[Modul] Rollladensteuerung (BlindControl)

Da kann ich an der Stelle leider nicht weiterhelfen. Das scheint mir ein Symcon Problem zu sein.

Welche IP-Symcon Version hast du installiert? Hast du Symcon schon einmal neu gestartet?

Ansonsten kann vielleicht @Dr.Niels etwas zu der Fehlermeldung sagen?

Hallo bumaas,

ich habe mir eine Kontakt Variable („Dämmerungsstellung“) vom Typ Boolean angelegt, die ich zum Sonnenuntergang auf true und um 23:00 Uhr auf false setze. Die Variable wurde jetzt als „Kontakt, bei denen der Rollladen geöffnet wird“ eingesetzt. Unter Minimalhöhe habe ich 50% eingetragen.

Funktioniert auch einwandfrei. Wenn ich aber jetzt den Rollladen zwischen Sonnenuntergang und 23.00 Uhr (Variable „Dämmerungsstellung“ steht auf true) manuell schließe, dann wird einige Sekunden später die Position von 50% automatisch wieder angefahren.

Ist das so gewollt, weil „Kontakte“ immer Vorrang haben?

Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit, das die manuelle Fahrt (schließen des Rollladens innerhalb der Zeit, wo „Kontakte“ auf true stehen), akzeptiert wird?

Der WP ist eingestellt auf 08:00 - 23:00 Uhr.

Da gibt es leider keine Möglichkeit. Kontakte haben immer Vorrang.

Alternativ könntest du es mit individuellen Rollladenposition beim Wochenplan versuchen. Also deine gewünschte Nachtposition vorgeben und dann die Eigenschaft „ActivatedIndividualNightLevels“ über ein Skript zu den gewünschten Uhrzeiten setzen.

Würde ich mal probieren, ist aber für mich die schwierigere Variante.

Alternativ: Was passiert, wenn ich die Variable („Dämmerungsstellung“) vom Typ Boolean mit meinem Licht verknüpfe? Ich schalte das Licht aus und dadurch wird die Variable auf false gesetzt. Schließt der Rollladen dann?

@bumaas @Loewenkoenig Wie die Fehlermeldung schon sagt, kommt irgendwo her ungültiges UTF-8. Die einfache Variante wäre es mal das Util Control zu öffnen und dort den UTF-8 Checker laufen zu lassen. Wenn es sich damit erledigt, ist das ganze einfach erledigt. Ansonsten müssten wir @paresy dazuholen, das ist eher seine Baustelle.

@Dr.Niels
Danke für die Info. Wie und wo gehe ich das an?

Ja, das sollte er.

Ist nicht schwer:

IPS_SetProperty(12345, 'ActivatedIndividualNightLevels', false);
IPS_ApplyChanges(12345);

Kannst du auch so ein einem Ablaufplan eintragen.

Util Control (unter Kerninstanzen) öffnen und „Umlaute korrigieren“ ausführen.

@bumaas und @Dr.Niels
Habe Util Control ausgeführt und Symcon 6.3 neu gestartet.
Der Fehler ist immer noch da.
Aber kann ich davon ausgehen, dass der Fehler nicht vom Modul herkommt?
Dann würde ich ein neues Thema eröffnen.

Spannend. Hättest du die Möglichkeit auf die 6.4 zu gehen, nur um ein Fehler, den wir seitdem korrigiert haben, auszuschließen?

paresy

War ein Schreibfehler, bin auf der 6.4

Nachtrag: Nachdem auch ein anderes Modul ein Update angeboten hat, habe ich versucht, dieses Update durchzuführen.
Dieses hat einwandfrei funktioniert!
Aus aktueller Sicht, kann ich nur das BlindControl nicht updaten.

Hallo bumaas,

wenn der Rollladen abends zum Tagesende automatisch schließt und morgens wieder öffnet nach den Vorgaben aus dem WP, erscheinen folgende Meldungen:

  1. "Wohnen Rollladen Hofseite wurde geschlossen (Nacht)
  2. "Wohnen Rollladen Hofseite wurde geöffnet (WP)

Wurde der Rollladen aber abends manuell geschlossen und morgens automatisch gemäß WP geöffnet, dann wird folgendes gemeldet:

  1. "Wohnen Rollladen Hofseite wurde manuell geschlossen
  2. "Wohnen Rollladen Hofseite wurde geöffnet (Tag)

Warum wird hier der „Tag“ gemeldet? Es wurde doch nach WP geöffnet um 08:00 Uhr!

Einstellungen Wochenplan: 08:00 - 20:30 Uhr und die „IsDay“ Variable wird genutzt.

Und übrigens möchte ich mich ganz herzlich bei Dir bedanken für das tolle Modul und den unglaublich guten Support … :+1:. Bei Dir kann man wirklich sagen, bleib wie Du bist. :smiley:

Gruß schulzenman

Da gibt es zur manuellen Bewegung eigentlich keinen Zusammenhang.
Kann es vielleicht am späteren Sonnenaufgang liegen, so dass die Tagerkennung nun nach dem WP liegt?

Vielen Dank für das Lob. Es ist aber auch ein tolles Forum hier :slight_smile:

Nein leider nicht.

Der Sonnenaufgang liegt zur Zeit bei 07:37 Uhr. Der Rollladen öffnet um 08.00 Uhr gemäß WP.

Es betrifft allerdings nur den Rollladen, bei dem die individuelle Nachtposition aktiviert worden ist und dieser 23:00 Uhr manuell geschlossen wird.

Ist dieses Phänomen für Dich von Interesse und soll ich etwas testen? Oder einfach so hinnehmen, immerhin funktioniert ja alles, bis auf die Nachricht, die aus meiner Sicht

"Wohnen Rollladen Hofseite wurde geöffnet (WP)

melden müsste.

Es interessiert mich schon. du könntest den Debug aktivieren und in eine Datei schreiben lassen. Beim nächsten Auftreten sehe ich dann in der Datei hoffentlich mehr.

Ja, das werde ich dann kommendes Wochenende machen.

Anderes Thema:

  1. Kann ich über die Eigenschaft „ActivatedIndividualNightLevels“ die in der Instanz angegebene Rollladenposition auslesen, in eine Variable schreiben und diese visualisieren?

  2. Kann ich über das Webfront die Eigenschaft „ActivatedIndividualNightLevels“ auch setzen?

… in Kombination mit „NightBlindLevel“

@bumaas
Der Fehler kam scheinbar tatsächlich vom Modul.
Ein löschen war auch nicht möglich.
Paresy hat mir dankenswerterweise über Fernwartung geholfen. Er hat das Modul in der Ordnerstruktur gelöscht und dann neu installiert.
Jetzt geht wieder alles, der Fehler ist weg und die Jalousie funktionieren wieder.

LG Peter

Eigenschaften von Moduln lassen sich über IPS_GetProperty und IPS_SetProperty setzen. Da ist aber skripten angesagt.