[Modul] Rollladensteuerung (BlindControl)

Hallo Burkhard,

habe soeben auf 2.12 Beta upgedatet.
Fehler ohne Ende, sieh selbst, ich weis nicht was ich tun soll!

Aktuelle IPS 5.1 installieren. Da ist vor kurzen ein Update gekommen, welche diese Fehler mit __generated.inc.php behebt.
https://www.symcon.de/forum/showthread.php?p=396898
Das ist kein Fehler von diesem Modul!
Michael

Hast du die Tagposition auch aktiviert? (ActivatedIndividualDayLevels = 1)

bist du weitergekommen? Würde mich interessieren.

Gruß

Burkhard

Ja das ist bei mir aktiviert.
Im OG bei den Rolläden funktioniert das einwandfrei. Es scheint so als ob der zweite Wert für Lamellen nicht berücksichtigt wird

So war es. Ist jetzt korrigiert.

Jawohl, funktioniert jetzt. Ich danke dir :slight_smile:

Hallo,

ich möchte mich für diese Modul bedanken. Zur versuche ich den Umstieg von IPSShadowing zu BlindControl.

Leider komme ich noch nicht in allen Bereichen zurecht.
Ich habe Digitalstrom-Komponenten im Einsatz. Die Rollläden werden dort mit 0-255 angesteuert.
In der Instanz kann ich unten über die direkte Steuerung mit 0 offen und 100 geschlossen korrekt fahren.

In der Einstellung der Beschattung abhängig vom Sonnenstand muss ich aber scheinbar mit 0…255 Werten arbeiten.

Ist das evtl. noch ein Fehler im Modul?

Gruß
Christian

Hallo Christian,

das ist so gewollt. In der Konfiguration sind die Werte immer direkt anzugeben, nicht umgerechnet. Vielleicht sollte ich es in der Dokumentation noch verdeutlichen:)

Gruß

Burkhard

Hallo Burkhardt,

vielen Dank. Dann ist das so ok.
Ich bekomme leider noch einen Fehler, den ich nicht finde:

" Variable has no profile assigned"
…module.php Zeile 265

Ich finde aber keine Variable ohne Profil. Wie komme ich bei der Meldung auf die Ursache?
Alle Level-Variablen haben ein Profil

Gruß
Christian

Bis du auf der aktuellen Version ?
In Zeile 265 steht nichts.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Könntest du einmal die neueste Beta Version im Store ausprobieren? In der aktuellen Version sind die Fehlermeldungen verbessert. Vielleicht hilft das schon.

Sorry,

da war ich wohl auf einer alten Version. Jetzt ist Symcon aktuell, und das Modul. Die Fehler sind weg.

Ich teste weiter. Vielen Dank für den Support.

Gruß
Christian

Hallo Burkhardt,

ich finde das Modul klasse, so langsam steige ich auch durch. Es sind ja schon viele Konfigurationsmöglichkeiten.

Eine Anmerkung habe ich noch. Im Testbereich der Instanz ganz unten wird mit 0…100 der Rolladen komplett gefahren, dass heisst dort ist eine Umrechnung drin, während man oben in den einzelnen Einstellungen dann einen Wert nehmen muss, der zum Rolladenprofil passt, bei mir also etwas zwischen 0…255

Vielleicht solltest Du es einheitlich machen, und die Umrechnung überall rausnehmen.

Gruß
Christian

Der Testbereich enthält 1:1 die schaltbaren Variablen, wie im WebFront. Inklusive Profil.
Somit kann er da nix anpassen.
Das sind halt Prozentwerte.
Und das in der Einstellung sind keine :wink:
Michael

Ah, ok, wusste ich nicht. Es steht ja auch dabei, und die Doku wurde schon ergänzt.

Gruß
Christian

Hallo Burkhardt,

erst mal vielen Dank für die Implementierung des Priorität-Schalters für die Öffnen/Schließen Kontakte. Funktioniert super!
Ich habe jetzt die Steuerung aller meiner Rollos mit Deinem Modul umgestellt.

Eine Sache finde ich persönlich aber etwas unvorteilhaft. Ich nutze z.B. die „Last Message“ Variable zur Visualisierung der letzten Aktion.
Meine BlindControl Instanzen haben Namen wie „Rollo Wohnzimmerfenster“, „Rollo Wohnzimmertür“ usw.

In „Last Message“ steht nun sowas wie: Der Rollladen ‚Rollo Wohnzimmerfenster‘ wurde manuell auf 64% gefahren.

Jetzt hat jeder Benutzer natürlich eine eigene Vorstellung wie diese Meldung aussehen soll.
Da diese Meldung nun nicht auch einfach im Log steht, sondern auch ein Teil der Visualisierung ist, gibt es da vermutlich 100 unterschiedliche ästhetische Ansichten.

Heißt das zu bewegende Ding nun Rollo, Jalousie, Rolladen, Markise oder wird es bewegt, eingestellt oder gefahren.
In der Mobile App gibt es auch ein ganz praktisches Problem. Bei mir steht dort immer:

Der Rollladen ‚Rollo Wohnzimmerfenster‘ w…

mehr passt leider nicht in die Zeile. Die für mich wichtige Information was mit dem Rollo passiert ist fehlt.
(P.S. Außerdem mag ich als Vegetarier keine Rollladen :stuck_out_tongue: )

Da die Last Message Variable ja auch unter der Instanz einsortiert ist, bräuchte ich auch die Wiederholung des Instanznamens nicht.
Also einfach nur: Das Rollo wurde manuell auf 64% gefahren.

Könntest Du den Last Message Text nicht konfigurierbar machen? Ich weis jetzt nicht wie viele Text Variationen Du in Deinem Code verwendest. Man könnte z.B. für den veränderlichen Teil Platzhalter-Variablen einführen:

[InstanceName] , [Level], [Action], …

Der zu konfigurierende Message Text String wäre dann z.B.

Der Rollladen ‚[InstanceName]‘ wurde manuell auf [Level] gefahren.

Diesen Satz könnte dann jeder nach belieben ändern.

Kann man irgendwie abfragen ob die Automatik noch / wielange läuft?

Ich habe heute Morgen einen Rollladen nach unten gefahren. Last Message: Der Rollladen wurde manuell geschlossen. Nun müsse 4 Stunden später aber die Beschattung einsetzen. Zeit der Deaktivierung nach manueller Fahrt steht auf 120.

PS: Vegetarier verzichten auf Rouladen. Hat weniger L’s :stuck_out_tongue:

In der aktuellen Version (build 15) sind die Meldungen bereits verkürzt:
‚Rollo Wohnzimmerfenster‘ wurde manuell auf 64% gefahren.

Ein Tipp: wenn du die Meldungsvariable loggen lässt, dann bekommst du im Chart auch die Historie angezeigt. Dort sollte es lesbar sein.

Ich möchte gerne zunächst versuchen, ohne weitere Parameter auszukommen um die Komplxität nicht noch weiter zu erhöhen.

Das sieht man nur in den Debug Ausgaben.

Da bist du auf ein verstecktes Feature gestoßen: wenn ein Rollladen manuell komplett geschlossen wurde, dann wird die „Deaktivierung nach manueller Fahrt“ nicht berücksichtigt. Das ist gewollt so, da es sicherlich in den meisten Fällen gewünscht ist (Kind schläft, Mittagsschlaf etc). Die Doku ergänze ich noch entsprechend.