[Modul] Rollladensteuerung (BlindControl)

Hallöchen zusammen,

ich habe mal eine Frage bei der nicht nicht weiterkomme und eure Hilfe brauche: Ich nutze das BlindControl Modul für die Steuerung aller Rolladen, das funktioniert erstmal Super! Allerdings habe ich nun mehrfach festgestellt (gehört), dass wenn z.B. ein Rolladen geschlossen ist trotzdem versucht wird, diesen bei gewünschter Zeit etc. zu schließen, oder auch umgekehrt zu öffnen. (Das äußert sich sich durch kurzes anfahren und wieder stoppen also vielleicht eine halbe Sekunde oder so).

Wie kann ich verhindern, dass der Rolladen versucht wird zu schließen (also auf 100% zu fahren), wenn er vorher schon manuell auf 100% runtergefahren wurde?

Danke schon jetzt für eure Hilfe.

Gruß
IHO

Es kann eigentlich nur sein, dass die 100% Position nicht korrekt erkannt wurde. Steht die Position des Rollladen bei manueller Bedienung wirklich in IPSymcon auf 100%/0%? Wie lautet die Message nach einer manuellen Fahrt?

Ansonsten mal einen Blick ins Debug werfen oder mir per PN zukommen lassen.

Die Rolladenposition steht bei 100% bei geschlossen und 0% bei offen, das ist also korrekt. Um aber überhaupt nicht in den Fehler zu laufen, gibt es eine Möglichkeit über eine Wenn-Dann Anfrage die Automatik nicht anlaufen zu lassen, wenn die Position bereits erreicht ist?

Gruß
IHO

Achso, die Nachricht nach der manuellen Fahrt lautet: „Rolladen xxxx wurde manuell geöffnet“.

Gruß
IHO

Ich würde das Modul ja gerne bei mir testen… Bin aktuell dabei meine Homematic installation um IPS zu erweitern. Das Modul scheint einige Funktionen zu bieten welche ich teilweise in HM umständlich gebaut habe :smiley:

Leider finde ich das Modul im Store nicht :confused: Was mache ich falsch?

Suche nach „BlindControl“, „Rollladen“ oder „Jalousie“ …

Leider nein, mit keinem der drei. Ich habe IPSymcon 5.3 laufen falls das was ausmacht…

Merkwuerdig, bei mir wird es gefunden.
Ist im Store unter „Komfort“ zu finden.
Bekommst du da etwas angezeigt.

Ja, klar. Habe da 29 Einträge drin, aber nicht das hier :frowning:
Helios, Apple HomeKit, Alexa,…

Ich habe auch (irgendwie…) dem Module Store auf ‚Beta‘ eingestellt. Keine Ahnung wo ich das wieder ausschalten kann.

Hallo
Also ich hab unter „Komfort“ 38 Eintraege.
Die Anzeige „Beta“ bezieht sich auf den Modul Store.
Sieht bei mir so aus:

Ok, die Ansicht ist grundsätzlich gleich… aber warum habe ich weniger? Muss ich noch was anderes aktivieren um mehr Einträge zu bekommen?

Hallo
Es koennte sein , das dir nur Module angeboten werden die kompaltible mit deiner sind.
Aber das Modul BlindControl ist ab 5.1 also sollte es bei dir ( 5.3 ) erscheinen.
Das Problem kann ich nicht erklaeren.
Natuerlich kannst du das Modul auch unter „Kern Instanzen - Modules“ installieren
mit dem Link

Ok, das hat funktioniert. Dann kann ich anfangen :smiley: Danke!

Jetzt muss ich mich wieder melden - und sorry wenn die Antwort bereits in 400 Posts in diesem Thread steckt … Der Übersichtlichkeit wegen wäre es ggf. gut eigene Threads zu einzelnen Fragen zu haben?

