[Modul] Rollladensteuerung (BlindControl)

Bin mit der Version am letzten Stand.

Das Problem besteht nur bei einem einzigen Rollladen und nicht bei allen.
Der Fehler ist auch plötzlich aufgetreten und ich habe beim Rollladen nichts geändert.

Ich habe das manchmal nach einem Modulupdate.
Wenn ich dann IPS neu starte ist wieder alles ok.

Loerdy

Genau das war’s!!
Auf die Idee eines Neustarts wäre ich bei diesem Fehler nicht gekommen.

Danke für den Tipp :+1:

Peter

Ich stehe etwas auf dem Schlauch bei der Konfiguration Tag/Nach-Wechsel mittels Zeiten und Helligkeit. Leider hilft mir die Dokumentation dabei auch nicht, da ich die notwendigen Parameter nicht zuordnen kann (oder ich habe es nicht verstanden…).

Ich möchte folgendes Szenario erreichen.

Montag bis Freitag:
Öffnen um 08:00 Uhr und schließen nach Helligkeit, jedoch nicht vor 17:00 Uhr und nach 20:00 Uhr. Bei der Helligkeit sollte der Schwellwert über einen sinnvollen Zeitraum ausgeglichen werden (damit die Rollos nicht ständig hoch- und runterfahren).

Samstag/Sonntag/Feiertag:
Im Normalfall bleiben die Rollos geschlossen (bei Wochenende ab Freitag 20:00 Uhr bis Montag 08:00 Uhr). Ich möchte das jedoch gern übersteuern können und auch am Wochenende oder am Feiertag, den oben genannten „Fahrplan“ nutzen.

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

LG
Tom

Hallo Tom,

du gehst am besten schreitweise vor. Du beginnst mit dem Wochenplan (der gibt den allgemeinen Rahmen vor) und richtest den erst einmal an den Aufsteh- und Schlafengehzeiten aus. Also eine Gruppe (gesamte Woche) mit der Zeit 8:00 bis 20:00 für „Rollladen hoch“.

Dann überlegst du dir, wie die Helligkeit bzw. der Sonnenstand zusätzlich berücksichtigt werden soll. Hier ist es am einfachsten, die „Ist es Tag“ Variable aus der Location Control Instanz als Indikator zu nehmen. Damit hast du dann erreicht, dass der Rollladen unten bleibt solange es nicht hell wird.

Alternativ kannst du auch einen Helligkeitssensor nehmen. Der muss dann aber im Dämmerungsbereich ausreichend empfindlich sein.

Hier könntest du auf einen „Kontakt, bei dem der Rollladen geschlossen wird“ zurückgreifen und verweist auf eine eigene Boolean Variable (z.B. „Rollladen zu“), die du nach deinen Vorstellungen an Wochend- und Feiertagen auf „true“ setzt.

Alternativ könntest du auch tricksen und mit einem zweiten Wochenplan arbeiten, bei dem es am Wochenende keine Hochfahr Aktion gibt, und dann bei Bedarf zwischen den beiden Wochenplänen umschalten.

Burkhard

Hallo Burkhard,

danke für die schnelle Info. Soweit vom Grundsatz ist mir das alles klar. Nur an der Umsetzung scheitere ich. D.h. für meine gewünscht Umsetzung:

Den Sensor habe ich, nur wo stelle ich den Schwellwert ein? Unter „Ist es Tag“-Erkennung kann ich nur die Helligkeit-ID des Sensors auswählen, was fehlt ist ein Helligkeitswert bzw. -bereich. Auch soll soll das Fahren nicht vor 17:00 Uhr und nach 20:00 Uhr stattfinden. Auch hier fehlt mir der Plan…

Wie mache ich das?

LG
Tom

Das Konfigurationsformular ist dynamisch :). Schwellwert und Durchschnittsbildung erscheinen erst nach Eingabe der Helligkeits-ID.

Auch soll soll das Fahren nicht vor 17:00 Uhr und nach 20:00 Uhr stattfinden. Auch hier fehlt mir der Plan…

Den Grenzwert 20:00 Uhr hast du ja schon über den Wochenplan gesetzt. Was willst du mit der 17:00 Uhr Bedingung erreichen? Soll der Rollladen auch im tiefen Winter nicht vor 17:00 Uhr runterfahren, obwohl es schon dunkel ist? Hier könntest du eine eigene „Ist es Tag Variable“ schaffen, die du nach deinen Vorstellungen auf true/false setzt.

