[Modul] Rollladensteuerung (BlindControl)

Ich habe dir mal die Debugdatei geschickt. Vielleicht bringt es was.

Ich habe gerade noch einmal ein Debug gestartet. Dabei fällt mir die Version auf:

28.05.2021, 05:11:52 |          MessageSink | ModuleVersion: 2.30.30, Timestamp: 649401, SenderID: ....

Geladen habe ich V2.30 build 35 (Betakanal). Ist das so richtig?

Das ist mir auch schon aufgefallen, aber es scheint nur ein „Versionsermittlungsproblem“ zu sein. Ich habe da mal einen Thread aufgemacht.

Ich habe heute mal bei allen Rollläden die exakte Beschattungsvariante eingestellt. Dabei habe ich beim Betätigen der Rollläden über die Wippe am HmIP-FROLL gemerkt, dass die neue Position von Kanal 4 nur 0% beim Runterfahren und 100% beim Hochfahren zurückgibt - egal an welcher Stelle der Rollladen gestoppt wird. Nur über Kanal 3 wird dann die richtige Position übermittelt. In der CCU und IPS sind diese Werte identisch.

Die FROLLs habe alle die Firmware 1.8.12
Beim Ansteuern bestimmter Positionen über IPS oder CCU erfolgt die Rückmeldung mit dem korrekten Wert.

Da das Modul ja nur die Rückmeldung vom Steuerkanal (4) auswertet, wird hier natürlich die falsche Position angezeigt. Die Rückmeldung über Kanal 3 wird ja nicht ausgewertet.

Kann das jemand mit der selben Firmware vielleicht mal nachstellen? oder auch mit jeder anderen Firmwareversion ob das Verhalten gleich ist?
Danke

Ob das Verhalten so richtig ist, kann dann wohl nur der Hersteller sagen :frowning:

Im Homematic Forum gibt es darüber eine lange Diskussion. Das ist wohl so gewollt.

Hier im Forum gibt es aber schon eine Umgehungsmöglichkeit. Ich habe sie nur gerade nicht zur Hand.

ich glaube, ich habe es gefunden:
Wert ändern

Das hilft aber nur bedingt, da der Wert ja nicht in der CCU geändert wird und damit bei jeder Aktualisierung wieder zurückgesetzt wird.
Wäre es dann nicht besser gleich mit z.B. RequestAction die Position zu ändern, dann wird auch der Kanal 4 in der CCU angepasst. An der Position des Rollladen ändert sich da ja nichts.
Für die Darstellung im Diagramm und der Visu werde ich dann aber wohl den Kanal 4 nehmen müssen, damit die Sprünge auf 0 und 100% nicht auftauchen.
Eigentlich wollte ich meine restlichen Aktoren von HM noch auf HmIP umbauen, da die alten so langsam ausfallen.
Und schon hat man gleich wieder mehr Arbeit :frowning:

Ich halte die HM-IP Lösung eher für schlecht, kompliziert und schwer verständlich. Aber egal. Da wurde schon genug drüber geschrieben :slight_smile:

Aus irgendeinem Grund ging das nicht. Ich glaube, dass bei einer manuellen Fahrt der Kanal 3 auch Zwischenwerte annimmt (z.B. 10% - 50% - 100%) und da ist ein RequestAction mit 10% kontraproduktiv. :slight_smile:

Moin !! Erst einmal vielen DANK für das tolle Modul !
Die Beschattung nach Kalender & Sonnenstand funktioniert super.

Ich habe eine Frage und 2…3 Verbesserungsvorschläge / Ideen.

Frage:
Wenn ich die Doku richtig gelesen habe, soll bei aktivierter Helligkeitssteuerung, diese den Vorrang haben. (unabhängig vom Sonnenstand). Ich bekomme es aber mit Helligkeit nicht zum laufen.
Im Debug steht, dass 70% für den aktuellen Helligkeitswert genommen werden soll, aber er fährt auf die 100% der Vorgabe vom Sonnenstand. Was mache ich falsch ?

Verbesserungsvorschlag:

Gruppenmaster:

  • Es wäre klasse wenn man für einen Gruppenmaster die selben Einstellungen 1:1 vornehmen könnte wie in einer BlindControl Instanz ohne über das DropDown gehen zu müssen = mehr Comfort

  • Es wäre klasse wenn man mit einem Knopfdruck alle Einstellungen einer bestimmten BlindControl Instanz kopieren und auf die Gruppe übertragen könnte.

Diverses:
Falls jemand keine Helligkeitswerte hat wäre es bestimmt cool wenn man den Bewölkungsgrad nutzen könnte. Den bekommt man bei diversen Wettermodulen geliefert. Bewölkt: 67% z.B.

