[Modul] Rollladensteuerung (BlindControl)

An dem Thema arbeite ich gerade im Beta Stand.
Es gibt leider Fälle, in denen der Rollladen in der Endposition 6% liefert (Raffstore mit Homematic IP bei geöffneten Lamellen):scream:.
Ich werde die tolerierte Abweichung wohl als Expertenparameter aufnehmen. Momentan ist er fix auf 7% eingestellt. Kannst du eventuell auf die Stable gehen?

das ist jetzt nicht so dramatisch. Fiel mir nur an einem Rollladen bisher auf.
Kannst du nicht, wenn die Beschattungsparameter nicht mehr zutreffen, einfach die entsprechende Position anfahren - egal wie groß die Differenz dazu ist? Beim nächsten Check kannst du dann ja wieder die Differenz ignorieren, sollte eine da sein?

Hallo,

ich beobachte seit einigen Wochen, dass das Module „langsam“ reagiert.
Zum Beispiel habe ich einige bodentiefe Rollos, die sich immer geöffnet haben, sobald ich den Fensterkontakt geöffnet habe, dass passiert nun sehr zeitverzögert.
Außerdem wird ein manuelles fahren über das WF zwar direkt ausgelöst, aber die entsprechende Statusvariable erst viel später (einige Minuten) aktualisiert.
Woran könnte das liegen?

Wäre es möglich neben der „Beschattung nach Sonnenstand“ und „Beschattung nach Helligkeit“ noch eine weitere Beschattungsvariable einzubauen?
Interessant wäre dieses, wenn man (wie ich) neben der Beschattung nach Sonnenstand noch einen Hitzeschutz realisieren möchte und eine Beschattung bei TV-Betrieb.
Im Wohnzimmer nutze ich z.B. die Beschattung nach Sonnenstand und als TV- Beschattung „missbrauche“ ich die Beschattung nach Helligkeit, da diese ja übersteuernd wirkt.
Nun gibt es aber keine Möglichkeit einen Hitzeschutz zu realisieren. Bei allen anderen Rollläden nehme ich die „Beschattung nach Helligkeit“ als Hitzeschutz.

1 „Gefällt mir“

Beides lässt sich gut über die „Kontakte, bei denen der Rollladen geschlossen wird“ umsetzen. Den Kontakt, nennen wir ihn mal „Hitzeschutz aktivieren“ setzt du dann gemäß deiner Anforderungen auf ‚true/false‘.

Aber auch der Weg über „Beschattung nach Helligkeit“ funktioniert und ist noch flexibler, da er zwei unterschiedliche Positionen bietet. Hier ein Beispiel für eine Beschattung bei TV-Betrieb

Burkhard

Hallo Burkhard,

ich mache den Hitzeschutz derzeit 2-stufig über die Beschattung nach Helligkeit.
Im Wohnzimmer allerdings nutze ich dieses als TV-Beschattung und kann somit keinen 2-stufigen Hitzeschutz realisieren.

Die einzige Möglichkeit wäre da wohl 1 Variable für TV Betrieb und Temperatur, die in Oder-Verknüpfung dann die Steuervariable für BlindControl setzen

Ja genau. Das ist doch eine gute Lösung. Ich denke das ist passender, als das Modul zu überladen.

Burkhard

1 „Gefällt mir“

Hallo Burkhard,

das heiße Wetter hat gezeigt, dass die Option prima wäre, die Jalousien eines Raumes ab einer bestimmten Temperatur unten zu lassen, auch wenn der Sonnenstand schon weiter ist. Insbesondere bei Abwesenheit kann man so sicherstellen, dass die Räume kühl bleiben, und nicht etwa bei fortgeschrittenem Sonnenstand die Ostjalousie hochfährt, da nach Sonnenstand nur die Süd- oder Westjalousie „im Dienst ist“.

Ließe sich eine solche Option einrichten?

Viele Grüße!

