[Modul] Rollladensteuerung (BlindControl)

Hi zusammen, habt ihr einen Vorschlag für einen Helligkeitstenor bei einer Z-Wave Installation.
Würde gerne drei Helligkeitssensoren installieren (Ost/Süd/West) und dann die Fassaden / Rollladen steuern. Oder habt ihr eine andere gute Idee wie man das löst :slight_smile:

Danke für eure Tipps!

Guten Morgen Burkhard,

wie angekündigt hier meine Anforderung und die Frage, ob das mit dem Modul machbar ist.

Ich möchte bei meinen Rollläden keinen Wochenplan haben, da wir die Rollläden morgens flexibel hochfahren lassen wollen und Abends in Abhängigkeit von der Helligkeit. Morgens eben so wie wir es brauchen und wenn wir am Wochenende eben wach sind bzw. je nachdem wann meine Frau anfängt zu arbeiten. Wenn ich das Haus zum Arbeiten verlasse ist es noch dunkel und die Rollläden sind eh noch unten :wink: Abends sollen sie dann runter fahren, sobald es Dunkel genug ist.
Ist dank IPS ja auch nur eine Variable die gedrückt werden muss um morgens alle Rollladengruppen hochfahren zu lassen.

Meine Anforderung ist eigentlich recht bescheiden:
Ich möchte, dass die Rolllädengruppen (SZ, WZ, Küche, restliches Haus) bei einem bestimmten Helligkeitswert (<10) abfahren.
Hierbei soll pro Fenster / Türe berücksichtigt werden, wie die Griffstellung ist.
Ist der Griff auf „Kipp“, so dürfen die Rollläden nur auf 50% fahren, damit die Belüftung weitergeführt wird.
Ist der Griff auf „offen“, so darf der betroffene Rollladen gar nicht fahren, da ich sonst evtl. ausgesperrt werde
Ist der Griff auf „zu“, so darf der Rollladen bis auf 0% fahren

ein Auffahren bei einer bestimmten Helligkeit ist nicht gewünscht, dies steuern wir manuell.

Ergänzend hierzu soll im April/Mai in Verbindung mit der HmIP-Wetterstation Pro noch folgendes gesteuert werden:

automatisches abfahren der Rollladengruppen auf Wert „x“ bei Überschreitung der Außentemperatur von „y“, wird sogar Temperatur „z“ überschritten, so soll ergänzend noch die Markise ausfahren.
Meldet ein Griff „offen“, so darf dieser Rollladen trotzdem nicht abfahren

Wird jedoch eine Windgeschwindigkeit „sturm“ gemessen, so muss die Markise einfahren, bzw. darf nicht ausgefahren werden.
Wird „Regen“ gemessen, so darf die Markise ebenfalls nicht ausfahren, bzw. muss automatisch wieder eingefahren werden.

Lässt sich das alles über das Blind Control triggern?

Grüße
Simon

PS: sorry für die Wall-of-Text :smiley:

Hallo Simon,

kurze Antwort: ja :smile:

Der Wochenplan ist zwingend notwenig um zwischen Tag/Nacht Bedingungen unterscheiden zu können. Du kannst ihn aber z.B. in deinem Fall auf 12:00 - 24:00 Tag einstellen. Dann hast du bis 12:00 Uhr Zeit, den Rollladen manuell hochzufahren.
Zusätzlich könntest du eine „Ist es Tag“ variable nutzen. Die setzt du morgens über eine Variable auf True und bei Helligkeit <10 auf false.

Dazu gibt es die Kontakt Variablen, über die du verschiedene Höhen einstellen kannst.

Das lässt sich im Rahmen der „Beschattung“ regeln.

Dafür gibt es Kontakte-Variablen zum „öffnen“.

Ich sehe momentan nichts, was sich nicht umsetzen lässt.

Burkhard

@bumaas Ich bekomme die Meldung
Parameter Value in der Funktion BLCGM_SetPropertyOfBlinds hat keinen Datentyp. Definieren Sie entweder ‚bool‘, ‚int‘, ‚float‘ oder ‚string‘

Hallo Burkhard,
bei mir gehen seit einigen Tagen die Rollläden nicht mehr automatisch hoch. Schließen geht. Ich habe die im Herbst eingerichtet. Wochenplan → 8 Uhr hoch, 20 Uhr runter. Bei der „Ist Tag“ Erkennung ist der Helligkeitsindikator gewählt. Ich habe den Verdacht, dass hier das Problem liegt.