Danke

Gruß
Christian

Ich werde die Doku beim nächsten Stand ergänzen.
"Ist sowohl eine Beschattung nach Helligkeit als auch eine Beschattung nach Sonnenstand aktiv, dann wirkt die Beschattung nach Helligkeit zusätzlich zur Beschattung nach Sonnenstand. "

Es wird das Maximum aus beiden Beschattungsarten genommen. Darauf zielt auch das aufgeführte Beispiel ab.

Zum Gruppenmaster: da sind keine Erweiterungen vorgesehen.

Statt eines Helligkeitssensors kann man schon jetzt einen beliebigen anderen Indikator nehmen, der bei Überschreitung eines Schwellwertes zur Beschattung herangezogen werden soll.

Vielen Dank bumaas. Das erklärt einiges :wink: Macht wirklich Spaß mit dem Modul zu spielen. Bietet eine Menge Möglichkeiten !

Ich muss doch noch eine Frage stellen.

Unter „Beschattung nach Sonnenstand“ habe ich eine Grenzwerthelligkeit Variable hinterlegt. (Integer = 220) Durchschnitt der letzten Minuten = 0
Die Helligkeits ID wird von einem Bewegungsmelder draußen befüllt. aktuell Integer = 209.

In Debug steht aber 209/198 (Woher kommt denn 198 zustande wenn kein Durchschnitt der Helligkeit gebildet wird ? 0 wäre doch der IST Wert oder denke ich falsch ? Wenn ich die Grenzwertvariable nun händisch mehrfach auf 250 stelle und und wieder runter auf 220. Bleibt der Wert für eine Gewisse Zeit, ändert sich aber laut Debug wieder.

Wo ist mein Denkfehler ? :wink: Grüße

Für die Helligkeit gilt eine Hysterese von 10% damit der Rollladen bei kleinen Helligkeitsschwankungen nicht hin und her fährt. In deinem Beispiel fährt er bei > 220 in die Beschattungsposition, wenn der Wert unter 0.9 * 220 fällt , dann wird der Rollladen wieder hochgefahren.

1 „Gefällt mir“

Alles klar ! Danke für die Erläuterung

Hallo,

mich würden mal Eure Werte für die sonnenstansabhängige Beschattung interessieren. Jeweils für Ost, Süd, West, Nord

  • Sonnenhöhe von/bis
  • Rollladenposition niedrige/hohe Sonnenposition

Grüße

So wirklich werden dir Werte von anderen nicht nützen. Es gibt zuviel Unterschiede. Lage, Fenstegröße, Tiefe der Laibung und auch Stockwerk (Dachvorstand, Abstände von benachbarten Objekten) verändern die Werte.

Hier jeweils ein Fenster:
Ostfenster: Sonnenrichtung 80,0 bis 175 / Sonnenhöhe 17,0 Pos 0,20 bis 62,0 Pos 0,50
Südfenster: Sonnenrichtung 140 bis 280 / Sonnenhöhe 28,0 Pos 0,30 bis 62,0 Pos 0,50
Westfenster keine Beschattung
Nordfenster keine Beschattung

Frage: Wo bekommt man die genauen Werte der Ausrichtung seines Gebäudes?
Vor einiger Zeit habe ich es mit Google Earth gemacht, aber da finde ich den Markierungsstrich zum genauen justieren nicht mehr.

Ich bestimme die Lage der Fenster mit der Kompass App des iPhones. Das ist schon überraschend genau.

Hmm, irgendwie versteh ich’s grad nicht mit der Beschattung. Aktuell ist bei uns Regen bei ca. 21°C und die Rollladen sind auf Beschattungsposition gefahren.

Ist das so gewollt??? Muss ich, wenn ich z.B. nur ab 25°C beschatten will die Variable unter „Aktivierungs-ID“ verändern, oder wie soll das funktionieren???

Grüße

Ja, wenn du weitere Bedingungen hast, dann kannst du das über die Aktivierungs-Variable beeinflussen.

Hallo,
ich beobachte seit Nutzung des Moduls ein merkwürdiges Verhalten bei meinem Rollo.
Die Wochenzeiten sind 06:15 Uhr (hoch), 23:30 Uhr (runter), Zivile Dämmerung 22:02 Uhr (heute).

Wenn ich das Rollo jedoch am Nachmittag manuell z.B. auf 50% herunterfahre, fährt es selbstständig nach einer gewissen Zeit wieder hoch.
Das letzte beobachtete Beispiel von heute ist:
Manuell runter um 14:52. Automatisch hoch um 17:12 Uhr.
2x ist das Rollo bisher um 16:38 Uhr selbstständig hochgefahren.

Woran kann das liegen?
Viele Grüße
marvus

In der Doku ist es unter „DeactivationManualMovement“ beschrieben.

Burkhard