[Modul] Rollladensteuerung (BlindControl)

Vielen Dank für die Erklärung. Ich teste das mal mit dem Kontakt für öffnen. Mir war von der Beschreibung her nicht bewusst, dass das Rollo dann auch nicht herunter fährt. Ich dachte, dass der Kontakt für öffnen nur beim einmaligen Impuls ausgewertet wird.

Danke. Ich habe jetzt das Reversed Profil genommen und alles funktioniert wieder wie immer. Ich weiß nicht wieso, aber belasse es einfach dabei und bin glücklich :slight_smile:

Nach langer Zeit muss ich mal wieder mit Rollladen beschäftigen. Ich habe eine Rollladengruppe von 1xHM-LC-Bl1-FM auf 2xHmIP-FROLL & 1xHmIP-BROLL-2 umgerüstet.
Die Positionierung haut nun gar nicht mehr hin. In der Konfiguration des Blind Controller gibt es ja die Punkt Steuerungslauf durchführen. Da kommt nur „Fertig“ sonst nichts.
Irgendwie ist es überhaupt mit den HmIP Rollladen Aktoren sehr sonderbar.

Wie meinst du das? Wird die angegebene Position nicht exakt erreicht?

Im Steuerungslauf macht er das, was sonst zyklisch durchgeführt wird: Sollposition errechnen und falls abweichend von Ist, dann anfahren.

Das stimmt. Insbesondere bei manuellen Betätigungen eines Tasters - aber das ist wohl bislang noch nicht das Thema.

Generell gilt: ruhig mal einen Blick ins Debug wefen. Da wird manches oft klarer.

Spannend ist aber, dass du eine Gruppe gebildet hast. Gibt es da auch eine Level Variable, mit der du alle Rollläden gleichzeitig bedienen kannst? Das wäre die Grundvoraussetzung, damit es funktionieren kann.

Das hast du missverstanden. Eher umgekehrt. Vorher wurden 3 Rollladen über ein Trennrelais und ein HM-LC-Bl1-FM über eine Blind Controller Instanz gesteuert. Nun ist alles drei mal.

Exakt ist gut. Wenn ich (manuel) auf 50% gehe ist der Rollladen fast zu. Hat erst mal nichts mit dem Modul zu tun. Ist eher ein Problem mit den HmIP-FROLL. Mit den alten HM-LC-Bl1-FM konnte man die Laufzeit sekundengenau einstellen. Mit den FROLL nur noch in 15 Sek Schritten.
Ich dachte das könnte man mit dem ‚Steuerungslauf‘ ausgleichen. So wie im ShutterControll von Symcon.

EDIT: Ich nehme erst mal alles zurück!
Über die WebUI kann man doch die HmIP-FROLL Sekundengenau einstellen. Das ‚Wert eingeben‘ war etwas versteckt. Damit müsste die Positionierung doch etwas genauer gehen.

Nun läuft alles wie es soll.

Igendwie waren die Werte im Modul nicht so wie ich eingetragen hatte. Man soll halt nicht mit mehreren offenen Fenstern arbeiten.

Aber was beim Button ‚Steuerungslauf durchführen‘ geschieht müsstest du mir bitte noch einmal genauer erklären.

Der Steuerungslauf wird zyklisch aufgerufen in dem unter den Experteneinstellungen angegebenen Intervall.

Er bestimmt die aktuelle Sollposition und fährt sie an.

Was bringt der Steuerungslauf dann?

Ich hatte aus dem Grund gefragt, da ich mit meinen enocean gesteuerten Rollos das Ganze nicht zufriedenstellend ans Laufen bekomme.

Die Zeitsteuerung funktioniert soweit. Wenn ich dann aber das rollo manuell über den Schalter an der Wand betätige, wird zwar der neue Stand über den Aktor übertragen, es greift aber nicht das Intervall für den manuellen Eingriff sondern jede Minute gehen die Rollos wieder hoch.

Für mich ist die Erklärung, dass dort der Steuerungslauf eingreift, aber der manuelle Eingriff nicht greift.

Hier zur Verdeutlichung meine Einstellungen:

Wird denn bei manueller Fahrt die aktuelle Behanghöhe an die Variable gesetzt, welche über BlindControl gesetzt wird?

Genau das ist die Frage.

Der Steuerungslauf erkennt anhand der Variablen und deren Änderungsdatum eine manuelle Bewegung des Rolladens.

Aber was mache ich dann falsch, dass die Rollläden immer direkt wieder hochfahren? Muss ich da etwas an der enocean Seite ändern?

Zur besseren Beurteilung würde ein Debug von der Sequenz (aktuelle Position, manuelles Fahren, automatische Neupositionierung) helfen.

Werde ich die Tage mal erstellen und mich dann wieder melden.

Kann man die Rollladenstellung für Beschattung bei >30° irgendwo einstellen?

Bei großer Hitze werden meine, HmIP gesteuerten, Rollladen fest auf 10% gestellt. Das ist bei mir etwas zu dunkel. Da sind gerade mal die ersten Lamellen geöffnet und das ist mir zu wenig.
Bei der >27° (+15%) kann man es noch mit den Beschattungshöhen justieren.

Die Positionen sind fest vorgegeben und haben sich bislang bewährt. :slight_smile:

Du könntest natürlich die Berücksichtigung der Temperatur deaktivieren. Dann findet keine weitere Beeinflussung der Behanghöhe statt.

Eine weitere Idee wäre, einen zusätzlichen Parameter „Maximale Beschattungsposition“ einzuführen, der die Beeinflussung durch die Temperatur begrenzt. Wäre dir damit geholfen?

Das würde mir für meine Rollläden auch gefallen!

Ja!

Ob nun eine Maximale Beschattungsposition oder Wert für Beschattung bei Temperatur >30° ist egal. Was einfacher zu Integrieren ist.

Ganz abschalten möchte ich auch nicht. Die" fastzu" Stellung bei über 30° ist schon OK. Nur etwas mehr Licht bräuchte ich schon.

Ob es nun an den neuen HmIP Aktoren oder den einfachen Rollladenmotoren liegt weiß ich noch nicht, aber die Positionen im unteren Bereich sind sehr ungenau.

Ich nehme das mal in die Wunschliste auf. Kann aber noch etwas dauern, da wir momentan viel unterwegs sind.

Wenn du dann dabei bist könntest du auch den Hinweistext noch erweitern.
In etwa: …auf xx% gefahren (Beschattung nach Sonnenstand ( >30°), xx lux)… auch für die >27° Variante.
Aber erstmal noch eine schöne Sommerzeit…