[Modul] Rollladensteuerung (BlindControl)

hier stand Mist…

Hallo Seppm,

vielen Dank für den Hinweis, ich hatte total übersehen, dass ich der importierten Variable aus KNX gleich direkt die Rückmeldeadresse eintragen kann. So sollte es tatsächlich funktionieren - ich werde berichten :wink:

Grüße
Björn

Heute Morgen hat dann tatsächlich alles so funktioniert wie erhofft - hatte extra noch vor Tagesanbruch einen manuellen Eingriff gemacht und das Modul hat die Jalousie trotzdem auf die gewünschte Position gefahren.

Danke nochmal @seppm ! Bei den Lampen war mir das völlig klar, bei den Jalousien hatte ich das nicht auf dem Schirm. In der Visu hab ich ja auch die KNX Shutter mit den Rückmeldeadressen verknüpft, so dass ich einfach nicht mehr dran gedacht hatte das auch nochmal explizit bei den Originalvariablen zu tun.

Grüße
Björn

1 „Gefällt mir“

Gerne, zusammen kommen wir weiter :slight_smile:

Noch eine Frage zu den Kontakten. Ich habe HomeMatic Drehgriff sensoren an allen Fenstern und da würde ich nachts gerne einstellen können, dass sie auf gehen wenn die Position offen ist und auf Lüftungsposition fahren bei gekippt.
Wie kann ich das einstellen? Bei den Kontakten im Modul gibt es ja keine Unterscheidung.

Da könntest du mit Hilfsvariablen („Gekippt“ und „Geöffnet“) arbeiten, die du bei Statusänderungen des/der Dreh-/Kippsensoren setzt.
Die Hilfsvariablen gibst du dann als Kontakte in der Instanz an und definierst die gewünschten Öffnungspositionen.

Hinweis: bei den Kontakten in Homematic solltest du dann ein verzögertes Senden einstellen, damit beim Bewegen des Griffs nicht die Zwischenstellung gemeldet wird.

OK, das geht zwar ist aber irgendwie unschön, das verdreifacht die Anzahl der Variablen für die Fenstersensoren. Aber wenn es nicht anders geht. Die Verzögerung hab ich eh schon drin.

Hallo zusammen, kann mir evtl. Jemand erklären was mit der „Aktivierung ID“ gemeint ist?
Ich verstehe es nicht, was hier ausgeführt oder hinterlegt werden soll.

Gruß Markus

Damit ist eine Variable gemeint, über die du die Beschattungsautomatik aktivieren und deaktivieren kannst.
Da legst du z.B. einfach eine Boolean Variable „automatische Beschattung“ an und weist die ID hier zu.

1 „Gefällt mir“

Servus @bumaas

Wäre es möglich das man bei „Beschattung Helligkeit“ auch die Möglichkeit für eine Temperatur hat?

VG

Wie sieht denn dein Anwendungsfall genau aus? Ich denke, du müsstest das mit den gegeben Möglichkeiten bereits umsetzen können.

Ich würde gerne die solaren Gewinne nutzen, z.B. im Winter bei Sonnenschein nicht beschatten.

Für solche Fälle ist die „Akivierung ID“ gedacht :slight_smile:
Die setzt du dann einfach beim Eintreffen der Gegebenheiten (z.B. Winter + Sonnenschein) auf ‚false‘.

Moin bumaas,

ich glaube der Umrechnungsfaktor für die Deaktivierung nach manueller Fahrt ist hier nicht korrekt

Eingestellt sind 120 Minuten, das Rollo bewegte sich aber wieder nach ca 2 Minuten

9. Mai 2024 15:41 - 'großes Fenster' bewegt sich nun wieder automatisch.
9. Mai 2024 15:39 - 'großes Fenster' wurde auf 49% gefahren (Beschattung nach Sonnenstand, 72170)

Magst Du das mal prüfen?

Grüße aus Münster

Das war aber eine automatische Fahrt wenn ich das richtig sehe, also über das Modul gesteuert. Dann hätten aber die 20min greifen müssen und nicht nach 2 Minuten wieder eine Öffnung

Laut Log wurde der Automatismus für diesen Rollladen aktiviert, danach ist er in die nach Wochenplan gültige Position gefahren. Ab dann greifen die 20 Minuten Sperre. Wenn Du den Rollladen mit dem Taster an der Wand oder über das Webfront oder per Script fährst ist das eine manuelle Fahrt. Dann greifen die 120 Minuten.

btw. ich hab nach Manueller Fahrt auf 480 Minuten und das klappt hervorragend.

