[Modul] Rollladensteuerung (BlindControl)

Da hätte eigentlich die „DayEndID“ greifen müssen. Kannst du von der Abendsituation einmal einen Debug ziehen?

Als Rollladen Level ID muss eine Statusvariable referenziert werden, über die sich der Rollladen bewegen lässt. Zur Überprüfung siehe auch Kapitel 5.1 der Doku.

Die von dir genommene Variable Position (#22672) ist nur lesbar, nicht schaltbar. Daher kommt es zu Fehlermelddungen.

Warum die Variable bei dir nicht schaltbar ist, kann ich leider nicht sagen, da ich mich mit KNX nicht auskenne. Ist bei der Variablen denn eine Aktion hinterlegt, bzw. die Standardaktion aktiv?

Vielleicht kann ein KNX Experte hier weiterhelfen.

Ich kann auf den Screens nichts erkennen was weiterbringt.
Kann mehreres sein:

  • Datenpunkt nicht richtig
  • Gruppenadresse falsch
  • Standardaktion wäre bei KNX per Standard ein, ausser man hat es selbst rausgenommen.

Kenne kein Problem mit KNX und dem Shutter. Und mit BlindControl jetzt auch nicht. Hilft jetzt vermtl. auch nicht viel, aber vlt. ein paar Dinge zum prüfen.

Cheers Seppm

Besten Dank!

@schulzenman : magst du das einmal überprüfen?

Kann ich gerne machen ja, das geht aber dann quasi nur mit Live aufzeichnen oder seh ich die Debugs aus den Modulen irgendwo?

Du kannst die Debugs in eine Datei schreiben lassen. Das gilt dann bis zum nächsten Symcon Start.

1 „Gefällt mir“

Hallo bumaas,

habe ich getestet. Das war wohl der Fehler. Standardaktion war bei mir deaktiviert. Nachdem ich unter der Variable „Position“ den Schieberegler auf „Benutze Standardaktion“ geschoben habe, setzte sich der Rollladen in Bewegung. Dafür vielen Dank für die Hilfe an Dich und seppm!

Gruß schulzenman

Prima, das freut mich. Mit der nächsten Version des Moduls wird geprüft, ob die angegebene Variable schaltbar ist :slight_smile:

Hallo bumaas,

bei der Einrichtung des Moduls bin ich jetzt auf eine mögliche Einstellung gestoßen, zu der ich noch Fragen habe. Wie in dem Beitrag 975 geht es mir ähnlich wie Maeffjus, der nicht immer alle Rollläden Abends zu 100% schließen möchte. Ich konnte aus dem Beitrag lesen, dass dafür eine Kontakt Variable „Sichtschutz“ eingerichtet werden könnte. Nun meine Fragen.

1. Variante
Der Rollladen soll bei Sonnenuntergang auf 50% schließen und 23:00 Uhr auf 100%. Ist das überhaupt möglich? Die Variable „Sichtschutz“ müsste sich dann wie ändern?

2. Variante
Der Rollladen soll bei Sonnenuntergang auf 50% schließen und die Behanghöhe bis zum Sonnenaufgang nicht mehr ändern. Hier gehe ich davon aus, dass die Variable „Sichtschutz“ spätestens morgens zu Beginn der Uhrzeit im WP und /oder Sonnenaufgang sich wieder auf false setzen muss? Da sonst die Beschattung tagsüber auch immer nur zu 50% erfolgt?

Gibt es noch andere Möglichkeiten für die Umsetzung?

Gruß schulzenman

Du legst dir eine Kontakt Variable (z.B. „Dämmerungsstellung“) vom Typ Boolean an, die du zu den gewünschten Zeiten (Sonnenuntergang bzw. 23:00 Uhr) auf true bzw. false setzt.

Diese setzt du als „Kontakt, bei denen der Rollladen geöffnet wird“ ein. Die Minimalhöhe setzt du auf den gewünschten Wert (Rohdaten!)

Hier brauchst du nur unter Wochenplan die Option „Der Rollladen soll nachts nicht vollständig geschlossen werden“ aktivieren.

Werde ich probieren. Danke.

Hallo! Wenn ich meine Wintergarten-Tür schließe, soll der Raffstore tagsüber runterfahren und die Lamellen sollen sich auf 0% bewegen (bei mir 0%, weil dies der horizontalen Einstellung entspricht, meine Raffstores öffnen sich nicht nach oben).

Der Raffstore fährt auch runter, allerdings bleiben die Lamellen auf 100% stehen. Der Grund scheint zu sein, dass das System „denkt“, die Lamellen seien bereits auf 0%. Es wird vermutlich die Lamellenstellung VOR dem Herunterfahren herangezogen und da war sie ja noch auf 0%.

