[Modul] Rollladensteuerung (BlindControl)

Ich muss es die Tage nochmal probieren. Was mir ein bisschen einen Knoten in den Kopf macht, dass in dem Modul der Rolladen bei 100% offen ist bei 0% zu. Bei mir ist das genau andersherum, weil die Werte bei mir aussagen wie viel Prozent das Rolle ausgefahren ist.

Dann muss ich in meinen anderen Modulen auch noch alles anpassen was die Steuerung hier betrifft, oder kann ich das so lassen und 0% für offen und 100% für geschlossen verwenden? Weil das Icon hatte er bei mir schon richtig angezeigt - in dem Beispiel ist es, wie geschrieben, genau andersherum.

Nein da brauchst du nichts anpassen. Wichtig ist, dass das Profil korrekt ist und das Icon richtig reagiert.

In der Modulinstanz muss du immer die „Rohwerte“ deiner Aktoren/Sensoren eintragen. Aber das hast du meiner Meinung nach richtig gemacht:

Also bei einer Sonnenhöhe von 20° soll der Rollladen auf 95,00% gefahren werden. Das ist bei dir fast geschlossen. Bei 65° auf 68,00%. Das sieht erst einmal gut aus.

Danke für deine Hilfe!

Dann habe ich es wohl doch noch falsch verstanden. Ich bin davon ausgegangen, dass 95% fast komplett geöffnet ist, weil ich ja die Werte invertiert habe?

Also bei mir sind die Rolladen normal bei 100% komplett geschlossen und bei 0% komplett offen.

Also müsste ich dann dort statt 95, eine 5 schreiben und bei 68, eine 32?

Ja, wenn du das so willst.

Aber für mich macht es nicht so viel Sinn, bei einer tiefstehenden Sonne wenig zu beschatten und bei einer hoch stehenden Sonne stärker zu beschatten.

Das praktische Vorgehen wäre, einmal zum Sonnenhöchststand den Rollladen auf die Position zu fahren, den er bei einer Beschattung haben soll, und das gleiche einmal z.B. 5 Stunden später zu machen und ebenfalls die Rollladenposition zu bestimmen. Dann hast du zwei vernünftige Wertepaare.

Alternativ - bei einer festen Beschattungsposition - nimmst du zwei verschiedene Sonnenhöhen und die gleiche Beschattungsposition. Dann fährt er immer auf genau die Position. Vielleicht fängst du damit an und korrigierst dann die Werte, wenn du feststellst, dass du im Hochsommer eine andere Position haben möchtest als im tiefen Winter.

Hallo,

ich bekommen seit einigen Monaten diese Meldungen. Da ich keine großen Einschränkungen bemerke, hab ich es erstmal unbearbeitet gelassen. Jetzt würde mich aber mal interessieren, was hier passiert?

Grüße

Ich grüße Euch,

wie steuert das modul einen KNX Aktor an?
Habe einen MDT JAL-0410D.01 und in IPS noch den KNX shutter angelegt und die GA zugewiesen. scheint aber nicht zu funktionieren. Die Rollladeninstanz habe ich unter Rollladen ID eingetragen. Es wird kein Fehler angezeigt. Rollladen lässt sich aber nicht steuern / bewegen mit dem Modul.

Gruß Schulzenman

Zum einen würde ich gerne nochmal fragen, ob jemand hierzu was weiß.

Weiterhin steh ich gerade etwas auf dem schlauch.
Ich habe eine IsdayVariable an alle Rollos gebunden die z.B. heute zw. 7:25 und 21:46 Uhr TRUE war. Der Wochenplan steht auf 6:30 bis 22 Uhr. Ich möchte einzelne Rollos aber noch länger als 22 Uhr auflassen und habe dazu die DayEndID mit einer String Variablen und 22:20 Uhr belegt. Trotzdem fährt das entsprechende Rollo um 22 Uhr runter ist das so richtig? bzw was kann ich machen, damit in dem Fall die 22:20 Uhr Zeit zum herunterfahren greift.
Beim Tagesanfang überschreiben habe ich seit Jahren am Schlafzimmerrollo 10 Uhr eingestellt, dort funktioniert die Logik, dass trotz Tag und Wochenplan aktiv, das Rollo erst um 10 Uhr fährt.
Bei Tagende fiel es in den letzten Monaten wieder nicht auf, aber nun würde ich das gerne so einstellen.

Der Rollladen wird über den Befehl „Variable schalten“ (RequestAction) gesteuert.

Unter der Rollladen ID wird die Statusvariable eingetragen mit der die Rollladenhöhe stufenlos eingestellt werden kann. Diese Variable nutzt du auch zur Bedienung im Webfront.

Sonst zeig einmal deinen Objektbaum von einer Rollladeninstanz.

Sorry, das hatte ich übersehen. Du meinst „Fehler beim Setzen …“?

