@bumaas
hattest du schon Zeit für die Anpassung der Steuerung für Dachfenster? Die Sonne steht jetzt tagsüber schon so hoch, dass sie auch in das Dachfenster auf der Nordseite scheint.
Wenn ich da was testen kann, melde dich.
Gruß
Rainer
@bumaas
hattest du schon Zeit für die Anpassung der Steuerung für Dachfenster? Die Sonne steht jetzt tagsüber schon so hoch, dass sie auch in das Dachfenster auf der Nordseite scheint.
Wenn ich da was testen kann, melde dich.
Gruß
Rainer
Noch nicht, aber ich werde mich jetzt einmal damit beschäftigen.
Burkhard
Der Sommer kommt zurück …
Passend zu den kommenden Sonnentagen habe ich mich etwas mit der Beschattungsthematik beschäftigt. Bislang gab es ja im Modul bereits die Möglichkeit, zur Beschattung eine Position entsprechend der Sonnenhöhe anzufahren. Die war recht simpel und ermittelte praktisch aus zwei vorgegebenen Stellungen eine für die Sonnenhöhe passende Rollladenposition.
Sie hat aber zwei Nachteile: zum einen ist sie nicht so genau, und zum anderen ist sie nur für senkrechte Fensterflächen geeignet.
Aber nun gibt es eine zweite Methode, die exakt den Strahleneinfall in den Raum berechnet. Mit ihr ist es nun möglich, die maximale Tiefe der Sonneneinstrahlung praktisch zentimetergenau vorzugeben („Wie weit darf die Sonne durch das Fenster scheinen?“). Anhand weiterer Parameter (Höhe und Neigung des Fensters) wird dann die passende Rollladenposition errechnet.
Und: das gilt nun auch für schräge Fensterflächen, selbst auf der Nordseite des Daches. Sogar die Sonnenmarkise auf der Terrasse lässt sich damit punktgenau steuern
Hier noch ein Bild der neuen Variante:
Bin auf euer Feedback gespannt. Im Store gibt es die Version (2.30) als Beta.
Burkhard
Wenn ich ein Update mache funktionieren die alten Varianten erst mal weiter? Oder wie geht man vor um es erst einmal an einem Rollladen zu Testen?
Ja, es ist nur eine Variante hinzugekommen.
Du solltest problemlos updaten können.
Wie pitti hier sehr treffend formuliert hat, kann diese Nichtlinearität gerade bei hohen Fenstern zu beträchtlichen Ungenauigkeiten führen.
Ich habe daher die Beschattungseinstellung nun um eine weitere anzugebende Rollladenposition ergänzt. Daraus wird nun der nichtlineare Anteil berechnet.
Ich habe die neue Beta installiert und möchte die neue Beschattungsfunktion einstellen. Auch wenn ich bei dem Mistwetter nicht testen kann eine Frage:
Wie stellt man die Beschattungspositionen hier ein?
Z.B. bei einer maximalen Sonneneinstrahlung von 50cm die Positionswerte bei 0/25und50 cm?
Die Positionen sind unabhängig von der gewünschten maximalen Sonnentiefe.
Ich habe es in der Doku versucht zu beschreiben:
Gefordert ist die Position, wo der Rollladen gerade in die Glasfläche eintaucht und die Position, wo er die gesamte Glasfläche gerade komplett beschattet.
Hattest du die Doku gesehen? Wenn ich die Formulierung irgendwie deutlicher machen kann, wäre ich für Vorschläge sehr dankbar.
Ich hatte in die Doku geschaut aber diese Beschreibung nicht gesehen.
Ich werde wohl auf Sonne warten müssen um dass einzustellen. Heute hatte ich es nach Gefühl eingestellt aber der Rollladen ist nur auf eine Position gefahren und sich nicht weiter bewegt.
Ich melde mich wenn die Sonne wieder scheint…
Aber wie ich die Doku verstehe ist MinimumShadeRe… oben und MaximumSha… unten? Und je nach Tages/Jahreszeit anders.
Hallo,
ich versuche das Mudul gerade bei mir zu implementieren.
Könnt ihr mir bitte mal sagen, ob meine Einstellungen so richtig sind? Ich habe sie jetzt noch einmal geändert, weil mein Rollo im Arbeitszimmer (Shelly 2.5) mit dem BlindModul gestern nicht reagiert hat.
