[Modul] Rollladensteuerung (BlindControl)

Höhe und Lamellen-Stellung ist jeweils eine Float-Variable eines Homematic-Jalousieaktors. Diese beiden möchte ich ansteuern. Das Profil ist ein „Intensity.1“
Habs aber auch schon mit einem anderen Profil probiert :confused:

Das Blind Controller Modul ist sehr gute Arbeit, aber schon so komplex das der Normaluser wie ich schnell verwirrt ist. Zur Hilfe wäre es schön, wenn in der Doku Beispielwerte stehen würden.
Also zum Beispiel in der Tabelle Blind Controller ausser Eigenschaft/Typ/Standardwert/Funktion auch ein Beispiel oder zumindest Min/Max Werte.

Mein Problem z.B.
Beschattung nach Helligkeit -Rollladenposition bei geringer Helligkeit- müsste ja -BlindLevelLessBrightnessShadowingBrightness- entsprechen. Laut Doku integer. Ich kann aber keine 50 (%) eingeben. Fehler ‚ausser Bereich‘
0,5 geht, wäre aber float.

Versionen sind aktuelle Stable.

Das hat hier nix zu suchen. Schau Mal. Homematic Bereich.
Aber wenn du schon ein Script mit statischem Werten hast, warum nutzt du das nicht als AktionsSkript und $_IPS[‚VALUE‘] ?
Michael

Das war der entscheidende Hinweise! Damit habe ich es hinbekommen. Somit sollte auch der Einbindung in das Modul nichts mehr im Wege stehen.

Danke Michael!

@Burkhard

Das Modul wird mir immer sympathischer. Jetzt funktionieren auch die Lamellen :smiley:
Ich kann mich nur wiederholen: Sehr tolle Arbeit :+1::+1:

Das ist noch nicht ganz die Antwort auf meine Fragen :slight_smile:

Ich bräuchte einmal die Homematic Typbezeichnung deines Aktors (HmIP…). Und dann wüsste ich gerne, welchen Kanal du von dem Aktor eingebunden hast.

Hintergrund der Frage ist, dass es eigentlich ohne Klimmzüge wie $_IPS[‚VALUE‘] funktionieren sollte. Da muss noch bei dir irgendetwas unvollständig sein.

Ich gehe mal davon aus, dass du die Variable LEVEL_SLATS eingebunden hast.

Hallo Heiner,

die Doku war an der Stelle noch fehlerhaft. Den Punkt habe ich korrigiert.
Wenn du neu einsteigst, würde ich dir empfehlen, die Beta Version zu nehmen. Dort fließen deine Hinweise dann auch ein :slight_smile:

Gruß

Burkhard

Gut werde ich heute Abend machen. Aber erst mal den ersten Tag durchlaufen lassen.:slight_smile:

Aber eine weitere Verbesserung hätte ich schon:
Im Testbereich Rollladen Bewegen steht Verdunkelungsgrad von 0 (offen) bis 100 (geschlossen)
0 ist bei HM aber geschlossen. Da ist man auch wieder irritiert.

Bin grad unterwegs, aber soweit ich weiß, sollte es ein HM-LC-Bl1PBU-FM sein.
Habe beide Kanäle „LEVEL“ und „LEVEL_SLATS“ eingebunden.
LEVEL kann ich steuern, LEVEL_SLATS jedoch nicht. Zumindest nicht ohne der erwähnten Änderung.

Ein HM-LC-Bl1PBU-FM kann es nicht sein, der hat keine Möglichkeit der Lammelenpositionierung. Dann vermute ich, es ist ein HM-LC-Ja1PBU-FM und du hast Kanal ‚:1‘ eingebunden (LEVEL und LEVEL_SLATS sind Datenpunkte).

Da laut HM-Doku der Datenpunkt LEVEL_SLATS schreibbar ist, muss er auch über RequestAction ansprechbar sein. Wenn er das nicht ist, prüfe mal bitte, ob in der Variable LEVEL_SLATS unter ‚Profil- und AKtionseinstellungen‘ die Option ‚Benutze Standardaktion‘ aktiviert ist. Die muss aktiviert sein.

Bin am Freitag von der Geschäftsreise wieder zuhause. Dann schau ich mir das nochmal im Detail an. Aber soweit ich jetzt auswendig weiß, ist der Haken nicht gesetzt. Es ist aber auch kein Standard-Profil hinterlegt. Bei LEVEL hingegen schon.

Das würde das Verhalten erklären.

Dann ist irgendetwas schiefgelaufen. Soweit ich weiß, sind die Jalousie Aktoren noch recht neu. Also mal Firmware des Gerätes und der CCU prüfen. Vielleicht hat aber auch IPS noch ein Problem.

