[Modul] Rollladensteuerung (BlindControl)

Da ist mit der Version 2.30 build 42 leider ein Fehler reingewandert :frowning:

Ich habe nun eine neue Beta (2.30 build 44) zum Ausprobieren im Store abgestellt.

Burkhard

1 „Gefällt mir“

Danke Dir ! Funzt wieder :slight_smile: Du bist ja fix

Hi Burkhard,

vielen dank für das tolle Modul! Ich habe bei mir die Rollos zwecks Beschattung auch auf dein Modul überführt.
Bei mir werden allerdings automatische Fahrten als „manuell“ erkannt und damit die Rollos unnötig lange für weitere Fahrten gesperrt.

Beispielsweise hier ein Screenshot - Automatische Fahrt zum Öffnen um 7 Uhr, dann 07:01 die Erkennung „wurde manuell geöffnet“.

Kann es ggf. an dieser Konfiguration in ETS liegen? (die ersten beiden Zeilen in gelb)

Danke für die Unterstützung!

Manuell geöffnet kommt doch eigentlich nur wenn sich der Wert der Bahanghöhe ändert ohne das eine Fahrt durch das Modul initiiert wurde oder?

Was kannst Du denn im Dropdown bei Status senden alle 5sec einstellen?

Welchen Zeitstempel (Änderungsdatum) hat denn die Statusvariable der ETS zu dem Zeitpunkt?
Für das Modul ist die Rollo Fahrt um 7:00:00 beendet.
Wenn sich danach noch der Zeitstempel ändert, dann wird das als manuelle Fahrt interpretiert .

Kannst du mal das Debug mitlaufen lassen, dann sieht man, welche Informationen geholt wurden.
Es sollte sich folgende Zeile finden lassen:

'Rollladen wurde manuell gesetzt. blindLevelAct: %.2f, slatsLevelAct: %s, TimestampAutomatic: %s, TimestampManual: %s, deactivationTimeManuSecs: %s/%s'

Danke! Das mache ich morgen direkt nochmal und poste es dann hier.

Und zu alks1’s Frage: In ETS habe ich folgende Wahlmölichkeiten:
image

Vielleicht Mal auf ‚nach Fahrtende‘ setzen und nicht zyklisch übermitteln.

@alsk1 Danke, das versuche ich morgen mit einem Rollo auch mal!

Ich habe inzwischen auch versucht einmal im Experten-Menü die Aktualisierungen auf aller 2, statt jede Minute zu stellen. Ich meine, dass es bei der Beschattung geholfen hat. Nach jeder Tageszeit-gesteurten-Fahrt steht jedoch wieder erst „Automatisch“ und eine Minute später „manuelle Aktion“.

@bumaas
Hier einmal die beiden relevanten Zeilen aus dem Log:

TXT: 10.06.2022, 07:00:00 |            MoveBlind | percentBlindClose: 0, percentSlatClose: null, deactivationTimeAuto: 0, hint: Tag, 1653.76 Lux
TXT: 10.06.2022, 07:00:00 |       MoveToPosition | BlindLevelID (#52864): percentClose 0% after 33534 s
TXT: 10.06.2022, 07:00:00 |       MoveToPosition | #52864(BlindLevelID): positionAct: 100, positionNew: 0, positionDiffPercentage: 1.000000/0,05, timeDiffAuto: 33534/0
TXT: 10.06.2022, 07:00:00 | waitUntilBlindLevelIsReached | #52864(BlindLevelID): Position reached (Value: 0, Diff: 0.00) at 2022-06-10 07:00:00.
TXT: 10.06.2022, 07:00:00 |       MoveToPosition | Blind Controller - WoZi Seite: TimestampAutomatik: 2022-06-10 07:00:00
TXT: 10.06.2022, 07:00:00 |       MoveToPosition | #52864(BlindLevelID): 100 to 0
TXT: 10.06.2022, 07:00:00 |             LOG_INFO | 'Blind Controller - WoZi Seite' wurde geöffnet (Tag, 1653.76 Lux)

TXT: 10.06.2022, 07:00:48 |     isMovementLocked | Rollladen wurde manuell gesetzt. blindLevelAct: 0.00, slatsLevelAct: null, TimestampAutomatic: 2022-06-10 07:00:00, TimestampManual: 2022-06-10 07:00:25, deactivationTimeManuSecs: 23/6000

In der letzten Zeile fällt auf, dass TimeStamp Automatic mit Manual um 25 Sekunden abweicht. Das entspricht im groben der Fahrzeit von ca. 20 Sekunden.

