[Modul] Rollladensteuerung (BlindControl)

Hmm … ThreadCount steht bei mir auf 100. Die IPS-CPU-Last schwankt so um 5% (Windows Server 2016).

Ich habe 18 BlindControl-Instanzen mit Homematic-Rollladenaktoren.

Grüße
Proxima

Laufen die alle Morgens zur gleichen Zeit los?

Aber selbst wenn, dann sollte das Maximum bei dir dennoch nicht überschritten werden.

Kannst du von einer betroffenen Instanz das Debugging mal einschalten? Dann müsste man einen Anhaltspunkt bekommen, wo die Zeit verloren geht.

Hallo,

ja, die laufen alle zur gleichen Zeit los. Seltsamerweise passieren die Fehler abends nicht. Da fahren ebenfalls alle Rollladen zur gleichen Zeit runter.

Heute Morgen war nur eine Instanz vom Fehler betroffen:

Was auffällt: Als erstes startete die Dachfenster-Instanz (die die das ShutterControl noch dazwischen hat) dann passiert 28 Sekunden nix. Dann 8 weitere Rollladen-Instanzen innerhalb weniger Sekunden. Jetzt wieder 15 Sekunden „Pause“ und im Anschluss die restlichen Rollladen inkl. des Fehlers.

Ausser dem Dachfenster-Rollladen werden alle Rollladen mit Homematic-Aktoren angesteuert.

Grüße
Proxima

Die Einträge werden zum Abschluss geschrieben wenn die Aktoren melden, dass sie die Zielposition erreicht haben. Da meldet das ShutterControl wohl sofort, dass es fertig ist :slight_smile:

Könntest du für deine 18 Rollläden einmal das Debug aktivieren und mir beim nächsten Auftreten des Fehlers zukommen lassen?

Am besten geht das mit einem kleinen Hilfsskript, in dem du die IDs der Instanzen einträgst:

<?php

$inst = [
    47110,
    47112,
    47113
];

$activateDebug = true;

foreach($inst as $id){
    if ($activateDebug){
        IPS_EnableDebugFile($id);
    } else {
        IPS_DisableDebugFile($id);
    }
}

Guten Morgen,

wie solls auch anders sein … heute Morgen keine Fehler beim Fahren meiner 18 Rollladen.

Möchtest Du die DEBUG-Dateien trotzdem haben, oder erst wenn der/die Fehler wieder auftreten ???

Grüße
Proxima

Ja so ist es manchmal[emoji1]

Die Daten sind nur von der Fehlersituation interessant.

Hallo Bumaas,

ich hätte da mal eine Frage, wo ich in der Doku nichts zu gefunden habe.

Was macht die Funktion „Zufallsfunktion bei Tagesanfang/Tagesende“ bzw. „Verzögerung bei Tag/Nacht-Wechsel“.

Vielleicht ist es ja das was ich suche:
ich hätte gerne, das die Rolladen (in meinem Fall Wohnzimmer) nicht exakt zur gleichen Zeit fahren, sondern mit ein paar Sekunden Unterschied.

Du findest die Beschreibung bei den Variablen DelayTimeDayNightChange und DelayTimeDayNightChangeIsRandomly.


Hier dürfte ja dann keine Verzögerung sein.

Ich habe aber trotzdem 1 Minute Abweichung zum Wochenplan.

Vielen Dank!
Ich hab es gleich mal eingegeben.
Heute Abend schau ich mir das Ergebnis an.

Der Wochenplan wird im zyklischen Steuerungslauf (im Default jede Minute) ausgewertet. Und die Nachricht wird erst geschrieben, wenn die Endposition erreicht ist. Also von daher kann es kleine Verzögerungen geben.

Genaueres könnte man im Debug erkennen.

