[Modul] Rollladensteuerung (BlindControl)

Hallo Heiner,

an welchen Stellen ist denn die Bearbeitung der Modulinstanzen nervig? Bei mir läuft es sogar auf einem Mobile sehr flüssig. Da wäre es interessant zu wissen, wo es im Modul hakt.

Die LegacyKonsole kann einige neuere Elemente (ExpansionPanel, RowLayout, TestCenter) nur eingeschränkt oder gar nicht darstellen. Da kann ich leider keine Rücksicht darauf nehmen, denn es würde sehr zu Lasten der Übersichtlichkeit gehen.

Gruß

Burkhard

Das ‚nervig‘ hat sicherlich nichts mit deinem Modul zu tun. Wenn ich in der BlindController Instanz etwas ändere und dann ‚Änderungen übernehmen‘ klicke dauert es gut 6 Sekunden bis das ergraute Fenster wieder normal ist und ich weiter machen kann.

Ist dein PC vielleicht etwas zu schwach?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Mag schon sein. Ein i5-2500 ist nicht mehr aktuell. Aber mit der Legacy Konsole einfach Klick und weiter…

Am Prozessor alleine kann es meiner Meinung nach nicht (alleine) liegen. Bei mir auf einem i7-4770 dauert das Speichern weniger als 1 Sekunde. Voll akzeptabel. Vergleicht man deinen i5-2500 mit meinem

PassMark - CPU Comparison Intel i5-2500 vs Intel i7-4770

dann sind die Unterschiede eigentlich nicht so gewaltig:

Da muss meiner Meinung nach noch etwas anderes (Befehlssätze, Grafikkarte etc.) die Ursache sein. Du nutzt Chrome, oder? Wenn ich den Edge nutze, wird es bei mir auch deutlich langsamer. Aber der ist ja auch veraltet.

Gut zu wissen, dass es mit dem Modul nicht zusammenhängt.

Bin gerade im nächsten Schritt dabei, meine Raffstore, welche über Homematic angesteuert werden, einzubinden.
Level und Level_Slats sind bei den ID’s hinterlegt.
Wenn ich jetzt die Behanghöhe z.B. auf „90“ stelle und auf „Rollladen bewegen“ klicke, kommt folgender Fehler

Fehler Raffstore.JPG

@bumaas
Ich nutze FF 67.0.2 64bit.

OT on
Ich wollte eben mal Chrome probieren aber da fehlt ja die Hälfte im Objektbaum.:eek::confused:

EDIT: Nachdem ich den Cache gelöscht habe geht es. Chrome ist einen Hauch schneller

OT off

Seltsam, hast du nach dem Update schon mal Symcon neu gestartet?

War der Meinung, JA. Aber ein Neustart hat zumindest diesen Fehler beseitigt. Die Höhe kann ich jetzt verändern, nicht aber die Lamellenstellung. Da kommt immer die Meldung „Fehler!:confused:

EDIT:
In der Meldungsübersicht kommt regelmäßig dieser Fehler

Da scheint das Profil von deiner Lamellen Variablen nicht in Ordnung zu sein.
Was ist im Profil als Min und Max-Wert eingetragen?

0,0 als min und 1,0 als max

Das ist richtig. Kannst du es noch einmal mit der aktuellen Version ausprobieren? Ich habe da eine bessere Prüfung eingebaut.

Bin auf der 2.00 build 8 und hab das gleiche Problem.
Die Behanghöhe kann ich steuern (ausser dass sie genau umgekehrt läuft), aber die Lamellen gehen nicht. Es kommt immer die „Fehler“ Meldung.
Merkwürdig ist auch folgendes: Wenn ich z.B. die Behanghöhe auf 50% stelle und die Lamelle auch auf 50%, dann fährt der Raffstore auf 50%, die Lamelle bleibt offen. Klicke ist genau in dieser Position nochmals auf „Rollladen bewegen“, fährt der Raffstore ganz runter.

Wenn es falsch herum ist, dann musst du (wie immer bei Homematic) das Profil mit .Reversed anlegen.
Wenn als Fehler nur ‚Fehler‘ kommt, ist das ebenfalls eine Meldung von Homematic.
Funktioniert den diese ‚Fehler‘ Variable des Aktors im WebFront?
Michael

Die Höhe kann ich mittels Schieber in % verändern, die Lamellen sind mit einem %-Wert angegeben, eine Bedienung ist aber nicht möglich (nur Anzeige).

Peter

Vielleicht helfen die Debug-Ausgaben weiter. Was ergeben die denn?
Erscheint auch noch die von dir oben erwähnte Fehlermeldung im Logfile?

Dann kann das Modul sie auch nicht ansteuern.
Grundlage ist immer das die Funktion selbst in IPS schon gegeben sein muss.
Erst wenn du es geschafft hast, das du die Lamellen über das WebFront steuern kannst, kannst mit dem Modul hier weitermachen.
Michael

Bzgl der Höhe musst du wie Michael schon sagte das Profil anpassen. Siehe dazu auch die Modul-Doku.

Wenn eine Bedienung bei den Lamellen nicht möglich ist, hast du vielleicht die falsche Variable. Welchen Aktor hast du genau und welche Variable aus welchem Kanal willst du nutzen?

Gibts denn zu Homematic schon Erfahrungen in Hinsicht auf die Ansteuerung der Lamellen? Bediene diese zur Zeit über IPS-View per Skript. Und dort sind fixe Werte hinterlegt.

Peter

Ich brauche erst Antworten auf meine vier Fragen sonst kommen wir nicht weiter.[emoji1]