[Modul] Rollladensteuerung (BlindControl)

Dann ist das Skript also das Pendant zur Direktverknüpfung? Warum aber setzt du die Kontaktvariable hier auf 0?
Das ist eigentlich der Auslöser des Problems. Lass das mal raus.
Habe ich jetzt auch gemacht. Meine Frau lyncht mich wenn die RL wieder hochgehen wenn sie gerade eingeschlafen ist :o

Das erreichst du durch ein Setzen der Deaktivierungszeit auf 0.

Habe ich natürlich.

Das brauchst du nicht und machst es bei den Direktverknüpfungen ja auch nicht.

Hatte ich aber.

Ich nutze den ContactCloseLevel beim verlassen des Hauses. Alle RL werden auf Lüftung oder ganz zu gefahren. Das manuelle betätigen in jedem Raum sollte mir die Kontakte in dem einzelnen Raum zurück setzen.

Ich hatte gestern Abend das ‚Problem‘ das 1 Rollladen abends nicht zugefahren ist (zur Nachtzeit). Alle anderen Rollladen jedoch schon.
Habe dann geschaut, alle Automatiken waren aktiv.
Als Last Message stand bei dem Rollladen ‚Rolllade. Schlafzimmer wurde deaktiviert‘ also so, als ob die Automatik aus gewesen wäre.
Habe dann in der Verwaltungskonsole geschaut, da war die Instanz aber auch aktiv.
Ich kann mir nicht erklären was dort passiert ist.
Habe dann einfach die Automatik nochmals aus und wieder eingeschaltet und dann fuhr er sofort zu.

Mit den Kontakten bleibt mir weiterhin ein Rätsel, denn bei mir hat eine manuelle Bedienung bzw die ‚Deaktivierung einer automatischen Fahrt von xx min‘ keinen Vorrang vor den Kontakten.
Ist bei mir ein Kontakt gesetzt (zB um das Rollo aufzufahren) und ich führe eine manuelle Fahrt durch, dann fährt das Rollo zwar in die manuell angefahrene Position, aber folgt danach wieder dem Kontakt (so sollte es M.M. ja auch sein? Sonst würde ein Kontakt seinen Sinn ja auch verfehlen.

Ich hoffe, dir geht es noch gut :slight_smile:

Achso, es geht gar nicht um reale Fensterkontakte, sondern einen „Abwesenheitsschalter“. Es bleibt aber dabei, du solltest den Schalter nicht zeitgleich mit einer eigenen Fahrt umsetzen, da das Modul ja ebenfalls auf den Schalter reagiert.

Die Meldung wird ausschließlich dann geschrieben, wenn die Statusvariable „Activated“ auf false gesetzt wird. Vielleicht kannst du im Logfile etwas erkennen.

Noch! Aber da pasiert ja immer nur was wenn jemand krank ins Bett geht oder Mittagsschlaf machen will.

Daher habe ich immer von ‚ContactCloseLevel setzen‘ geredet.

Hast du eine Idee wie man die bei manueller Betätigung auf 0 setzten kann? Einfach Zeit verzögert?

Das Modul erkennt die manuelle Betätigung beim nächsten Steuerungslauf. Wenn du den abwartest, sollte es gehen.

Alternativ: du setzt die Variable ja beim Verlassen des Hauses. Wäre es da nicht konsequent, wenn du sie bei der Rückkehr schon wieder zurücksetzt?

Hallo Burkhard,

ich kann definitiv sagen:

Ist ein Kontakt geöffnet, welcher das Rollo sofort auffahren soll (Rollo ist demnach oben) und wird manuell auf zB. 80% gefahren (Kontakt bleibt geöffnet), dann fährt das Rollo zuerst auf die manuell gewünschten 80%, verweilt dort für ca 35 Sekunden (so meine Erfahrung) und fährt dann wieder hoch (Kontakt offen).
Dieses unabhängig davon, welche Zeit bei „Deaktivierung nach manueller Fahrt“ hinterlegt ist.

Aber dieses ist doch auch richtig so? Ein Kontakt muss doch Vorrang einer manuellen Bedienung haben (so zumindest mein Verständnis) --> Aussperrschutz, auch wenn das Rollo über ein fremdes Skript bei offenem Kontakt angesteuert wird(!)

Hallo Bumaas,

ich weiß, dass Thema wurde hier schon behandelt und ich find es nicht mehr.

