[Modul] Rollladensteuerung (BlindControl)

Ahhhh. Also nur wieder etwas hoch dann läuft es normal. Das mit dem Mittagsschlaf wäre meine nächste Frage geworden. :smiley:

Das Update auf Build 15 funktioniert bei mir nicht. Ich bekomme jetzt die Meldung: Konnte Modul nicht installieren Bibliothek mit der GUID … nicht gefunden (Code:-32603) Davor hatte ich ein andere Meldung in etwa: kein Zugriff auf ??? …PHP

Leider arbeitet das Modul nun gar nicht mehr. IPS läuft aber noch.

Bei der Veröffentlichung von Build 15 ist eventuell etwas schiefgelaufen. Ich habe nun die Veröffentlichung mit einem neuen Build 16 wiederholt. Aus meiner Sicht ist alles OK.

Falls es bei dir weiterhin nicht klappt, bitte den Ordner „modules.store\BlindControl“ einmal manuell löschen und dann aus dem Store neu installieren. Deine Instanzen sind davon nicht betroffen und bleiben erhalten!

Gruß

Burkhard

Nur Update ging nicht. (kann GUID… nicht finden). Nach löschen und neu Installieren war es OK. Die LastMessage Meldung sieht teilweise merkwürdig aus und die Rollladen bewegen sich wenn sie nicht sollen, aber weiter testen kann ich da erst morgen.

Diese roten Fehlermeldungen bekommt man mit Strg+C nicht in die Zwischenablage. Hilft da nur Bildschirmcopy?

Nach einem Dienst -Neustart läuft wieder alles.

Nun fehlen noch meine Velux Dachfenster die ich bisher mit dem Shutter Control (legacy) steuere. Das Shutter Control steuert zwei Hm Kontakte. Je eins für hoch und eins für runter.

Kann man das BlindControler Modul mit dem LegacyShutterControl nutzen?

Das kenne ich leider nicht, aber wenn es eine Statusvariable hat, die eine stufenlose Ansteuerung ermöglicht, sollte es gehen.

Grüß dich,

ich habe wieder eine Frage zum Modul.

Wird die Funktion „Deaktivierung nach manueller Fahrt“ auch berücksichtigt wenn man nur die Lamellen bewegt?
Es scheint so als ob nur Rolladen berücksichtigt werden, nicht aber der Lamellen Wert.

Gruß, Andi :slight_smile:

Ja, so ist es zur Zeit noch :grinning_face_with_smiling_eyes:

Hallo Burkhard,

für die Deaktivierung der Beschattung nach Sonnenstand und Helligkeit hast du die Variablen

  • ActivatorIDShadowingBySunPosition
  • ActivatorIDShadowingBrightness
    vorgesehen. Gibt es eine Möglichkeit auch die Steuerung nach Wochenplan zu deaktivieren?
    Hintergrund: Wir haben abends im Garten einige Lampen an, die aus dem Wohnzimmer zu sehen sind. Natürlich erst wenn es dunkel ist :slight_smile: Doch dann fahren die Rollos herunter, entweder nach dem Zeitpunkt im Wochenplan oder durch die Tag-Variable.

Grüße Detlev.

Für diese Szenario gibt es unter der ‚Ist es Tag Erkennung‘ die übersteuernden Tagesanfang und -ende Zeiten.
Damit kannst du das Tagesende z.B. mit „23:00“ übersteuern.

Für diese Szenario gibt es unter der ‚Ist es Tag Erkennung‘ die übersteuernden Tagesanfang und -ende Zeiten.
Damit kannst du das Tagesende z.B. mit „23:00“ übersteuern.

Mit der Übersteuerung setze ich aber doch nur eine neue Zeit, in meinem Fall wäre es wünschenswert, wenn das automatische Herunterfahren nach Wochenplan über eine Bedingung deaktiviert werden könnte.

Beispiel: Wochenplan offen 7:00-22:30 Tag-Erkennung eingeschaltet

21:00 Gartenlampe manuell eingeschaltet
22:30 Rollofahrt ab wird über die Bedingung Gartenlampe an verhindert
00:30 Gartenlampe manuell ausgeschaltet
-> Rollo wird auf Position nach Wochenplan gefahren

Grüße Detlev

Für solche Fälle dienen die Kontakte. In deinem Fall nimmst du die Gartenlampe als „Kontakt, bei dem geöffnet wird“.

