 „Gefällt mir“

Hi bumaas,

ich bin mittlerweile großer Fan deines Moduls, ein Feature fehlt mir allerdings noch.
Während der Anwesenheitssimulation schließt das Modul die Rollos komplett, ich habe mir da jetzt einen Workaround gebastelt, der dann die Rollos wieder 5% öffnet, damit das Licht von Innen durchscheint.

Wäre es möglich, dass Modul dahingehend zu erweitern, die Variable (Anwesenheitssimulation) auszuwählen und diese als Art Aktkvierungsvariable für einen neuen Modus nutzt, der die Rollos auf 95% schließt, statt auf 100% wenn sie schließen?

Das würde dann, wenn der BLindController die Rollos senken will, weil dunkel → Bei SImulation an, Rollos auf 95%, Simulation aus, Rollos 100%.

Dazu dann noch 2 Optionen → Wert auf den die Rollos gefahren werden sollen bei Abwesenheit (z.B. 95%) und die späteste Uhrzeit, wann die Rollos dann auf 100% schließen sollen. (z.B. 22:30). Um 22:30 sollten dann alle Rollos komplett schließen.

Und einen 2. Wunsch hätte ich noch:
Beschattung nach Innentemperatur. Dazu Auswählen von 2 Variablen (Ist und Soll Temperatur im Raum) und nur dann Beschatten, wenn IST > SOLL. Wenn die beiden Variablen leer sind, dann die Logik einfach ignorieren.

Wäre das umsetzbar?

Danke & Grüße
Mike

für deinen ersten Wunsch braucht es keine Erweiterung:
Einfach einen der beiden Kontakte (optional) zum Öffnen des Rollladen mit deiner Variablen für die Anwesenheitssimulation definieren und den Wert für deine Minimalhöhe (95%) eintragen.
Das bewirkt genau das, was du möchtest.
Deinen zweiten Wunsch habe ich bei mir mit einer Hilfsvariablen umgesetzt, die erste bei zu hohen Temperaturen die Aktivierung der Beschattung nach Helligkeit bzw. nach Sonnenstand aktiviert/deaktiviert. Ob das als dritte Beschattungsoption integrierbar ist, kann nur @bumaas entscheiden und ggf. umsetzen.

Gruß
Rainer

Hallo Rainer,

vielen Dank - Hintergrund meiner Frage war, dass das Szenario sich komplett ohne weitere Ablaufpläne umsetzen lässt, damit die Projekte in Zukunft wartbar bleiben.

Habe da lange mit @paresy drüber gesprochen und wir waren uns einig, je mehr das Modul abbildet, desto besser. Daher habe ich meinen Post hier abgesetzt.

Dein Tipp für Szenario 1 hilft, nur bedingt, weil ich da auch wieder Hilfsvariablen brauche, die dann dafür sorgen dass die Rollos um 22:30 schließen, bzw. eine Logik die dann die simulation deaktiviert und am Folgetag wieder aktiviert.

Bin gespannt was bumaas dazu sagt, evtl. ist es ja mit Überschaubarem Aufwand anzupassen

Danke & Grüße
Mike

Hallo Mike,

für deinen ersten Anwendungsfall („Rollladen nicht komplett schließen“) ist in der Tat wie @erpe schon ausführte der Kontakt gedacht. Damit kann du deine Vorstellungen bestimmt leicht umsetzen.

Zur Beschattung nach Innentemperatur: hier wäre ein weiterer möglicher Weg, dir einen fiktiven Innentemperatursensor anzulegen und nach deinen Vorlieben zu setzen. Dann hättest du so etwas wie die „gefühlte“ Innentemperatur und kannst darüber die zusätzliche Beschattung bei Wärme regeln.

Burkhard

Hallo Burkhard,

vielen Dank für deine Antwort. Ich kann deine Punkte alle total nachvollziehen. Im Kern geht es mir mehr um Effizienz, über die kommenden Monate planen wir einige Projekte umzusetzen, wo wir jetzt gerade schauen, wie das Aufwandsneutraler geht, ohne um die Instanzen noch weitere Abläufpläne, Auslößer oder Hilfsvariablen nutzen zu müssen, die für jeden Rollladen manuellen Aufwand bedeuten.

Daher kam mit & @paresy die Idee, nach Möglichkeit das Modul damit direkt auszustatten, über den BlindControl Master könnte ich dann global alle Werte schnell setzen, dass wäre wesentlich Effizienter.

Denke das hilft beim einsortieren, was unsere Gedanken waren.

Beim Rolladen nicht komplett schließen via Kontakt → Dann braucht es aber auch wieder manuelle Regeln drumherum die den Kontakt öffnen und schließen, wenn Abwesend → Damit bin ich wieder in einem manuellen Task pro Rollo mehr.

Wie gesagt, es geht mir gar nicht darum es „machbar“ zu machen, dass tuts jetzt schon :slight_smile: Sondern mehr Effizienz dahingehend reinzubringen, dass wir bei kommenden Projekten nicht Stundenlange manuelle Arbeiten haben.

Danke & Grüße
Mike