Mein Wunsch wäre es, bei der Option „Kontakte“ nicht nur zwei, sondern evtl. drei zu haben. Vielleicht geht es auch anders und ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Meine Situation:

Fenstergriff-Sensor von Homematic. Drei Positionen: Auf, gekippt, zu.

Jetzt würde ich gerne folgendes realisieren:

Auf -> Rollladen geht ganz auf
Gekippt -> Rollladen geht auf 10%
zu-> Rollladen geht ganz zu
Habe mir für den Kontakt Variablen angelegt, die durch Auslöser entweder true oder false melden. So kann ich die einzelnen Staten separieren und nutzen. Im Blind-Kontroller habe ich auch Kipp und Offen mit unterschiedlichen Höhen belegt. Wie ist das, wenn ich im BlindControl die Abend-Schließung aktiviert habe (Schließe Rollläden ab Helligkeitswert xy) Dann soll er ja ganz runter fahren. Wenn ich dann das Fenster kippe, soll er auf 0,11 fahren und wenn ich die Tür öffne, soll er komplett hochfahren. Bräuchte ich dazu nicht den dritten Kontakt, wenn ich die Tür wieder schließe?


Ich bin gerade etwas unsicher.

Gruß

Burkhard

So sollte es eigentlich nicht sein. Auch bei geöffneten Kontakten sollten manuelle (fremde) Bewegungen erlaubt sein und erhalten bleiben. Der Benutzer wird schon seinen Grund haben :slight_smile:
Das schaue ich mir nochmal an. Hast du dazu Debugausgaben?

Ich werde probieren und abwarten . Das ging vor einiger Zeit nicht. Aber es war noch eine ältere Version des Moduls.

Jahhhhein. Ich möchte es nicht Vollautomatisch. Aber ich habe einen Taster im Eingangsbereich. Der wird beim verlassen des Hauses gedrückt. (idR)
Beim zurückkommen klappt es nie. Man weiß nicht ob jemand schon Zuhause ist, hat die Hände voll, oder ist einfach zu müde und geht gleich nach oben ins Bett… :rolleyes:

Für den Fall brauchst du keinen dritten Kontakt. Beim ersten Kontakt hast du eine Mindestöffnung von 10% hinterlegt und beim zweiten eine Mimdestöffnung von 100%. Das ist genau richtig. Wenn beide Kontakte wieder geschlossen sind, dann wird wieder auf die Situation ohne geöffnete Kontakte gefahren.

Einen dritten oder vierten Kontakt bräuchtest du, wenn du z.B. ein Doppelfenster mit einem gemeinsamen Rollladen hast und das Beispiel mit dann zwei Fenstergriffsensoren abbilden möchtest. Aber auch das geht mit zwei Kontakten. Da definierst du dir einen „Kontakt Kippstellung“ und einen „Kontakt offen“, die du in Abhängigkeit deiner zwei Griffe per Skript setzt.

Danke, werde es heute Abend mal testen.

Hallo Bumaas,

noch eine kleine Verständnisfrage. Man kann die Beschattung ja auch Temperaturabhängig gestalten und dabei eine Temperatur-Instanz angeben. Aber ich finde irgendwie keine Einstellung, ab welcher Temperatur die Beschattung greifen kann, oder bin ich mal wieder Blind vor lauter Möglichkeiten?

P.S.: Das Modul läuft ansonsten sowas von zuverlässig, ich bin echt völlig begeistert.

Gruß

Burkhard

(Doku-) Lesen hilft! :wink:

Zusätzlich kann eine Temperaturvariable angegeben werden, um bei erhöhten Außentemperaturen eine höhere Beschattung zu erreichen, d.h., der Rollladen wird bei höheren Temperaturen weiter heruntergefahren. Dies erfolgt in zwei Stufen: Wenn die Temperatur 27°C übersteigt, wird der Rollladen um weitere 15% heruntergefahren, wenn die Temperatur 30°C übersteigt, dann wird der Rollladen auf eine Höhe von 10% heruntergefahren)

Hallo Heidewinkler,

Danke für den Hinweis.
Nur zur Info, die Doku hatte ich gelesen.
Aber es kommt halt manchmal vor, dass man auch etwas übersieht. Das ist menschlich. :wink:

Gruß

Burkhard

Die vorhandene „Temperaturmethode“ hat sich bislang gut bewährt und und lässt sich leicht nutzen :).

Alternativ und individueller könntest du die „Beschattung nach Helligkeit“ nutzen. Du kannst ja einen beliebigen Indikator angeben und hast zwei Positionen zur Verfügung. Damit lässt sich auch etwas basteln.
Im einfachsten Fall nimmst du einfach einen Temperatursensor als Indikator.

Hallo Burkhard,

da ich aktuell im Urlaub (zuhause) bin, habe ich die Urlaubsfunktion mal ausprobiert.
Grundsätzlich läuft es genau so ab, wie ich es benötigte.
Leider habe ich aber ein kleines Problem.

Meine Ausgangssituation:
Der Rollladen fährt mit Helligkeit auf eine Nachtposition (95%).
Unter der Woche fährt er um 06.30 Uhr und am Wochenende um 09.00 Uhr rauf (am Wochenende öffne ich meist vorher manuell).
Das funktioniert alles wunderbar und genau so wie es soll.
Nun habe ich als Feier-/Urlaubstag ID die Geplante Anwesenheit von IP-Symcon eingetragen und als zu nutzender Wochentag den Sonntag.
Der Rollladen fährt (solange Geplante Anwesenheit aktiv ist) somit erst um 09.00 Uhr rauf. Auch das funktioniert perfekt.

Mein Problem:
Sobald ich vor 09.00 Uhr den Rollladen manuell öffne, fährt dieser für eine Sekunde kurz rauf und gleich wieder runter.
Führe ich den Befehl sofort nochmals aus, fährt er normalerweise ganz rauf.
Teilweise fährt der Rollladen dann aber wieder auf seine 95% Nachtposition.

Wo liegt da das Problem?

LG Peter

Ich habe eben auf die neueste Beta aktualisiert. Dabei gibt es immer noch erst einen Fehler. Beim zweiten Versuch funktionierts.
Blind_1.jpg

Das Bild ist noch vom letzten Versuch. Da hatte ich mehrere aktualisiert.

Loggst Du die „Last Message“ Variable mit im Archiv? Generell würde ich dieses bei allen Rollläden tun, denn das hat mir schon oft geholfen mal gewisse Dinge nachzuvollziehen bzw mal zu schauen welche Meldungen da dann auftauchen.
Wäre mal interessant was dort steht wenn das Rollo manuell aufgefahren wird und danach direkt wieder zufährt.

Jetzt wird es ganz komisch:

  1. August 2020 16:38 - ‚SZ Fenster groß‘ wurde geöffnet (Tag, 19470.0 lx)
  2. August 2020 16:38 - ‚SZ Fenster groß‘: Semaphore konnte trotz Wartezeit nicht gesetzt werden. Der Steuerungslauf wird abgebrochen.
  3. August 2020 11:13 - ‚SZ Fenster groß‘ wurde auf 7% gefahren (Beschattung nach Sonnenstand,49250.0 lx)
  4. August 2020 11:13 - ‚SZ Fenster groß‘: Semaphore konnte trotz Wartezeit nicht gesetzt werden. Der Steuerungslauf wird abgebrochen.
  5. August 2020 09:00 - ‚SZ Fenster groß‘ wurde geöffnet (Tag, 11704.0 lx)
  6. August 2020 19:49 - ‚SZ Fenster groß‘ wurde manuell geschlossen.
  7. August 2020 16:03 - ‚SZ Fenster groß‘ wurde geöffnet (Tag, 10017.0 lx)
  8. August 2020 16:02 - ‚SZ Fenster groß‘: Semaphore konnte trotz Wartezeit nicht gesetzt werden. Der Steuerungslauf wird abgebrochen.
  9. August 2020 15:01 - ‚SZ Fenster groß‘ wurde auf 9% gefahren (Beschattung nach Sonnenstand,19080.0 lx)
  10. August 2020 14:00 - ‚SZ Fenster groß‘ wurde auf 15% gefahren (Beschattung nach Sonnenstand,57610.0 lx)
  11. August 2020 13:29 - ‚SZ Fenster groß‘ wurde geöffnet (Tag, 8624.0 lx)
  12. August 2020 11:13 - ‚SZ Fenster groß‘ wurde auf 10% gefahren (Beschattung nach Sonnenstand,46980.0 lx)
  13. August 2020 11:13 - ‚SZ Fenster groß‘: Semaphore konnte trotz Wartezeit nicht gesetzt werden. Der Steuerungslauf wird abgebrochen.
  14. August 2020 09:00 - ‚SZ Fenster groß‘ wurde geöffnet (Tag, 14986.0 lx)

Was bedeutet die Semaphore Meldung?

Die neueste Beta #10 habe ich erst heute eingespielt. #9 am Montag früh.