Gruß,
Loerdy

Moin,

ich hab mir die Logs nochmal angeschaut. Das Fenster wurde manuell über den Taster am Shelly bedient, aber im Log finde ich dazu keinen Hinweis:

09.05.2024 15:35:20 | 23428 | NOTIFY  | Blind Controller     | 'großes Fenster' bewegt sich nun wieder automatisch.
09.05.2024 15:36:50 | 23428 | NOTIFY  | Blind Controller     | 'großes Fenster' bewegt sich nun wieder automatisch.
09.05.2024 15:36:50 | 23428 | NOTIFY  | Blind Controller     | 'großes Fenster': Die Statusvariable #13044(BlindLevelID) hat die Zielposition (51% geschlossen) nicht erreicht! (Differenz: 51,00%).
09.05.2024 15:38:50 | 23428 | NOTIFY  | Blind Controller     | 'großes Fenster' bewegt sich nun wieder automatisch.
09.05.2024 15:39:02 | 23428 | NOTIFY  | Blind Controller     | 'großes Fenster' wurde auf 49% gefahren (Beschattung nach Sonnenstand, 72170)
09.05.2024 15:41:20 | 23428 | NOTIFY  | Blind Controller     | 'großes Fenster' bewegt sich nun wieder automatisch.
09.05.2024 15:42:50 | 23428 | NOTIFY  | Blind Controller     | 'großes Fenster' bewegt sich nun wieder automatisch.

Kurze Zeit nachdem es manuell bedient wurde, ist es wieder auf die „automatische“ Position gefahren. Das kann auch um 15:36 gewesen sein. 13044 ist die Variable Shelly_RollerPosition.
Ich werde es nochmal beobachten.
Grüße Detlev.

Hallo bumaas,
ich habe seit über einer Woche das merkwürdige Verhalten, dass sich alle Rollos zur gleichen Zeit um 09:00 Uhr schließen, wenn Sie zuvor manuell hochgefahren wurden. Vorausgehend ist eine Umstellung von einer Hilfsvariable, die Reversedwerte erzeugt hat, auf die originalen Variablen vom Shelly 2.5. Bisher gab es hier nie Probleme. Die 9:00 Uhr sind parallel zum Wochenplan. Hier sollte der Rolladen sich jedoch öffnen und nicht schließen. Ich habe auch bei den Rollovariablen nach Referenzen gesucht, aber konnte hier nichts auffälliges finden. Weiterhin habe ich einen neuen Wochenplan angelegt, aber auch hier zeigt sich dieses Verhalten. Nun habe ich heute mal das BlindControl bei einem meiner Rollos deaktiviert und hier blieb das Rollo um 09:00 Uhr oben. Somit kann es nur am BlindControl liegen, der Wochenplan kann aber eigentlich ausgeschlossen werden, da hier ein neu angelegter bei einem zweiten Rolladen und aktivem BlindControl erneut das Fehlverhalten zeigte. Ich bin ratlos, was es sein kann.

Konfiguration BlindControl:

