[Modul] Rollladensteuerung (BlindControl)

Die Anfangszeit holt er sich ja aus einer von deinen Variablen. Somit hast du es ja in der Hand, sie nach deinen Vorstellungen selber zu setzen:)

Als Beispiel definierst du dir eine Variable ‚Weckzeit‘, die du in Abhängigkeit von Wochenende/Feiertag/Urlaub/Ferienzeit oder was auch immer individuell außerhalb des Rollladenmoduls setzt. Und genau die referenzierst du.

Ich bin folgendermaßen vorgegangen… (Homematic)

Die Level-Variable liegt ja in deiner Homematic-Rollo-Instanz… Wenn die weg ist musst Du das Gerät einmal neu anlegen, dann sollte die wieder erscheinen… Natürlich mit dem Nachteil, dass die Instanz eine neue Id bekommt…

Wenn die Level-Variable da ist, hab ich mir das Profil kopiert und einen eigenen Namen mit dem Zusatz .Reversed angehängt…
Im Profil hab ich noch das Icon Jalousie zugeordnet… Wenn Du die Level-Variable jetzt ins Webfront verlinkst, müsste das Icon schon richtig angezeigt werden… Offen/geschlossen…

Dann hab ich mir irgendwo im Baum einen Wochenplan angelegt… Mit den Vorgaben aus der Doku… Id 0 und Id 1 für runter und rauf…

Jetzt habe ich die Blind-Control Instanz angelegt… Nur noch auf die Level Variable des Rollos und den Wochenplan verweisen und dann lief es erstmal…

Ich hatte allerdings gestern Probleme mit der Stable Version und bin auf die Beta gegangen… Kurz danach hatte Bumaas aber eine neue Stable veröffentlicht…

Ich hoffe mit der Anweisung kommst Du klar…

Ja Ok… das geht natürlich…

Danke für Deine Hilfestellung, das Problem ist das aus welchen Gründen auch immer die Level Variable nicht vorhanden ist. Ich habe das testhalber mal mit einer einzigen Instanz probiert diese zu löschen und neu anzulegen, daraufhin sind auch wieder alle Datenpunkte als Variablen vorhanden, auch die Level Variable. Ich hoffe aber zunächst darauf das offensichtliche Problem irgendwie anders lösen zu können, da dies doch mit erheblichen Zeitaufwand verbunden ist, da dann alle Skripte in denen dieser Rollladenaktor vorkommt abgeändert werden müssen, da dieser eine neue Objekt ID erhalten hat.

Ja, das wäre natürlich Mist…
Ich meine auch, dass es einen Trick gab, wie man die Variablen wieder bekommt ohne dass das Device ne neue ID erhält…

Ich suche noch mal…

Ich hab grad mal folgendes ausprobiert…

einfach die Instanz öffnen, in der die Variable fehlt…
Dann das Adressfeld einfach mit Enter bestätigen…

Bei mir war dann die Level-Variable wieder da und die ID der Instanz hat sich nicht verändert…

Sorry, aber ihr seid hier mit dem LEVEL Thema im falschen Thread.

Kann das bitte jemand nach hierher verschieben?

Wie Variablen ergänzen

Tatsächlich das funktioniert :D, vielen Dank Du hast mir viel Arbeit erspart. Warum das Problem aber überhaupt auftritt sollte dann in einem seperaten Thread diskutiert werden.

Sorry Bumaas… hast natürlich Recht…

Ich hab dann auch mal wieder eine Frage zum Modul…
die Übersteuernden Auf- und Abzeiten im Wochenplan…

Werden die immer bevorzugt behandelt? Also egal, ob die vor oder nach der Wochenplanzeit liegen?

Dann könnte ich mir die ja tatsächlich jede Nacht per Script erzeugen und könnte alle Eventualitäten abdecken (Sonnenaufgang/Untergang/Feiertag/Urlaub)

Ja. Die übersteuernden Zeiten im Wochenplan übersteuern den Wochenplan :slight_smile:

So… jetzt hab ich es fast so wie ich es brauche…

außer… :wink:

Ich hab 3 Rolläden, die nur manuell gesteuert werden sollen…
Ich hab dazu nun einen zweiten Wochenplan angelegt, der von 0-0 geschlossen ist…

Dann kommt es aber zu Fehlermeldungen im Log…
strtotime() expects parameter 1 to be string, null given…
blindcontroller/module.php:1482…

Mag das Modul keine Rollladen, die geschlossen bleiben? :wink:

Danke, schau ich mir an. Wofür brauchst du denn die Instanz, wenn der Rollladen nicht automatisch bewegt werden soll?