Mir ist es von Anfang an merkwürdig vorgekommen, dass LEVEL bedient werden kann und LEVEL_SLATS nicht…
Zumindest nicht ohne PHP Code.

Hallo Burkhard,
Ich bin gestern auf die aktuelle Beta gewechselt. War problemlos. Keine Neueingabe der Werte nötig.

Heute habe ich den Hitzeschutz nach Sonnenstand ausprobiert. Ging auch ganz gut bis auf einen Sprung heute Vormittag. Ich würde sagen da hat die 27° Marke gewirkt, aber der HM Rollladen ist 15% weiter nach oben gefahren statt nach unten. Etwas später war die 30° Grenze erreicht und der Rollladen ging Korrekt nach unten auf 10%.
Zum testen nutze ich ein Ostfenster im ersten Stock. Da scheint die Sonne schon recht früh am Morgen rein.
Vielleicht könntest du es dir mal anschauen.

Danke für den Hinweis. Die Berechnung des Hitzeschutzes funktionierte noch nicht korrekt. Ist nun korrigiert.

Hallo
Seit dem letzten Update erhalte ich folgende Fehlermeldung:

20.06.2019 14:07:57 | PHP | Error: Error: Uncaught TypeError: Return value of BlindController::GetFormattedValue() must be of the type string, bool returned in C:\Program Files (x86)\IP-SYMCON\modules\BlindControl\BlindController\module.php:2138
Stack trace:
#0 C:\Program Files (x86)\IP-SYMCON\modules\BlindControl\BlindController\module.php(379): BlindController->GetFormattedValue(0)
#1 C:\Program Files (x86)\IP-SYMCON\scripts__generated.inc.php(2171): BlindController->ControlBlind(true)
#2 C:\Windows\System32-(1): BLC_ControlBlind(38905, true)
#3 {main}
thrown
Error in Script C:\Program Files (x86)\IP-SYMCON\modules\BlindControl\BlindController\module.php on Line 2138
134 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
33 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
121 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_PhpErrorHandler)
in IPSLogger_PhpFatalErrorHandler

Fehler kommt von Zeile 378/379 . Hab das mal bei mir auskommentiert.

              //$Hinweis =
                //    'Beschattung nach Sonnenstand, ' . $this->GetFormattedValue($this->ReadPropertyInteger(self::PROP_BRIGHTNESSIDSHADOWINGBYSUNPOSITION));
  

Hab eine Beschattung nach Sonnenstand aber ohne zusaetzlich Angabe von Helligkeit.
PROP_BRIGHTNESSIDSHADOWINGBYSUNPOSITION ist 0.

Danke! Habe ich gleich korrigiert.

So, bin wieder zurück und hab den Aktor geprüft. Es ist - so wie du vermutet hast - ein HM-LC-Ja1PBU-FM.
Eingebunden müsste der Kanal 1 sein, aber ich weiß nicht, wo ich das nochmals prüfen kann.
Hier die Einstellungen des Profils:
Level_Slats Profil.JPG

Mit RequestAction hab ich es nicht zum laufen gebracht, aber soweit ich weiß, geht das nicht so einfach bei Homematic. Dort darf nicht die Variable direkt, sonder die Instanz mit dem Befehl „LEVEL_SLATS“ und dem Wert angesprochen werden.

Das siehst du mit ‚Objekt bearbeiten‘ in der Instanzenkonfiguration. Dort steht unter Adresse bestimmt ‚xEQnnnnnnn:1‘. ‚:1‘ ist der Kanal.

Doch. Jede Variable, der eine Aktion zugeordnet ist, kann mit RequestAction gesetzt werden (ab 5.0).

Das Problem ist, dass deine Variable keine Standardaktion hat. Da muss etwas beim Anlegen der Instanz schief gelaufen sein.
Meine Vermutung: (zum Anlegezeitpunkt) veraltete CCU Firmware oder ein Fehler in IP-Symcon.

Hallo :slight_smile:

habe noch etwas gefunden was bei mir leider nicht ganz funktioniert.
Bei meinem Raffstor habe ich die Position angegeben wenn der er in der Tagposition nicht ganz geöffnet werden soll.
Rolladenposition 100% und Lamellenposition 50%.

Im Testbereich kann ich den Raffstor korrekt ansteuern, die funktion ist auf aktiv.
Jedoch fährt der Raffstor auf Rolladen 100% und Lamelle 0%.
Ist das ein Bug oder muss ich das anders angeben.

Habe Update 12 der Beta drauf.