[Modul] Rollladensteuerung (BlindControl)

Ich habe es mal umformuliert. Die Einstellung ist vom Sonnenstand unabhängig.

Hallo,
ich versuche das Mudul gerade bei mir zu implementieren.
Könnt ihr mir bitte mal sagen, ob meine Einstellungen so richtig sind? Ich habe sie jetzt noch einmal geändert, weil mein Rollo im Arbeitszimmer (Shelly 2.5) mit dem BlindModul gestern nicht reagiert hat.

Ich habe die Zeiten von 06:15 Uhr - 17:00 Uhr (hoch) gesetzt. Als Helligkeitswert habe ich zudem die zivile Dämmerung genutzt. Somit soll frühestens nach 17:00 Uhr die Rollade je nach ziviler Dämmerung herunterfahren. 17:00 Uhr, da ich im Winter nicht möchte, dass das Rollo vorher runterfährt.
Habe ich den Wochenplan an der richtigen Variable (Position) positioniert?

Viele Grüße

Die zivile Dämmerung ist keine Helligkeitswert sondern eine Uhrzeit. Hier ist der Wert eines Helligkeitssensors gefragt. Alternativ kannst du zur Tag Erkennung die „Ist es Tag“ Variable des Location Controls nehmen. Im Location Control stellst du ein, wann der Tag/Nachtwechsel sein soll.

Wo der Wochenplan im Objektbaum liegt, spielt keine Rolle. Üblich ist, ihn außerhalb der Instanz anzulegen, da er ja für mehrere Instanzen genutzt werden kann.

Was verbirgt sich hinter Position? Das ist mir nicht klar.

Zu den Zeiten im Wochenplan: dort werden die Grundfahrzeiten definiert. Klassischerweise an den Aufsteh- und Schlafenszeiten orientiert.

Wenn du im Winter den Rollladen trotz Dunkelheit geöffnet halten möchtest, gehst du am besten über eine Kontaktvariable, die du nach deinen Vorstellungen setzt und somit den Rollladen am Schließen hinderst.

Ok, verstehe. Danke.
Ich gehe davon aus, dass die Uhrzeit des zivilen Dämmerungsende (Kerninstanzen), sich an meinem hinterlegten Standort orientiert.
Wie kann ich die Uhrzeit der zivilen Dämmerung denn hier nutzen? Bei „Es ist Tag“ steht nur ein „true“ in der Zeile und mir ist nicht klar, um wie viel Uhr bzw. wann das Rollo dann herunter fährt.

Wenn ich als Grundfahrzeit 22:30 Uhr im Wochenplan (runter) einstelle und das zivile Dämmerungsende um 22:00:19 Uhr (siehe Screenshot im vorigen Beitrag) ist, wie bekomme ich es hin, dass das Rollo um 22:00:19 Uhr an diesem Tag herunterfährt?

Viele Grüße

Der Rolladen fährt herunter, wenn „ist es Tag“ auf false geht.

Das wiederum definierst du in der Location Control Instanz.

1 „Gefällt mir“

Danke, das war der entscheidende Hinweis :slight_smile:

Mir wird noch nicht so ganz klar, was mit folgenden Angaben gemeint ist:

  • Maximale Tiefe der Sonneneinstrahlung
  • Brüstungshöhe (Abstand vom Glas zur Schattenebene)

Spielt das nicht auch eine Rolle, wie hoch das Fenster sitzt bzw. auf welchem Niveau?

Mit Rollladenposition (max Beschattung) ist sicherlich die Position gemeint wo das Rollo steht wenn das Glas komplett bedeckt ist (Rollo auf Schlitz) ?

Hast du die Beschreibungen in der Doku gefunden? Dort ist es - so hoffe ich :wink: - ganz gut beschrieben:

Danke Burkhard, aber spielt es denn keine Rolle ob es zB ein bodennahes Fenster ist, also bis zum Fußboden reicht oder aber zB erst auf 80cm Höhe anfängt?
Und das Höhenniveau des Fenster, also zB UG, EG, 1.OG müsste doch auch eine Rolle für den Sonneneinstrahlwinkel haben, oder?

Dafür ist ja die Brüstungshöhe. Beim bodennahen Fenster sind es nur wenige Zentimeter, beim Standard Fenster ± 90 cm.

