[Modul] Rollladensteuerung (BlindControl)

Wenn die Rollläden nach Wochenplan fahren sind die Einträge richtig. Wenn die Rollläden nach Helligkeit fahren auch.

Wenn die Röllläden mittels übersteuerten Zeiten fahren ist der Eintrag immer noch analog dem Fahren nach Helligkeit (Tag, Lux). Schöner und übersichtlicher wäre, wenn es hier eine andere Ausgabe gibt.

Tom

Erstmal sehe ich es wie Tom.
Wobei mir noch etwas anderes aufgefallen ist. Dies muss ich aber erst ein paar Tage beobachten, weil es ein spezielles Fenster ist.
Kann aber noch ein paar Tage dauern da morgen bestimmt alles etwas anders startet. Weil Zeitumstellung. :cool:

Du meinst die übersteuernden Zeiten bei der Tag/Nacht Erkennung?

Es wird nur unterschieden zwischen Wochenplan (WP) und ‚Ist es Tag‘ Erkennung (Tag/Nacht). Eine weitere Differenzierung ist nicht vorgesehen.

Ja.

OK. Dann kann es nicht gehen.

Tom

Hallo,

ich habe VELUX-Rollläden, welche ich per irTrans an IPS angebunden habe. Es gibt also keine Variable, die den aktuellen Rollladen-Stand beinhaltet.

Wie kann ich die Rollläden trotzdem in BlindControl einbinden???

Grüße
Proxima

Ich kenne irTrans leider nicht, aber vielleicht kannst du mit dem Shutter Control die notwendige Voraussetzung schaffen?

Hallo Proxima. Wie du die VELUX-Rollladen mit irTrans steuerst musst du mal genauer erklären. irTrans ist doch IR und VELUX in der Version mit Fernbedienung Funk.

Ich habe auch 4 VELUX-Rollladen. Diese steuere ich mit Homematic und dem Shutter Control (legacy). Ich habe Parallel zu den Fernbedientasten hoch/runter einen HM Aktorausgang. Also: K1 kurz (<1sec) schließt RL voll, K2 kurz öffnet voll, K1 lange RL läuft solange wie angesteuert. Über Shutter Control (legacy) bekomme ich auch brauchbare Zwischenpositionen. Aber per Hand darf keiner Eingreifen weil mir die Rückmeldung der tatsächlichen Position fehlt.

In BlindControl habe ich sie nicht eingebunden. Irgend eine Voraussetzung fehlt dem Shutter Control. Ich weiß jetzt nicht mehr warum.

Aber vielleicht bekommen wir das auch noch gemeinsam hin.

@Heidewinkler

Was ist denn mit Deiner vorgenannten Auffälligkeit? Gibt es da schon etwas Neues?

Ich muss sagen, das nun der Zusatz WP oder Tag/Nacht im Lig ersichtlich ist, das ist schon toll und hilft mitunter sehr.

…etwas Neues?
Na ja. Ein Problem hat sich erledigt. Da manipuliere ich die ‚ist Tag Variable‘. Da kann nur Tag/Nacht in der Meldung stehen.
Die zweite Sache ist bisher nicht wieder aufgetreten. Könnte mit der Zeitumstellung zusammenhängen. Jetzt ist es ja „wieder früher hell“.
Ich würde sagen sieht alles gut aus.

Da war noch eine Dritte Sache.
Ein (bzw mehrere) Rollladen wird nur per WP bewegt. Er schließt aber immer 1 Minute später als eingestellt. Also 21:01 statt 21:00. Es gibt keine zusätzliche Einstellung, wie Zufall o.ä. im Modul. Meldung ist …WP. Da suche ich noch warum.

Hallo,

also meine Velux sind aus 2005/2006. Anscheinend wurde damals noch mir IR gearbeitet. Jedenfalls habe ich damals die Signale der Velux-Fernbedienung mit irTrans aufgezeichnet und das funktioniert bis heute sehr gut.

Ich habe meine Velux-Rollladen mittels „ShutterControl“ in „BlindControl“ einbinden können.

Vielen Dank für den Tip!!!

Nachdem das jetzt soweit läuft, wollte ich eine IPSView-Visualisierung erstellen, musst jedoch feststellen :eek:, dass unter den Instanzen gar keine Variablen zu finden sind :confused:.