Danke schonmal für eure Hilfe!

Das bedeutet, dass sich die Behanghöhe zwischen 7:00:00 und 7:00:25 geändert haben muss. Aktiviere mal die Archivierung, dann wirst du die Änderungen sicherlich sehen.

Ich denke hier schließt sich der Kreis…
Das KNX System meldet, wie eingestellt aller 5 Sekunden einen Wert zurück. Dort sind die Schritte bis geöffnet aufgeführt. Bringt das ggf. die Steuerung durcheinander?

image

Dann wäre ja tatsächlich die Lösung auf „Verfahrstatus nach Fahrtende“ statt „alle 5s“ einzustellen, oder?

PS: Der erste Wert um 7:00 Uhr „geöffnet“ ist natürlich falsch, weil dort der Rollladen erst beginnt hochzufahren.

Das war ja meine Vermutung.
Anscheinend hat das KNX System genau so eine ‚Eigenart‘ wie das HmIP System (wenn das HmIP System manuell gefahren wird).
Beim HmIP System ist es ja so, das bei einer manuell initiierten Fahrt ‚Rollladen auf‘ die Beganghöhe auf ‚ganz geöffnet‘ gesetzt wird, auch wenn der Behang nur ein Stück geöffnet wird.
Ebenso wird bei HmIP die Beganghöhe auf ‚ganz geschlossen‘ gesetzt, selbst wenn der Behang nur ein Stück geschlossen wird.

Wenn ich mir die Logs so anschaue, dann würde ich fast Folgendes behaupten:

Das KNX Modul bekommt den Befehl zum Öffnen und setzt den Status der aktuellen Position. Dann fährt der Behang los und während der Fahrt setzt er dann zyklisch die tatsächliche Beganghöhe, welche dann auch wieder stimmt.

Es wäre Mal interessant ein Log zu sehen, wo der Behang von realer Stellung ‚ganz geöffnet‘ zugefahren wird und das manuell initiiert (Schalter, Taster, manuelle Bedieneinheit) und das Ganze dann nochmals über eine initiierte Fahrt über IPS (Bedienvariable).

Ich hatte ja anfangs auch schwer zu kämpfen, da sich das HmIP System bei manueller Fahrt über einen Taster noch schlimmer verhält als das KNX System wie hier gezeigt.
Wenn ich hier mit der Vermutung richtig liege dann musst Du etwas tricksen um an das gewünschte Ziel zu kommen.

Ja, das sollte helfen. Du kannst das Verhalten auch beobachten, wenn du die Variable im Objektbaum schaltest.

Prüfen würde ich allerdings ob eine manuelle Fahrt da noch reinpfuscht und dadurch die Beganghöhe falsch dargestellt wird wie bei HmIP.

Hi,
Nur der Vollständigkeit halber um niemand zu verwirren.
Deine Annahme zu KNX ist nicht richtig. Das Verhalten ist nicht mit HmIP zu vergleichen wie Du es beschreibst.
Bei KNX ist es üblich den Rollo zu fahren mit 0=AUf oder 1=Ab. Einen eigenen Status dafür hat fast kein KNX Jalo-Aktor.
D.h. Drücke ich Ab, fährt er ab und man darf davon ausgehen dass er ganz zu geht. SIcher ist dies in dem Moment allerdings nicht. ABER für das Modul würde es keine Rolle spielen weil das ja dann eh ein absoluter Befehl ist ohne Zwischenstufen.
Hier geht es aber sichtlich um die prozentuelle Verstellung und da ist es anders.
Schicke ich 20% fährt er auf 20%.
Die normale Einstellung (wenn man es überhaupt anders wählen kann) ist dass der Status am Ende der fahrt kommt.
Das ist richtig für praktische alle Anwendungen.
Stellt man auf Status alle 5 oder 10 Sekunden, dann ist ja klar dass der Befehl auch springt (ist ja da so eingestellt), denn üblich verbindet man ja den Status auf das Befehlsobjekt in Symcon damit der Befehl den Status mitbekommt.

