[Modul] Rollladensteuerung (BlindControl)

Hallo!

Ich habe meine Raffstores von Homematic auf Enocean umgestellt. Mit den Homematic-Aktoren konnte man den Lamellenwinkel nicht separat ansteuern, daher jetzt die Umstellung auf Enocean.

Soweit funktioniert das auch gut, allerdings habe ich noch ein Problem. Bei einem kompletten schließen der Raffstores ist die Fahrzeit > 1 Minute. Der Befehl für die Lamellen-Stellung wird vermutlich verworfen, weil die Laufzeit zu lang ist.

Wie kann man das denn umschiffen? Ich vermute das Modul sendet den Befehl für die Postion und den Winkel direkt hintereinander. Praktischer wäre es für meine Konstellation, wenn der Befehl für die Lamellen-Verstellung erst nach erreichen der Position gesendet werden würde…

Es wird erst der Befehl zum Anfahren der Höhe geschickt. Dann wird auf das Erreichen der Zielposition gewartet (maximal 90 Sekunden). Wenn die Levelvariable anzeigt, dass die Zielposition erreicht ist, wird danach der Befehl zum Fahren der Lamellen geschickt.

Könntest du von der Situation mal die Debugausgaben ziehen. Dann sieht man sicherlich, was da schiefläuft. Bitte dazu die aktuelle Betaversion des Moduls benutzen.

Schicke ich dir direkt per Mail…

Hallo Burkhard,

wenn ich die genaue Variante zur Beschattung verwende, in wie fern ist es dann wichtig das unter „Beschattung“ Azimut und Elevation von bis „richtig“ eingestellt sind ?

Eigentlich müssten die ideal werte doch automatisch anhand der Fassaden Ausrichtung berechnet werden, oder sehe ich das falsch ?

Gruß,

Das werden sie auch. Dennoch ist es sinnvoll (aber nicht notwendig) den Sonnenbereich anzugeben, um auch eine Fremdbeschattung durch Gebäude, Dachüberstände und die äußere Fensterlaibung zu berücksichtigen. Es ist zusätzliches Feintuning.

Hallo !

Hab da auch nochmal ne Frage zur Beschattung habe Testweise alles bei einem Rolladen eingetragen aber außer TAG / Nacht Funktion nach Wochenplan ändert sich nix.
Hat Jemand ne Idee.
Alle Werte die Eingetragen sind sind nur Test werte

Achja die Aktivierungs ID ist ein BOOlean und ist auf „TRUE“ ist doch richtig oder?

Achja was heist Eigentlich Rolladen wurde geöffnet (WP)

Ich vermute, es liegt an der „Sonnenhöhe bis“.
Die sollte größer sein als die „Sonnenhöhe von“.

WP steht für Wochenplan und gibt den Grund der Fahrt an.

Das war es!!!
Manchmal :exploding_head:
Aber was ich dir noch sagen muss echt klasse Modul.
Danke dafür

Hallo,

kann ich die Zeiten im Wochenplan per Skript ändern??? Wie???

Grüße
Proxima

Ja, aber das hat nichts mit dem Modul zu tun. :slight_smile:

Die Zeiten eines Wochenplans lassen sich über
IPS_SetEventScheduleGroup — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware
setzen.

Wenn du hierzu nähere Hilfe brauchst, mach am Besten ein eigenes Thema auf.

Mit der Beta das gleiche Problem… Die Rolläden fahren hoch, ich stoppe den Hochfahrvorgang über den Schalter an der Wand. 1-2 Minuten später fährt dieser dann automatisch hoch. Getriggert durch BlindControl). Was könnte das sein?

Hallo,

ich hab mal eine Frage zur Steuerung. Ich habe bisher einen Rollladen auf der Ostseite eingerichtet und folgendes Szenario:

  • Öffnen ab 7 Uhr
  • Beschattung ab 40.000lx

Jetzt fährt der Rollladen um 7 Uhr komplett auf, obwohl >80klx.
Dann wartet er wohl auf irgendwas.
Warum fährt er nicht direkt in die Beschattung?