Blind Controller Wohnzimmer links (#35677) Array ( [ActivatedIndividualDayLevels] => [ActivatedIndividualNightLevels] => 1 [ActivatorIDShadowingBrightness] => 0 [ActivatorIDShadowingBySunPosition] => 0 [AltitudeFrom] => 0 [AltitudeID] => 0 [AltitudeTo] => 90 [AzimuthFrom] => 0 [AzimuthID] => 0 [AzimuthTo] => 360 [BedTimeID] => 0 [BedTimeOffset] => 0 [BlindLevelHighBrightnessShadowingBrightness] => 0 [BlindLevelID] => 41067 [BlindLevelLessBrightnessShadowingBrightness] => 0 [BrightnessAvgMinutes] => 0 [BrightnessAvgMinutesShadowingBrightness] => 0 [BrightnessAvgMinutesShadowingBySunPosition] => 0 [BrightnessID] => 0 [BrightnessIDShadowingBrightness] => 0 [BrightnessIDShadowingBySunPosition] => 0 [BrightnessThresholdID] => 0 [BrightnessThresholdIDShadowingBySunPosition] => 0 [ContactClose1ID] => 45901 [ContactClose2ID] => 0 [ContactCloseLevel1] => 44 [ContactCloseLevel2] => 0 [ContactCloseSlatsLevel1] => 0 [ContactCloseSlatsLevel2] => 0 [ContactOpen1ID] => 0 [ContactOpen2ID] => 0 [ContactOpenLevel1] => 0 [ContactOpenLevel2] => 0 [ContactOpenSlatsLevel1] => 0 [ContactOpenSlatsLevel2] => 0 [ContactsToCloseHaveHigherPriority] => [DayBlindLevel] => 80 [DayEndID] => 0 [DaySlatsLevel] => 0 [DayStartID] => 0 [DayUsedWhenHoliday] => 0 [DeactivationAutomaticMovement] => 20 [DeactivationManualMovement] => 0 [DelayTimeDayNightChange] => 0 [DelayTimeDayNightChangeIsRandomly] => [DepthSunLight] => 0 [EmergencyContactID] => 0 [HalfShadeRelevantBlindLevel] => 0 [HighSunPositionAltitude] => 0 [HighSunPositionBlindLevel] => 0 [HighSunPositionSlatsLevel] => 0 [HolidayIndicatorID] => 0 [IsDayIndicatorID] => 50045 [LowSunPositionAltitude] => 0 [LowSunPositionBlindLevel] => 0 [LowSunPositionSlatsLevel] => 0 [MaximumShadeRelevantBlindLevel] => 0 [MaximumShadeRelevantSlatsLevel] => 0 [MinMovement] => 5 [MinMovementAtEndPosition] => 2.5 [MinimumShadeRelevantBlindLevel] => 0 [MinimumShadeRelevantSlatsLevel] => 0 [NightBlindLevel] => 20 [NightSlatsLevel] => 0 [ParapetHeight] => 0 [ShowNotUsedElements] => [SlatsLevelHighBrightnessShadowingBrightness] => 0 [SlatsLevelID] => 0 [SlatsLevelLessBrightnessShadowingBrightness] => 0 [TemperatureIDShadowingBySunPosition] => 0 [ThresholdIDHighBrightness] => 0 [ThresholdIDLessBrightness] => 0 [UpdateInterval] => 1 [WakeUpTimeID] => 0 [WakeUpTimeOffset] => 0 [WeeklyTimeTableEventID] => 54435 [WindowHeight] => 0 [WindowOrientation] => 0 [WindowsSlope] => 90 [WriteDebugInformationToIPSLogger] => [WriteDebugInformationToLogfile] => [WriteLogInformationToIPSLogger] => )

Wochenplan:








Man sieht hier bei den Meldungen, dass um 09:00 Uhr der Befehl „4“ schließen" gesendet wird, obwohl das Rollo sich eigentlich zu dem Zeitpunkt öffnen sollte. Muss man hier ein reversed Profil nutzen?

Viele Grüße

Die Ausgaben helfen mir hier noch nicht weiter. Hilfreich wären hier Debugausgaben von der Situation.

Wenn die Fahrten genau andersherum durchgeführt werden, dann ist das nicht unwahrscheinlich.

Schau dir mal den Punkt 5.1 in der Doku an. Dort ist beschrieben, wie du am sichersten überprüfen kann, ob der Rollladenvariable das richtige Profil hat.

Du kannst es auch in der Instanz testen:

Hallo zusammen,

ich spiele gerade mal ein bisschen mit dem Modul rum, soweit gefällt es mir auch ganz gut. Ich nutze bisher den Status vom Griff meiner Terassentür um mich nicht auszusperren. Wenn ich den jetzt als Notfall kontakt hinterlege, dann wird das Modul erfolgreich gesperrt, wenn die Tür offen ist. Wenn ich die Tür schließe wird es aber nicht wieder entsperrt. Ist das so gedacht, oder mache ich was falsch?

Ich habe das jetzt über ein php-Script gelöst, mit dem ich den Status von der Instanz setze wenn sich die Variable vom Griff ändert. Schöner wäre es für mich, wenn das Modul das selber machen würde.

Der „Notfallkontakt“ ist für einen echten Notfall (z.B. Feuer) gedacht. Hier ließe sich ein Rauchmelder etc. angeben.

Für die Terrassentür eignet sich einer der „Kontakte, bei denen der Rollladen geöffnet wird“. Solange der Kontakt offen ist (!= 0) bleibt der Rollladen in der angegebenen Position.

1 „Gefällt mir“