[Modul] Rollladensteuerung (BlindControl)

Hallo. wenn ich im Webfront den Wochenplan anpasse, melden die Instanzen dass die Zeiten des Wochenplans ungültig sind. Kennt jmd das Problem?

Ich habe HM Aktoren und die Level-ID in der Blind Control Instanz verbunden. Den Wochenplan habe ich im Webfront konfiguriert

Edit: habe gesehen, dass ich nur 1 Zyklus mit „schließen“ machen kann, das war der Fehler

Hallöchen,

habe heute mal den BlindControler installiert.
Ich kann über die WebConsole zwar eine ID auf ein passendes Rollo festlegen und dieses wird auch nach Wochenplan etc. angefahren.
Wenn ich in der normalen Konsole allerdings den BlindController öffne kommt ständig die Meldung:
„Das checkbox element benötigt eine caption“. Ist das normal?
Version ist IPS 5.2.

VG
Marcel

Das scheint wohl noch ein Problem zu sein. Im Konfigurationsformular haben zwei Checkboxen unerlaubterweise keine Caption. Die Webkonsole toleriert das jedoch.

Moin Moin,
ich habe in einer Kundenanlage erstmalig das BlindControl im Einsatz. Gewaltig was damit geht :loveips:.

Ich muss mich aber mal zur Lamellensteuerung etwas schlau fragen - die Doku ist dazu für mich nicht aussagefähig genug.
Was muss denn hinter der LamellenID für ein Aktor/Kommando stecken?
Bei der LCN-Steuerung wird das ja „nur“ mit einem Relaistimer gesteuert, dessen Zeitfaktor eine etwas ‚döselige‘ Berechnung hat.

Des weiteren: wie bringe ich mögliche Einstellungen zu den im Konfigurator vielfältig vorhandenen Möglichkeiten sichtbar ins WebFront? Als Beispiel mal unterschiedliche Sonnenrichtungen und/oder Lichtwerte. Vielleicht hat ja mal jemand ein Beispiel wie das aussehen kann ohne hinterher ‚überladen‘ (=scrollintensiv) zu sein.

Danke und Grüße
Uwe

Hallo Uwe,

für die Lamellen Level ID (‚SlatsLevelID‘) gilt genau das gleiche wie für die Rollladen Level ID (‚BlindLevelID‘). Über die ID müssen sich die Lamellen stufenlos verstellen lassen.

Wenn dein Aktor keine passende Statusvariable zur Verfügung stellt, musst du versuchen, selber eine Variable mit einem entsprechenden Aktionskript zu schaffen.

Zur Überprüfung siehe auch den Punkt 5. Konfiguration - Überprüfen, ob der zu steuernde Rollladen korrekt in IP-Symcon eingerichtet ist

Die Properties einer Instanz (z.B. AzimuthFrom, AzimuthTo) lassen sich nicht ohne Zutun ins Webfront bringen. Oder meinst du, wie du die eingebundenen Variablen (AzimuthID) ins Webfront bringst:confused:

Moin,
ich übe an der Variable, aber wie ich eine Zeit, die sich nach einer doppelten Exponentialfunktion errechnet, in eine „stufenlose“ Variable bringe … da hören meine Mathekenntnisse und die Übersetzung in PHP irgendwo auf :o
Ich versuche mal ob ich das nicht auch mit einem weiteren ShutterControl umsetzen kann, die Variable wäre dann ja ideal dafür.

Ich meine die Einstellungen die (theoretisch) für jedes BlindControl separat gemacht werden können. Einstellungen für Licht und Sonnenwerte könnten ja auch für mehrere Fenster in einer Himmelsrichtung gelten - und sie sollten vom Endanwender (möglichst auch ohne Console) einstellbar sein.
Vielleicht sehe ich die Möglichkeiten auch nur (noch) nicht.

Grüße, Uwe

Deine Variablen zum Einstellen brauchst du nur mit einem Profil und einem Aktionsskript zu versehen und ins Webfront zu verlinken. Das ist eigentlich alles.

@paresy: hier hast du einen Punkt für das nächste Einsteiger-Webinar :wink:

LG, Uwe

Hallo,

ich würde gerne haben, dass meine Rolladen, jetzt im Winter wo es früher dunkel wird, nicht nur bei Dunkelheit runterfahren, sondern erst wenn auch eine bestimmte Uhrzeit erreicht ist. Dazu habe ich testweise eine erste Rollade mit dem blind Controller Modul nach Anleitung verknüpft.
Im Wochenplan habe ich eingetragen, dass die Rolladen Mo-Fr von 6 bis 19 Uhr geöffnet sein sollen, am Wochenende von 8 bis 19 Uhr. Dazu habe ich dann noch die isDay Variable (nachdem der erste Test mit meinem Helligkeitssensor auch nicht funktioniert hat) verknüpft.

Das sollte doch eigentlich den gewünschten Effekt bringen oder? Es wird gegen ca. 17:30 dunkel aber durch den Wochenplan, der erste ab 19 Uhr „Rolladen runter“ zulässt, sollten diese auch erste gegen 19 Uhr fahren?
Das tun sie aber leider nicht. Wenn ich zur geöffnet Zeit, also zwischen 6 und 19 Uhr, die isDay Variable manipuliere, fährt die Rollade. Verstehe ich die Funktion falsch?