06.10.2023 07:42:38 | 41658 | NOTIFY  | Blind Controller     | 'BC EG Wintergarten Raffstore Tür links' wurde geschlossen (Tag)
06.10.2023 07:42:38 | 49695 | MESSAGE | VariableManager      | [Geräte\Beschattungselemente\Blind Controller\BC EG Wintergarten Raffstore Tür links\Letzte Nachricht] = 'BC EG Wintergarten Raffstore Tür links' wurde geschlossen (Tag)
06.10.2023 07:42:38 | 41658 | DEBUG   | Blind Controller     | MoveToPosition: SlatsLevelID (#20175): percentClose 0% after 1045 s
06.10.2023 07:42:38 | 41658 | DEBUG   | Blind Controller     | MoveToPosition: #20175(SlatsLevelID): positionAct: 0, positionNew: 0, positionDiffPercentage: 0,000000/0,050000, timeDiffAuto: 91/0
06.10.2023 07:42:38 | 41658 | DEBUG   | Blind Controller     | MoveToPosition: #20175(SlatsLevelID): No Movement! Position 0 already reached.

Ich nutze Enocean (FSB14-Aktoren)

Hat jemand eine Idee, wie ich das korrigieren kann?

Viele Grüße
Matthias

Die Lamellenposition wird nach dem Herunterfahren und direkt vor dem Lamellenfahren abgefragt.

Kannst du mal prüfen, wie die Positionen und die Zeitstempel im Zeitablauf gemeldet werden? Ich vermute, dass die Lamellenposition zu spät gemeldet wird.

Hallo bumaas,

mir ist noch nicht ganz klar, wozu die Variable „Aktivierung nach Sonnenstand“ gut ist. Auf was wirkt sie sich aus bzw. durch welche Einstellungen wird sie sich ändern?

Und was genau bedeutet die Einstellungsmöglichkeit "Verzögerung beim Tag/Nacht-Wechsel? Wirkt sich diese Zeit Morgens beim Hochfahren und Abends beim Herunterfahren aus? Oder nur Abends von Tag zu Nacht? Wird die in den Einstellungen hinterlegte Zeitdauer (z.B. 600 Sekunden) dann zu der im WP angegeben Zeit hinzu addiert oder zum Sonnenauf -bzw. Sonnenuntergang, wenn ich die Ist es Tag Erkennung nutze?

Wenn ich das aktuelle Update durchführen möchte, erhalte ich folgende Fehlermeldung.
Seit dem Update-Versuch funktioniert das ganze Modul nicht mehr.

Fehler Update Blind control

Du meinst die Aktivierungs ID unter „Beschattung nach Sonnenstand“?

Hilft dir die Beschreibung weiter?

Da sehe ich momentan noch keine Verbindung zu dem Modul. Irgendetwas scheint in Symcon falsch gelaufen zu sein.

Magst du mal das Modul deinstallieren und neu installieren?

Hallo bumaas,

1. Variable „Aktivierung nach Sonnenstand“
ich meine nicht die Aktivierungs ID unter „Beschattung nach Sonnenstand“ (ActivatorIDShadowingBySunPosition). Ich meine folgende Variable:

Was genau verbirgt sich hinter dieser Variable?
Ist sie für Informationszwecke?
In welchem Fall springt sie auf Inaktiv (false)?

2. Was genau bedeutet die Einstellungsmöglichkeit "Verzögerung beim Tag/Nacht-Wechsel
Die Beschreibung hilft mir nur bedingt weiter. Aber ich glaube jetzt, es verstanden zu haben. Hier noch einmal ein Beispiel:

Wochenplan: 08:00 Uhr - 20:00 Uhr
Verzögerung beim Tag/Nacht-Wechsel: 3600 Sekunden

Bedeutet, wenn morgens 2 Bedingungen erfüllt sind (WP Zeit + Es ist Tag), dann öffnet der Rollladen erst 3600 Sekunden später?

Und wenn abends 1 Bedingung nicht mehr erfüllt ist (WP Zeit / Es ist Tag), dann schließt der Rollladen erst 3600 Sekunden später?

Liege ich jetzt richtig?

3. Hintergrund meiner Frage diese Funktion zu verstehen ist,
dass ich immer noch eine Möglichkeit suche, einen Rollladen 30 Minuten später zu schließen, wie alle anderen Rollläden. Dazu eignet sich die „Verzögerung beim Tag/Nacht-Wechsel“ aus meiner Sicht nicht.

Nun hatte ich in Deinem Beitrag mit der Nr. 491 gelesen, dass es möglich ist, „Location Control“ zu kopieren und dort ein Offset für die gewünschte Zeitverschiebung anzulegen. Danach ordnet mann das Offset dem Tagesende zu. Leider lässt sich die „Location Control“ nicht kopieren. IPS verhindert das und gibt einen Fehler aus.

Bild 2

Was kann ich machen?

zu 1:
Die Variable ist nicht vom Modul angelegt worden :slight_smile:

zu 2:
ja genau. Die Variable dient dazu, die Fahrten der Rollläden zu entzerren. Nicht alle Systeme mögen es, wenn viele Aktionen gleichzeitig stattfinden.

zu 3:

Das geht leider seit einiger Zeit in der Konsole nicht mehr. Kerninstanzen müssen nun eindeutig sein. :frowning:

Du kannst es aber über einen Ablaufplan und eine eigene „Ist es Tag (verlängert)“ Variable lösen: Wenn die originale „Ist es Tag“ Variable auf false geht, wartest du 30 Minuten und setzt dann deine „Ist es Tag (verlängert)“ Variable auch auf false.
Plus, wenn das Original auf true geht, setzt du auch deine auf true.

Es lässt sich auch nicht mehr deinstallieren und meldet die gleiche Fehlernummer.