Wie mache ich das?

Das geht über IPS_SetProperty?

Burkhard

Verrückt :-))) Hätte ich selbst drauf kommen können… Danke!!

Geht auch.

Ich habe noch eine Frage zur möglichen Übersteuerung per Tagesanfangs- und Tagesendezeit. Diese würde ich gern in der Weihnachtszeit einsetzen. Bei meinen Tests fährt der Rollladen immer herunter, wenn die verbundenen Variablen leer ist. Als letzte Aktion wird hierbei bei mir dann das Fahren mittels Helligkeit angezeigt [ ‚Rollladen‘ wurde geschlossen (Nacht, 970,88)] - was falsch ist. Wenn in den Variablen Werte nach dem Muster HH:MM drin stehen passiert das nichts.

Schön wäre es nun, wenn auch dann nichts ausgeführt wird, wenn die verbundenen Variablen leer sind. So müsste ich nur die beiden Variablen für Tagesanfangs- und Tagesendezeit setzen ohne in den Instanzen aller Rollläden immer die verknüpften IDs zu löschen.

LG
Tom

Das kann ich bei mir nachvollziehen. Schaue ich mir mal an.

Klingt nicht verkehrt. Schaue ich mir auch mal an.

Burkhard

Ich habe eine neue Version als Beta abgelegt bei der nun ungültige Zeitangaben ignoriert werden.

Burkhard

Wenn du dich gerade wieder mit dem Modul beschäftigst hätte ich eine Anregung. Im Meldungstext kann man nicht erkennen ob die Aktion von der ‚ist Tag Variable‘ oder dem Wochenplan, also Zeit, kommt. Man liest immer nur …wurde geöffnet (Tag). Wenn es von der Helligkeit kommt kann man es erkennen.

Guter Hinweis! Ich habe jetzt mal eine kleine Differenzierung eingebaut, damit man erkennt, ob nach dem Wochenplan („WP“) oder nach der Tagerkennung („Tag“ bzw. „Nacht“) gefahren wurde.

Burkhard

Geht. Vielen Dank!

Bei meinen Test von eben mit der überlagernden Tagesanfangs- und Endzeit bekomme ich:

Blind Controller     | 'Rollladen' wurde geschlossen (, 955,52)
Blind Controller     | 'Rollladen' wurde geöffnet (Tag, 955,52)

Tom

Habe ich korrigiert.

Burkhard

Ich habe die aktuelle Beta installiert aber irgend etwas ist noch nicht wie ich es mir vorstelle. Heute morgen gingen die Rollladen im Schlafzimmer pünktlich 9:00 nach WP hoch aber Meldungstext war:

  1. Oktober 2020 09:00 - ‚SZ Fenster klein‘ wurde geöffnet (Tag, 5021.0 lx)

andere zeigen aber korrekt …wurde geöffnet (WP)

Ich muss jetzt aber erst mal ein paar Tage beobachten.

Vielleicht kannst du das Debugging in eine Datei bei deinen Rollladen aktivieren. Das würde bestimmt helfen, die Besonderheit herauszufinden.

Was ich schon mal sehen konnte ist:
die RL mit der …wurde geöffnet (WP) -Meldung haben nur WP im Bereich Tag/Nacht Wechsel der Konfiguration.
Dort wo auch ein Helligkeits- und Grenzwert ID eingetragen ist melden …wurde geöffnet (Tag, 5021.0 lx) auch wen der Auslöser die Zeit (WP) war.

Bei mir gibt es da auch noch eine falsche Meldung, wenn ich mittels übersteuerten Zeiten fahre. In der Instanz ist sowohl das Fahren per Helligkeit als auch per übersteuerten Zeiten eingestellt. Wenn er per Zeit fährt kommt dennoch die Meldung:

Blind Controller     | 'Rollladen' wurde geschlossen (Nacht, 953,6)
Blind Controller     | 'Rollladen' wurde geöffnet (Tag, 953,6)

Tom

Ich habe eine neu Version hochgeladen. Ein Feedback würde mich freuen.

Burkhard

Das richtige Feedback kommt morgen. Heute hatte ich erst mal wieder den Fehler Modul/Skin konnte nicht aktualisiert werden. :frowning: