[Modul] Rollladensteuerung (BlindControl)

Hallo Buumas,

ich habe ein kleines Luxusproblem :slight_smile:
Bei meine Terrassentür habe ich die Steuerung via Kontakte eingerichtet.

Zum einen habe ich in allen Rahmen Reedkontakte, damit stereure ich die Lüftungstseuuerung.
Wenn der Fenster offen meldet und der Rollladen ist geschlossen öffnet dieser auf 20%.
Klappt prima.

Bei der Terrasse habe ich zusätzlich einen Fenstergriff Sensor verbaut und den Status des Fensters genauer zu ermitteln.
Gekippt / geöffnet. Steht der Status auf geöffnet schalte ich eine BoolVariable auf gesperrt und habe dies als zweiten Kontakt beim Rollladen hinterlegt damit der Rollladen nicht runterfährt wenn ich im Sommer draußen bin.

Habe ich jetzt abends die Tür auf Kippstellung und der Rollladen steht auf 20% und schließe dann die Tür,
fährt der Rollladen erst hoch um dann zu schließen. Ich vermute, das liegt am Fenstergriff Sensor.
Er steht auf gekippt, wenn ich dann schließe kommt die Zwischenmeldung geöffnet bevor geschlossen kommt.

Lässt sich das irgendwie abfangen?

Danke und Gruß,
loerdy

Wenn die Position bereits erreicht ist, erfolgt keine Ansteuerung des Aktors mehr. Hier mal ein Auszug aus dem Debug:

19.04.2020 21:13:35 | TXT | checkIsDayChange | DayChange!
...
19.04.2020 21:13:35 | TXT | MoveBlind | percentBlindClose: 100, percentSlatClose: null, deactivationTimeAuto: 0, hint: Nacht, 3.1 lx
19.04.2020 21:13:35 | TXT | MoveToPosition | #46932(BlindLevelID): percentClose 100% after 7037 s
19.04.2020 21:13:36 | TXT | MoveToPosition | #46932(BlindLevelID): positionAct: 0, positionNew: 0, positionDiffPercentage: 0,00/0,05, timeDiffAuto: 7038/0
19.04.2020 21:13:36 | TXT | MoveToPosition | #46932(BlindLevelID): No Movement! Position 0 already reached.

Kannst du es mal mit deinem Debug vergleichen? Vielleicht ist bei dir irgendetwas besonders.

Falls du einen Homematic Sensor hast, kannst du den so einstellen, dass die Position erst verzögert gemeldet wird (z.B. 1 Sekunde). Dann wird die offen Position übersprungen und nicht gemeldet.

Das ist ja schon wieder zu einfach :eek:
Danke, das teste ich heute Abend …

loerdy

Hm… das könnte auch klappen. Ich brauch ja quasi nur darauf zu reagieren wenn das ‚working‘ auf false geht (weil dann ist die Position erreicht) und müsste dann die zweite Variable nutzen um zu kippen wenn gewünscht…

Noch was anderes, bisher bekomme ich vom BlindControl nur ein ‚Fehler‘ zurück. Steuerungslauf geht nicht, und auch der ‚Move Blind‘ button macht nichts. Ich kriege nur ‚Fehler!‘. Gibt es eine Möglichkeit rauszubekommen was da nicht geht?

Ist denn die Instanz aktiv? Oder steht in der obersten Zeile eine Fehlermeldung?
Auch der Debug könnte weiterhelfen.

Danke, das wars. Da stand ‚Blind Level might not be emulated‘… musste ich drauf kommen dass die Level Variable nicht gut war. Jetzt ist die Instanz aktiv… mal weiter testen.

Kurze Rückmeldung, es funktioniert nun wie gewünscht.
Vielen Dank!

Loerdy

@Fogg: Wie schon im Thread geschrieben, sollte das Modul bei dir eigentlich sichtbar sein. Ich vermute aber, dass hier mit dem Kompatibilitätscheck irgend etwas schief geht.

Kannst du mal schauen und hier posten was folgendes Skript ausgibt?


<?php

var_dump(IPS_GetKernelVersion());
var_dump(IPS_GetKernelDate());

Denn diese Ausgaben werden für die Kompatibilitätsprüfung verwendet.

Das Ergebnis sieht so aus:


string(3) "5.3"
int(1584353789)

Das sieht alles korrekt aus und sollte das BlindControl finden. Kann ich vielleicht mal bei dir raufschauen? Entweder per TeamViewer oder du gibst mir ein temporäres Passwort für deinen Fernzugriff?

Hallo Burkhard,

ich habe heute meine beiden Velux Dachfenster Rollläden von Homematic auf Ansteuerung über das Velux KLF 200 umgestellt.
Das Anfahren der Positionen aus dem Konfigurator funktioniert mit Eingabe der Werte von 0 bis 100% (entspricht 0 bis 51200 bei Velux). Allerdings wollten beide zur Nachtzeit nicht schließen. Ich musste noch alle Positionsangaben im Konfigurator anpassen, bzw. die Positionen von 1 bis 0 bei Homematic dann auf 0 bis 51200 bei Velux „umrechnen“.
Gibt es einen bestimmten Grund, dass alle anderen Positionsangaben innerhalb des Konfigurators mit realen Werten arbeiten, wie ich eben noch der Dokumentation entnehmen konnte? Wird die Umrechnung in Prozent auf Dauer zu ungenau?