Was bei KNX nicht vorkommt (ok, bei mir jedenfalls nicht, hab erst über 100 Projekte damit gemacht) ist dass man 20% sagt und dann irgendein Status sagt es wäre Zu oder Auf.

Bei Visus macht es praktisch nie Sinn sich den Status während Jalo Fahrt (gilt auch für Dimm-Status) alle paar Sekunden anzeigen zu lassen.
Höchstens Spezialfälle, aber ich hatte noch keinen.

Cheers Seppm

Wo soll denn dann der Unterschied zu HmIP sein? HmIP geht auch bei Bedienung über einen Taster in den Status 0 oder 1, in der Annahme das er ganz auf oder zu geht. Das ist aber Kappes denn wer sagt das er ganz auf oder zu fahren soll denn ich manuell bediene? Vielleicht möchte ich ja eine Zwischenposition anfahren und da macht der Status 0 oder 1 keinen Sinn.

nur kurz weil das hier nix bringt denke ich.
ICH hab von keinem Unterschied zu KNX gesprochen, sondern lediglich darauf hingewiesen dass Deine Annahme

schlicht falsch ist in Bezug auf KNX da sich KNX so nicht verhält.

Speziell dieses Verhalten gibt es bei KNX nicht.

Wenn ich bei KNX AUF fahre und dann mit einem weiteren Tasten stoppe, wird die Behanghöhe auf zB 36% gesetzt und nicht auf „ganz geöffnet“.

Vielleicht wird so klarer was ich meinte, sonst machst auch nix da Du ja eh kein KNX hast. Aber dann eben auch unrichtige Meinungen darüber niemand helfen.

Und back to topic, das setzen bei KNX „Position nach Fahrtende“ anstatt alle 5 Sek, sollte sein Problem lösen da dies bei mir mit KNX Rollladen auch so klappt.

Cheers Seppm

@seppm

Ich habe keine falschen Infos verbreitet, lies meinen Post mal genau. Natürlich habe ich kein KNX, möchte ich auch gar nicht haben.
Ich habe lediglich geschrieben das es zu prüfen ist.

Im o.g. Log sehe ich nur das vor dem Fahrtbeginn ein Status gesetzt wurde, sprich die Behanghöhe. Nicht mehr und nicht weniger.

Mit dem Umstellen der Statusübermittlung, das hatte ich ja bereits schon geschrieben und ergibt für mich auch Sinn.

Du hast Recht und ich meine Ruhe. Schönen Abend :kissing_heart:

1 „Gefällt mir“

Hey Bumaas,
ich habe noch ein Problem…
Und zwar - ich nutze ja nur die Beschattung.

Wenn ich also mit meinem eigenen Krempel die Rolladen fahre, dann steht im Modul „manuell bewegt“ und es geht für 2h nichts mehr. Das Einzige was hilft, ist es MANUELL die Activated-Variable zu ändern (also aus und wieder an) übers Webfront.
Dann fahren die Rolladen sofort artig in die Beschattung.

Wenn ich die Bool-Variable „Activated“ per Script aus und wieder ein schalte, dann passiert genau nix :frowning:
Ich habe zudem auch mal den Befehl aus der Doku versucht:

BLCGM_SetBlindsActive(34799,false);
sleep (5);

BLCGM_SetBlindsActive(34799,true);

Egal ob auf der Instanz oder der Activated-Variable, es kommt eine Fehlermeldung.

Was kann ich tun, außer manuell im Webfront frickeln, um nach dem morgendlichen Öffnen eine Beschattung einzustellen?

Gruß,
Maeffjus

Die Activated Variable sollte sich auch über RequestAction schalten lassen.
Ich habe noch nicht ganz verstanden wofür das nötig ist.
Das Modul sollte sich eigentlich ohne Klimmzüge auch zur ausschließlichen Beschattung nutzen lassen.
Wenn da etwas nicht funktioniert kannst du mir gerne einmal das Debug schicken.