Wie also bekomme ich z.B. aktuelle Ist-Position, manuell rauf/runter/stop, manuell fahren auf x%, autom. Beschattung Ein/Aus, … in IPSView ???

Grüße
Proxima

Die Variable zum Ein-/Ausschalten der Automatik müsste aber da sein.

Die passende Variable zum Fahren des Rollladen sollte unter der Shutter Control Instanz liegen. Es ist die Variable, die du im Blind Control als Level ID eingebunden hast.

Hallo,

ja, hast recht, die „Automatik“- und die „Letzte Nachricht“-Variable sind da.

Die Ist-Position und fahren auf eine bestimmte Position habe ich zwischenzeitlich über die LEVEL-Variable vom Homematic-Rollladenaktor eingebunden. Manuelles Auf/Ab bekomme ich über die Taster-Eingänge des HM-Aktors eingebunden.

  • Wie erreiche ich einen manuellen STOP ???
  • Wie kann ich anzeigen, ob ein Rollladen (bzw. BlindControl) gerade im Status: Auf, Beschatten oder Zu ist ???

Grüße
Proxima

Hallo,

funktioniert bei jemandem BlindControl in Verbindung mit dem ShutterControl ???

Der Rollladen funktioniert wenn ich im ShutterControl-Modul mit den hoch/stop/runter-Tasten zum Testen fahre. Die automatisch angelegte Variable POSITION änder sich (0 … 100).

Jedoch ist diese Variable POSITION als „nur lesen“ markiert. Ich kann also das ShutterControl aus BlindControl heraus nicht ansteuern.

Wie habt Ihr das gelöst ???

Grüße
Proxima

Hast du der Variablen auch ein entsprechendes Aktionsskript zugewiesen?
https://www.symcon.de/service/dokumentation/modulreferenz/shutter-control/

Durch ein Skript, das den herstellerspezifischen STOP Befehl ausführt.

Die letzte Aktion wird in der „Last Message“ Variablen festgehalten. Einen „Zustand“ im engeren Sinn gibt es nicht.

Hallo,

ja, genau dieses Script habe ich der Variablen als Actionscript zugewiesen. In diesem Script habe ich dann die Fahrbefehle eingetragen.
Das ist auch nicht das Problem, der Rollladen bewegt sich, die POSITION-Variable aus dem ShutterControl ändert sich. NUR kann ich die Variable POSITION nicht beschreiben und somit nicht mit BlindControl benutzen. Ich las aber schon öfters, dass das jemand so in Betrieb hat (BlindControl in Verbindung mit ShutterControl).

Grüße
Proxima

Achso, du meinst direkt in der Konsole setzen? Das ist normal. Statusvariablen werden über RequestAction gesetzt.

Kommt denn in Blind Control eine Fehlermeldung?

Hallo,

nein, in BlindControl kommt keine Fehlermeldung. Aber … fragt mich nicht was ich gemacht habe … jetzt geht’s … warum … keine Ahnung. Aber gut.

Da hätt ich noch eine andere Frage: Es heißt im Modul immer KONTAKT OFFEN. Müsste das nicht KONTAKT GESCHLOSSEN heißen, wenn die Bedinung erfüllt ist (als Schliesser) ???

Grüße
Proxima

Schau noch mal im Kapitel 5.5 nach. Ich vermute, du hast dem Schließer noch nicht das richtige Profil (.Reversed) zugeordnet

Guten Morgen,

als heute Morgen alle Rollladen nach oben gefahren sind, habe ich mehrere der folgenden Meldungen:

03.11.2020, 08:00:50 | ScriptEngine         | Result for Text (Length: 0)
<br />
<b>Fatal error</b>:  Maximum execution time of 35 seconds exceeded in <b>C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.bumaas.blindcontrol\BlindController\module.php</b> on line <b>2041</b><br />
Abort Processing during Fatal-Error: Maximum execution time of 35 seconds exceeded
   Error in Script C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.bumaas.blindcontrol\BlindController\module.php on Line 2041

In der PHP.ini ist eine „max_execution_time“ von 180 eingestellt.

Grüße
Proxima

Da scheint die Wartezeit bereits zu Beginn der Verarbeitung abzulaufen. Sehr ungewöhnlich. Wie steht denn bei dir der Spezialschalter „ThreadCount“? Wenn er noch auf dem (veralteten) Wert 10 steht, solltest du höher setzen. Der aktuelle Default ist 30.