Nein, dafür ist die Sonne zu weit weg. Selbst die Höhe über N.N. spielt keine Rolle.

Angenommen ich habe eine Fensterbank vor dem Fenster und möchte das die Sonne nur 20cm nach innen herein auf die Fensterbank scheint.

Muss ich dann als Brüstungshöhe das Maß Fensterbank - Unterkante Glas nehmen?

Dieses habe ich nämlich gemacht, da fuhr das Rollo aber nur auf Level 0,8 also nur ein kleines Stück herunter (was natürlich nicht den gewünschten Erfolg brachte).
Aber die Schattenebene wäre in diesem Falle ja die Fensterbank (wenn ich das richtig verstehe)

Genau.

In der aktuellen Version ist in der Instanz eine Testfunktion neu hinzugekommen, um die Beschattung zu testen. Kannst du die mal ausprobieren?

Ich vermute, deine Beschattungspositionen sind noch verdreht.

Sonst schau mal ins Debug wenn du einen Steuerungslauf durchführst. Vielleicht siehst du schon selber etwas oder schick mir mal die Ausgabe.

Hallo Burkhard,
Beschattungspositionen verdreht das könnte sein. Dürfte aber bei mir nicht so sein, da ich das Modul ja schon sehr sehr lange nutze.

Oder kann das mit den Einstellungen von der „konventionellen“ Beschattung kollidieren und diese müssen gelöscht werden (niedrigste,höchste Rolladenposition) ?
Bin gerade nicht zuhause, daher ist das mit dem Debug gerade schlecht

Kollisionen kann es keine geben. Wenn eine Schattentiefe angegeben ist, wird die neue Methode genommen.

Gestern war ja Feiertag, aber irgendwie funktionierte die Feiertags-Erkennung nicht. Die Rollladen fuhren hoch wie bei einem normalen Wochentag.
Die Verlinkung der Feiertags-Variable stimmt aber bei allen Rollladen.

Was mir noch aufgefallen ist, irgendwie zeigt der Wochenplan einen Fehler. Dort steht „ReferenceError: profileName not defined“
Das ist auf dem Screenshot ja abgeschnitten.

Unbenannt

Ob das miteinander zusammenhängt? Jedenfalls fahren sie dennoch nach regulärem Wochenplan.

@bumaas

Diese Werte habe ich eingegeben.
Sonneneinfall 20cm (vom Fenster Richtung Fensterbank gemessen)
Höhe des Glases im Rahmen 96cm
Unterkante Glas zur Fensterbank 13cm
Minimale Beschattung 1,00 (da steht das Rollo Oberkante Glas
Mittige Stellung 0,71 (da steht das Rollo optisch auf 50% Bedeckung des Glases)
Maximale Beschattung 0,37 (da hat das Rollo die Unterkante der Scheibe erreicht - Schlitz)
Ausrichtung 180° (das stimmt sogar so)

Aber irgendwie funktioniert das so nicht wirklich bei mir bzw. es werden nicht die korrekten Positionen angefahren um einen 20cm Einfall zu erreichen.

Und die Feiertagsvariable stand gestern auch auf true? Welchen Wochentag hast du denn als zu nutzen eingestellt?

Das kannst du ignorieren, da die Aktionen nicht benutzt werden. Der Fehler kommt durch die Umstellung auf 5.6. Du kannst es aber korrigieren indem du die Aktion auf „Führe PHP Code aus“ änderst und den PHP Code leer lässt.

Gute Frage ob die Variable auf true stand, das kann ich leider nicht mehr nachvollziehen, da ich es nicht mitlogge…
Ich nutze hierfür das Almanac Modul, bisher hatte es immer funktioniert aber was gestern war, das ist eine gute Frage…

Die Werte sehen soweit gut aus. Hast du einen Debug vom Steuerungslauf?

Einen exakten Wert von 20 cm darfst du nicht erwarten, aber auf ± 10 cm sollte es schon genau sein.

Du kannst es noch am Änderungsdatum erkennen. Wenn es auf heute Nacht steht, dann wurde es umgesetzt. Ich nutze es auch, und mir ist nichts aufgefallen. Habe aber auch nicht wirklich drauf geachtet. Müsste man nochmal testen :slight_smile: