[Modul] Roborock / Xiaomi Vacuum Cleaner

Jetzt versteh ich nur noch Bahnhof

Respekt Jungs - tolles Modul !

Ich teste grad die aktuelle Beta und frage mich, ob / wie ich ein Map Upgrade manuell anstossen kann ?

PS: vielen Dank für dieses tolle Modul (obwohl ich eher ein Modul Gegner bin :wink: )

PPS: bei mir schuftet ein S8 Pro Ultra

LG Tom

Stimmt. Fehlt(e) noch in der Doku

image

Besten Dank für die schnelle Hilfe :+1:

Falls Du / Ihr Unterstützung beim Testen braucht … Yes - we can :wink:

LG Tom

Ich habe das Modul installiert und und auch den Sauger (S7) erfolgreich eingebunden. Token ausgelesen, IP-Adresse, etc. Zumindest keine Fehlermeldungen. Ich kann ihn aber nicht steuern. Ich bekomme über die Status-Variable die Meldung „unbekannter Fehler“.
Mache ich hier noch einen Bedienerfehler?

Danke im Voraus.

Hast du die Beta Version des Moduls installiert? Die Stable ist schon sehr alt.

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe Version 1 Build 11. Ich habe über den Modulstore installiert. Hatte zuvor extra von der Roborock-App auf Mi Home gewechselt, um den Token auslesen zu können. Über die Mi Home App funktioniert er auch ganz normal. Nur bekommt er keine Kommunikation über das Modul hin. Mein IPS läuft auf einer Symbox.

Morgen Burkhard,

was mir noch ganz dringend fehlt ist die Auswahl „Wash Mop“ unter Befehl:

Wenn er im OG zum reinigen war, wäre das cool, wenn man ihn wieder ins EG getragen hat.

Das muss ich jetzt immer mit dem Handy machen, und ich mag kein Handy :slight_smile:

lg

Im Modulstore findest du auf der Roborock Modulseite ganz unten unter „Weitere Optionen“ die Auswahlmöglichkeit der Beta Version.
Magst du die mal ausprobieren?

Die Betaversion hat in meinem Fall die Lösung gebracht. Vielen Dank und echt tolle Arbeit!!!

Hallo,

mit dem heutigen Update fehlen bei mir sämtliche Variablenprofile:

Grüße
Proxima

Da habe ich im Moment noch keine Erklärung für. Gibt es Auffälligkeiten im Log oder im Debug?
Wird das Gerät auch als V7 erkannt?

IPS mal neu gestartet? Bei mir war es auch so. Seit dem vorletztem Update aber schon.

Gruß
Jürgen

Ja, der Neustart hat’s gebracht. Alle Profile sind vorhanden.

Um nochmal auf Dream zurückzukommen,…
Hat hier jemand gesteigertes Interesse da mit einzubinden?

Gruß
Stephen

Wenn jemand weiß, wie Dreame zu integrieren wäre, kann er gerne eine Erweiterung vorbereiten.

Hast du denn das Xiaomi miot Module von @Nall-chan ausprobiert?

Hatte den Link zu dem HA Modul gepostet.
Da kannst du inzwischen Dreame cloud auswählen. Mit Karten etc.

Gruß
Stephen

Also ich habe nun mal Home Assistent als Brücke verwendet.

Hier lässt sich der Dreame L20 Ultra ohne Probleme einbinden.

Dann Verknüpfung per MQTT zu Symcon.

Hoffe das mal eine Integration für den L20 direkt in Symcon kommt und dann die Krücke wieder entfernt werden kann.

Grüße

Oli

1 „Gefällt mir“

Mal ne Frage. Bei mir sieht die I/O Instanz zum Roborock seit kurzem so aus:

Ich bekomme seit dem auch die Meldung:

Die IP stimmt aber und der Login funktioniert auch. Ich meine unter der I/O-Instanz konnte der Token eingegeben werden. War doch so, oder? Selbst geändert habe ich nichts. Ich habe das Modul deinstalliert und neu installiert. Das brachte keine Änderung. Die Symbox neu gestartet. Auch kein Erfolg. Ich habe auch einen anderen Rechner genommen, weil ich dachte es liegt möglicherweise am Browser, dass er die Seite nicht richtig darstellt. Aber dort war es das gleiche Ergebnis.
Hat jemand eine Idee?

Danke im Voraus.
Gruß Micha

Die Beta?
Die Stable ist imho schon sehr alt.
Michael