[Modul] Rollladensteuerung (BlindControl)

Sorry - ich habe es wahrscheinlich schlecht erklärt:

Situation Morgens: Ein Script öffnet meine Rollläden. Das wertet dein Modul als „manuelles Bewegen“ und pausiert sämtliche Beschattung / Bewegung für 2h (hatte es so gelassen wie voreingestellt).

Also habe ich gedacht, ich deaktiviere als „Workaround“ einfach am Abend dein Modul (also die Variable Activated) und aktiviere es am Morgen nach dem Öffnen.
Dann nach dem Öffnen beschattet werden.

Das ging nicht, weil ich ggf. nicht RequestAction genutzt habe.
Werde ich gleich ändern und Morgen früh weiß ich mehr :wink:

Hallo zusammen,
da ich auf Dienstreise war, kann ich euch erst jetzt einen neuen Status geben:
Nach Deaktivierung der wiederkehrenden KNX-Statusmeldungen (aller 5 Sekunden) funktioniert das Modul nun wie erwartet.

Danke daher nochmals für eure Beratung! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wenn du deine Rollläden nachts doch schließt, dann könntest du doch zum Schließen und auch zum Öffnen eine IstEsTag Variable nehmen und die über deine Logik umsetzen. Das ist dann im Rahmen der Automatik.

Hallo ich habe mal ne Frage. Nutze das Modul jetzt ca. 1,5 Jahre und kann nur sagen danke schön cooles modul.

Mir ist aber neuerdings folgendes aufgefallen.

1.Alle meiner Rolläden schließen jetzt zeit versetzt. (War früher nicht so)

  1. Wenn ich jetzt mein Fenster öffne (Kontaktschalter verbaut) geht der Rolladen nicht mehr sofort auf sondern mit verzögerung die Unregelmässig ist. (Tippe mal zeit zwischen 0- 60s, weil sie nach 1 minute das Script ja wieder ausführt aufgrund des Steuerungsintervalles)

Wie kann ich den alten Zustand wieder herstellen?

Hast du vielleicht eine „Verzögerung beim Tag-/Nachtwechsel“ eingestellt?

Hast du die aktuelle Version (2.30 #44) im Einsatz?

Burkhard

Ja aktuelle Beta Version im Einsatz.

Eine Verzögerung ist im Tag und nachwechsel nicht aktiv

Seltsam, kann mir beides nicht erklären.

Zum Kontakt: kannst du da mal ein Debug ziehen beim Kontakt öffnen, wo der Rollladen sofort reagieren müsste?

Hallo bumaas,

Nach einem verkorksten Bullseye Upgrade musste ich meine Dropbox Sicherung zurückspielen und Kämpfe mit Siteeffects.

U. A. Fahren die Rollläden nicht mehr automatisch.

Wenn ich über das Controlpanel „Steuerungslauf durchführen“ fährt einer, der andere nicht.

Beim anderen steht das im Log:
30.07.2022, 23:19:18 | isMovementLocked | Rollladen wurde manuell bewegt (Nacht: 09:15:16)

An den Standard Zeiten 1, 20 und 120 habe ich nichts geändert.

Woran kann a. liegen, dass zum Zeitpunkt des runterfahrens nach Plan nix passiert und erst nach „Steuerungslauf durchführen“ und b. Warum ist der zweite Rollläden gelockt, obwohl 2h lange vorbei sind seit dem manuellen hochfahren?

Hi,

Kannst du mal im Debug schauen, ob die zyklischen Steuerungsläufe sichtbar sind?

Wenn die Rollläden nicht mehr automatisch fahren, sieht es mir danach aus als ob die Timer nicht mehr laufen.

Sonst starte mal Symcon neu und schaue ob dann die Steuerungsläufe wieder aktiv sind.

Burkhard

Habe das Modul einfach nochmal installiert. Seit dem sind keine Fehler mehr da. :face_with_monocle:. Trotzdem danke für den tollen und schnellen Support.

@Ep811

Es wäre einmal interessant wenn Du Dein IPS System neu starten könntest (Reboot des Raspberry z.B) und dann einmal schaust ob Du diese Probleme wieder hast, das irgendetwas nicht funktioniert.

Hochgefahren sind sie heute morgen … strange.

Kannst Du dir diesen Eintrag „Locked“ erklären?
30.07.2022, 23:19:18 | isMovementLocked | Rollladen wurde manuell bewegt (Nacht: 09:15:16)

Das sieht so aus, als ob der Rollladen um 9:15 manuell oder zumindest außerhalb der Kontrolle des Moduls gefahren wurde. Erkannt wird es am Änderungsdatum der Variablen, die als BlindLevelId angegeben ist.

So habe ich das auch gedeutet, aber warum verhindert das die Schließung 14h später :thinking:

Wenn ich die Experten Einstellung richtig verstehe sind die 120min die Zeit, die ein manueller Eingriff die Automatismen lahmlegt.

Hatte ich gemacht. Alles ok

Genau, aber mit dem Zusatz „am Tag“ :slight_smile: Für Bewegungen in der Nacht gilt das nicht. Daher auch in der Meldung der Zusatz „Nacht“. Die Sperre gilt dann bis zum nächsten Tag/Nacht Wechsel. Aber da der Tag/Nacht Wechsel bei dir am 30. aus irgendeinem Grund nicht funktioniert hat, ist das wohl eine Folge davon.

Ah :wink:
Danke für die Info

Mal eine Frage:

Ich weiß nicht wie Ihr das gelöst habe und bitte um Tipps:

Meine Rollladen reagieren unter anderem auf die Kontakte „Fenster oben“ und „Fenster unten“. Wenn Fenster unten offen sagt, soll der Rollladen komplett auf fahren. Wegen der Terrassentür. Das klappt auch, bis wir draußen sitzen, ein Windzug kommt und die Tür sich von selber zu zieht. Dann ist der Kontakt natürlich geschlossen und der Rollladen geht wegen der Sonnenstands-Regelung wieder runter. Ich komme also nicht mehr von der Terrasse ins Haus.

Wie kann ich dem System sagen: Achtung bin noch auf der Terrasse, bitte den Rollladen nicht schließen, auch wenn die Tür zuschlägt?

Ich hab auf der Terrasse einen BWM, kann ich den sozusagen als „Notfall-Kontakt“ nutzen?

Viele Grüße

Burkhard

P.S.: Gerade gelöst: Habe am Griff noch nen Reed-Sensor gebaut. Den nutze ich als 2.Kontakt. Läuft perfekt.

Schön, dass du eine Lösung gefunden hast. Der BWM wäre bestimmt suboptimal gewesen und hätte zu Fehlauslösungen geführt.

Burkhard

@bumaas
seit dem letzten Module Update bleibt ein Rollladen am Ende der Beschattung auf 94% stehen. Im debug steht:

03.08.2022, 12:18:20 |       MoveToPosition | #20639(BlindLevelID): positionAct: 0,94, positionNew: 1, positionDiffPercentage: 0,060000/0,066000, timeDiffAuto: 1975/600
03.08.2022, 12:19:20 |       MoveToPosition | #20639(BlindLevelID): No Movement! End position already reached. Difference less than 7 percent (0,060).

Kannst du das noch anpassen, dass am Ende der Beschattung auch die Endposition wieder angefahren wird, auch wenn die Differenz dazu <7% ist?
Danke

Gruß
Rainer