Vielen Dank vorab.
Viele Grüße
Rolf

Ich vermute, dass das Modul erkennt, dass die Zielposition nicht erreicht wurde und dies auch als Meldung protokolliert. Im nächsten Steuerungsslauf wird dann erneut versucht die Zielposition zu erreichen. Der manuelle Eingriff kann während einer Fahrt nicht erkannt werden.
Du kannst es umgehen, indem du die Fahrt erst komplett ausführen lässt und dann deine manuelle Fahrt ausführst.

Das kann ich mir noch nicht erklären. Kannst du mal das Debugging aktivieren und mir die Debugausgaben vom Tageswechsel zukommen lassen?

Hallo, ja dann funktioniert es… ISt zwar supoptimal geht aber… Wollte mir nun mit der Behanghöhe behelfen. Nur hier habe ich das problem, dass das abspeichern der Konfiguration nicht funktioniert… Wo werden die Werte denn gespeichert? In einer Konfigdatei?

Hi,

ich hoffe du meinst das hier:

> 23.07.2021 07:00:16 | 23703 | DEBUG   | Blind Controller     | getIsDayByDayDetection: DayIndicator (#40805): 1
> 23.07.2021 07:00:16 | 23703 | DEBUG   | Blind Controller     | checkIsDayChange: DayChange!
> 23.07.2021 07:00:16 | 23703 | DEBUG   | Blind Controller     | ControlBlind: tsAutomatik: 2021-07-22 22:00:42, tsBlind: 2021-07-22 22:00:41, posActBlindLevel: 100,00,  posActSlatsLevel: null, bNoMove: 0, isDay: 1 (isDayByTimeSchedule: 1, isDayByDayDetection: 1), considerDeactivationTimeAuto: 1
> 23.07.2021 07:00:16 | 23703 | DEBUG   | Blind Controller     | getPositionsOfShadowingBySunPosition: active: 1, brightness(act/thresh): 36471,0/36000,0, azimuth: 97,0 (0,0 - 96,0), altitude: 9,5 (0,0 - 90,0), temperature: null
> 23.07.2021 07:00:16 | 23703 | DEBUG   | Blind Controller     | MoveBlind: percentBlindClose: 0, percentSlatClose: null, deactivationTimeAuto: 0, hint: WP
> 23.07.2021 07:00:16 | 23703 | DEBUG   | Blind Controller     | MoveToPosition: BlindLevelID (#15372): percentClose 0% after 32374 s
> 23.07.2021 07:00:16 | 23703 | DEBUG   | Blind Controller     | MoveToPosition: #15372(BlindLevelID): positionAct: 100, positionNew: 0, positionDiffPercentage: 1,000/0,05, timeDiffAuto: 32374/0

Genau. Man sieht, dass zwar der Helligkeitsschwellwert knapp erreicht ist, aber der Azimuth ist bereits überschritten:

brightness(act/thresh): 36471,0/36000,0, azimuth: 97,0 (0,0 - 96,0)

Kannst du den Azimuth Bereich einmal überprüfen?

Ja, danke! Das war der Fehler!
„Jemand“ hat wohl zum Testen eine andere Variable als Azumit hinterlegt und permanent auf 97 gestellt :innocent:

Danke nochmal!
Grüße
Rolf

Wie kann ich einen Blindcontroller ohne Wochenplan hinzufügen? Da bei mir nur die Schlafräume einen Zeitplan haben, die restlichen Rollläden sollen über Sonnen auf und Untergang gesteuert. Und der Zeitplan für die Schlafräume ist auch eher ein Groupmaster Wochenplan (mehr als ein Controller) als für einen Controller

Ein Wochenplan ist zwingend. Aber du kannst einfach einen Wochenplan mit einer seeehr langen Tag-Zeit nehmen.

1 „Gefällt mir“