[Modul] Rollladensteuerung (BlindControl)

@bumaas
Ja steht auf kurz nach 0 Uhr. Ich war mir jetzt nicht sicher ob es jede Nacht kurz nach Mitternacht aktualisiert wird…
Also hat es wohl funktioniert mit der Variablenumstellung. Die Rollos sind aber alle nach regulärem Zeitplan gefahren.
Ich habe eingestellt das sie bei Feiertag wie Sonntags fahren und für Sa und So eigene WP-Zeiten hinterlegt.

Was mich wunderte, das das Rollo bei Sonne in das obere Viertel des Fensters gefahren ist, also max 25% der Scheibe bedeckt. Da hätte ich gesagt das passt nicht zu 20-30cm Einfall, da hätte es eher genau invers fahren müssen, also 75% der Scheibe bedeckt…

Das kann hinkommen. Um 10:00 Uhr kam die Sonne ja noch stark von der Seite. Erst um 13:00 steht sie im Süden. Da reicht das obere Drittel des Fensters zur Beschattung.

Ich habe die ‚neue Beschattung nach Sonnenstand‘ mal probiert. Erstmal an einem geschosshohen Ostfenster. Sieht erst mal gut aus. Mangels richtiger Sonnentage konnte ich die Position noch nicht voll beobachten.
Meine Feiertagsvariable hat funktioniert und wurde von BlindControl genutzt.

Ein paar Kleinigkeiten sind mir aufgefallen.
Womit stellt man die Regelhäufigkeit ein? Mir reicht alle Stunde, aber ‚Steuerungsintervall‘ steht auf 1Min. ‚Zeit der Deaktivierung nach automatischer Fahrt‘ auf 60 Min. Irgendwie keine selbsterklärenden Begriffe für die Beschattung. In der Doku konnte ich nichts darüber finden.
Das Fenster wird in der Woche nach Helligkeit hochgefahren. Am Wochenende/ Feiertags um 7:00. Da müsste doch gleich auf Beschattungsposition gefahren werden?

Hierzu die Meldungen vom letzten Wochenende.

25. Mai 2021 13:10 - 'HZ Fenster groß' wurde geöffnet (Tag, 10736.0 lx)
25. Mai 2021 12:09 - 'HZ Fenster groß' wurde auf 40% gefahren (Beschattung nach Sonnenstand)
25. Mai 2021 11:08 - 'HZ Fenster groß' wurde auf 26% gefahren (Beschattung nach Sonnenstand)
25. Mai 2021 10:08 - 'HZ Fenster groß' wurde auf 21% gefahren (Beschattung nach Sonnenstand)
25. Mai 2021 07:23 - 'HZ Fenster groß' wurde auf 15% gefahren (Beschattung nach Sonnenstand)
25. Mai 2021 05:22 - 'HZ Fenster groß' wurde geöffnet (Tag, 166.7 lx)
24. Mai 2021 21:23 - 'HZ Fenster groß' wurde geschlossen (Nacht, 52.2 lx)
24. Mai 2021 13:12 - 'HZ Fenster groß' wurde geöffnet (Tag, 9093.0 lx)
24. Mai 2021 12:10 - 'HZ Fenster groß' wurde auf 40% gefahren (Beschattung nach Sonnenstand)
24. Mai 2021 11:09 - 'HZ Fenster groß' wurde auf 26% gefahren (Beschattung nach Sonnenstand)
24. Mai 2021 10:08 - 'HZ Fenster groß' wurde auf 21% gefahren (Beschattung nach Sonnenstand)
24. Mai 2021 08:02 - 'HZ Fenster groß' wurde auf 15% gefahren (Beschattung nach Sonnenstand)
24. Mai 2021 07:01 - 'HZ Fenster groß' wurde geöffnet (WP, 16660.0 lx)
23. Mai 2021 21:22 - 'HZ Fenster groß' wurde geschlossen (Nacht, 50.6 lx)
23. Mai 2021 13:10 - 'HZ Fenster groß' wurde geöffnet (Tag, 12293.0 lx)
23. Mai 2021 12:09 - 'HZ Fenster groß' wurde auf 40% gefahren (Beschattung nach Sonnenstand)
23. Mai 2021 11:08 - 'HZ Fenster groß' wurde auf 26% gefahren (Beschattung nach Sonnenstand)
23. Mai 2021 10:08 - 'HZ Fenster groß' wurde auf 21% gefahren (Beschattung nach Sonnenstand)
23. Mai 2021 08:02 - 'HZ Fenster groß' wurde auf 15% gefahren (Beschattung nach Sonnenstand)
23. Mai 2021 07:00 - 'HZ Fenster groß' wurde geöffnet (WP, 2262.0 lx)
22. Mai 2021 21:06 - 'HZ Fenster groß' wurde geschlossen (Nacht, 65.1 lx)
22. Mai 2021 13:11 - 'HZ Fenster groß' wurde geöffnet (Tag, 2230.0 lx)
22. Mai 2021 12:10 - 'HZ Fenster groß' wurde auf 40% gefahren (Beschattung nach Sonnenstand)
22. Mai 2021 11:09 - 'HZ Fenster groß' wurde auf 26% gefahren (Beschattung nach Sonnenstand)
22. Mai 2021 10:08 - 'HZ Fenster groß' wurde auf 21% gefahren (Beschattung nach Sonnenstand)
22. Mai 2021 08:01 - 'HZ Fenster groß' wurde auf 15% gefahren (Beschattung nach Sonnenstand)
22. Mai 2021 07:00 - 'HZ Fenster groß' wurde geöffnet (WP, 19490.0 lx)
21. Mai 2021 21:17 - 'HZ Fenster groß' wurde geschlossen (Nacht, 64.4 lx)
21. Mai 2021 13:16 - 'HZ Fenster groß' wurde geöffnet (Tag, 6374.0 lx)
21. Mai 2021 12:15 - 'HZ Fenster groß' wurde auf 42% gefahren (Beschattung nach Sonnenstand)
21. Mai 2021 11:13 - 'HZ Fenster groß' wurde auf 27% gefahren (Beschattung nach Sonnenstand)
21. Mai 2021 10:13 - 'HZ Fenster groß' wurde auf 21% gefahren (Beschattung nach Sonnenstand)
21. Mai 2021 07:18 - 'HZ Fenster groß' wurde auf 15% gefahren (Beschattung nach Sonnenstand)
21. Mai 2021 05:01 - 'HZ Fenster groß' wurde geöffnet (Tag, 165.0 lx)

