[Modul] Rollladensteuerung (BlindControl)

HI, ja die Doku habe ich gelesen… War mir aber noch unklar … Jetzt passt es… Was mich aber stört ist, wenn ich die Uhrzeit im Wochenplan ändere, dann gehen alle Blind Controller Instanzen auf Fehler. Meldung: Zeiten des Wochenplans ungültig. Wenn ich den Wochenplan aus der Instanz lösche und neu hinzufüge ist der Fehler weg.

Das muss ich aber bei allen Blind Controller Instanzen machen. Ist das „normal“?

Wie kann man eigentlich alle Rollläden auf einmal herunterfahren?

Ist das „normal“?

Nein.
Ich habe z.T. einzelne WP pro RL und auch mehrere RL mit einem gemeinsamen WP. Bei keinem habe ich deine genannten Probleme.

kann man eigentlich alle Rollläden auf einmal herunterfahren

Ja, mehr oder weniger Zeitgleich. Einige Sekunden unterschied sind es bei mir aber schon.

Bei mir ist aber alles auf einem aktuellen Stand. Wenn du wirklich noch mit V5.3 unterwegs bist wird es Zeit zu aktualisieren.

An welcher Stelle kann ich alle herunterfahren? Irgendwie finde ich sie nicht.

Oder muss ich ein PHP Skript machen und jeden Aktor entsprechend ansteuern?

Wenn du mir sagen kannst, wo es in der Doku hakte, dann würde ich es gerne verbessern.

Dann hast du den Wochenplan auf ungültige Zeiten gesetzt. In der Doku sind die Bedingungen für den Wochenplan erläutert. Wenn du die Zeiten entsprechend korrigierst wird die Instanz auch wieder aktiv.
Im Debug gibt es auch einen Eintrag „checkTimeTable“. Dort findest du genaue Informationen, warum der Wochenplan ungültig ist.

Du willst sie manuell (z.B. aus dem Webfront) herunterfahren? Das machst du über ein Skript. Das hat ja mit der automatischen Steuerung nichts zu tun :slight_smile:

Ich habe es jetzt unter Verwendung des Vorschlags

„Der Rolladen soll nachts nicht vollständig geschlossen werden“ und hier 100% einstellen und „Der Rolladen soll tagsüber nicht vollständig geöffnet werden“ ebenfalls auf 100 % stellen. Dann sollten die Raffstores doch unten bleiben oder? Ich würde dann nur jeweils eine andere Lamellenposition einstellen."

umsetzen können, nachdem Jürgen dankenswerterweise eine neue Beta der Instanz More Enocean erstellt hat in der Lamellenstellung und und Position meiner Raffstores getrennt verstellbar sind.

Läuft bis jetzt ohne Störungen. Die Raffstores bleiben unten und es ändert sich jeweils nur die Lamellenposition.

Schöner Nebeneffekt, nachdem ich IPSShadowing und IPSTwilight nun nicht mehr brauche und beide entfernt habe sind meine verbrauchten Variablen von knapp unter 1000 auf etwas über 500 gefallen.

Grüße

Carsten

Ja, so sollte es passen. Wobei die erste Einstellung „‚Der Rolladen soll nachts nicht vollständig geschlossen werden‘ und hier 100% einstellen“ eigentlich nicht notwendig ist.

perfekt!

Was sagt ‚Fehler beim Setzen des Wertes‘?

  1. November 2020 07:48 - #56597 (BlindLevelID): Fehler beim Setzen des Wertes. (Value = 0, Parent: „HM TREPPEU Rollladen“).

Diese Meldung habe ich häufiger. Ein paar Minuten später wird die normale Aktion durchgeführt.

Empfangsprobleme sehen doch eher so aus, oder?.

  1. November 2020 15:55 - #56597(BlindLevelID): Die Zielposition (100% geschlossen) wurde nicht erreicht! (Differenz: 100,00%).

Die Meldung kommt wenn der RequestAction() auf deine Statusvariable des Aktors mit „false“ zurückkommt.

Burkhard

Also auch Empfangsproblem?
Bei manueller Betätigung sind mir dort noch nie Probleme aufgefallen.

Vermutlich. Fahren eventuell mehrere Rollläden zur gleichen Zeit, so dass es zu Funk-Kollisionen kommen kann?

Eher nicht. Ist das einzige Ostfenster. Mal beobachten. Da es beim zweiten Mal immer funktioniert fälltes nicht auf.

würde mich auch sehr darüber freuen - habe aktuell eine Anlage mit 12 Rolladen und 10 Fenstermotore im LCN

Die gibt es schon. Sie nennt sich „Verzögerung beim Tag-/Nachtwechsel“.

Burkhard

Super Danke hatte ich wohl überlesen :banghead:

Ist die dort angegebene „Verzögerungs“-Zeit fest gegeben oder zufällig innerhalb dieser?
Also wenn ich dort 30 Sekunden angebe wird die Ausführung genau um diese Zeit verzögert oder zufällig um eine Zeit innerhalb dieser Angabe?

Du hast die Wahl. Dafür ist der Schalter rechts.

Hallo Burkhard,

gilt die Verzögerung auch für die Steuerung über die Funktion „Kontakte, bei denen der Rollladen geöffnet wird“?

Ich habe hier die „Sturmfunktion“ realisiert. Nach Aktivierung des „Sturms“ sind alle Raffstores wie gewünscht hochgefahren.

Nach manuellem Abschalten des „Sturms“ sind zwei der 18 Raffstores nicht wieder runtergefahren und es gab eine Fehlermeldung (Inhalt weiß ich leider nicht mehr genau, irgendwas mit Raffstore antwortet nicht).

Ansteuerung erfolgt per Funk über Enocean FSB14.

Grüße

Carsten

Die Verzögerung gilt nur beim Tag/Nachtwechsel.

Da wird es bei dir sicherlich ein Funkproblem gegeben haben. Aber beim nächsten Bearbeitungszyklus sollten auch die restlichen Rollläden hochgefahren sein.

OMG :smiley: Wer sich die Zeit nimmt auch kürzere Sätze zu lesen UND zu verstehen ist klar im Vorteil, Danke!