Ich habe Raffstoren welche mit Homematic Wired Rollladenaktoren angesteuert werden. Die grundsätzliche Steuerung via WebFront und der Level Variable klappt. Super :slight_smile:

Beispiel wie ich heute steuere (mit der CCU2):

  • Habe eine Variable angelegt mit den Werten ‚UP‘, ‚DOWN‘, und ‚OPEN‘.
  • UP / DOWN ist klar - Level = 100 bzw. 0%
  • OPEN heisst zunächst auf 0 fahren, dann 4% zurück (also auf 4) - damit öffnen die Lamellen
  • Jetzt ein Skript was je nach Tageszeit, Helligkeit der Wetterstation, Wind, Hagel … berechnet was die Storen machen sollen und die Variable setzt

Was mir jetzt unklar ist bei dem Versuch diese Logik in BlindControl nachzubauen:

  • Wie kann ich die Lamellen steuern? Bei mir ist dafür keine eigene Variable da.
  • Wie kann ich ein Override bei Wind/Hagel machen? Wind kommt von der Wetterstation (Schwellwert) und Hagel kriege ich von einem Wetterdienst gemeldet. Sind aber beides keine Contact Instanzen welche ich nutzen könnte - Oder wie funktioniert die ContactID?

Danke schonmal vorab für Eure Hilfe.

Für Jalousien werden zwei unabhängige Variablen benötigt. Eine für die Behanghöhe, die zweite für den Öffnungsgrad. Wenn du nur eine LEVEL Variable hast, unterstützt dein Aktor wohl keine Jalousien.
HomeMatic bietet für Jalousien eigene Aktoren an, aber wenn ich es richtig sehe, nicht für HM-wired[emoji853]

Du benötigst dafür zwei Variablen (z.B. „Es ist Sturm“ und „Es hagelt“). Die Variablen setzt du über Ereignisse deiner Sensoren mit entsprechenden Schwellwerten.

Das ist natürlich schade. Ja, Raffstorenaktoren gab es damals noch gar keine und aktuell mag ich nicht umrüsten - selbst wenn es welche gäbe (habe 25 von den Teilen…). D.h. das Modul kann ich so vermutlich nicht direkt verwenden - sehr schade.

Muss ich mich wohl etwas mehr mit der Skripterei in IPS beschäftigen… vielleicht kann ich ja mit einem fork von dem Modul auskommen und die Zusatzlogik welche ich brauche einfach anpassen…:confused:

Ok, das versteh ich soweit. Was müsste in den Variablen als Werte drin stehen um im BlindControl anzusprechen?

Danke soweit für die Hilfe.

Hi,

Also die wired aktoren lassen sich auf rolladen oder jalousien programmieren. Ich weiss aber nicht, welche datenpunkte zur Verfügung stehen

Viele Grüße

Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk

Gut, da kann ich helfen :slight_smile:

Das Ding hat 4 Kanäle in HM.

Kanal 0: Maintenance

  • CONFIG_PENDING
  • STiCKY_UNREACH
  • UNREACH

Kanal 1 & 2:

  • INSTALL_TEST
  • SHORT_PRESS
  • LONG_PRESS

Kanal 3:

  • DIRECTION
  • INHIBIT
  • LEVEL
  • WORKING

Zumindest das sehe ich in IPS :smiley:

In Homematic sieht der Aktor so aus:

Die HMW-LC-Bl1-DR - um die geht es hier wohl - haben definitiv nur einen Datenpunkt (LEVEL).

Das wird wahrscheinlich sehr schwierig. Eleganter wäre, für die Ansteuerung von Jalousien ein eigenes Steuerungsmodul zu erstellen, das zwei Statusvariablen zur Verfügung stellt um die Behanghöhe und den Öffnungsgrad zu steuern. Diese Statusvariablen könnten dann vom Blind Control genutzt werden.

Die Variablen können vom Typ Boolean, Integer oder Float sein. Es gilt 0 = false, sonst true. Dazu sollte aber auch etwas in der Doku stehen.