Das ist schon sehr individuell und somit schwierig im Modul unterzubringen.
Eine Möglichkeit für dich wäre auch hier, einen Kontakt zu nutzen, um deine eigene Logik des Schließens abzubilden.

Burkhard

Danke…

In einer Dachgeschosswohnung ist das keineswegs individuell, sondern überlebenswichtig bei Temperaturen über 30 Grad, wenn man die Klimaanlage nicht den ganzen Tag laufen haben möchte…:wink:

Ich versuch mal, etwas mit Kontakten und den sonst bestehenden Möglichkeiten zu basteln.

VG!

Ich könnte mir vorstellen das es hier vielleicht sinnvoll ist bei einer Temperatur von xx °C das Rollo in die gewünschte Position fahren zu lassen und dann die Automatik des betroffenen Rollladen zu deaktivieren. Bei Unterschreiten von xx °C könnte man die Automatik wieder aktivieren, was dann zur Folge hätte das die Position angefahren wird, die in diesem Moment gültig ist

Hast du schon die Beschattungsmöglichkeit für Dachflächenfenster ausprobiert? Vielleicht hilft auch die schon.

Aber wie stelle ich das an am besten an, wenn ich die Beschattung nach Helligkeit 2-stufig für Hitzeschutz und TV-Beschattung nutzen möchte?

Bei dem Hitzeschutz habe ich ja min/max Wert für Temperatur (°C) und bei der TV-Beschattung min/max Wert für Helligkeit (Lux) ?

Du könntest es so machen:

  • als „HelligkeitsID“ nimmst du eine Integervariable mit 3 Zuständen 0 = keine Beschattung notwendig, 1 = geringe Beschattung notwendig , 2 = intensive Beschattung notwendig

  • als „Helligkeitsschwellwert geringe Helligkeit“ nimmst du eine Variable mit dem Inhalt 1

  • als „Helligkeitsschwellwert höhere Helligkeit“ nimmst du eine Variable mit dem Inhalt 2

Und dann kommt deine Logik (Skript oder Ablaufplan) ins Spiel mit der du die HelligkeitsID auf 0, 1 oder 2 setzt.

Danke für den Hinweis, das schaue ich mir mal an…

VG!

Das verstehe ich nicht ganz.

TV Beschattung soll sein bei 20.000 und 25.000lx
Temperatur bei 27 und 30°

Diese beiden Variablen müsste ich jetzt in eine Logik bringen :thinking:

So müsste es als Ablaufplan funktionieren:

wenn Temp größer 30 dann
   HelligkeitsID auf 2 setzen
   Abbruch

Bedingung (mehrfach) mit TV gleich ein und Helligkeit größer 25000
   HelligkeitsID auf 2 setzen
   Abbruch

Bedingung (mehrfach) mit TV gleich ein und Helligkeit größer 20000
   HelligkeitsID auf 1 setzen
   Abbruch

wenn Temp größer 27 
   HelligkeitsID auf 1 setzen
   Abbruch

HelligkeitsID auf 0 setzen

Ich versuche das Mal Burkhard.

Was ich nicht verstehe, woher weiß BlindControl das die Variable 3 Werte annehmen kann (0,1,2) wenn ich diese eine Variable als Variable für geringe Helligkeit und gleichzeitig als Variable für höhere Helligkeit nehme?

Bisher habe ich immer mit 2 getrennten Variablen gearbeitet, was für mich auch logischer erscheint

@bumaas
Das müsstest Du mir noch Mal erklären wie BlindControl das handhabt mit 3 Werten je Variable

BlindControl vergleicht den aktuellen Wert der „Helligkeitsvariablen“ mit den gesetzten Schwellwerten.

Ich habe aber gerade erst bemerkt, dass dabei mit „>“ anstatt „>=“ vergleichen wurde. Somit konnte das Beispiel von mir nicht funktionieren. Das habe ich in der aktuellen Beta nun korrigiert.

Wenn es nicht klappt, zeige mal wieweit du gekommen bist.