Ich war davon ausgegangen, dass die Berechnung, wie bei der Ansteuerung im Konfigurator auch im Programm funktioniert. 0% = offen, 100% = geschlossen, 90% fast geschlossen, z.B. Die Angaben in „Last Message“ entsprechen ja dann auch wieder den Prozentangaben.

Das Modul läuft eben schon eine ganze Weile problemlos und ohne dass ich was ändern musste. Da kann man schon mal auf „Probleme“ stoßen, die keine wirklichen Probleme sind und worauf sogar in der Dokumentation hingewiesen wird.
Es ist auch mehr ein „Luxusproblem“, da diese Werte nicht ständig geändert werden.

Ansonsten, tolles Modul, das nun meine Dachfenster ohne Homematic direkt über das Velux KLF200 Modul steuert. :slight_smile:
Danke

Gruß
Rainer

Da die realen Werte genauer sind, werden die zur Konfiguration herangezogen. Das halte ich für den besseren Ansatz. Auch bei einer Fehlkonfiguration ist der Fehler sicherlich einfacher zu finden, wenn man die tatsächlichen Werte kontrollieren kann.

Aber schön, dass es bei dir nun mit dem Velux Modul läuft.

Hallo Burkhardt,

erst mal vielen Dank für das tolle Modul. Funktioniert super!
Ich habe jetzt angefangen die Steuerung aller meiner Rollos auf dein Modul umzustellen.

Eine Sache hätte ich aber dennoch, die für mich noch nicht elegant lösbar ist.
Ich fahre die Rolladen Abends per „Tagerkennung“ runter.
Nun hätte ich es aber gerne, das ich für verschiedene Rollos einen Offset angeben könnte.

Im Moment ist es so, das ich für verschiedene Zeiten, verschiedene „Tagerkennung“ einrichten müsste, richtig, oder?
Einfacher wäre es da ja, ich könnte für jeden Rollenden eine Offset festlegen, wäre sowas zu implementieren denkbar?

Ja, so ist es gedacht. Wenn du verschiedene Offsets zum Tagesende benötigst, legst du einfach eigene Location Controls mit den gewünschten Offsets an.

Hallo Zusammen,
danke für das super Modul.

Früher hatte ich mal noch ein (zusätzliches) „Modul“ (Shutter Control von IPS), in dem ich die Fahrten der Rollläden erst einmessen musste. Also in Sekunden angeben wann sind 50%, wann 99% und wann die 100% erreicht.

Ich verwende MDT KNX-Jalusiesteuerungen, welche natürlich die ganze Zeit (von Fahrtbeginn bis Fahrtende) in Prozent-Schritte aufteilen. Somit sind die 99% aus dem Shutter-Control so, dass der Rollladen unten aufliegt, aber alle Lichtschlitze noch offen sind. Bei meinem MDT-Aktor geht das wiederum nicht.

Wenn ich jetzt die Verfahrenszeiten „neu“, also 50% bedeutet wirklich die hälfte im Fenster haben möchte, muss ich dann noch das "Shutter-Control vorschalten oder kann man (Du?) diese Funktion in das Bilnd-Modul mit integrieren?

Hoffe ich konnte verständlich beschreiben was ich meinte.

Liebe Grüße Dennis.

Wenn du die Positionen deines Aktors „verschieben“ möchtest, dann geht das nur, indem du eine eigene Variable mit Aktionsskript für die Behanghöhe zwischenschaltest oder auf ein zusätzliches Modul, das diese Aufgabe erledigt, zurückgreifst.

Für das Blind Control Modul habe ich keine Umsetzungstabelle oder ähnliches vorgesehen.

Hallo Burkhardt,

so richtig elegant ist das aber nicht, oder ich habs noch nicht richtig verstanden.

Ich kann zwar verschiedene Location Controls anlegen, aber das nützt ja nichts, da ich diese nicht im Modul verwenden kann.
Ich muss dann auch noch für jede Zeit eine eigene „Its Day“ Variable anlegen (die liegt dann ja auch noch irgendwo im Objektbaum, im Location Zweig, kann man keine zusätzlichen Variablen anlegen).

Einfacher wäre es da doch, wenn das Offset im Modul selbst wäre?

Aber ja doch. Du referenzierst direkt die „Ist es Tag“ Statusvariable des Location Controls.

Hallo Zusammen,

ich würde gerne das Modul einsetzten bekomme es aber leider nicht zum laufen. Ich verwende einen HMIP Broll und bekomme immer den Fehler „Rolladen Level ID darf nicht emuliert werden“.

Ich habe alle Instanzen des Broll erstellt. Egeal welche ich auswähle, es klappt nicht. Was mache ich falsch?

Gruß, Michael