[Modul] Rollladensteuerung (BlindControl)

Für die Helligkeit gilt eine Hysterese von 10% damit der Rollladen bei kleinen Helligkeitsschwankungen nicht hin und her fährt. In deinem Beispiel fährt er bei > 220 in die Beschattungsposition, wenn der Wert unter 0.9 * 220 fällt , dann wird der Rollladen wieder hochgefahren.

1 „Gefällt mir“

Alles klar ! Danke für die Erläuterung

Hallo,

mich würden mal Eure Werte für die sonnenstansabhängige Beschattung interessieren. Jeweils für Ost, Süd, West, Nord

  • Sonnenhöhe von/bis
  • Rollladenposition niedrige/hohe Sonnenposition

Grüße

So wirklich werden dir Werte von anderen nicht nützen. Es gibt zuviel Unterschiede. Lage, Fenstegröße, Tiefe der Laibung und auch Stockwerk (Dachvorstand, Abstände von benachbarten Objekten) verändern die Werte.

Hier jeweils ein Fenster:
Ostfenster: Sonnenrichtung 80,0 bis 175 / Sonnenhöhe 17,0 Pos 0,20 bis 62,0 Pos 0,50
Südfenster: Sonnenrichtung 140 bis 280 / Sonnenhöhe 28,0 Pos 0,30 bis 62,0 Pos 0,50
Westfenster keine Beschattung
Nordfenster keine Beschattung

Frage: Wo bekommt man die genauen Werte der Ausrichtung seines Gebäudes?
Vor einiger Zeit habe ich es mit Google Earth gemacht, aber da finde ich den Markierungsstrich zum genauen justieren nicht mehr.

Ich bestimme die Lage der Fenster mit der Kompass App des iPhones. Das ist schon überraschend genau.

Hmm, irgendwie versteh ich’s grad nicht mit der Beschattung. Aktuell ist bei uns Regen bei ca. 21°C und die Rollladen sind auf Beschattungsposition gefahren.

Ist das so gewollt??? Muss ich, wenn ich z.B. nur ab 25°C beschatten will die Variable unter „Aktivierungs-ID“ verändern, oder wie soll das funktionieren???

Grüße

Ja, wenn du weitere Bedingungen hast, dann kannst du das über die Aktivierungs-Variable beeinflussen.

Hallo,
ich beobachte seit Nutzung des Moduls ein merkwürdiges Verhalten bei meinem Rollo.
Die Wochenzeiten sind 06:15 Uhr (hoch), 23:30 Uhr (runter), Zivile Dämmerung 22:02 Uhr (heute).

Wenn ich das Rollo jedoch am Nachmittag manuell z.B. auf 50% herunterfahre, fährt es selbstständig nach einer gewissen Zeit wieder hoch.
Das letzte beobachtete Beispiel von heute ist:
Manuell runter um 14:52. Automatisch hoch um 17:12 Uhr.
2x ist das Rollo bisher um 16:38 Uhr selbstständig hochgefahren.

Woran kann das liegen?
Viele Grüße
marvus

In der Doku ist es unter „DeactivationManualMovement“ beschrieben.

Burkhard

Vielen Dank. Das müsste es sein.
Ich versuche mich gerade an der Beschattung nach Sonnenstand/ Bestimmung des Schattengrades genaue Variante.

Doch was nutze ich als Aktivierungs ID unter "Beschattung nach Sonnenstand (optional)? Die Dokumentation spricht von einer Indikatorvariable. Welche bzw. was ist das?

Liebe Grüße

Am einfachsten legst du dir eine Boolean Variable an, die du auf true setzt :slight_smile:

Im nächsten (Komfort-) Schritt versiehst du die Variable noch mit einer Aktion, so dass du sie im Webfront schalten kannst. Dann kannst du darüber die Beschattungsautomatik bei Bedarf ein- und ausschalten.

Ich bin absoluter Anfänger :slight_smile:
Wärst du so nett und kannst es mir genauer erklären?

