[Modul] Rollladensteuerung (BlindControl)

Stehe gerade auf dem Schlauch. Dadurch, das ich wohl meine Wochenpläne in die Instanz der Steuerung verschoben habe, hatte ich ungültige Verweise auf die Level Rollo.

Wenn ich jetzt einen neuen Wochenplan erstelle, habe ich keine Möglichkeit, keine (!) Aktion für hoch und runter zu definieren. Hatte jetzt für Rollo unten = Level 0% ausgewählt und umgedreht.

Kann mich eigentlich dran erinnern (Ist schon ein wenig länger her, das ich die erstellt hatte…), das es wie in der Doku ohne Aktion auswählen ging.

Ja, da gab es mit 6.0 eine inkompatible Änderung von Symcon. Seitdem muss in einer Aktion eine Aktion hinterlegt sein. Die hinterlegte Aktion kann dagegen leer sein :slight_smile:

Also so:

Ich werde die Doku noch ergänzen …

Die Tage werden kürzer und ich merke dass meine Rollladenansteuerung nicht so optimal ist.

Wie stehlt man das Modul ein damit der Rollladen Abends nach Helligkeit aber spätestens 22 Uhr (WP) runter, morgens aber immer zur festen Zeit nach WP hoch fährt?
Die Übersteuerende Aufstehzeit-ID möchte ich eigentlich nicht verwenden sondern nur den WP.

Du möchtest also morgens den Rollladen hochfahren noch bevor es Tag ist?
Wenn du morgens eine abweichende Zeit für die Tag Erkennung haben möchtest, dann geht es über die „Tagesanfangszeit ID“.

Ja, morgens immer nach WP. Egal ob es noch dunkel ist. (ist mein Wecker)

Wo finde diese?

Wenn du die „Übersteuerende Aufstehzeit-ID“ meinst nutzt es mir nichts. Morgens sollte es die Zeit aus dem WP sein. Mo-Fr, Sa, So jeweils anders. Feiertags wie So.
Also immer Zeiten aus dem Wochplan, nur morgens fest ohne Beachtung der Helligkeit. Abends mit Beachtung der Helligkeit.

Unter der Ist es Tag Erkennung. Die Variable müsstest du dann täglich mit dem passenden Wert aus dem Wochenplan füttern.

Gefunden. Danke!

Das ‚Füttern‘ ist aber schon etwas aufwändiger und wäre eine schöne Erweiterung für dein Modul, da du den WP samt Feiertagskorrektur schon drin hast.

Moin zusammen

Ein wirklich schönes Modul. großes lob vorab.

Allerdings stoße ich noch auf 2 Probleme.

1:
Wie setze ich denn eine integer Variablen mit dem Wert: 12:04 ?

2:
Wie steuert das modul einen KNX Aktor an?
Habe einen MDT JAL-0410D.01 und in IPS noch den KNX shutter angelegt und die GA zugewiesen. scheint aber nicht zu funktionieren.

Wäre schön, wenn jemand helfen könnte, steh hier gerade auf dem Schlauch, oder der leitung…

Danke und Gruß
Björn

Hi,

Wo siehst Du denn dort ein Problem mit der ‚Ist es Tag‘ Variable? Bzw mit dem Füttern dieser, wenn die Hochfahrzeit von Mo-Fr identisch und Sa/So/Feiertags abweichend von Mo-Fr sein soll?

Moin

also ich meinte eher, das ich „12:04“ in dieser schreibweise nicht in die Integer Variable geschrieben bekomme. IPS kappt dann immer „:04“ ab.

@alsk1: Von Problemen habe ich nichts geschrieben.
Ist nur doppeltgemoppelt das noch mal in ein extra Script auszulagern wenn alles schon im Modul vorhanden ist.