So wie ich das verstehe müsste:

  • wenn vor 08.00 Uhr der Grenzwert-Helligkeit erreicht ist = die Rollläden fahren auf
  • wenn um 08.00 Uhr der Grenzwert-Helligkeit nicht erreicht ist = die Rollläden fahren um 08.00 Uhr laut Wochenplan

Der Grenzwert war heute ca. 07:00 Uhr erreicht. Die Rollläden blieben aber zu und auch 08:00 Uhr (Wochenplan) ist nichts passiert.

Hast Du da eine Idee?

LG Tom

Das ist korrekt so. Der Parameter „Value“ hat keinen expliziten Datentyp. Das ist nur ein Hinweis. Ab PHP 8.0 wird es den Datentyp „mixed“ geben. Dann kann man vielleicht den nutzen.

Rufe mal in einer Situation, wo der Rollladen nicht erwartungsgemäß hoch geht, in der Instanz die Testfunktion „Steuerungslauf durchführen“ auf und schau mal in die dabei erzeugten Debug Ausgaben.

Daran erkennst du die Ursache eventuell selber schon oder sonst poste einmal die Ausgabe.

Das Problem hat sich wie von Zauberhand selbst gelöst. Keine Ahnung warum. Ich behalte es im Auge.

Tom

Kann ich die „activated“ Variable vom BlindController nicht einfach per SetValue ändern? Also anders gesagt gehen tut es schon, aber die Controller Instanz reagiert anscheinend nicht darauf.
Mein Ziel ist es, über eine Variable im WF die Automatik bei Allen Instanzen

Du musst RequestAction auf die Statusvariable anwenden.

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich habe leider immer noch das „Problem“, dass die Rolläden ganz hochfahren, wenn ich diese tagsüber bspw. manuell auf die Hälfte runtergefahren habe…

In den Experteneinstellungen habe ich gem. Doku diese Einstellungen vorgenommen… An was könnte das noch liegen? Kann ich die Homematic Instanz irgendwie überwachen, woher das Signal des „hochfahrens“ kommt?

Hier die komplette Config

Blind Controller Flur (#25891)

Array
(
    [BlindLevelID] => 17122
    [SlatsLevelID] => 0
    [WeeklyTimeTableEventID] => 16845
    [HolidayIndicatorID] => 0
    [DayUsedWhenHoliday] => 0
    [WakeUpTimeID] => 0
    [WakeUpTimeOffset] => 0
    [BedTimeID] => 0
    [BedTimeOffset] => 0
    [ActivatedIndividualDayLevels] => 
    [DayBlindLevel] => 0
    [DaySlatsLevel] => 0
    [ActivatedIndividualNightLevels] => 
    [NightBlindLevel] => 0
    [NightSlatsLevel] => 0
    [IsDayIndicatorID] => 0
    [BrightnessID] => 0
    [BrightnessAvgMinutes] => 0
    [BrightnessThresholdID] => 0
    [DayStartID] => 0
    [DayEndID] => 0
    [ActivatorIDShadowingBySunPosition] => 0
    [AzimuthID] => 0
    [AltitudeID] => 0
    [AzimuthFrom] => 0
    [AzimuthTo] => 360
    [AltitudeFrom] => 0
    [AltitudeTo] => 90
    [BrightnessIDShadowingBySunPosition] => 0
    [BrightnessAvgMinutesShadowingBySunPosition] => 0
    [BrightnessThresholdIDShadowingBySunPosition] => 0
    [TemperatureIDShadowingBySunPosition] => 0
    [LowSunPositionAltitude] => 0
    [HighSunPositionAltitude] => 0
    [LowSunPositionBlindLevel] => 0
    [HighSunPositionBlindLevel] => 0
    [LowSunPositionSlatsLevel] => 0
    [HighSunPositionSlatsLevel] => 0
    [ActivatorIDShadowingBrightness] => 0
    [BrightnessIDShadowingBrightness] => 0
    [BrightnessAvgMinutesShadowingBrightness] => 0
    [ThresholdIDLessBrightness] => 0
    [BlindLevelLessBrightnessShadowingBrightness] => 0
    [SlatsLevelLessBrightnessShadowingBrightness] => 0
    [ThresholdIDHighBrightness] => 0
    [BlindLevelHighBrightnessShadowingBrightness] => 0
    [SlatsLevelHighBrightnessShadowingBrightness] => 0
    [ContactClose1ID] => 0
    [ContactClose2ID] => 0
    [ContactCloseLevel1] => 0
    [ContactCloseLevel2] => 0
    [ContactCloseSlatsLevel1] => 0
    [ContactCloseSlatsLevel2] => 0
    [ContactsToCloseHaveHigherPriority] => 
    [ContactOpen1ID] => 0
    [ContactOpen2ID] => 0
    [ContactOpenLevel1] => 0
    [ContactOpenLevel2] => 0
    [ContactOpenSlatsLevel1] => 0
    [ContactOpenSlatsLevel2] => 0
    [EmergencyContactID] => 0
    [UpdateInterval] => 1
    [DeactivationAutomaticMovement] => 0
    [DeactivationManualMovement] => 0
    [DelayTimeDayNightChange] => 0
    [DelayTimeDayNightChangeIsRandomly] => 
    [ShowNotUsedElements] => 
    [WriteLogInformationToIPSLogger] => 
    [WriteDebugInformationToLogfile] => 
    [WriteDebugInformationToIPSLogger] => 
)
1 „Gefällt mir“