Überhaupt nicht. Das Modul kann und will keine Fehler deines Architekten ausbügeln :slight_smile:

Du könntest aber als Umgehung die Instanz löschen :slight_smile: oder auf inaktiv setzen.

:wink:

Ich brauch die Instanz, weil mir das Logging (als die LastMessage mit Archiv) gut gefällt und weil die Rolläden nur nicht automatisch geöffnet werden sollen… Geschlossen werden die über die Übersteuernde Abzeit und per Script, wenn Nuki geschlossen wird…

Verstehe. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es funktioniert. Denn wenn du die Rollläden öffnest wird die Automatik sie nach einer Zeit lang wieder schließen, da sie ja geschlossen sein sollen.
Ich denke du fährst besser, wenn du eine Minimale Hoch-Zeit im WP hast. (z.B. 11:00 - 16:00)

Geht es dir um die Terrassentür? Da könntest du das Schloss als Kontakt einbinden. D.h., wenn Schloss offen, dann Rollladen hoch.

Ja richtig… zwei Terrassentüren… Die sollen halt nicht automatisch öffnen… da ich immer zu ganz unterschiedlichen Zeiten nach hause komme… Die sollen lediglich abends automatisch schließen, wenn geöffnet… alternativ natürlich noch per Script, wenn ich das Haus verlasse…

Dass die Automatik auch noch überprüft, ob geöffnet… ist dann natürlich noch ein anders Problem…

Den Satz hab ich jetzt erst verstanden… ;-)) Das hatte ich mal so implementiert… Das war aber auch nicht so doll, weil ich öfter mal für ein Paar Minuten nur nach Hause komme und dann jeweils die Rollos hoch gingen… Da hat die Regierung dann wieder ihr Veto eingelegt…:cool:

Ok. Dann würde ich alles so einrichten, wie es sich verhalten soll, wenn du (wie z.B. am WE) zu Hause bist (z.B. WP 9:00 - 23:00 + IstTag Erkennung, Kontakte etc). Über ein zusätzliches Skript könntest du dann die Automatik aktivieren/deaktivieren.

Hi Burkhard,

ich habe mir das BlindControl für zwei Rollladen zum testen eingerichtet.
Heute habe ich Griffsensoren eingebunden, läuft soweit alles nach Plan, tolles Modul :wink:

Eine Sache habe ich aber noch da vorhin die Automatik auf Beschattung gewechselt hat.

Laut Parameter alles korrekt, Sonnenstand und Helligkeit über 5 Minuten im Regelbereich.
Wir haben hier aber ein Wohnzimmer wo in der Übergangszeit gerne die Sonne zum aufheizen mit genutzt wird.

Jetzt wäre es so das ich die Rollladen so lange offen lasse bis draußen entweder zu warm bzw. die Differenz Innen/Außen zu groß.
D.h.:

innen 20°C, außen unterhalb Innentemperatur, Helligkeit Sonne über Schwellwert -> Rollladen bleibt trotzdem offen
innen 20°C, außen oberhalb Innentemperatur, Helligkeit Sonne über Schwellwert -> Rollladen läuft über Beschattung

Es gibt zwar die Außentemperatur beim Sonnenstand, diese ist aber nicht einstellbar.
Ideal wäre noch die Innentemperatur und eine Toleranzzone zum Vergleich.

Als Effekt, im Winter/Übergang wird die Sonne zum heizen mitgenutzt, im Sommer dann beschattet.

Falls ich was übersehe und man das über einen anderen Weg lösen könnte, immer her mit Ideen :smiley:

Grüße
Addy

Hallo Addy,

vielen Dank für deine Ideen. Die Beschattung bei bestehendem Wärmebedarf außer Kraft zu setzen ist eine gute Idee. Aber die Bedingungen sind hier sehr komplex: was ist z.B. im Hochsommer bei Hitze, wenn die Räume morgens noch aufgeheizt sind und die Morgensonne bereits ins Zimmer strahlt …

Für diese individuellen Abhängigkeiten sind die Eigenschaften ActivatorIDShadowingBySunPosition und ActivatorIdShadowingByBrightness vorgesehen. Darüber kannst du steuernd eingreifen und von außen die Beschattung außer Kraft setzen. Du definierst dir einfach eine Variable, die du einbindest und setzt sie entsprechend deiner zusätzlichen Bedingungen.

Gruß

Burkhard

Hi Burkhard,

danke für den Gedankenanstoß, warum ich da nicht gleich drauf gekommen bin :banghead:
Die Variable war ja schon angelegt zum schalten.

Hab mir für die ActivatorID ein Script gebastelt welches die Außen/Innentemperatur vergleicht und mit Hysterese und Verschiebung verrechnet. Werde das die Tage so mal testen.

Grüße
Addy