EDIT: Noch eine Weitere Anmerkung. Für die Kontakte steht in der Anleitung, falls die Binärkontakte im geschlossenen Zustand eine „1“ liefer, wäre ein reversed Profil zu verwenden. Dieses habe ich auf der entsprechenden Variablen angewendet. Allerdings wird er immer als OFFEN erkannt, wenn das Fenster geschlossen ist. Muss ich das Binärsignal dann extern in einem Skript wandeln? Also wenn „1“ dann gleich „0“ und umgekehrt?

MfG

Man kann ja eine Stringvariable mit einer Uhrzeit hinterlegen.
Für die Küche hab ich das so:

ist der Sonnenuntergang nach 22 Uhr dann fährt der Rollladen zum Sonnenuntergang runter.
Ist der Sonnenuntergang vor 22 Uhr fährt der Rollladen um 22:00 Uhr runter.

Das mache ich dann mit diesem Script:


<?php

$timestamp=getValue(31777); // Sonnenuntergang + Offset 30 Minuten

if ((date("H:i", $timestamp)) > "22:00")
    {
        SetValueString(IPS_GetParent($_IPS['SELF']),(date("H:i", $timestamp)));
    }
else
    {
           
        SetValueString(IPS_GetParent($_IPS['SELF']),"22:00");
    }

Rollo_01.png

Vielleicht hilft es Dir ja.
Loerdy

Hallo MarcelL,

es ist etwas anders:

… Dann wird (und bleibt) der Rollladen nur dann hochgefahren, wenn beide Bedingungen (Öffnungszeit laut Wochenplan und „es ist Tag“) erfüllt sind.

Du solltest im WP die „Maximalzeiten“ für den Tag eintragen. Zum Beispiel 6:00 - 22:00 Uhr. Zusätzlich nimmst du die isDay Variable oder einen Helligkeitssensor.

Im (Hoch-)Sommer geht dann der Rolladen um 6:00 Uhr hoch, da erst dann beide Bedingungen erfüllt sind. Und er geht um 22:00 Uhr runter, da ab 22:00 eine Bedingung (WP) nicht mehr erfüllt ist. Im Winter geht der Rollladen dann erst mit Sonnenaufgang hoch und geht mit Sonnenuntergang runter.

Für deinen Fall (Der Rollladen soll trotz Sonnenuntergang erst um 19:00 Uhr runter gehen) gibt es die ‚übersteuernde Tagesendezeit‘. Hier verweist du auf eine Variable, in der ‚19:00‘ steht.

Zum Binärkontakt: es reicht, wenn du ein ‚xxxx.Reversed‘ Profil zuordnest (mit großem ‚R‘). Hast du mal den Webfront-Test gemacht? Auch das Webfront sollte dann den richtigen Zustand beim Icon (Window) anzeigen.

Burkhard

Hallo Burkhard,

danke für die Erläuterung. Mit den Einstellungen hat es nun gepasst. Sehr schön.

Du meinst dem Binärkontakt direkt ein Profil Zuordnen mit großem R. Zum Beispiel ~Window.Reversed?
Habe ich ausprobiert. Obwohl der Rollade geschlossen ist, der entsprechende Fensterkontakt eine „1“ liefert und mit dem oben genannten Profil gelegt ist, fährt das Rollo hoch. Das Logfile sagt auch „…wurde auf 25% gefahren (Kontakt offen)…“ Habe bei „Kontakte bei denen der Rolladen geöffnet wird“ diesen entsprechend eingetragen und auf 25% gesetzt. Nur das er das eben macht, wenn der Kontakt die „1“ liefert für geschlossenes Fenster.

Konnte ich nachstellen. Binärkontakte mit reversed Profilen wurden nicht korrekt erkannt. Ist nun im Beta Kanal gefixt.

Burkhard

Sehr gut. Danke:)

seit der neuen Version: IP-Symcon 5.3, SymBox, 06.12.2019, 0717398f8fbc
läuft es nicht mehr rund, an der Konfiguration wurde nichts geändert.
Die Jalousien fahren nicht mehr, ich bekomme eine Meldung : Fehler, wenn ich sie versuche von Hand zu fahren

anbei der debug, hat jamnd das gleiche Problem ???

dump(4).txt (23.9 KB)

Für das Modul scheint die Jalousie bereits in der geschlossen Stellung zu sein. Deswegen wird sie nicht bewegt.

Was sagt denn deine KNX Instanz? Ist nach ihr die Jalousie auch bereits geschlossen?

nein, die zeigt den richtigen Stand an

Kannst du mal den Konfigurationstest (5.1)durchführen?

test gemacht, da läuft alles richtig, gestern liefen wieder alle normal, ich weiß auch nicht was da los ist,
heute morgen ging nur die Hälfte hoch, mal warten was heute Abend passiert.

Hallo bumaas,

nachdem alle Rollos wunderbar laufen, habe ich jetzt meine Markise mit eingebunden.
Ich bekomme folgende Fehlermeldung:

Kannst du damit etwas anfangen?
Oder brauchst du noch mehr Informationen?

LG Alex