[Modul] Rollladensteuerung (BlindControl)

Hallo Burkhard,

Du schreibst bei Deiner letzten finalen Version, das die Ansteuerung der Rollläden nun wieder asynchron erfolgt,
Ich kann jedoch beobachten, das mit dem letzten Update des Moduls anscheinend alle Rollläden abends und morgens simultan angesteuert werden und somit zeitgleich fahren.

Ich hatte gestern mal wieder den Fall, das laut „Last Message“ ein Rollo um 17:45 Uhr geschlossen wurde. Diese „Last Message“ logge ich auch im Archiv mit. Um ca. 0:00 Uhr ist dann aufgefallen, das das Rollo jedoch geöffnet war (zu 100%, also ganz auf).
Es wurde dann um 0:05 Uhr manuell geschlossen. Dieses steht auch so im Archiv.

17:45 Uhr: Rollladen Schlafzimmer wurde geschlossen (Nacht)
00:05 Uhr: Rollladen Schlafzimmer wurde manuell geschlossen

Ich kann mir das nur so erklären, das irgendwie die Rückmeldung des Aktors hopsen gegangen sein muss. Entweder ist das Rollo aus irgendwelchen Gründen nach 17:45 Uhr wieder aufgefahren (ich wüsste aber nicht wodurch) und die Rückmeldung zur CCU3 hat nicht stattgefunden (demnach auch kein Eintrag im Archiv) oder aber das Rollo ist um 17:45 Uhr überhaupt gar nicht erst zugefahren (obwohl der Eintrag in Last Message bzw im Log vorhanden ist).

Ich kann es mir einfach nicht erklären…

Könnte man denn die Ansteuerung etwas asynchron machen, das nicht alle Rollläden zeitgleich angesteuert werden? Oder was für Möglichkeiten bieten sich hier?

Hallo Alex,

es wird ja im Modul überwacht, ob der Aktor die Zielposition erreicht. Von daher muss Homematic die Zielposition (geschlossen) gemeldet und nach meinem Verständnis auch erreicht haben.

Du kannst die Fahrten aber über den Parameter „Verzögerung beim Tag-/Nachtwechsel“ entzerren.

Burkhard

Hallo alsk1,

ich kann Burkhard nur zustimmen, da es ja Möglichkeiten gibt die gleichzeitige Steuerung zu umgehen.
Ich bin über die gleichzeitige Steuerung sehr glücklich. Ich muss aber auch dazu sagen, dass es bei mir noch keine Probleme gab, trotz 7 Rollos mit HM gesteuert.

LG Alex

Hallo Burkhard,

das könnte gut sein. Da ist nur die Frage wie es passieren kann, das im Log die 2 Schließeinträge in Folge existieren?
17:45: Wurde geschlossen (Nacht) und dann 0:05: wurde manuell geschlossen?
Eigentlich müsste ja noch eine Öffnung zwischen diesen beiden Ereignissen geloggt sein, dann auch Öffnungen werden ja erkannt und auch protokolliert?

Da habe ich momentan keine Idee. Eventuell beobachten und Debug einschalten.

Hallo Burkhard,

ich bekomme immer noch nur den BlindLevelID statt dem Namen in den Meldungen zur „Zielposition nicht erreicht“ angezeigt. Der ist aber hier für mich gar nicht wichtig. Der Name vom Rollladen hilft mir da mehr :slight_smile:


27.01.2021 17:34:50 | 00000 | CUSTOM  | BlindController      | Information: #24890(BlindLevelID): Die Zielposition (80% geschlossen) wurde nicht erreicht! (Differenz: 80,00%).
27.01.2021 17:35:34 | 00000 | CUSTOM  | BlindController      | Information: 'Rollladen Küche Nord' wurde auf 20% gefahren (Nacht, indiv.Pos., 8.9 lx)
...
27.01.2021 17:36:00 | 00000 | CUSTOM  | BlindController      | Information: #31123(BlindLevelID): Die Zielposition (80% geschlossen) wurde nicht erreicht! (Differenz: 80,00%).
27.01.2021 17:37:00 | 00000 | CUSTOM  | BlindController      | Information: 'Rollladen Wohnen Ost' wurde auf 20% gefahren (Nacht, indiv.Pos., 8.0 lx)

