[Modul] Rollladensteuerung (BlindControl)

Position ist die IST Position
bin jetzt mal von Hand nen Stück nach oben gefahren

hmm… jetzt hat das Modul 50% genommen aber gefahren ist erstmal nichts, meine das hatte ich auch schon mal.
Werde morgen das mal ausprobieren und gebe Feeback
Danke Dir schon mal

Geh einfach noch einmal die ersten Schritte in der Doku durch. Du brauchst eine Variable, über die du auch über das Webfront den Rollladen stufenlos fahren kannst.


okay dann ist wohl die Position doch die richtige …
teste ich morgen
Danke Dir :slight_smile:

@bumaas
super danke Dir, kaum macht man es richtig dann klappt es auch :slight_smile:
kannst Du mir jetzt noch nen Tipp geben wie ich die Tagesendzeit (hh:mm) mit dem Sonnenuntergang verknüpfen kann … es ist nicht mehr Tag ist mir zu spät
Gruß
Roland

Am einfachsten setzt du im Wochenplan die Anfang und Endezeit für „Rollladen hoch“.

1 „Gefällt mir“

Hallo Burkhard, nachdem das Vaillant-Modul so gut geht würde ich gerne auch den Blind Controller nutzen. Aktuell habe ich für jeden Raffstore ein Skript, über den ich den dahinter verbauten Shelly ansteuere. In Abhängigkeit von der Anwesenheit (abgefragt über die FritzBox) und über Azimuth werden die Raffstores schon heute gefahren. Ist aber ein ziemliches gefrickel…

Ist es mit deinem Modul möglich, eine Bool-Variable für die Anwesenheit abzufragen und den einen Raffstore (z.B. an der Terrasse) nur dann zu bewegen, wenn niemand da ist?

Ja, das ist einfach. Die Rollladeninstanz hat eine Statusvariable „ACTIVATED“. Die invertierst du einfach bei Änderung deiner Anwesenheitsvariablen.

Super, schaue ich mir mal an. Ist es auch möglich, Skripte direkt aufzurufen?
Ich setze Shelly 2.5 ein, und um die Lamellen des Raffstores von geschlossen (0%) auf halb offen (1%) zu bewegen muss ich aktuell ein Skript laufen lassen, das den Raffstore erst auf 0% setzt und dann eben auf 1%. Das scheint auf den ersten Blick mit deinem Modul nicht umsetzbar zu sein, oder?

Du brauchst zur Unterstützung einen Aktor, der sowohl die Behanghöhe als auch die Lamellenposition als Statusvariable zur Verfügung stellt. Du könntest es mit einer eigenen Variablen „Lamellenposition“ und hinterlegtem Aktionsskript versuchen. Ich befürchte aber, dass sich dann auch die Behanghöhe ändert.
Ich befürchte, dass der Shelly 2.5 für Raffstores nicht gut geeignet ist. So wird es auch im Shelly Forum diskutiert.

Probiere ich aus über die eigene Variable. Die Behanghöhe ist mir eigentlich egal, bei mir gibt es nur ganz auf, ganz zu und 1% geöffnet. Dann ist der Raffstore ganz unten und einen Spalt breit offen (ca. 45°). Ja so ganz ideal ist es nicht, da die Lamellenposition nicht ausgelesen werden kann. Aber gut, besser als der Somfy vorher :slight_smile:

@bumaas
hattest du schon Zeit für die Anpassung der Steuerung für Dachfenster? Die Sonne steht jetzt tagsüber schon so hoch, dass sie auch in das Dachfenster auf der Nordseite scheint.
Wenn ich da was testen kann, melde dich.

Gruß
Rainer

Noch nicht, aber ich werde mich jetzt einmal damit beschäftigen.

Burkhard

Der Sommer kommt zurück … :sunny:

Passend zu den kommenden Sonnentagen habe ich mich etwas mit der Beschattungsthematik beschäftigt. Bislang gab es ja im Modul bereits die Möglichkeit, zur Beschattung eine Position entsprechend der Sonnenhöhe anzufahren. Die war recht simpel und ermittelte praktisch aus zwei vorgegebenen Stellungen eine für die Sonnenhöhe passende Rollladenposition.

Sie hat aber zwei Nachteile: zum einen ist sie nicht so genau, und zum anderen ist sie nur für senkrechte Fensterflächen geeignet.

Aber nun gibt es eine zweite Methode, die exakt den Strahleneinfall in den Raum berechnet. Mit ihr ist es nun möglich, die maximale Tiefe der Sonneneinstrahlung praktisch zentimetergenau vorzugeben („Wie weit darf die Sonne durch das Fenster scheinen?“). Anhand weiterer Parameter (Höhe und Neigung des Fensters) wird dann die passende Rollladenposition errechnet.

Und: das gilt nun auch für schräge Fensterflächen, selbst auf der Nordseite des Daches. :slight_smile: Sogar die Sonnenmarkise auf der Terrasse lässt sich damit punktgenau steuern :parasol_on_ground:

Hier noch ein Bild der neuen Variante:

Bin auf euer Feedback gespannt. Im Store gibt es die Version (2.30) als Beta.

Burkhard

Wenn ich ein Update mache funktionieren die alten Varianten erst mal weiter? Oder wie geht man vor um es erst einmal an einem Rollladen zu Testen?

Ja, es ist nur eine Variante hinzugekommen.
Du solltest problemlos updaten können.

Wie pitti hier sehr treffend formuliert hat, kann diese Nichtlinearität gerade bei hohen Fenstern zu beträchtlichen Ungenauigkeiten führen.
Ich habe daher die Beschattungseinstellung nun um eine weitere anzugebende Rollladenposition ergänzt. Daraus wird nun der nichtlineare Anteil berechnet.

1 „Gefällt mir“

Ich habe die neue Beta installiert und möchte die neue Beschattungsfunktion einstellen. Auch wenn ich bei dem Mistwetter nicht testen kann eine Frage:
Wie stellt man die Beschattungspositionen hier ein?
Z.B. bei einer maximalen Sonneneinstrahlung von 50cm die Positionswerte bei 0/25und50 cm?

Die Positionen sind unabhängig von der gewünschten maximalen Sonnentiefe.

Ich habe es in der Doku versucht zu beschreiben:

Gefordert ist die Position, wo der Rollladen gerade in die Glasfläche eintaucht und die Position, wo er die gesamte Glasfläche gerade komplett beschattet.

Hattest du die Doku gesehen? Wenn ich die Formulierung irgendwie deutlicher machen kann, wäre ich für Vorschläge sehr dankbar.

Ich hatte in die Doku geschaut aber diese Beschreibung nicht gesehen.
Ich werde wohl auf Sonne warten müssen um dass einzustellen. Heute hatte ich es nach Gefühl eingestellt aber der Rollladen ist nur auf eine Position gefahren und sich nicht weiter bewegt.
Ich melde mich wenn die Sonne wieder scheint…

Aber wie ich die Doku verstehe ist MinimumShadeRe… oben und MaximumSha… unten? Und je nach Tages/Jahreszeit anders.