[Modul] Rollladensteuerung (BlindControl)

Kannst Du das nicht über eine Variable realisieren?

  • Wenn Tür auf und Raffstore-Lamellen geschlossen, dann wird die Variable nicht gesetzt
  • Wenn Tür auf und Raffstore aufgefahren, dann wird die Variable gesetzt

So sollte es doch funktionieren

Die Frage ist nur, ob ich es alleine über das Modul einstellen könnte, aber das glaub ich nicht.
Ansonsten müsste ich es (so wie du schreibst) „extern“ mit einem Skript lösen.

Ja, du musst die Variable extern setzen und in BlindControl verlinken.

Heute getestet --> funktioniert :+1:

Es ist mir aber folgendes aufgefallen:
In dem Moment, wo der Türkontakt aktiv geschalten wird, bleibt bei mir der gesamte IPS PHP-Thread stehen.
Sieht so aus, als kommt das gesamte System zum Stillstand.
Nach einigen Sekunden gehts dann wieder uns es werden eine Unmenge an PHP-Threads abgearbeitet.

Das ist noch ein Problem in der Stable. In der Beta sollte es behoben sein.

Alles klar, bin soeben auf Beta umgestiegen und werde mal testen.

Danke für die Info Burkhard!

Ist zwar Unwahrscheinlich dass ich immer den falschen Zeitpunkt erwische aber BlindControll ist ungewöhnlich aktiv. Neben dem sehr häufigen require_once kommen jetzt noch viele BLC_ControlBlind Meldungen hinzu.

Am Merkwürdigsten ist für mich aber dass das Update beim Zweiten Versuch immer durchlief. Da kann ich nur Wiederholen:

@paresy: hast du eine Idee dazu?

Hi

sind die Notfallkontakte auch aktiv wenn der Status auf Inaktiv steht? Das sollte falls nicht meiner Meinung nach immer so sein. Besser noch wenn es einstellbar wäre (CheckBox)

Auch wäre es praktisch mehrere Notfallkontakte zu haben. Beispiel

Feueralarm (Prio 1)
Windalarm (Prio 2)
Regenalarm (Prio 3)
Einbruch (Prio 4)

Diese Funktion haben viele KNX Aktoren (u.a. auch meine). Sprich ich kann die fehlende Funktion darüber löschen, aber andere Aktoren haben so etwas nicht.

Die Instanz verhält sich hier genauso wie alle anderen Instanzen in Symcon. Wenn sie deaktiviert ist, dann macht sie nichts.
Da müsstest du selber für sorgen, dass du im Notfall die gewünschten Instanzen wieder aktivierst.

Wenn verschiedene Kontakte den Notfall auslösen sollen, dann könntest du eine eigene Notfallvariable anlegen, die du nutzt und entsprechend bei Auslösung eines deiner Kontakte setzt. Damit bist du flexibel.

Schade wäre schön gewesen, wenn man sich an gängige Verhalten orientiert hätte.

Was hältst du den von einem weiteren Select für für die Automatik.

  • Deaktivert
  • Beschattung aus
  • Wochenplan/Dämmerung aus
  • ggf weitere
  • Normalmodus

Dann könnte man die Notfallfunktion wie du schon sagst direkt implementieren (oder direkt die im Aktor nutzen) und der Instanz sagen jetzt keine Automatik aber bleibe an. Man könnte das statt als Integer-Select auch mit mehren Schaltern lösen.

Es gibt ja bereits verschiedene Optionen um Aktionen zu unterbinden (Instanz deaktivieren, Beschattung nach Helligkeit deaktivieren, Beschattung nach Sonnenstand deaktivieren).

Hier möchte ich eigentlich keine weiteren Optionen einbauen, um die Logik nicht zu verkomplizieren.

Burkhard

Hallo Burkhard,

ich baue gearde mein komplette IPS um, Danke für Dein tolles „neues“ BlindControl-Modul - so wird jetzt
das gute alte Verschattungsmodul abgelöst.

Folgende Fragen - habe hierzu nichts in der Doku/Forum gefunden:

-Sonnenstandsteuerung verlangt Aktivierungsvariable, warum das ? Das will ich immer aktiv, kann ich das z.B. an meine
Variable „kein Sturm“ hängen ? Das reicht dann ?

-Deine Doku spricht von Azimuth = Sonnenrichtung, Altitude = Sonnenhöhe - im Location Modul heßt das aber : Höhenwinkel (Location),
evtl. Begrifflichkeiten abgleichen

-Das Feld „Bestimmung des Beschattungsgrades“ habe ich erst nach Stunden gefunden/gesehen…

… und dennoch tut sich bisher nichts mit meinen Jalousien - was muss ich noch aktivieren ?

Herzlichen DAnk,

Ja, du kannst irgendeine Variable nehmen, die bei dir dauerhaft auf „true“ steht. Nimm aber am besten eine eigene, falls du die Beschattung doch einmal ausschalten möchtest.

Da starte am besten mal die Debugansicht und rufe den Steuerungslauf auf. Eventuell kannst du selber erkennen, welche Bedingung nicht erfüllt ist, oder lass mir die Debugausgabe zukommen.

Hast Du auch die Schwellwert-Variable(n) festgelegt bzw verlinkt und die min bzw max Behanghöhe(n) festgelegt?

…besten die Debug-Ansicht war hilfreich. Schwellwerte gesetzt -und schon gings. Danke !

Jetzt klemm ich noch an der Gruppensteuerung. Alle Jalousien auf der Südseite extra, ebenso die Kinderzimmer extra und Westen extra… so hätte ich das gern zentral steuerbar.

Der BlindControlGroupMaster ist ja wohl nur für Kopieren von Konfigwerten - oder ?

Die neueste Beta 2.20#14 ließ sich problemlos aktualisieren.

Ja der GroupMaster ist zum Verwalten/Abgleichen der Konfigurationen der einzelnen Instanzen, „Zusammenfassen“ lassen sich die Rollläden durch gemeinsame Steuerungselemente (Wochenpläne, Aktivierungs IDs, Lichtsensoren etc.).

Hallo Burkhard,

einer meiner Rollläden funktioniert seit einigen Tagen nicht mehr.
Heute habe ich nachgesehen und festgestellt, dass ich die Instanz nicht öffnen kann.
Ich habe aber nichts geändert oder gelöscht.

Woher kann der Fehler kommen bzw. wie löse ich das Problem am besten - ohne dass ich wieder alles neu hinterlegen muss.

Fehler BlindControl.PNG

LG Peter

Hallo Peter,

ich vermute, deine installierte IPS Version hat ein Problem. Gibt es eventuell ein Update für deine Version?

LG Burkhard