Guten Morgen Burkhard,
wie angekündigt hier meine Anforderung und die Frage, ob das mit dem Modul machbar ist.
Ich möchte bei meinen Rollläden keinen Wochenplan haben, da wir die Rollläden morgens flexibel hochfahren lassen wollen und Abends in Abhängigkeit von der Helligkeit. Morgens eben so wie wir es brauchen und wenn wir am Wochenende eben wach sind bzw. je nachdem wann meine Frau anfängt zu arbeiten. Wenn ich das Haus zum Arbeiten verlasse ist es noch dunkel und die Rollläden sind eh noch unten Abends sollen sie dann runter fahren, sobald es Dunkel genug ist.
Ist dank IPS ja auch nur eine Variable die gedrückt werden muss um morgens alle Rollladengruppen hochfahren zu lassen.
Meine Anforderung ist eigentlich recht bescheiden:
Ich möchte, dass die Rolllädengruppen (SZ, WZ, Küche, restliches Haus) bei einem bestimmten Helligkeitswert (<10) abfahren.
Hierbei soll pro Fenster / Türe berücksichtigt werden, wie die Griffstellung ist.
Ist der Griff auf „Kipp“, so dürfen die Rollläden nur auf 50% fahren, damit die Belüftung weitergeführt wird.
Ist der Griff auf „offen“, so darf der betroffene Rollladen gar nicht fahren, da ich sonst evtl. ausgesperrt werde
Ist der Griff auf „zu“, so darf der Rollladen bis auf 0% fahren
ein Auffahren bei einer bestimmten Helligkeit ist nicht gewünscht, dies steuern wir manuell.
Ergänzend hierzu soll im April/Mai in Verbindung mit der HmIP-Wetterstation Pro noch folgendes gesteuert werden:
automatisches abfahren der Rollladengruppen auf Wert „x“ bei Überschreitung der Außentemperatur von „y“, wird sogar Temperatur „z“ überschritten, so soll ergänzend noch die Markise ausfahren.
Meldet ein Griff „offen“, so darf dieser Rollladen trotzdem nicht abfahren
Wird jedoch eine Windgeschwindigkeit „sturm“ gemessen, so muss die Markise einfahren, bzw. darf nicht ausgefahren werden.
Wird „Regen“ gemessen, so darf die Markise ebenfalls nicht ausfahren, bzw. muss automatisch wieder eingefahren werden.
Lässt sich das alles über das Blind Control triggern?
Grüße
Simon
PS: sorry für die Wall-of-Text