[Modul] Rollladensteuerung (BlindControl)

Hallo Burkhard

zB Wenn abends alle Rollos unten sind und ich 1 Rollo manuell öffne, dann über ein Skript alle Automatiken (Activated)
Auf false und danach auf true setze, dann setzt er einen Teil der Automatiken auf true, gelang dann zum offenen Rollo, fährt das Rollo zu, dann kommt der SetValue Error, nachdem das Rollo zu ist werden die restlichen Automatiken auf true gesetzt.

Das tritt aber auch bei nur 1 Rollo auf, wenn dieses nachts aufgefahren und durch gezieltes Automatik aus / Automatik ein wieder zugefahren wird.
Dabei handelt es sich um eine Tür (die Fahrtzeit dürfte knapp 30sek drin).
Dann kommt auch der SetValue Error 0:00:30:00

blindcontrol fehler.JPG

Die Rückmeldung über die neue Behanghöhe kommt ca. 1-2 Sekunden nach der Fehlermeldung, also ca. 31-32 Sekunden nach Beginn der Fahrt.

Die Fehlermeldung kommt, da dein Skript wohl länger als 30 Sekunden braucht. Du könntest es mit einem simplen Skript testen:

<?php

sleep(35);

Die RequestAction Aufrufe wurden im Modul bislang synchron ausgeführt, d.h. sie warteten bis der Rollladen die Endposition erreicht hatte. Das kann natürlich dauern. Ich habe es jetzt auf einen asynchronen Aufruf umgestellt. Ich denke, das ist besser.

Vielen Dank Burkhard, der Fehler tritt mit der neuen Version nicht mehr auf :slight_smile:
Das Ganze scheint nun auch fixer zu laufen als vorher.

Hi,

bei der Beschattung von Dachflächenfenstern reicht es - wenn man eine Beschattung nach dem Sonnenstand haben möchte - nicht aus, nur die Sonnenhöhe und die Sonnenrichtung zu berücksichtigen. Denn auch in ein Dachflächenfenster (z.B. in einem Dach mit 35°), das zum Norden ausgerichtet ist, fällt ja ab einer bestimmten Sonnenhöhe (z.B. bei 60°) die Sonne, so dass eine Beschattung Sinn macht. Momentan ist jedoch die Beschattungssteuerung im Modul nur auf senkrechte Fensterflächen ausgelegt.

Meine Frage an euch: besteht Bedarf, auch schräge Fensterflächen zu unterstützen? Wenn ja, wer könnte beim Test helfen:)?

Burkhard

Ich habe zwar keine schrägen Dachflächenfenster, aber 3 Stück Lichtkuppeln (also quasi nach oben gewölbte auf dem Flachdach liegende) Fenster, welche ich zwar nicht über die Beschattungssteuerung, aber über Temperatursteuerung öffnen / schliessen möchte, hier auch gerne abhängig vom Sonnenstand. Da sich die Lichtkuppeln auf einem tieferliegenden Dachteil als das eigentliche Hausach befinden, werden diese nicht rund um die Uhr von der Sonne erfasst, also nur in einer bestimmten Range trifft die Sonne auf die Lichtkuppeln.

Keine Ahnung ob ich damit etwas dazu beitragen kann.

Hallo Alex,

waagerecht eingebaute Fenster helfen da leider nicht, da die Ausrichtung des Fensters da ja keine Rolle spielt. Waagerechte Fenster werden schon von der jetzigen Version unterstützt. Da reicht es, wenn man die Sonnenhöhe und die Sonnenrichtung angibt, bei der beschattet werden soll.

Aber danke für dein Angebot :slight_smile:

Burkhard

Hallo Burkhard,
ich habe zwei Veluxfenster mit Rollladen - eins in südlicher, das andere in nördlicher Richtung. Könnte da beim Testen helfen. Wobei die aktuelle Wetterlage da nicht ganz hilfreich sein wird :frowning:
Aber versuchen wir es mal

Gruß
Rainer

Perfekt. Ich melde mich bei dir sobald ich etwas umgesetzt habe. Es kann noch ein paar Tage dauern. Steht denn in der Mittagszeit die Sonne schon so hoch, dass sie (theoretisch :)) ins Nordfenster hereinscheint?

Die Log Level im IPSLogger schau ich mir noch mal an. Die „normalen“ Fahrten werden mit -Inf- Level geloggt. Das reicht auch aus. Meldungen wie Zielposition nicht erreicht o.ä. kontrolliere ich noch mal, mit welchem Level die geloggt werden.

