[Modul] Rollladensteuerung (BlindControl)

In welcher Situation kommt denn der Fehler und was verbirgt sich hinter der Instanz 18056?

Hallo Bumaas,

Das ist die Instanz-ID der Markise

Alle 10 Sekunden taucht diese Meldung auf:

Sehr komisch.

LG Alex

Hast du vielleicht in der Instanz die Expertenoptionen zum Schreiben von Informationen in das Logfile der IPSLibrary aktiviert - aber gar keine IPSLibrary installiert?
Eigentlich würde ich da eine andere Fehlermeldung erwarten, aber bitte überprüfe das einmal.

Hallo bumaas,

du hattest schon wieder zumindest teilweise recht.
Ich habe in die Logs für IPS-Libary eingeschaltet.
Ich habe aber auch IPS installiert. IPS-Watering, IPS-CAM und IPS-Light.

Habe es jetzt mal rausgenommen, mal sehen was passiert.

LG Alex

Hallo Alex,

schon seltsam die Fehlermeldung. Wenn du Teile der Library installiert hast, ist das Logging immer dabei.
Dann kann es daran eigentlich nicht liegen.
Die Meldung kommt wohl immer, wenn sich eine deiner referenzierten Variablen (hier im Beispiel LUX von einem Helligkeitssensor) ändert.
Steht vielleicht im Logfile noch mehr zu diesem Fehler?

Burkhard

So, habe jetzt mal den Lux-Sensor gelöscht und neu eingefügt und das Libary-Logging ausgeschaltet.
Bis jetzt keine Fehler.
Werde es am Wochenende nochmal genauer testen, falls es schlechtes Wetter gibt.

Danke vorerst für deine Unterstützung den Fehler einzugrenzen.

Guten Rutsch ins neue Jahr.

VG Alex

Hallo Burkhard,

frohes neues Jahr!

Ist es gewollt, dass BLC_MoveBlind nur funktioniert, wenn die Instanz auf auf Activated steht?

Im konkreten Fall möchte ich Rolladengruppen (EG, OG, Wohnzimmer etc.) immer manuell schalten können. Dafür habe ich mir ein Testscript angelegt:

<?php

$Blinds = BLCGM_GetBlinds(32716);
//print_r($Blinds);

foreach ($Blinds as $key) {
    $ID = $key['instanceID'];
    BLC_MoveBlind($ID, 50, 0, 0, 'Test EG Beschattung manuell');
}
?>

Hierbei ist mir aufgefallen, dass die Instanzen aktiviert sein müssen, sonst klappt es nicht. :slight_smile:
Besser die HM-Instanzen direkt ansprechen per HM_Write*?

Viele Grüße
Sven

Hallo Sven,

die Funktionen BLC_MoveBlind und BLC_ControlBlind dienen nur zu Testzwecken im Konfigurationsformular. Die solltest du in eigenen Skripten nicht benutzen. Ich überlege auch, sie nicht öffentlich zu machen.

Nimm statt dessen lieber HM_Write… oder noch einfacher RequestAction auf die entsprechende StatusVariable.

Burkhard

Gibt es eine Möglichkeit, dass die Kontaktschalter gesperrt werden, sobald das Rollo automatisch zugefahren ist (weil Nacht).

Hintergrund ist der, dass die bodentiefen Fenster zur Terasse sinnvollerweise mit Kontaktschaltern verriegelt werden, sprich, wenn diese nicht „1“ melden, fahren die Rollos nicht automatisch zu. Soweit so richtig.
Wenn die Rollos aber nun zugefahren sind und man betätigt den Kontakt, z.B. um ein wenig zu lüften, fährt automatisch das Rollo wieder hoch. Kann man dies irgendwie unterbinden?

Da gibt es leider zur Zeit keine direkte Möglichkeit. Aber du könntest als Kontakt eine eigene Variable nehmen, die du in Abhängigkeit von deinem Fensterkontakt und der Nacht selber setzt.

Ja das wäre eine Möglichkeit stimmt. DANKE:)

Hallo, ich wollte auch einmal dieses Modul installieren und testen, scheitere allerdings schon beim anlegen der Instanz.

siehe Fehlermeldung

Gibt es da eine Lösung?

Gruß Michael

Hardcopy.jpg

Hallo
Hast du Logging aktiviert aber keine IPSLibrary installiert ?
https://www.symcon.de/forum/threads/40334-Modul-Rollladensteuerung-%28BlindControl%29?p=413739#post413739

Hallo,

ja ich hatte einmal die IPS Library installiert, sie dann aber wieder de Installiert.

Bewusst habe ich keine Einstellungen an IPS geändert, kann aber sein das das die IPS-Library selbst getan hat.

Könntest du mir kurz erklären wie ich das Logging in dieser sache deaktivieren kann?

Vielen Dank im Voraus

Michael

Lies mal die weiteren Eintraege nach meinen Link.
Schau mal in den Experten Einstellungen.

Schau auch einmal hier: IP-Symcon Community Forum

Es sieht so aus, als ob du noch manuell die __autoload.php im scripts Verzeichnis löschen musst.

qs9000, Sie haben keine Rechte, um auf diese Seite zuzugreifen.

Angemeldet bin ich.

Was die Experteneinstellungen angeht, ich weiß nicht wirklich welche oder wo. Ich habe aber alles von Spezialschalter
u.s.w durchsucht, finde aber nichts was irgendwie mit IPS Library zu tun hat.

Die " __autoload.php " ist aber auch nicht vorhanden.

Gruß Michael

Hallo
Der Link zeigt in den Beta-Bereich, deshalb hast du keine Rechte.
Du hast noch Reste von der Library aktiv.
Teste mal folgendes Script:

var_dump(function_exists('IPSUtils_Include'));

Wenn du ein true bekommst gibt es die Funktion noch.
Die wird normalerweise in der __autoload.php aktiviert mit

include_once IPS_GetKernelDir()."\scripts\IPSLibrary\app\core\IPSUtils\IPSUtils.inc.php";

Neustart schon gemacht ?

Da die IPSLibrary die Datei bei der Installation anlegt, aber bei der Deinstallation nicht löscht, ist es sehr wahrscheinlich, dass sie bei dir noch vorhanden ist.
Sie liegt im Skriptverzeichnis. Sieh sicherheitshalber noch mal genau nach.

@1007, ja bekomme tatsächlich ein true. Neustart mache ich immer als erstes wenn etwas nicht läuft wie es sollte.

@bumaas, in meinem Skriptverzeichnis abe ich lediglich 4 Dateien stehen. Merkwürdig, ein paar updates vorher hatte ich hier immer die Scripte drin, die ich selbst eingefügt habe? Wo stehen die jetzt? Ich habe folgende Scripte in diesem Verzeichnis.

__autoinclude.inc.php
__compatibility.inc.php
__ipsmodule.inc.php
__rpc.inc.php

Mehr steht da nicht drin.

Hab gerade ein Haus gekauft und einiges in dieser Richtung „Installationstechnisch“ zu tun, würde mich sehr freuen wenn ihr mir bei diesem problem helfen könnt. Verständlicherweise kann dann auch die Antwort etwas dauern, sorry.

Vielen Dank
Michael