Ja, die Idee ist mir auch gekommen, ich möchte aber verhindern, dass mit dem Einschalten der Gartenlampe grundsätzlich das Rollo hochgefahren wird, und das würde ich mit dem Kontakt doch erreichen oder?

Also: gartenlampe ist an, Wochenplan aus.
Grüße Detlev

Dann willst du also bei eingeschalteter Lampe die Automatik ausschalten.

Das könntest du mit einem Skript erreichen, in dem du die Statusvariable „Activated“ umsetzt:

RequestAction(<VariblenId>, !$_IPS['VALUE']);

Das Skript lässt du bei einer Variablenänderung deiner Gartenlampe aufrufen.

Hallo Burkhard,

ich habe seit dem letzen Update auf Build 16 immer noch jeden Abend das Problem, dass die Rollladen wie wild runter und wieder hoch fahren. Löschen des kompletten BlindControl Ordners und neu installieren über den Modul Store haben nichts gebracht. Da scheint wohl mit der Hysterese immer noch was nicht zu stimmen. Wenn ich die Automatik abschalte und nach einer Weile wieder aktiviere, werden die Rollläden dann korrekt runtergefahren. Bitte noch mal checken. Danke.
Ansonsten, tolles Modul

Gruß
Rainer

Hallo Rainer,

bei der Tag/Nacht-Erkennung gibt es keine Hysterese. Da muss etwas anderes bei dir nicht stimmen.

Könntest du beim nächsten „Zappeln“ mal das Debugfenster einer betroffenen Instanz öffnen und mir die Debugausgaben per PN oder Mail zukommen lassen?

Dann schau ich da mal rein.

Gruß

Burkhard

Hallo Burghard,

werde morgen Abend mal „mitschneiden“ was geht.
Kann es sein, dass es zwischen der Master- und der Beta-Version da ein Unterschied ist? Das Problem ist wohl seit ich auf beta umgestellt habe. Bin mir aber nicht ganz sicher. Die Rollläden fahren alle nach Helligkeit auf bestimmte Positionen (kein komplettes Schließen).
Mal schauen, was das Debugfenster morgen hergibt.

Kann ich die Konfiguration eines Rollladens auch über Script abfragen/auslesen? Im Modul selbst sehe ich ja immer nur einen Teil und der ist als Text nicht zu kopieren.

Gruß
Rainer

Das ist nicht auszuschließen, da hat sich eine Menge getan.

Ja, das geht bei jeder Instanz

 print_r(json_decode(IPS_GetConfiguration ($id), true));

Moin Burkhard,

Es gibt noch einen weiteren Punkt bei dem ich die Deaktivierung des Wochenplans für sinnvoll halte, eigentlich geht es mir aber immer um das Herunterfahren der Rollos.

An heißen Tagen wird das Rollo abends zum Lüften hochgefahren. Aktuell, da ich die Beschattung aktiviert habe, fährt das Rollo über Tag in die entsprechende Position und zum Abend wieder hoch. Das funktioniert prima. Dann wird um, sagen wir mal 21.00h gelüftet.
Nun kommt, je nach Wochenplan und Tagerkennung, zum Sonnenuntergang das Kommando: Herunterfahren.
Rollo also wieder zu.

Also muß nun händisch eingegriffen werden. Wäre schön wenn man diesen Fall mit deinem Modul berücksichtigen könnte.
Ich kann natürlich ab einer bestimmten Temperatur das Modul für die bestimmten Fenster deaktivieren, aber das dürfte ja erst abends passieren, sonst fehlt mir über Tag die Beschattung nach Sonnenstand.

Liebe Grüße von sonderquinten User :slight_smile:

Detlev.

Der Wochenplan ist das oberste Entscheidungselement für die (Ausgangs-)Position des Rollladens.
Ein Deaktivieren des Wochenplans kommt damit einem Deaktivieren des Instanz gleich. Die Möglichkeit gibt es ja schon.

Dein Fenster hat einen Kontakt? Dann kannst du auf den verweisen und eine Position vorgeben.