Die Meldung kommt, wenn der RequestAction Befehl mit false antwortet. Da hat der Aktor ein Problem. Bei Homematic zum Beispiel sind es schon mal Funkprobleme.

So sollte es funktionieren. In der Variablen sollte „22:20“ stehen.

Wenn es nicht funktioniert, schau mal im Debug nach oder schicke ihn mir mal.

Mmmh angebunden sind die Aktoren per Kabel, konkret per LCN. Komisch das es manchmal auftaucht und dann wieder nicht und auch nicht für alle oder dieselben Rollos.

Log kommt per PN.

Zu LCN kann ich leider nichts sagen. Wenn nicht Funk, dann vermutlich Bus Problem. Ist der Bus vielleicht temporär überlastet wenn mehrere Rollläden gleichzeitig bewegt werden sollen?

Beim Tagesende habe ich mich vertan. Den maximalen Öffnungszeitraum gibt der Wochenplan vor.

Du müsstest den Wochenplan für die betroffenen Rollläden erweitern.

Ok das klingt logisch, kann ich denn eventuell die „Tagesende überschreiben“ Variable nutzen, um die übrigen Rollos früher zu Fahren. Ansonsten hab ich mehrere Wochenpläne, sicherlich auch möglich aber uneleganter finde ich.
Also konkret: Wochenplan steht in Allen Rollos auf 22:20 Uhr und bei denen die früher Fahren sollen steht die Tagesendeüberschreiben-Variable auf 22:00 Uhr?

Ja, dafür (einzelne Rollläden früher runterzufahren) ist es gedacht.

AAAh jetzt wird ein Schuh draus, ich habe seit Jahren gedacht die Logik ist, dass man damit die Runterfahrzeit verlängern kann nicht umgekehrt, dass sie verkürzt wird :smiley:

1 „Gefällt mir“

LCN kann nur 5 Kommandos/Sek. - eigentlich wird das im Symcon gecachet, aber … (auch abhängig von der verwendeten Kopplung).
Ich verschiebe dann immer gerne Schaltzeiten um 1 Minute :wink:

Grüße, Uwe

1 „Gefällt mir“

Das könnte Sinn ergeben, warum es mal kommt und mal nicht. Ich habe fürs fahren auch die Random Verzögerung eingetragen. Aber 5Kommandos/Sek zählen für den Gesamten Bus oder? Nicht pro Modul (R4M2H)?

Der Bus kann mehr, aber jedes Modul (auch die Schnittstelle) kann nur 5 Kommandos/Sek. verarbeiten.
Bei 4 Rollos am R4M2H also kein Problem, aber da kommt ja dann auch noch die (Rück)Meldung auf den Bus. Meldungen sind aber auch nicht „sicher“ (s.h. es gibt keine Quittung für die Quittung, das darf/kann untergehen).
Hinzu kommt noch, dass ältere Kopplungen keine Kollisionserkennung auf dem Bus haben. Im ungünstigen Moment kann ich damit auch mal 2 Kommandos „platt“ machen. Module (er)warten eine Quittung (sonst schicken sie noch mal), das sollte im Symcon auch aktiv sein.

Grüße, Uwe

1 „Gefällt mir“

Jetzt muss ich leider nochmal Fragen:
Folgendes ist nun eingestellt:
Wochenplan bis 22:30, DayEndID auf 21:30 Uhr. DayEndID ist nur an den Rollos verknüpft, die früher runtergehen sollen, die die länger offen bleiben sollen haben keine ID eingetragen. Weiterhin hab ich eine IsDay Variable verknüpft, welche ich aus den Location Modul bilde, diese wurde gestern z.B. um 21:41 Uhr false. Zu dem Zeitpunkt sind dann auch alle Rollos gefahren, bzw. um diesen Zeitpunkt ±10 Min rum, weil ich wegen den Fehlermeldungen einfach die Random Zeit von 5 auf 10 Minuten gesetzt hatte, dadurch hab ich übrigens bis jetzt keine Fehlermeldungen mehr, Stichpunkt LCN Kommandos/Sek. Das funktioniert also schonmal wieder.

Zum IsDay, wenn ich diese von den entsprechenden Rollos entferne, fahren diese (vermutlich)abends wie gewünscht, aber würden morgens zu früh hochfahren.

Hallo bumaas,

hier mal ein paar Bildschirmfotos zum besseren Verständnis. Vielleicht kannst Du mir den entscheidenden Tipp geben.

Bild 1 = Objektbaum Rollladeninstanz
Bild 2 = Instanzkonfiguration des Rollladen
Bild 3 = Instanzkonfiguration BlindControler
Bild 4 = Fehlermeldung BlindControler, beim Testen der Funktion „Rollladen bewegen“
Bild 5 = Statusmeldung Blindcontroler, wenn der Rollladen manuell bewegt wird

Gruß schulzenman