Hallo bumaas,

ich habe Eltako FSB14 Aktoren, die über das Modul More Enocean Features eingebunden sind. Am Haus gibt es ausschließlich Raffstores, bei denen ich nur die Lamellenstellung in Abhängigkeit der Tageszeit verändern möchte. Rauf und Runterfahren der Raffstores ist nur bei Sturm oder Manuell notwendig. Ich habe mich jetzt durch den ganzen Thread gearbeitet, aber hierzu nichts gefunden. Soweit ich dein Modul verstanden habe kann ich die Lamellenstellung über die Helligkeit oder Sonnenstand steuern, aber nicht über einen Wochenplan.

Habe ich eine Möglichkeit übersehen?

Könnte es funktionieren, wenn ich bei der Rollladenlevel ID einfach die Lamellenwinkel ID eingebe?

Grüße

Carsten

Hallo Casten,

ja, das ist korrekt. Dein Anwendungsfall (ich nenne ihn mal „einstellbare Lamellenposition für die Nacht und Tagposition“) ist momentan noch nicht vorgesehen.

Das sollte eigentlich gehen. Probiere es ruhig mal aus.

Gruß

Burkhard

Danke für die rasche Antwort.

Wenn ich als Rollladen ID die Lamellen ID verwende kann ich allerdings die Raffstores bei Sturm nicht mehr über das Modul hochfahren. Auch eine Schaltung über den Kontakt der Terrassentür ginge dann nicht mehr.

Spricht etwas dagegen pro Raffstore zwei Blindcontrol Instanzen laufen zu lassen? Eine für die Lamellenstellung (Rollladen ID = Lamellen ID) eine zum Rauf und Runter fahren (Rollladen ID = Rollladen ID)?

Grüße

Carsten

Hallo Carsten,

Das ist korrekt.

Das geht nicht. Da die Instanzen unabhängig voneinander sind, würden sie „fremde“ Bewegungen als manuellen Eingriff interpretieren.

Bietet denn das von dir verwendete Modul More Enocean Features zwei getrennte Level Variablen für die Höhe und die Lamellenposition?

Burkhard

Ja, Ich habe Lamellenwinkel in % und Position in %. Wobei ich hier schon ein Problem sehe, wenn ich den Lamellenwinkel ändere, ändert sich die Position ebenfalls :banghead:

Was ich noch „entdeckt“ habe. Könnte ich nicht unter Wochenplan aktivieren „Der Rolladen soll nachts nicht vollständig geschlossen werden“ und hier 100% einstellen und „Der Rolladen soll tagsüber nicht vollständig geöffnet werden“ ebenfalls auf 100 % stellen. Dann sollten die Raffstores doch unten bleiben oder? Ich würde dann nur jeweils eine andere Lamellenposition einstellen.

Die Frage ist jedoch, ob das nicht dadurch ausgehebelt wird, dass sich bei Änderung der Lamellenstellung die Position ändert…

Sehe ich auch so. Die beiden sollten/müssen voneinander unabhängig sein. Wenn sich die Position unerwartet ändert, wird dies als manueller Eingriff interpretiert…

Das könntest du mal ausprobieren.

ja, siehe oben.

Hallo,

heute morgen war es dann doch wieder soweit:

Die Debug-Logs:

Debug_Logs.zip (177 KB)

Grüße
Proxima

Hallo, habe mein Homematic Aktor zum Laufen gebracht. Danach „emulieren“ an der HM Instanz deaktivert und den Blind Controller eingerichtet.

Wo lege ich nun den Wochenplan an? Als Ereignis unterhalb des Blind Controllers? Ich lege ja pro HM Aktor ein Blind Controller an. Wie kann ich einen zentralen Wochenplan anlegen? Oder muss ich wirklich wie gefragt pro Blind Controller ein Wochenplan anlegen?

Doku lesen!

Du legst dir einen Wochenplan an wo du ihn haben willst und trägst die Wochenplan Ereignis ID unter Tag/Nacht Wechsel - Wochenplan im Modul ein.