Ich habe Probleme den Blind Controller mit meiner KNX Installation zum laufen zu bekommen.
Ich habe es wie in der Doku beschrieben eingerichtet, also meine Positions Variable, mit der ich aus der Visu meine Rollanden von 0-100 steuern kann verknüpft und einen Wochenplan angelegt.
Ich bekomme aber ein Fehler Symbol neben die Instanz und die Testfunktionen geben wir auch als Antwort nur „Fehler“.
Hallo zusammen,
ich habe vor 2 Tagen auf die 7.2 geupdatet und habe seit dem das Problem, dass sich meine Rolladen nicht zu den gewohnten Zeiten bewegen.
Weder morgens nach dem Ablaufplan, noch abends nach der „Ist es Tag“ ID.
Gab es nach dem Update irgendetwas zu beachten oder muss ich irgendwelche Wochenpläne noch einmal neu anlegen? Bzw. wie kann ich der Sache auf den Grund gehen?
Hallo Bumaas,
ich habe es jetzt wie beschrieben ausgeführt und die Rollade fuhr wieder automatisch hoch. Das ist ja schon einmal ein gutes Zeichen. Hängt es dann vielleicht mit der „Es ist Tag“ Variable zusammen?
Das komische ist, dass ich den Wochenplan fürs Runterfahren nun auf 18:46 Uhr geändert habe. Das war um 18:44 Uhr.
Die „Ist es Tag“ Variable steht aber noch auf „true“ und die Rollade ist um 18:53 Uhr jetzzt runtergefahren.
Die „Ist es Tag“ Variable wird aber erst um 19:07 Uhr umschalten.
Hier der dump.txt (11,8 KB)
Irgendwie habe ich das Gefühl das mit der Konfiguration irgendetwas nicht so ganz stimmt.
Ich habe hier einen Rollladen, welchen ich mit einer Belüftungsstellung betreibe. Dazu nutze ich den Kontakt, bei dem der Rollladen sofort geöffnet wird und habe dort 15% Behanghöhe hinterlegt.
Wenn der Rollladen nun ganz geöffnet ist und ich schließe diesen manuell, dann fährt er zuerst ganz zu und dann auf die 15%, soweit ok. Schalte ich dann die Lüftungsautomatik aus, dann fährt er komplett zu, obwohl es Tag ist und alle Parameter erfüllt sind das er auf sein sollte.
Morgens passiert es auch manchmal, das er nicht hochfährt, sondern auf den gefühlten 15% stehenbleibt. Der Aktor (Homematic) meldet aber eine Behanghöhe von 100% zurück, also das er angeblich offen ist. Ist er aber nicht, er steht gefühlt auf den 15%.
Kann es sein, das sich dort irgendwie etwas beisst und dieses nur unter bestimmten Umständen oder bestimmten Situationen zum Tragen kommt?
Aber müsste er dann nicht beim Deaktivieren der Lüftungsvariablen ganz auffahren? Es ist doch Tag und da sollte er eigentlich auf sein, aber er fährt dann komplett zu ??