PS: Hier im Forum fehlt ein Spoiler o.ä. um Listen nur Zeitweise darzustellen. Und Mist hier wird automatisch durchnummeriert.

Die Beschreibung findest du bei den Expertenparametern:

Eigentlich ja. Das müsste ich aber noch mal überprüfen. Hast du vielleicht Debugausgaben von der Situation? Sonst versuche ich das mal hier nachzustellen.

Debugausgabe habe ich leider nicht. Nur das Meldungsprotokoll, aber da siehst du ja auch die zeitliche Abfolge. Soll ich Debug einschalten oder machst du es selber?

Ja man muss die Doku genauer lesen, steht alles drin. Aber vielleicht wäre es besser auch noch die wirklichen Begriffe dazu zu schreiben. In etwa:

‚DeactivationAutomaticMovement‘/integer/20/ (Zeit der Deaktivierung nach automatischer Fahrt) legt fest, wie lange am Tag…

Dann findet man auch die anderen Begriffe schneller.

Ich versuche es mal hier nachzustellen.

Den Vorschlag für die Doku finde ich gut. Das macht es für den Benutzer einfacher.

Ich habe es versucht nachzustellen, aber bei mir macht er es korrekt. Wenn beim Tageswechsel eine Beschattungsnotwenigkeit erkannt wird, dann fährt er bei mir gleich die Beschattungsposition an.

Kannst du dann doch einmal den Debug bei dir einschalten?

Debug schalte ich ein.

Die Regelhäufigkeit steht bei mir auf 60 Minuten. Bei dir auch?

In der Woche geht der Rollladen gegen 5 Uhr auf und die Beschattung beginnt gegen 7:20. Das erste Nachregeln ist dann gegen 10:20 Uhr. Auch nicht normal, oder?

Bei mir regelt er alle 20 Minuten. Aber das sollte egal sein.
Warten wir auf den Debug. Da wird man die Ursache sehen.

Ich habe dir mal die Debugdatei geschickt. Vielleicht bringt es was.

Ich habe gerade noch einmal ein Debug gestartet. Dabei fällt mir die Version auf:

28.05.2021, 05:11:52 |          MessageSink | ModuleVersion: 2.30.30, Timestamp: 649401, SenderID: ....

Geladen habe ich V2.30 build 35 (Betakanal). Ist das so richtig?

Das ist mir auch schon aufgefallen, aber es scheint nur ein „Versionsermittlungsproblem“ zu sein. Ich habe da mal einen Thread aufgemacht.

Ich habe heute mal bei allen Rollläden die exakte Beschattungsvariante eingestellt. Dabei habe ich beim Betätigen der Rollläden über die Wippe am HmIP-FROLL gemerkt, dass die neue Position von Kanal 4 nur 0% beim Runterfahren und 100% beim Hochfahren zurückgibt - egal an welcher Stelle der Rollladen gestoppt wird. Nur über Kanal 3 wird dann die richtige Position übermittelt. In der CCU und IPS sind diese Werte identisch.

Die FROLLs habe alle die Firmware 1.8.12
Beim Ansteuern bestimmter Positionen über IPS oder CCU erfolgt die Rückmeldung mit dem korrekten Wert.

Da das Modul ja nur die Rückmeldung vom Steuerkanal (4) auswertet, wird hier natürlich die falsche Position angezeigt. Die Rückmeldung über Kanal 3 wird ja nicht ausgewertet.

Kann das jemand mit der selben Firmware vielleicht mal nachstellen? oder auch mit jeder anderen Firmwareversion ob das Verhalten gleich ist?
Danke

Ob das Verhalten so richtig ist, kann dann wohl nur der Hersteller sagen :frowning:

Im Homematic Forum gibt es darüber eine lange Diskussion. Das ist wohl so gewollt.

Hier im Forum gibt es aber schon eine Umgehungsmöglichkeit. Ich habe sie nur gerade nicht zur Hand.

ich glaube, ich habe es gefunden:
Wert ändern

Das hilft aber nur bedingt, da der Wert ja nicht in der CCU geändert wird und damit bei jeder Aktualisierung wieder zurückgesetzt wird.
Wäre es dann nicht besser gleich mit z.B. RequestAction die Position zu ändern, dann wird auch der Kanal 4 in der CCU angepasst. An der Position des Rollladen ändert sich da ja nichts.
Für die Darstellung im Diagramm und der Visu werde ich dann aber wohl den Kanal 4 nehmen müssen, damit die Sprünge auf 0 und 100% nicht auftauchen.
Eigentlich wollte ich meine restlichen Aktoren von HM noch auf HmIP umbauen, da die alten so langsam ausfallen.
Und schon hat man gleich wieder mehr Arbeit :frowning:

Ich halte die HM-IP Lösung eher für schlecht, kompliziert und schwer verständlich. Aber egal. Da wurde schon genug drüber geschrieben :slight_smile:

Aus irgendeinem Grund ging das nicht. Ich glaube, dass bei einer manuellen Fahrt der Kanal 3 auch Zwischenwerte annimmt (z.B. 10% - 50% - 100%) und da ist ein RequestAction mit 10% kontraproduktiv. :slight_smile:

Moin !! Erst einmal vielen DANK für das tolle Modul !
Die Beschattung nach Kalender & Sonnenstand funktioniert super.

Ich habe eine Frage und 2…3 Verbesserungsvorschläge / Ideen.

Frage:
Wenn ich die Doku richtig gelesen habe, soll bei aktivierter Helligkeitssteuerung, diese den Vorrang haben. (unabhängig vom Sonnenstand). Ich bekomme es aber mit Helligkeit nicht zum laufen.
Im Debug steht, dass 70% für den aktuellen Helligkeitswert genommen werden soll, aber er fährt auf die 100% der Vorgabe vom Sonnenstand. Was mache ich falsch ?

Verbesserungsvorschlag:

Gruppenmaster:

  • Es wäre klasse wenn man für einen Gruppenmaster die selben Einstellungen 1:1 vornehmen könnte wie in einer BlindControl Instanz ohne über das DropDown gehen zu müssen = mehr Comfort

  • Es wäre klasse wenn man mit einem Knopfdruck alle Einstellungen einer bestimmten BlindControl Instanz kopieren und auf die Gruppe übertragen könnte.

Diverses:
Falls jemand keine Helligkeitswerte hat wäre es bestimmt cool wenn man den Bewölkungsgrad nutzen könnte. Den bekommt man bei diversen Wettermodulen geliefert. Bewölkt: 67% z.B.

Danke

Gruß
Christian

Ich werde die Doku beim nächsten Stand ergänzen.
"Ist sowohl eine Beschattung nach Helligkeit als auch eine Beschattung nach Sonnenstand aktiv, dann wirkt die Beschattung nach Helligkeit zusätzlich zur Beschattung nach Sonnenstand. "

Es wird das Maximum aus beiden Beschattungsarten genommen. Darauf zielt auch das aufgeführte Beispiel ab.

Zum Gruppenmaster: da sind keine Erweiterungen vorgesehen.

Statt eines Helligkeitssensors kann man schon jetzt einen beliebigen anderen Indikator nehmen, der bei Überschreitung eines Schwellwertes zur Beschattung herangezogen werden soll.

Vielen Dank bumaas. Das erklärt einiges :wink: Macht wirklich Spaß mit dem Modul zu spielen. Bietet eine Menge Möglichkeiten !

Ich muss doch noch eine Frage stellen.

Unter „Beschattung nach Sonnenstand“ habe ich eine Grenzwerthelligkeit Variable hinterlegt. (Integer = 220) Durchschnitt der letzten Minuten = 0
Die Helligkeits ID wird von einem Bewegungsmelder draußen befüllt. aktuell Integer = 209.

In Debug steht aber 209/198 (Woher kommt denn 198 zustande wenn kein Durchschnitt der Helligkeit gebildet wird ? 0 wäre doch der IST Wert oder denke ich falsch ? Wenn ich die Grenzwertvariable nun händisch mehrfach auf 250 stelle und und wieder runter auf 220. Bleibt der Wert für eine Gewisse Zeit, ändert sich aber laut Debug wieder.

Wo ist mein Denkfehler ? :wink: Grüße