@mrgoofy: Wieso Integer Variable? Nimm eine String Variable. Das habe ich auf meinen Fall bezogen. Ansonsten musst du genauer erklären warum 12:04 in integer. Das geht auch über Unixtime.
Zu KNX kann ich nichts sagen.

ja soweit war ich auch schon, nur leider spuckt das Modul dann folgende Meldung aus:
„5. Oktober 2022 00:50 - ‚Rolladensteuerung - WZ 2‘: falscher Variablentyp für „DayEndID“ - nur 3 erlaubt“
Und die in der String-variablen eingetragene Zeit wird auch nicht benutzt.

in der Doku steht übrigens auch drinne, das es eine integer Variable sein soll…

Von welchem Bereich redest du?

DayEndID ist Integer. Es ist die ID deiner selbst erstellten String Variablen

Ich möchte nochmal die Frage hier stellen, mir ist das in den letzten Tagen wieder unangenehm aufgefallen?.

Ein weiteres Problem hab ich noch:
Wenn ich meine 3 Rollos im Wohnzimmer morgens manuell hochfahre (Zeit für automatisches öffnen noch nicht erreicht) und anschließend einen Fensterkontakt öffne (Sind bodentiefe Fenster zur Terasse), fährt das entsprechende Rolle nach dem schließen wieder runter und im WF wird wieder angezeigt ’ „Fenster X“ wurde geschlossen Nacht (WP)'.
Die Variable DeactivationManualMovement steht auf 0, sodass eigentlich nach einer manuellen Fahrt keine automatische mehr stattfinden sollte. In der Doku steht ja
[…]„Kontakten: hier wird sofort gefahren. Auch wird die Zeit nicht berücksichtigt, wenn ein Rollladen manuell ganz geschlossen wurde: hier bleibt der Rollladen geschlossen.“

kann ich das irgendwie umgehen?
Also wenn ich einmal manuell öffne, soll das Rollo bis zum Tag/Nachtwechsel nicht mehr automatisch fahren, erst recht nicht runter, wenn ich zwischendurch einmal das Fenster öffne.

Eine Idee hätte ich schon aber was soll der Magnetkontakt denn beim Öffnen der Tür und beim Schließen der Tür regulär machen in Bezug auf den Rollladen?

Ganz einfach: Tür offen/öffnen Rollladen geht hoch und bleibt oben, bis die Tür wieder geschlossen ist.

Das möchte er ja nicht… :wink:

Bei geöffnetem Magnetkontakt soll das Rollo immer hochfahren. Wenn die Automatik aber den Zustand „geschlossen“ (Nachts) oder „nach Sonnenstand“ (also eben im Sommer) berechnet, soll das Rollo auch wieder in die richtige Position fahren, wenn der Magnetkontakt geschlossen wird. Das funktioniert auch alles wie gewünscht, aber wenn ich einmalig die manuelle Fahrt anstoße, möchte ich eben die Automatik unterbinden bis zum nächsten Tag/Nachtwechsel oder bis zur eingestellten Zeit.

Hallo,
ich überarbeite zur Zeit meine Scripte zur Steuerung der Rolläden. Dabei habe ich zwei „Arten“
a) Rolläden, die ich das ganze Jahr über nachts schliesse, da die Zeiten individuell bestimmt werden, würde ich die per DayStartID / DayEndID „versorgen“.
b) Rolläden, die ich nur im Winter Nachts schliessen möchte, im Sommer hatte ich aber auch an eine Beschattungsautomatik gedacht, weil ich zB eine Terassentür ab Mittag halb schliessen will (wenn die Sonne so knallt).
Hat jemand eine Idee, wie ich sinvollerweise im Fall (b) die automatische Tag/Nacht-Fahrt unterdrücken kann?

@bumaas: wäre es nicht denkbar, das Du in getUpDownTime() auch auf $event[‚EventActive‘] ( = „Ereignis aktiv“ des Wochenplans) prüfst? Dann würde die Tag/Nach-Fahrt nach meinem Verständnis deines Codes unterbleiben. Ich könnte das auch gerne bei mir mal einbauen und dir ein PR schicken …