Das sieht eigentlich gut aus.

Du könntest die Archivierung der Meldungsviablen einschalten. Da wird der Grund der Bewegung mit ausgegeben.

Falls das nicht ausreichend ist, kannst du die Debugausgaben der betroffenen Instanz einmal aufzeichnen
https://www.symcon.de/service/dokumentation/befehlsreferenz/instanzenverwaltung/debug/ips-enabledebugfile/

1 „Gefällt mir“

Hallo Bumaas,

bin jetzt endlich auch dazu gekommen dein super Modul zu testen. Besteht eventuell noch die Möglichkeit eine Abfrage einzubauen unter welchen Anwesenheitsbedingungen die Rollladen geschlossen werden sollen? Ich habe bei mir z.B. eine Variable je Rollladen mit „Immer, Deaktiviert, Nur bei Abwesenheit, Nur bei Anwesenheit“ und eine Boole Variable ob jemand anwesend ist.

Viele Grüße
Stephan

Hallo Stephan,

die Anforderung ist etwas speziell um es ins Modul zu übernehmen. Aber du kannst es mit wenig Aufwand selber ergänzen.

Geht es dir um das Schließen eines Rollladens? Dann könntest du eine „Kontaktvariable“ nehmen, die das Schließen verhindert und diese Variable nach deinen Gegebenheiten entsprechend setzen.

Oder geht es darum, dass die Automatik generell außer Kraft gesetzt wird? Dann setzt du auf die gleiche Weise die Statusvariable „Activated“ um.

Im Grunde hast du viele Möglichkeiten, das Verhalten auch von außen zu steuern.

Burkhard

Hallo bumaas,
ich nutze Dein Modul bis jetzt testweise zum kompletten öffnen und Schließen von Rollladen.
Jetzt möchte ich einen Rollladen in der Nacht nicht ganz schließen um den Kater rein lassen zu können.
Wenn ich allerdings einen Rollladenposition angebe, bekomme ich die Information „Eine angegebene Rollladenposition ist außerhalb des gültigen Bereichs“
Ich nutze als Aktor einen Shelly2.5
Hast Du einen Tipp für mich?
Danke
Viele Grüße
Roland

Die Position ist in der Einheit der Level Variablen anzugeben und muss zwischen Minimum und Maximum des Profils liegen.

Die Position ist in % angegeben … allerdings werden nur Positionen bis 4% ohne Meldung akzeptiert bewegen tut sich da aber nichts

Gruß
Roland

Mach mal bitte einen Screenshot von dem hinterlegten Profil.

meinst Du das so?

Du musst die Variable „Position“ nehmen, nicht „Rollo_Bad“.