[Modul] Rollladensteuerung (BlindControl)

Hallo Burkhard,
aber mit ‚=>‘ kann doch auch nicht funktionieren?
Angenommen die HelligkeitsID kann den Wert 0,1,2 annehmen, dann ist die Bedingung ja immer erfüllt, egal welchen Wert sie annimmt.
Also würde die Beschattung sowohl bei Wert 0, als auch bei Wert 1 oder Wert 2 greifen… ?

:thinking:. Du musst die Werte umdrehen: 2 = keine Beschattung. Stimmt sollte es passen.

Edit: das war Unsinn

Das verstehe ich ehrlich gesagt immer noch nicht oder ich bin auf dem komplett falschen Dampfer.
BlindControl nimmt doch immer den höchsten Wert als Startsignal für die Aktion. Also 0= keine Beschattung, 1= Beschattung geringe Helligkeit und 2= Beschattung hohe Helligkeit :thinking:

Ja genau. 0 muss für keine Beschattung stehen.

Aber das geht ja nicht, da die Bedingung für alle 3 möglichen Werte ja immer erfüllt ist… so wird es also nicht funktionieren.

Ich denke aber ich kann im Wohnzimmer aber auch damit leben im Sommer das Rollo von Hand zu fahren und auf die automatische TV Beschattung zu verzichten. Irgendwo sind einem Smarthome halt auch Grenzen gesetzt und ein bisschen manuelles Eingreifen schadet ja auch nicht.

Aber sicher. Wieweit ist denn dein Versuch schon gediehen?

Ich habe das bisher nur logisch betrachtet.

Wenn der Wert für niedrige Beschattung = 0 ist und der Wert für größte Beschattung auch = 0, was greift denn dann dort?
Und woher weiß BlindControl das bei ‚0‘ keine Beschattung aktiv sein soll? Das wird doch über eine Aktivierungsvariable geregelt.
Wenn Aktivierungsvariable= true und beide Beschattungsgrenzwerte = 0 dann muss ja auch etwas passieren (Steuerungstechnisch)

Du legst in der Instanz die beiden Grenzwerte fest (1 und 2). Mit diesen Grenzwerten vergleicht das Modul die Variable, die du im Ablaufplan setzt.

Du hast natürlich Recht. Ich hatte ganz falsch gedacht… Ich muss das Mal testen ob es sinnvoll so ist und gut funktioniert :slight_smile:

Gestern Abend war mir aber etwas aufgefallen.
Und zwar hatte ich ein Rollo vor der Automatik-Fahrt manuell geschlossen und als es komplett zu war wieder manuell geöffnet (über einen direktverknüpften Homematic Taster). Beim Öffnen, also während der Fahrt, ca 40%, ging es wieder komplett zu. In diesem Moment fuhren aber auch andere Rollladen zu. Ich denke das war genau der Zeitpunkt wo es hätte eigentlich Schließen sollen über die Automatik Fahrt.
Dann habe ich es wieder über den Taster geöffnet, bei ca 40% fuhr es wieder zu. Habe dann nochmals über den Taster geöffnet und dann fuhr es komplett auf, allerdings ging es nach recht kurzer Zeit wieder zu… Ich habe dann aufgegeben.
Eigentlich hätte ja die Automatik durch die manuelle Fahrt ausgehebelt werden sollen.
Das einzige was ich zusätzlich bei diesem Rollo konfiguriert habe ich der Kontakt der das Rollo sofort öffnen soll und zwar auf 15% (Lüftungsposition) und dieser Kontakt war auch aktiv während meinen manuellen Fahrten. Aber eigentlich sollte das ja keinen Einfluss darauf gehabt haben?

So ganz verstehe ich die Funktion der „ist es Tag“ Variable auch nicht bzw. von dem Wochenplan.
Die Rollos fahren doch immer nach der „ist es Tag“ Variable auf und ab? Also zumindest bei mir. Wenn ich die „ist es Tag“ variable auf True setze, dann fahren die Rollläden auf, bei False fahren die Rollläden zu. Da wird der Wochenplan doch gar nicht beachtet?

Hallo,

ich habe eine Frage zum Thema Beschattung. Jetzt um diese Jahreszeit fahren die Rolläden bei mir auch noch in die Beschattung nach Sonnenstand. Ich habe aktuell keine Temperaturvariable angegeben.

Super wäre es, wenn man eine Temp-Variable mit Ist-Wert und minimalem Beschattungswert angeben könnte. Also Beschattung soll erst starten, wenn die Aussentemperatur größer 25° ist.

Geht das irgendwie, oder ist das ein Funktionswunsch.

Gruß
Christian

Das geht schon :slight_smile:

Du hast ja bei der Beschattung nach Sonnenstand eine Variable zum Ein-/Ausschalten („Aktivierungs ID“) angegeben. Diese Variable brauchst du nur wenn deine Bedingungen nicht mehr erfüllt sind auf false setzen, sonst auf true.

Hi Burkhard,

auch eine Öffnung beim Verlassen des zur Beschattung definierten Sonnenstandsbereichs wird als „…wurde geöffnet (Tag)“ gemeldet - hier wäre eine entsprechende Differenzierung ebenfalls hilfreich.

Viele Grüße…

So habe ich das auch gelöst - allerdings nur bei der Markise nach Außentemperatur. Bei den Rollläden ist das von der Innentemperatur/Raumklima des jeweiligen Raumes abhängig.

Das fände ich auch für die Meldungen bei den Kontakten hilfreich „(Kontakt offen)“ sagt mir da auch nicht viel :wink:

Gruß
Rainer

Das ist so nicht vorgesehen, da keine alten Bedingungen gemerkt werden. Von daher kann nur der aktuelle Fahrtgrund protokolliert werden.

Danke. Aber beim Runterfahren nach Sonnenstand kommt die Meldung „… (Beschattung nach Sonnenstand, 150)“. Gibt es beim Hochfahren nach Sonnenstand einen Unterschied, dass da die Meldung „… (Tag)“ kommt?

Viele Grüße!

Danke,

manchmal ist man einfach zu blind für solche Lösungen. Ich hatte immer im Kopf, das muss alles im Modul gelöst werden, aber das könntest Du gar nicht umsetzen. Natürlich kann ich diese Steuerungsvariable ja auch außerhalb des Moduls beeinflussen.

Danke für den Hinweis.

Gruß
Christian

Ja, es wird immer die aktuelle Situation angegeben.

Hallo Burkhard,

ich wollte einen Rollladen aus der Beschattungsautmatik nach Sonnenstand herausnehmen, also habe ich die Ursprungskonfiguration wiederhergestellt.
Die Activated Variable, Azimuth, Altitude usw… aus der Instanzkonfiguration gelöscht. Dann kommt aber die Fehlermeldung bzw. der Hinweis, das in der Instanz diese Angaben fehlen. Wenn ich dann Azimuth und Altitude wieder konfiguriere und nur die Activated Variable leer lasse, dann erscheint die Rollladen-Instanz in IPS als fehlerhaft.
Ich habe den Rollladen nun erstmal wieder komplett in die Beschattung aufgenommen…
Hast Du eine Idee woran das liegen könnte?

Hallo Alex,

ich habe es versucht nachzustellen, bekomme es aber in der aktuellen Version 2.30.48 nicht reproduziert.

Kann du mal das Debug einschalten und mir geben?

LG Burkhard