Beim „Zusammenfassen“ des Status meinte ich mehr den Modul-Status im Fehlerfall, wenn Rollladen nicht gefahren werden konnte. Hier müsste ich bei 11 Rollläden dann den Status der Module abfragen, um da z.B. eine Benachrichtigung zu erhalten oder als „Sammelmeldung“ für ein Übersichtsbild, wenn es irgendwo hängen sollte. Könnte man das über den Eventhandler machen? Brauche dann aber für jede Instanz einen Eintrag, oder? Was kann ich da auswerten? Gibt es da unterschiedliche Zustände?
Oder ich müsste die Last Message Variable auf bestimmte Textinhalte untersuchen und darauf reagieren.
Wenn du bei Statusänderungen bzw. im Fehlerfall ein Skript aufrufen könntest (mit Fehlercode als Parameter) ließe sich das universell verarbeiten.
(Hintergrund sind u.a. meine zwei Dachfenster, bei denen die Rollläden im Winter gelegentlich anfrieren oder durch Schnee blockieren und dadurch dann ständig Meldungen im Log auftauchen, ohne dass ich das mitbekomme).

Gruß
Rainer

Mal sehen, ob das jetzt am Wochenende was wird mit Sonnenschein. Dachneigung ist 38°. Für das Nordfenster wird der Sonnenstand noch nicht reichen.

Rainer

Hallo,

seit der letzten BETA bekomme ich folgende Warnung:


23.01.2021, 10:00:49 | ScriptEngine         | Result for Text (Length: 0)
<br />
<b>Warning</b>:  count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in <b>C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.bumaas.blindcontrol\BlindController\module.php</b> on line <b>2050</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  Invalid argument supplied for foreach() in <b>C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.bumaas.blindcontrol\BlindController\module.php</b> on line <b>2056</b><br />
<br />
<b>Warning</b>:  count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in <b>C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.bumaas.blindcontrol\BlindController\module.php</b> on line <b>2059</b><br />


Was ist falsch ???

Grüße
Proxima

Hallo,

ich bekomme beim Update vom Modul bzw. erneutem Installieren Fehlermeldungen - siehe Datei:

Fehlermeldung bei Update.txt (24 KB)

Im Log stehen auch noch die IDs statt der Namen.

Was kann ich da tun?

Gruß
Rainer

Kommen die Fehlermeldungen auch beim Neustart des IPS Dienstes? Ich vermute nicht. Dann kann ich das nicht beeinflussen.

Kannst du mir da ein Beispiel zeigen?

Da hast du bei der Helligkeitsvariablen angegeben, dass du einen Durchschnitt der letzten x Minuten verwenden möchtest. Aber scheinbar ist das Archiv noch leer. Kann das sein?

Aber die Warning sollte nicht kommen. Das korrigiere ich.

23.01.2021 08:01:33 | 00000 | CUSTOM  | BlindController      | Information: #25222(BlindLevelID): Die Zielposition (0% geschlossen) wurde nicht erreicht! (Differenz: -80,00%).
23.01.2021 08:01:41 | 00000 | CUSTOM  | BlindController      | Information: #40509(BlindLevelID): Die Zielposition (0% geschlossen) wurde nicht erreicht! (Differenz: -68,50%).

Die Fehlermeldungen kommen beim Neustart des IPS Dienstes nicht.

Wie lange braucht dein Rollladen für eine komplette Fahrt? Momentan ist das Zeitlimit auf 35 Sekunden eingestellt.

Im nächsten Stand habe ich die Fehlermeldung selber um den Namen erweitert.

die beiden mit der Fehlermeldung von heute brauchen ~20 sek. Kann aber auch sein, dass da die Rückmeldung von HomeMatic eventuell erst später kommt. 20 Minuten später kam dann:

23.01.2021 08:21:57 | 00000 | CUSTOM  | BlindController      | Information: 'Rollladen Schlafen' wurde geöffnet (Tag, 310.7 lx)
23.01.2021 08:21:58 | 00000 | CUSTOM  | BlindController      | Information: 'Rollladen Gäste' wurde geöffnet (Tag, 310.7 lx)

Die Velux Rollläden brauchen da schon etwas länger - so 45 - 50 sek.
Ich werde das mal weiter beobachten, wann da welche Fehlermeldungen kommen.

Gruß
Rainer

Die möglichen Status findest du in der form.json. Sie beziehen sich aber auf Fehler in der Konfiguration. Das wird dir nicht weiterhelfen.

Das wird das Beste sein.