[Modul] Rollladensteuerung (BlindControl)

Hier liegen deine Scripte:

echo IPS_GetKernelDir()."\scripts\";

Kannst du auch in der Fehlermeldung sehen, das dies jetzt C:/ProgramData/Symcon/Scripts ist.
Vermutlich hast du bei einem Update wo die Daten dort hin migriert wurden etwas zu schnell auf weiter geklickt und das nicht gelesen :wink:
Michael

Hast vollkommen recht, das wars! Ist mir irgendwie durchgegangen, ich steck da auch nicht so tief in der Materie wie ihr. Danke euch allen für die Hilfe!

Gruß Michael

Hab Fragen zu Behandlung von Stürmen ,

Wie kann man alle Jalousien (blind Instanzen) mit einem Tastendruck inaktiv setzten ?
An welcher Stelle lässt sich eine Windwertvariable mit einem Grenzwert einbauen ?

Am einfachsten legst du dir eine Boolean Variable mit einem Aktionsskript an, in dem du die Statusvariable „Activated“ der gewünschten Instanzen mit RequestAction auf false setzt.

Du legst dir eine Variable (z.B „Es herrscht Sturm“) an,
die du bei den Kontakten einträgst. Diese Variable setzt du dann nach deinen Gegebenheiten.

Hallo,

ich habe nun auch versucht, das Modul bei mir zum Laufen zu bringen.
Leider klappt das nicht.

Ich habe Homematic Funk Rolladen Aktoren.

Klicke ich allerdings auf „Steuerungslauf durchführen“ kommt eine Fehlermeldung:
2020-04-13 12_08_02-IP-Symcon Verwaltungskonsole.png

Und auch im Baum selbst ist ein rotes Ausrufezeichen:

Wie kann ich mich der Fehlersuche nähern?
Bin für jeden Hinweis dankbar.

Mic

In der obersten Zeile der Instanz (Nachrichtenzeile) müsste ein Fehlertext stehen. Kannst du den mal nennen?

Ahhh, das hab ich ja total überlesen.

Dort steht:
Zeiten des Wochenplans sind ungültig.

So sieht der Wochenplan aus:

hmmm,

ich weiß zwar nicht warum, habe den Wochenplan gelöscht und nochmal neu angelegt.
Jetzt wird er akzeptiert.

Vielleicht hatte der Alte ja eine Macke …
… keine Ahnung.

Danke für die schnelle Hilfe.

Vielleicht hast du es inzwischen korrigiert, aber deine Aktionen sind hier vertauscht: die Aktion 1 muss ‚unten‘ sein, die Aktion 2 ‚oben‘.

Tatsache!
Bei dem der ging ist’s andersrum.

Jetzt weiß ich auch warum es da geht :grinning_face_with_smiling_eyes:

Danke für das Modul.
Jetzt kann ich die Feinheiten machen.

Wenn man das Modul deaktiviert müsste in ‚Last Message‘ ein Hinweis stehen. Mir ist so als ob es schon mal so war. In der aktuellen Beta aber leider nicht (mehr).

So sollte es sein ("‚xyz‘ wurde deaktiviert"). Der Hinweis wird geschrieben, wenn die Statusvariable ‚ACTIVATED‘ auf false gesetzt wird.

Ist bei mir aber nicht (mehr?)! V2.10 build1

Du bist auf der aktuellen Stable (2.10 build 1), nicht auf der Beta (2.10 build 5):slight_smile:

Ist aber egal, das Verhalten hat sich da nicht geändert. Setzt du die Statusvariable auch mit „RequestAction“ um?

Setzt du die Statusvariable auch mit „RequestAction“ um?

Nein die hatte ich direkt geändert. Ok mein Fehler.

Aber das mit der Version ist merkwürdig. Ich bin auf Beta, aber es wird kein Update angeboten. Das liegt dann wohl an IPS. Ich werde mal das Modul neu installieren.

Oder schau mal direkt in der Library.json nach, welche Version wirklich installiert ist.

Irgendwie hat sich IPS da etwas bockig angestellt. Ich habe einfach ‚erneut installieren‘ ausgeführt (ohne etwas vorher zu löschen)und bekam eine Fehlermeldung. Hatte ich früher auch schon öfters. Leider habe ich keine Screencopy gemacht. Dann einfach noch einmal probiert. Da war alles i.O. und nun habe ich V2.10 build 5

Wie machst du das mit dem de/aktivieren des Moduls? Ich möchte ein Automatik ein/aus im Webfront haben. Wenn jemand z.B. krank ist will man die Automatik einfach nur mal ausschalten aber eine Meldung sehen.

Nun extra noch eine Variable fürs Webfront und ein zusätzliches Skript wie

<?php

SetValue($_IPS['VARIABLE'], $_IPS['VALUE']);

RequestAction(55962 /*[OBERGESCHOSS\Rollladensteuerung\HZ Fenster groß\Activated]*/, $_IPS['VALUE']);

ist doch etwas aufwändig. Geht es nicht einfacher das RequestAction da unterzubringen?

Du brauchst die Variable nur verlinken …[emoji3]

Ohhh wie einfach. :o

Irgendwie habe ich mich auf des RequestAction versteift. Da direkt in der Konsole schalten nicht geht habe ich es erst gar nicht mit einem Link probiert.

Danke

In der Konsole schaltest du über „Befehle testen“ im Kontextmenü der Instanz. Es funktioniert wie bei allen anderen schreibbaren Statusvariablen.