Ich habe die Zeiten von 06:15 Uhr - 17:00 Uhr (hoch) gesetzt. Als Helligkeitswert habe ich zudem die zivile Dämmerung genutzt. Somit soll frühestens nach 17:00 Uhr die Rollade je nach ziviler Dämmerung herunterfahren. 17:00 Uhr, da ich im Winter nicht möchte, dass das Rollo vorher runterfährt.
Habe ich den Wochenplan an der richtigen Variable (Position) positioniert?
Viele Grüße
Die zivile Dämmerung ist keine Helligkeitswert sondern eine Uhrzeit. Hier ist der Wert eines Helligkeitssensors gefragt. Alternativ kannst du zur Tag Erkennung die „Ist es Tag“ Variable des Location Controls nehmen. Im Location Control stellst du ein, wann der Tag/Nachtwechsel sein soll.
Wo der Wochenplan im Objektbaum liegt, spielt keine Rolle. Üblich ist, ihn außerhalb der Instanz anzulegen, da er ja für mehrere Instanzen genutzt werden kann.
Was verbirgt sich hinter Position? Das ist mir nicht klar.
Zu den Zeiten im Wochenplan: dort werden die Grundfahrzeiten definiert. Klassischerweise an den Aufsteh- und Schlafenszeiten orientiert.
Wenn du im Winter den Rollladen trotz Dunkelheit geöffnet halten möchtest, gehst du am besten über eine Kontaktvariable, die du nach deinen Vorstellungen setzt und somit den Rollladen am Schließen hinderst.
Ok, verstehe. Danke.
Ich gehe davon aus, dass die Uhrzeit des zivilen Dämmerungsende (Kerninstanzen), sich an meinem hinterlegten Standort orientiert.
Wie kann ich die Uhrzeit der zivilen Dämmerung denn hier nutzen? Bei „Es ist Tag“ steht nur ein „true“ in der Zeile und mir ist nicht klar, um wie viel Uhr bzw. wann das Rollo dann herunter fährt.
Wenn ich als Grundfahrzeit 22:30 Uhr im Wochenplan (runter) einstelle und das zivile Dämmerungsende um 22:00:19 Uhr (siehe Screenshot im vorigen Beitrag) ist, wie bekomme ich es hin, dass das Rollo um 22:00:19 Uhr an diesem Tag herunterfährt?
Viele Grüße
Der Rolladen fährt herunter, wenn „ist es Tag“ auf false geht.
Das wiederum definierst du in der Location Control Instanz.
Danke, das war der entscheidende Hinweis
Mir wird noch nicht so ganz klar, was mit folgenden Angaben gemeint ist:
Spielt das nicht auch eine Rolle, wie hoch das Fenster sitzt bzw. auf welchem Niveau?
Mit Rollladenposition (max Beschattung) ist sicherlich die Position gemeint wo das Rollo steht wenn das Glas komplett bedeckt ist (Rollo auf Schlitz) ?
Danke Burkhard, aber spielt es denn keine Rolle ob es zB ein bodennahes Fenster ist, also bis zum Fußboden reicht oder aber zB erst auf 80cm Höhe anfängt?
Und das Höhenniveau des Fenster, also zB UG, EG, 1.OG müsste doch auch eine Rolle für den Sonneneinstrahlwinkel haben, oder?
Dafür ist ja die Brüstungshöhe. Beim bodennahen Fenster sind es nur wenige Zentimeter, beim Standard Fenster ± 90 cm.
Nein, dafür ist die Sonne zu weit weg. Selbst die Höhe über N.N. spielt keine Rolle.
Angenommen ich habe eine Fensterbank vor dem Fenster und möchte das die Sonne nur 20cm nach innen herein auf die Fensterbank scheint.
Muss ich dann als Brüstungshöhe das Maß Fensterbank - Unterkante Glas nehmen?
Dieses habe ich nämlich gemacht, da fuhr das Rollo aber nur auf Level 0,8 also nur ein kleines Stück herunter (was natürlich nicht den gewünschten Erfolg brachte).
Aber die Schattenebene wäre in diesem Falle ja die Fensterbank (wenn ich das richtig verstehe)