Für mich sieht das auch so aus, als wenn die Rückmeldungen vom Homematic Aktor da zu spät kommen. Die Rollläden sind in der Regel in der richtigen Position. Die BlindLevelIDs passen zu den darauffolgenden Meldungen. Passiert wohl auch nur bei den alten Aktoren, bei den HmIP habe ich das wohl noch nicht bemerkt.

bin auf Version 2.20 #21 (20.01.2021)
in der Version #20 hattest du die Namen wohl angepasst.

Gruß
Rainer

Ich habe den Namen nun ergänzt.

Seltsam, dass der Status bei dir oft nicht zeitnah aktualisiert wird.

Hallo bumaas,

denkst Du bitte daran:

Das müllt mir täglich meine Meldungen zu.

Ich habe die Helligkeitsoption aktuell bei meinen 19 Rollladen nur vorbereitet. Der Sensor soll aufs Dach und das geht gerade nicht. Wollte aber nur ungern bei allen Instanzen das wieder ändern.

Vor dem letzten Beta-Update kamen die Meldungen übrigens nicht. Da waren meine Einstellungen aber genauso.

Vielen, vielen Dank !!!

Grüße
Proxima

Hallo Burkhard,

ich habe bei einem meiner Raffstores das Problem, dass ich die Instanz plötzlich nicht mehr öffnen kann.
Eigentlich bin ich nur durch Zufall draufgekommen, da ich die Instanz deaktivieren wollte.
Funktionieren tut der Raffstore aber ganz normal.

Ich habe an der Instanz nichts geändert.
Hast du eine Idee, was der Grund sein kann?

Fehler BC.JPG

LG Peter

@proxima

die Warnung sollte in der aktuellen Beta eigentlich nicht mehr kommen. Wenn doch, kannst du mir die Meldung noch einmal zeigen?

Burkhard

Gibt es eine Fehlermeldung im Logfile? Wenn sich die anderen Rollladen Instanzen öffnen lassen, dann wird ein Neustart von Symcon wahrscheinlich nichts bringen. Aber probieren könntest du es trotzdem vielleicht.

Da hat sich noch ein Fehler eingeschlichen:
Beim Aktivieren fehlt nun der Name. Da steht nur ‚‘ bewegt sich nun wieder automatisch.

Gruß
Rainer

Danke! Ist nun korrigiert.

Neustart hat geholfen, der Fehler ist weg.
Wusste ehrlich gesagt nicht, dass hier unter den einzelnen Instanzen unterschieden wird.
Ich dachte immer, dass ein gesamtes Modul samt zugehöriger Instanzen entweder funktioniert, oder auch nicht.
Aber nun geht’s ja wieder :slight_smile:

Modulupdate gemacht? Dann passiert das manchmal.

Loerdy

Ja, ich hatte ein paar Tage zuvor ein Update gemacht.
Ich vermute auch, dass der Fehler von dort gekommen ist.

Hallo, ich habe das Problem, dass meine Rolläden einfach hochfahren, nach dem ich diese manuell nur auf 50% runtergefahren habe… Gibt es da eine Einstellung, das automatische Hochfahren zu unterbinden. Die normalen AUF und ZU Zeit funktionieren mittels Wochenplan einwandfrei - aber wie gesagt, wenn ich bspw. tagsüber mal einen Rollladen auf 50% runter fahre, fährt dieser dann nach x Minuten wieder hoch …

Schau mal in den Experten Einstellungen. Dort gibt es den Punkt „Zeit der Deaktivierung nach manueller Fahrt“. Der Standard ist 120 Minuten.

Hi, da steht 120 … Muss ich den Wert dann höher stellen oder kann ich es auch ausschalten, dass nach manueller Fahrt irgendetwas passiert - außer natürlich dann abends, da sollen die Rolläden nach Plan wieder runterfahren

Schau mal in die Doku. Dort ist es unter 5.6 im Detail beschrieben.

1 „Gefällt mir“