Meine bisherigen Einstellungen:

  • laut Wochenplan fahren die Rollos morgens hoch und abends mit der zivilen Dämmerung herunter.

Die Aktivierungs ID sorgt also dafür, dass die Beschattung aktiviert wird. Da bei mir gerade keine ID hinterlegt ist, wird also bei mir erstmal nichts passieren. Richtig?

Wenn ich nun eine Aktivierungs-ID als Variable (Boolean) anlege und auf true setze, erhält die Variable ja noch keine Informationen.
Muss ich hier ein Profil hinzufügen?
Was ist der Auslöser des Ereignisses?

Viele Grüße
marvus

Damit schaltest du die Beschattungsautomatik ein, nicht die Beschattung selber. Die wird dann ja über die Sonne aktiviert.

Nenne die Variable z.B. „Automatische Beschattung“. Dann wird es klarer.

Ich benutze diese Seite hier…

Danke, die Umbenennung macht Sinn.
Kannst du mir noch mit dem Schalter weiterhelfen? Siehe Screenshot 2.

Ich habe heute das Rollo erfolgreich zur Beschattung genutzt. Ich habe die Sonnenrichtung eingegeben bei der die Sonne von links minimal ins Fenster linsen würde. Allerdings hätte ich bei so warmen Wetter wie heute das Rollo schon gerne deutlich früher runtergefahren, damit es kühler bleibt.

Gibt es hierfür noch eine Einstellung?
Einen Außentemperatursensor habe ich leider nicht. Kann man die Information hierfür vielleicht extern über Wetterseiten beziehen?
Oder soll ich die Gradzahl der Sonneneinrichtung (von) noch über das eigentliche Fenster hinaus verringern, damit das Rollo früher runtergeht, obwohl es in Wirklichkeit noch nicht hineinscheint?

Was hast du denn mit dem Schalter vor? Ein Ereignis wird da nicht zugeordnet.

Da bist du völlig frei.

Hast du denn einen Helligkeitssensor? Oder wie willst du erreichen, dass an bedeckten Tagen keine Beschattung stattfindet?
Ein manuelles Ein-/Ausschalten der Automatik geht natürlich auch, ist aber nicht so smart😀

Ich dachte, dass ich über diesen Schalter die Automatik an und ausschalten kann. Klar, ist das nicht smart im eigentlichen Sinne, jedoch geht mir die Beschattung bei Hitze deutlich zu spät herunter. Das Modul funktioniert super und ich bin dankbar, dass es das gibt. Jedoch kommt mir im Laufe des halben Tages, bevor die Sonnenstrahlen das Fenster erreichen, schon einfach zu viel Streulicht hinein.

Ich könnte dann mit der Variante leben, dass ich die automatische Beschattung über eine Variable einschalte, wenn ich beispielsweise im Urlaub bin. Aber ansonsten die Rollos schon manuell frühzeitig nach dem Lüften am Morgen herunterfahre.

Einen Helligkeitssensor + Temperatursensor (Hue motion) habe ich im Treppenflur und in der Küche verbaut.

Wie regelt ihr das denn? Gehen bei euch die Rolles im Hochsommer wirklich erst herunter, wenn die Sonne anfängt ins Fenster zu scheinen?

Liebe Grüße
marvus

stelle den Azimut Wert noch einfach etwas geringer ab wann er verschatten soll… das funktioniert in Abhängigkeit mit der Helligkeit sehr gut. Bei mir geht das Rollo kurz bevor die Sonne es erreicht runter. Ich benutze allerdings die Helligkeit von Außen. (Bewegungsmelder Homematic vor dem Haus) Mit den Helligkeitsschwellwerten muss man etwas spielen. Da bin ich auch noch in der Feinabstimmung.

Ich habe das Debugging mal gemacht - kannst du daraus etwas erkennen?

Ich kann es erst nächste Woche im Detail nachschauen. Kannst du mal die Beta Version des Moduls ausprobieren?