[Modul] Rollladensteuerung (BlindControl)

Die Semaphore-Meldung ist mir auch schon aufgefallen, aber schon bei der Version BETA #9… habe es aber nicht weiter verfolgt, weil alles funktioniert.

Edit:
Fährst Du Dein Rollo bei weniger Helligkeit weiter zu und bei höherer Helligkeit weiter auf?
10. August 2020 15:01 - ‚SZ Fenster groß‘ wurde auf 9% gefahren (Beschattung nach Sonnenstand,19080.0 lx)
10. August 2020 14:00 - ‚SZ Fenster groß‘ wurde auf 15% gefahren (Beschattung nach Sonnenstand,57610.0 lx)

Da kann ich leider nichts zu sagen. Da ist das Symcon Team gefordert :slight_smile:

kannst du es reproduzieren und mir Debug Ausgaben zukommen lassen?

@Heidewinkler: Hast du zufällig den Rest der Fehlermeldung? (Wenn man nach Rechts scrollen würde)

paresy

Die Meldung besagt, dass ein Steuerungslauf noch auf das Ende eines anderen wartet, aber seine Wartezeit überschritten wurde. Beispiel: der Rolladen fährt gerade und während der Zeit öffnet sich ein Kontakt. Jetzt wartet der neue Auftrag auf das Beenden des ersten.
Die Meldung kommt aber mit dem nächsten Stand ins Debug und nicht mehr in die Meldungsvariable.

@paresy : Leider nein. Es war der komplette Pfad. Aber welcher von den 3 Ordnern und welche Datei? Weiß ich nicht mehr.

Keine Ahnung. Ist die Beschattung nach Sonnenstand.

Die Semaphore-Meldung kommt seit der Beta #9. Kontakte wurden aber zum Zeitpunkt der Meldung nicht geändert

Dann stelle ich morgen mal eine neue Beta ab.[emoji1]

Meines Wissens nach wurden bei mir auch keine Kontakte o. ä. ausgelöst während eine Steuerung lief. Zumal bei 30sek Wartezeit auch kein Abbruch mehr stattfinden sollte. Zumindest bei mir, da der langsamste Rollladen 28sek für eine Fahrt braucht.
Aber es läuft ja alles! Von daher kann man es wohl vernachlässigen :wink:

Hab dir den Logfile per Mail gesandt.

Nein, hatte ich bisher nicht, habe ich aber jetzt aktiviert.

Danke für den Tipp!

Da siehst Du zwar nicht alles (zB wenn ein Rollladen nicht zufährt obwohl Du meinst er müsste zu sein oder wenn er nicht auffährt obwohl Du meinst er müsste auffahren) aber Du kannst getätigte Steuerungsabläufe mal besser nachvollziehen.
Das mit dem Mitloggen steht auch als Tipp in der Dokumentation :wink:

Hallo Burkhard,

ich bin gerade auf eine Kombination drauf gekommen, welche zu dem Fehler führen könnte.
Ich werde heute Nacht bzw. morgen in der Früh nochmals was testen und melde mich wieder.

Peter

Im Logfile ist wenig zu erkennen:

2020-08-10 07:06:02 | 24748 | MESSAGE | VariableManager      | [Beschattung\Schlafzimmer\Rollladen Schlafzimmer BC\Last Message] = 'Rollladen Schlafzimmer BC' bewegt sich nun wieder automatisch.
2020-08-10 07:06:03 | 24748 | MESSAGE | VariableManager      | [Beschattung\Schlafzimmer\Rollladen Schlafzimmer BC\Last Message] = 'Rollladen Schlafzimmer BC' wurde auf 95% gefahren (Nachtposition, 2114.3 lx)

Das sieht aber so aus, als ob zum einen dein manueller Eingriff nicht erkannt wurde und zum anderen deine Urlaubszeit nicht greift.

In den Debug Ausgaben sollte man mehr sehen.

@heidewinkler: willst du es noch einmal probieren?

Ja doch. :slight_smile:

B1.jpgB2.jpg

Bitte schön.:smiley:

Das sieht so aus, als ob du (immer) genau den Zeitpunkt erwischt, wenn eine Instanz gerade aktiv ist und der Installer damit nicht zurechtkommt.

@paresy: hast du eine Idee dazu?

Ich denke, ich hab das Problem gefunden.
Heute Früh hat es funktioniert.
Ich werde es morgen nochmals testen und wenn es dann auch wieder funktioniert, weiß ich, woran es gelegen hat.

Lass uns nicht dumm sterben :wink:

Natürlich nicht :smiley:

Ich hab es heute in der Früh nochmals geprüft und bin zur Erkenntnis gekommen, das ein Ausschalten der Rollladen-Automatik zum Fehler geführt hat.
Konkret hatte ich ein Skript, welches um 00:01 Uhr die Rollladenautomatik deaktiviert hat, wenn die Variable Geplante Anwesenheit auf true war.
Wenn gleichzeitig die BlindControl-Urlaubsfunktion genutzt wird und der Rollladen manuell geöffnet wird, kommt es zum Fehlverhalten.
Warum das so ist, ist mir zwar nicht klar, aber seitdem ich das Skript mit dem Deaktivieren der Automatik gelöscht habe, funktioniert es ganz normal.

Frage in die Runde:

Ich habe im Wintergarten bei meiner Hebeschiebetüre einen Türkontakt montiert und möchte, dass der Raffstore am Abend nicht nach unten fährt, solange die Türe geöffnet ist.
Wir sitzen bei Schönwetter auf der Terrasse und da ist es uns schon einige male passiert, dass wir uns ausgesperrt haben, wenn der Raffstore nach unten gefahren ist.

Es gibt im Modul zwar die Möglichkeit der Türkontakte, da ist aber das Problem, dass der Raffstore (je nach Einstellung) sofort öffnet oder schließt, wenn der Kontakt geschlossen wird.
Das ist aber nicht gewollt, da wir die Hebeschiebetüre auch öfters zum Lüften öffnen und der Raffstore aber (mit waagrechten Lamellen) geschlossen ist.

Hat das schon jemand umgesetzt?
Im Moment fehlt mir die Idee dazu.

Danke euch!
Peter